Condor zahlt nicht

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MECKE

Neues Mitglied
15.07.2019
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Wir hatten im April einen direkt Flug von Kingston nach Frankfurt, leider war unser Flug überbucht.

Condor bzw. der Flughafen in Kingston hat uns für den nächsten Tag einen Flug über die USA zurück nach Deutschland organisiert.
Wir sollten als Entschädigung je Ticket 500€ (gesamt 1000€) erhalten, was aber bis heute nicht passiert ist.

Condor hat uns bereits schriftlich bestätigt, dass wir das Geld erhalten sollten, uns aber zeitgleich noch einmal einen Reisegutschein
aufschwatzen wollen, was wir ablehnten, seitdem passiert nichts mehr.

Die Mitarbeiter in der Telefonzentrale wollen uns nicht weiterhelfen und auf Emails und Briefe reagiert Condor nicht, das geht jetzt seit Monaten so.

Habt ihr einen Tipp? Mein letzter Schritt wird der Weg zum Anwalt sein, aber das möchte ich natürlich vermeiden.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
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Wenn du wirklich eine schriftliche Bestätigung hast, würde ich einfach mein Glück mal mit einem Mahnbescheid versuchen. Das sollte (wenn kein Rechtsschutz vorhanden), mit Abstand die günstigste Möglichkeit sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Bei Verwandten hatte eine kreative Lösung Erfolg, die hatte sich auf der Mittelstrecke auch wegen Überbuchung mit 300 Euro abspeisen lassen und es ist acht Monate nichts passiert.

Nach einem Schreiben dass wenn bis zum Zeitpunkt X der von 1200 Euro nicht beglichen wird, man die Vereinbarung als nichtig ansieht und viel mehr die Rechte nach Art. 4 der EU VO geltend macht, wurde die Zahlung in etwas mehr als einer Woche geleistet.
 
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Reaktionen: DerSenator

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
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Kannst ja auch ruhig die zweimal 600€ fordern nach der bekannten EuVO. Selbst Schuld, wenn sie die 500€ pP nicht zahlen :-(
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Warum lässt du dir überhaupt 500€ aufschwatzen wenn dir 600 zustehen?

Das wird wohl der Unerfahrenheit und der Gedanke dass wenn man selbst diesen "Deal" nicht annimmt es jemand anderes tut.
Selbst wenn alle anderen Reisenden auch unbedingt mitfliegen wollen sind die Chancen rund eins zu 100 das man am Ende von der Airline ausgewählt wird und das Boarding verweigert bekommt.

AB hat das mals auch versucht, in SKG sollte es 200 Euro geben wenn freiwillig auf den Flug nach STR verzichtet wird, am Ende hatte ich einen Gutschein von höherem Wert (ich glaube es waren 350 Euro) und die Informationen zum Hotel und dem Flug am nächsten Tag via DUS bekommen.

Von daher ist die Aussicht auf 1000 Euro in Cash für die neue Urlaubskasse durchaus verlockend auch wenn es mit einer gewissen Chance 1200 hätten sein können.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Ich lese jetzt nicht direkt raus, ob es freiwillig oder nicht freiwillig war.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
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Warum lässt du dir überhaupt 500€ aufschwatzen wenn dir 600 zustehen?
"Wir bieten jemandem der morgen erst fliegen will/kann 500€ pro Person."

Die Wahl war also vermutlich nicht 500€ oder 600€, sondern 500€ oder heute fliegen.
 

MECKE

Neues Mitglied
15.07.2019
6
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sry für Totengräberei.

Also es war so, dass die Airline noch einen Platz frei hatte im Flugzeug, wir waren ja aber zu zweit und wollten eigentlich unbedingt fliegen. Sie wollten uns dann trennen, damit wenigstens einer fliegen kann, das wollten wir aber auch nicht. Wir haben dann das Angebot über je 500€ angenommen,
uns war nicht bewusst, dass uns 600 zustehen, Unwissenheit halt. Ich fliege im Durchschnitt ~einmal im Jahr, meine Freundin beruflich bedingt öfters, wir hatten beide noch nie so einen Fall und waren deshalb da auch nicht drüber informiert.

Wir haben die Sache im Juli an die Schlichtungsstelle gegeben, über die haben wir dann die 1200€ gefordert, auch wenn es nichts mehr bringen wird wahrscheinlich, bisher gibts nichts Neues.

Ich persönlich fand es unterm Strich ganz gut, haben für ein Tag ein luxuriöses all inclusive Hotel direkt am Meer bekommen und sind mit einer besseres Fluglinie in einer hören Klasse zurück geflogen nach Deutschland.
Für meine Freundin wars nicht so cool, die hat nen Arbeitstag verpasst, die war echt angepisst.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
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Über die soep dauert es mal locker ein halbes Jahr bis da irgendwas weitergeht. Die ertrinken in Fällen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
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Über die soep dauert es mal locker ein halbes Jahr bis da irgendwas weitergeht. Die ertrinken in Fällen.

Klar wenn jeder wegen 100€ noch nachlegt. 500 freiwillig plus Hotel plus Upgrade ist mehr als man oft angeboten bekommt. Man haette es ja dabei sein lassen koennen. Und wenn einer dringend heim muss koennte man ja auch Mal getrennt fliegen. Ist alles nur meine persoenliche Meinung.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
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Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Klar wenn jeder wegen 100€ noch nachlegt. 500 freiwillig plus Hotel plus Upgrade ist mehr als man oft angeboten bekommt. Man haette es ja dabei sein lassen koennen. Und wenn einer dringend heim muss koennte man ja auch Mal getrennt fliegen. Ist alles nur meine persoenliche Meinung.
Wenn Condor gezahlt hätte, hätte sich wahrscheinlich auch niemand beschwert. Aber wenn 500€ zugesagt, aber nicht ausgezahlt werden, kann man auch die volle Summe verlangen...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Wenn Condor gezahlt hätte, hätte sich wahrscheinlich auch niemand beschwert. Aber wenn 500€ zugesagt, aber nicht ausgezahlt werden, kann man auch die volle Summe verlangen...
Aber das die volle Summe 1200€ sind halte ich ja durchaus für strittig. Wenn sie einem von euch die pünktliche Weiterreise angeboten haben sehe ich bei der Person die 600€ nicht. Das du dann auch nicht fliegst ist ja freiwillig. Sehe kein Recht auf zusammen fliegen in der EU-Verordnung.

Oder gibt es da schon anders lautende Urteile?

Trotzdem muss ja Condor die 1000€ zahlen und ich hätte mir da auch einen Anwalt genommen.
 

MECKE

Neues Mitglied
15.07.2019
6
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Wenn Condor gezahlt hätte, hätte sich wahrscheinlich auch niemand beschwert. Aber wenn 500€ zugesagt, aber nicht ausgezahlt werden, kann man auch die volle Summe verlangen...

Ich habe etwas Quatsch erzählt, wir haben das Angebot über 500€ vor Ort nicht direkt angenommen oder dafür unterschrieben.

Aber es gibt andere tolle Neuigkeiten.

"Sehr geehrte Frau ****,
Sie hatten bei uns einen Schlichtungsantrag bezüglich der Condor Flugdienst GmbH gestellt. Wie Sie zwischenzeitlich vermutlich aus den Medien erfahren haben, ist der Mutterkonzern Thomas Cook Group plc insolvent. Auch wir haben erst durch die öffentliche Berichterstattung von der Insolvenz erfahren. Die Condor Flugdienst GmbH ist eine eigenständige Tochtergesellschaft. Sie ist zwar von der Insolvenz nicht unmittelbar betroffen, jedoch wurde für die Condor Flugdienst GmbH ein sog. vorläufiges Schutzschirmverfahren nach § 270b Insolvenzordnung eröffnet. Dadurch wird nach Angaben der Condor die vollständige Unabhängigkeit von der Thomas Cook Group plc erlangt. Während dieses Verfahrens gibt es strenge rechtliche Vorgaben und Prozesse, die Condor einhalten muss. Hierzu gehört auch, dass Erstattungsforderungen wie in Ihrem Fall, erst im Schutzschirmhauptverfahren geltend gemacht werden können. Dieses wird nach Aussage der Condor voraussichtlich im Dezember eröffnet.
Unser Auftrag als Schlichtungsstelle ist die Vermittlung einer gütlichen Einigung. Leider ist uns dies angesichts des Schutzschirmverfahrens und der rechtlich bedingt fehlenden Erstattungsmöglichkeit nun nicht mehr möglich, so dass eine weitere Durchführung des Schlichtungsverfahrens keine Aussicht auf Erfolg hat. Wir bedauern, dass wir das Schlichtungsverfahren daher erfolglos beenden müssen und Ihr Anliegen nicht weiter bearbeiten können.
Für alle weiteren Schritte wenden Sie sich bitte direkt an die Condor Flugdienst GmbH, welche Sie unter der Mail-Adresse „kundenbetreuung@condor.com“ erreichen.
Allgemeine Informationen zum Schutzschirmverfahren finden Sie hier."


-_-
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe es anderer Stelle schon mindestens einmal geschrieben - „Schutzschirmverfahren“ ist nur ein netteres Wort für „Insolvenz in Eigenverwaltung“. Bei einer Regelinsolvenz würde Deine Forderung in die Masse gehen und Du könntest froh sein, am Ende einen einstelligen Prozentsatz heraus zu bekommen. Bei der Eigenverwaltung ist eine Auszahlung ebenfalls nicht gesichert, die Forderung als solches bleibt aber bestehen. Abwarten.