welcher Reisepass macht jetzt Sinn?

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
ANZEIGE
Wir haben bei den KLM Deals zugeschlagen und fliegen im Dezember für rund 4Wochen mit 5Leuten nach Bonaire.
Jetzt kommt die eigentliche Frage

Ein Kumpel hat aktuell nur seinen Ausweis und keinen Pass der aber für Bonaire nicht reicht es muss als ein Pass her jetzt ist die Frage aber welcher?
Weil er wird im März 2020 heiraten und der Namen wird sich dann ändern ich bin jetzt davon ausgegangen das man in solchen Fällen dann nochmal einen ganz neuen Pass braucht dann wär aber der Pass den er für Bonaire holt schon nach 4Monaten für die Katz und man muss nochmal kräftig Kohle hinlegen um dann 2020 einen neuen zu bekommen.
Oder gibts dafür extra ein anderes Verfahren?

Mir wär jetzt die Idee gekommen einfach einen vorläufigen Reisepass zu holen und dann nach der Hochzeit einen ganz normalen mit neuem Namen und dann ist alles in Butter.

Wie seht ihr denn die Sache was macht da am meisten Sinn?
Gibts wegen vorläufigen Reisepass eigentlich was besonderes zu beachten die Einreise nach Bonaire ist ja wohl kein Ding, wie sieht es eigentlich aus wenn wir mal kurz zu den Nachbarn also Curacao und/oder Aruba hoppeln wollen?
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Reisepass kostet 59 Eur. Bei 4 Wochen ABC Inseln eine überschaubare Investition. Abgesehn davon kann man den vorläufigen soweit ich weiss nicht einfach ohne Grund ausstellen lassen. (Der würde übrigens auch 26 Eur kosten)

Würde einfach einen ganz normalen Pass beantragen und dann halt für die nächste Reise einen neuen, bzw. Im Zweifel kann man den alten auch noch eine Weile nutzen, darf halt nur bei der Flugbuchung nicht den neuen Namen angeben.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Dem Kumpel gehts nicht nur ums Geld sondern auch um den Aufwand für nen Pass muss man eben zwei mal hin zum Amt beim vorläufigen nur einmal
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Grundsätzlich eine Einreise am Flamingo International mit dem grünen vorläufigen Reisepass absolut kein Problem, es sei denn es hätte sich etwas seit dem 28.08.2018 geändert.

Auch die Einreise am Flughafen von Curacao war ohne Probleme möglich, allerdings muss man hier bedenken, dass man mit einem vorläufigen Reisepass nicht die E-Gates verwenden kann was zur Folge hat dass man wenn es ungünstig läuft hinter einer KLM oder TuiFly Maschine ankommt und dann durchaus auch mal 90 Minuten der Schlange stehen kann.

Zur direkten Einreise von Aruba kann ich keine Angaben machen, allerdings landet der KLM vor BON zuerst auf AUA zwischen als ich bei der Zwischenlandung den Pass vorzeigen musste wurde ich genauso weiter geschickt wie alle anderen auch, von daher sollte auch eine vollständige Einreise kein Problem sein.

Der Punkt mit den E-Gates gilt übrigens natürlich genauso für Amstersdam, während es mit den E-Gates auch zu Stoßzeiten 10 bis 15 oder weniger dauert kann es in der Schlange zu den Marechaussee Beamten deutlich länger dauern, bei knappen Verbindungen ist das also nicht gerade optimal.
Dafür kann man unter umständen einen niederländischen Einreisestempel sammeln.

Den Vorläufigen Reisepass zu erhalten ist kein Problem wenn man diesen ein oder zwei Tage vorher beantragen will und damit die Zeit für den Expresspass unterschreitet, das muss dann aber durch die Flugbuchung oder falls schon vorhanden Bordkarte nachgewiesen werden.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Vielleicht lässt sich das mit der Heirat zusammen erledigen, das spart dann wieder einen Termin!

(die Frage ist doch wohl nicht ernst, oder?)

Wie ist das denn gemeint??? Die Reise ist im Dez und die Heirat im März beide Termine lassen sich nicht mehr ändern da wird es nix mit zusammen legen.

Und warum keinen vorläufigen Reisepass wenn es mit dem dann keine Nachteile gibt? darum gehts ja bei der Frage.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Reisepass kostet 59 Eur.
Es wurde "aufgerundet" - durfte am Montag 60 EUR "berappen"...
Würde einfach einen ganz normalen Pass beantragen und dann halt für die nächste Reise einen neuen, bzw. Im Zweifel kann man den alten auch noch eine Weile nutzen, darf halt nur bei der Flugbuchung nicht den neuen Namen angeben.
Der "alte" wird bei Abholung je nach Wunsch eingezogen oder entwertet (Lochung), aber beide behalten ist nicht - gibt in DE da keine Dualitaet.

Achja.. und zwei Termine koennen je nach Auslastung der Aemter schon nervig sein. In HAM muss man schon suchen, wenn man was in frueher als 4-6 Wochen haben will (oder sehr spontan sein koennen, stichwort abgesagte Termine).
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.047
515
jwd
Nach Namensänderung ist der bisherige Pass nicht mehr korrekt und wird ungültig gemacht. Der Name einer Person ist ein identitätsstiftendes Merkmal.

Zweitpässe gibt es auch im deutschen Passrecht, allerdings nur mit identischen Personalien.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Achja.. und zwei Termine koennen je nach Auslastung der Aemter schon nervig sein. In HAM muss man schon suchen, wenn man was in frueher als 4-6 Wochen haben will (oder sehr spontan sein koennen, stichwort abgesagte Termine).

Ich hatte in Hamburg noch nie Probleme innerhalb kürzester Zeit einen Termin zu bekommen. Gerade geguckt - gibt jede Menge Termine diese und nächste Woche, am längsten muss man in Eimsbüttel warten (9.8.). Der zweite "Termin" ist nur noch Abholung, dafür war bisher keine Terminbuchung notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tja.. wie gesagt, Flexibilitaet ist da der Schluessel.
Und danke fuer den Hinweis wegen Abholung, das wurde mir nicht gesagt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Einfach den normalen RP beantragen und bei Heirat die Änderung (ggf Neuausstellung wegen Heirat) durchführen lassen.
Der Zeitaufwand ist doch insgesamt der gleiche.
Ich sehe insgesamt das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80
R

rolst01

Guest
Dein Kumpel oder du, oder ihr beide, seid reichlich kompliziert und ziemlich knauserig. Auf so eine Reisebegleitung hätte ich gar keine Lust... :no:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Dein Kumpel oder du, oder ihr beide, seid reichlich kompliziert und ziemlich knauserig.

Irgendwie ein lustiger Kommentar in einem Forum wo die Leute Empfehlungung bekommen einem Hinterhof OTA zu buchn und 5,50 Euro zu sparen ....

Der normale 32 Seitige Reisepass für Personen über 24 Jahre kostet 60 Euro, der vorläufige 26 Euro, ergibt eine Ersparnis 34 Euro die kann man vor Ort auch in ein paar Cocktails in Karels Beach Bar investieren.

Mit Ausnahme der E-Gates bietet der reguläre Reisepass keine Vorteile, BON liegt jetzt nicht auf eine Route die es erfordern könnte unvorhergesehen auf US Gebiet zu landen.

Übrigens die Ausstellung des vorläufigen Reisepasses hat letztes Jahr keine 10 Minuten gedauert, der Vorgang aus 2015 für den regulären Reisepass aber fast 60 Minuten weil zuerst das Lesegerät für die Fingerabdrücke gar nicht funktioniert hat, und das Gerät der Kollegin die Abdrücke nicht so richtig erkennen wollte.

Wenn der betroffene es möchte soll er sich doch den vorläufigen Reisepass beantragen, wirkliche Probleme wird er damit nicht haben.

Noch besser: Hochzeit ausfallen lassen und das Geld mit Flugreisen verfliegen. Die Erinnerung an diese geile Zeit hält länger
wink.gif

Vielleicht finanziert ja aber die zukünftige Gemahlin die später folgenden Reisen, dann man eine Heirat durchaus Sinn. (Soll ja Leute geben die wegen dem Geld heiraten)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
Wer weiss denn von der Namensänderung?
Wichtig ist doch nur dass der Name der Buchung mit dem Pass übereinstimmt... und man "körperlich" auch der Besitzer des Passes ist.
 
A

Anonym70281

Guest
Wer weiss denn von der Namensänderung?
Wichtig ist doch nur dass der Name der Buchung mit dem Pass übereinstimmt... und man "körperlich" auch der Besitzer des Passes ist.

Wie immer: wenn nix passiert, ist das alles kein Problem. Aber wehe, irgendwas läuft schief... dann könnte ein Reisepass mit falschem Namen für einigen Extraärger sorgen.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Also ich habe mit vorläufigen Reisedokumenten so meine Erfahrung gemacht... Da ich meinen Reisepass für ein Visum in einer Botschaft lassen musste und mein Personalausweis gerade abgelaufen ist, habe ich mir einen vorläufigen Personalausweis vom Amt geholt (musste innerhalb von einer Woche in die Schweiz, nach Italien und England reisen). Glücklicherweise ist mein Reisepass am Tag vor Beginn der Reise doch noch mit der Post angekommen, jedoch wollte ich mal ausprobieren, wie es sich mit einem vorläufigen Personalausweis so reist.

Schweiz: Bei der Ausreise am Flughafen Zürich (Übergang zu D) hat mich die Polizei nur schulterzuckend gefragt, was das denn sei und nach einem anderen Ausweisdokument gefragt. Durchgelassen wurde ich erst, als ich meinen Reisepass vorgezeigt habe.

Deutschland: Erwartungsgemäß keinerlei Probleme bei der Ein- und Ausreise.

Italien: Wie auch in der Schweiz wurde ich mit dem vorläufigen Perso nicht durchgelassen und habe auch noch versehentlich zwei Schalter lahmgelegt, was mir sehr unangenehm war. Der Reisepass musste auch hier wieder zur Rettung herhalten.

England: Keinerlei Probleme bei der Einreise (und auch kein Problem am Gate bei der Ausreise).

Sowohl in Italien als auch in der Schweiz wird der vorläufige Personalausweis laut Auswärtigem Amt als Reisedokument anerkannt, was in der Praxis sich aber schwieriger dargestellt hat. Was wäre passiert, falls ich meinen Reisepass doch nicht dabei gehabt hätte? Ich vermute, dass irgendein Supervisor mich dann doch früher oder später durch die Kontrolle gelassen hätte. Wenn es sich vermieden lässt, bin ich der Meinung, dass es der Stress nicht wert ist. Seit dieser Erfahrung habe ich mir vorgenommen, nie wenn es sich irgendwie vermieden lässt, mit einem vorläufigen Reisedokument zu reisen - und auch immer darauf achten, wann Pass und Perso ablaufen!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Dass die Schweiz mit einem vorläufigen Pass Probleme hat ist aber schon überraschend, die müssten doch Problemlos alles lesen können.

Italien ist eben Italien aber vielleicht werde ich das am Samstag testen ich habe ja noch den ungültigen vorläufigen Reisepass und den dazu ausgestellten bis zum 22.07. gültigen Reiseausweis als Passersatz. (Die Spanier haben am Sonntag nur kurz etwas komisch geschaut aber auch da war es trotz Non-Schengen Flug kein Problem)

Im übrigen hat der vorläufige Reisepass auch in SKG für Verwirrung gesorgt, sogar für so viel davon dass vergessen wurde die Gebühr für das Übergepäck zu verlangen am Ende konnte ich aber ohne Probleme fliegen nur der Check-in hat bestimmt 15 statt 2 Minuten gedauert.

Aber für die geplante Route wird ein vorläufiger Reisepass kein Problem darstellen, bis auf den versehentlichen Schengeneinreisestempel beim Rückflug nach Deutschland lief alles ganz normal und problemlos ab.

Zur Frage wenn man kein anderes Dokument hat wird dann einfach ein Vorgesetzter dazu geholt der dann in der Regel die Vorschriften doch besser kennt als die "einfachen" Beamten
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Ich gebe mal dann euren ganzen interessanten Input weiter soll er sich aussuchen was er machen will.
Ist ja eh noch weile hin ich werde dann mal Bescheid geben was dabei raus kam.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80