Gepäck hinzu buchen - Opodo.de treibt mich in den Wahnsinn

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SergeantHobbs

Neues Mitglied
12.01.2019
14
0
YLW
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Hi,
vorab: ich weiß nicht ob das der richtige Ort für das Thema ist, aber ich versuche es dennoch:
Problem:

Ich wohne in Canada und mein Sohn samt Freundin wollen mich besuchen. Da mein Sohn im Studium/Prüfungsstress ist, habe ich mich von hier aus um die Flüge gekümmert. Bei opodo.de fündig geworden und gebucht, Eco light tarif, beim Gepäck wurde versprochen, dass man es später hinzu buchen kann.

Routing hin:
DRS-MUC (LH),
MUC-YVR (LH)
YVR-YLW (Air Canada),

Routing zurück:
YLW-YYC(Air Canada),
YYC-FRA (Air Canada),
FRA-DRS (LH).

Ging natürlich nicht. Nicht während des Buchungsvorgangs und auch nun nicht über "Buchung verwalten". Wählt man "Gepäck buchen" kommt eine Fehlermeldung, dass es leider online nicht möglich ist und man wird an eine 089-Nummer verwiesen, die man anrufen soll. Mein Sohn probiert jetzt schon seit Tagen(!) dort jemanden zu erreichen. Er fliegt immer nach 5-6 Minuten aus der Warteschleife.

Nun hat er eine Frustmail über ein Serviceformular an opodo.de geschrieben. Heute kam nun die Antwort: "..auf Ihre Anfrage über Gepäckstücke hinzuzufügen, können wir nur für die Flüge DRS-MUC, MUC-YVR und FRA-DRS ein Gepäckstück pro Passagier hinzufügen, der Preis von Lufthansa ist 50 euro pro Passagiere + 10 euro service leistung Gebühren pro Passagier von Opodo. Wenn sie die mit uns bestÄtigen bitte Antworten Sie auf dieser E-mail. Sie können das Gepäck auch während des Check In online buchen, dazu möchten wir Sie mitteilen dass auf ihrem Flug zwei verschiedene Fluggesellschaften, hiermit geben wir Ihnen die Buchungscodes von jede Gesellschaft damit Sie auf deren webseite Ihre Buchungen verwalten können und service zu bestÄtigen." (original zitiert mit allen typos)

Wir sind echt frustriert. Wir leben doch nicht im 17. Jahrhundert, dass es nicht möglich sein sollte, Gepäck hinzu zu buchen?
Gestern habe ich für meinen anderen Sohn + Freundin für die gleiche Strecke über LH direkt mit Gepäck gebucht, auch Codesharing mit Air Canada, ging problemlos.

Was würdet Ihr mir raten, wie wir für Sohn 1 jetzt noch das Gepäck hinzu buchen können? LH/Air Canada direkt kontaktieren?

Danke für Eure Hilfe.

P.S. Opodo.de ist so grottenschlecht im Kundenservice, das hätte ich echt nicht gedacht.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: "you get what you pay for"! Wie viel günstiger war denn das Ticket bei Opodo als direkt bei der Airline zu buchen?
 
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SergeantHobbs

Neues Mitglied
12.01.2019
14
0
YLW
Nicht wesentlich, einige Euro. Ich wollte den Flug direkt bei Air Canada buchen, aber das ging nicht. Weder online noch telefonisch bei der Reservierungshotline in Frankfurt. Die Mitarbeiterin wusste auch nicht mehr weiter und versuchte umständlich, irgendetwas mit "verschiedenen Tarifklassen" zu erklären. Es waren aber jedesmal die Eco light Tarife. Sie konnte die Flüge in dieser Kombination definitiv nicht einbuchen. Bei Opodo ging es.

By the way: "you get what you pay for" ist auch keine Antwort auf meine Frage, wie ich jetzt das Gepäck dazu buchen kann, sorry.
 
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Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
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MUC
Je nach dem über wenn das Ticket ausgestellt wurde, also LH oder AC solltest du die Buchung auch direkt über Website der Airline aufrufen können dort das Gepäckstück hinzubuchen können.
Die Lufthansa Ticketnummern beginnen immer mit 220, Air Canada kann ich dir gerade nicht auswendig sagen.
Du müsstest ja den sechsstelligen Buchungscode haben, dann darüber die Buchung einfach auf der Website der Airline aufrufen.
 
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SergeantHobbs

Neues Mitglied
12.01.2019
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YLW
Je nach dem über wenn das Ticket ausgestellt wurde, also LH oder AC solltest du die Buchung auch direkt über Website der Airline aufrufen können dort das Gepäckstück hinzubuchen können.
Die Lufthansa Ticketnummern beginnen immer mit 220, Air Canada kann ich dir gerade nicht auswendig sagen.
Du müsstest ja den sechsstelligen Buchungscode haben, dann darüber die Buchung einfach auf der Website der Airline aufrufen.

Danke. Ich habe das vorhin probiert. Auf der LH Seite mit dem Buchungscode eingeloggt. Leider kann das Gepäck nirgendwo hinzu gebucht werden. Update meines obigen Posts: Ich habe gerade beim LH Service Center angerufen. Auch die waren nicht in der Lage, das Gepäck zu buchen. Das verstehe ich nun gar nicht mehr.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Danke. Ich habe das vorhin probiert. Auf der LH Seite mit dem Buchungscode eingeloggt. Leider kann das Gepäck nirgendwo hinzu gebucht werden. Update meines obigen Posts: Ich habe gerade beim LH Service Center angerufen. Auch die waren nicht in der Lage, das Gepäck zu buchen. Das verstehe ich nun gar nicht mehr.
Ist es evtl. ein Air Canada Ticket?
 
B

Boeing736

Guest
Das hat nichts mit Opodo zu tun, auch wenn du auf lufthansa.com gebucht hättest, könntest du kein Gepäck hinzubuchen.
Da es zwischen AC (und UA) und LH kein EMD-Interlining gibt muss das Gepäck am Flughafen bezahlt werden.

"Für Flüge mit unseren Partnern United Airlines oder Air Canada kann aufzugebendes Gepäck nur am Flughafen zugekauft werden."
https://www.lufthansa.com/de/de/economy-light-tarif
 

SergeantHobbs

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12.01.2019
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YLW
Ich habe zwei Buchungscodes, einer funktioniert auf der LH Webseite, der andere ist wohl der für Air Canada, beim Aufrufen der Buchung kommt gerade wieder mal eine Fehlermeldung "We are not able to process your request right now". Es macht mich verrückt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
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TXL, LHR
Danke. Ich habe das vorhin probiert. Auf der LH Seite mit dem Buchungscode eingeloggt. Leider kann das Gepäck nirgendwo hinzu gebucht werden. Update meines obigen Posts: Ich habe gerade beim LH Service Center angerufen. Auch die waren nicht in der Lage, das Gepäck zu buchen. Das verstehe ich nun gar nicht mehr.

Auf dern Homepage von LH heißt es zu Gepäck im Economy light Tarif:

"Ein aufzugebendes Gepäckstück (max. 23 kg) kann gegen eine Gebühr von 50 EUR / 60 USD online oder am Flughafen hinzugebucht werden. Für Flüge mit unseren Partnern United Airlines oder Air Canada kann aufzugebendes Gepäck nur am Flughafen zugekauft werden."

https://www.lufthansa.com/et/de/economy-light-tarif

LH_economy_light_Gepäck.jpg

Dein Sohn muss das also selbst am Flughafen erledigen und ein bisschen mehr Zeit einplanen. Online oder an der Hotline ist das wie auf der Homepage beschrieben nicht möglich.
 

SergeantHobbs

Neues Mitglied
12.01.2019
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YLW
Das hat nichts mit Opodo zu tun, auch wenn du auf lufthansa.com gebucht hättest, könntest du kein Gepäck hinzubuchen.
Da es zwischen AC (und UA) und LH kein EMD-Interlining gibt muss das Gepäck am Flughafen bezahlt werden.

"Für Flüge mit unseren Partnern United Airlines oder Air Canada kann aufzugebendes Gepäck nur am Flughafen zugekauft werden."
https://www.lufthansa.com/de/de/economy-light-tarif

Ok, das erklärt einiges. Wenn man also am Schalter hinzukauft, wird es dann teurer? Oder kostet es nach wie vor nur 50€/Gepäck/Richtung?
 

SergeantHobbs

Neues Mitglied
12.01.2019
14
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YLW
Danke Interflug, Boeing736. Ich denke, dass das Thema damit gelöst ist. @all: Ich danke für die schnellen Antworten.

Unverständlich nur, warum die Dame am LH Service Telefon diese Information nicht bereitstellen konnte.
 

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
136
2
Hut ab, wie unfähig arrivierte Fluglinien sind. Tickets unter einer LH Nummer zu verkaufen aber Gepäck dazukaufen geht gar nicht...dann darf ich solche Flüge gar nicht anbieten.

Und der Kunde soll sich durch die servicewüsten diverser Homepages Callcenter durchkämpfen!

Gerade auf Langstrecke ist es noch üblich mit Aufgabegepäck zu verreisen.
 
B

Boeing736

Guest
Hut ab, wie unfähig arrivierte Fluglinien sind. Tickets unter einer LH Nummer zu verkaufen aber Gepäck dazukaufen geht gar nicht...dann darf ich solche Flüge gar nicht anbieten.

Und der Kunde soll sich durch die servicewüsten diverser Homepages Callcenter durchkämpfen!

Gerade auf Langstrecke ist es noch üblich mit Aufgabegepäck zu verreisen.

Falsch. Gepäck dazu kaufen ist doch kein Problem. Es geht nur nicht online. Da aber am Flughafen 1:1 derselbe Preis fällig ist sehe ich hier absolut keinen Nachteil.
 
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qwertpoiuz

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30.04.2013
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Hut ab, wie unfähig arrivierte Fluglinien sind. Tickets unter einer LH Nummer zu verkaufen aber Gepäck dazukaufen geht gar nicht...dann darf ich solche Flüge gar nicht anbieten.

Und der Kunde soll sich durch die servicewüsten diverser Homepages Callcenter durchkämpfen!

Gerade auf Langstrecke ist es noch üblich mit Aufgabegepäck zu verreisen.
Niemand verbietet dem Passagier, sich vor Buchung zu erkundigen. Mehrere User haben bewiesen, dass man die Info auch finden kann wenn man nur ein bisschen sucht. Und wäre die Nachfrage nach Light Fares auf Langstrecke nicht da, würden sie wohl nicht angeboten.
Jetzt nicht speziell auf den TO bezogen, ich frag mich oft, ob Leute im analogen Leben auch so unvorsichtig und kopflos agieren wie im Web. Aber Hauptsache, man ist nie selber an der potenziellen Misere schuld.
 
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NonstopLH

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03.03.2014
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Jetzt nicht speziell auf den TO bezogen, ich frag mich oft, ob Leute im analogen Leben auch so unvorsichtig und kopflos agieren wie im Web. Aber Hauptsache, man ist nie selber an der potenziellen Misere schuld.

Du erwartest also in den genannten Situation, dass ein Tourist der abundzu seinen Urlaubsflug über Opodo bucht, sich mit den EMD-Interlining regeln der Airlines beschäftigen soll?

Da frag ich mich eher in welcher Parallelwelt du lebst?
 
B

Boeing736

Guest
Du erwartest also in den genannten Situation, dass ein Tourist der abundzu seinen Urlaubsflug über Opodo bucht, sich mit den EMD-Interlining regeln der Airlines beschäftigen soll?

Da frag ich mich eher in welcher Parallelwelt du lebst?

EMD Interlining ist die Begründung. Der für den Gelegenheitsurlauber wichtige Fakt dass es nicht geht ist nach wenigen Klicks offensichtlich zu finden.
 
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qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
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Du erwartest also in den genannten Situation, dass ein Tourist der abundzu seinen Urlaubsflug über Opodo bucht, sich mit den EMD-Interlining regeln der Airlines beschäftigen soll?

Da frag ich mich eher in welcher Parallelwelt du lebst?
Ich frage mich, was du in meine Aussage reininterpretierst. Habe ich irgendwo das von dir genannte Wissen gefordert? Es ist nicht schwer herauszufinden, wie man Gepäck dazu kaufen kann. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Sollte es den Anwender überfordern, gibt es auch Dienstleister, die mehr Service als Opodo und Konsorten anbieten.

Nur zur Illustration habe ich das jetzt ausprobiert und "gepäck lufthansa economy light kanada" gegoogelt. Man braucht genau einen Click, um zur gewünschten Info zu kommen, wenn man das zweite Ergebnis wählt. Beim ersten Vorschlag sind es ganze drei Clicks. Dass das ein wesentlich größerer Aufwand ist, als zigmal irgendwo anzurufen, steht natürlich außer Frage.

Schöne Grüße aus meiner von Vollkaskomentalität völlig unberührten Parallelwelt.
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
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Wien
Niemand verbietet dem Passagier, sich vor Buchung zu erkundigen. Mehrere User haben bewiesen, dass man die Info auch finden kann wenn man nur ein bisschen sucht. Und wäre die Nachfrage nach Light Fares auf Langstrecke nicht da, würden sie wohl nicht angeboten.
Jetzt nicht speziell auf den TO bezogen, ich frag mich oft, ob Leute im analogen Leben auch so unvorsichtig und kopflos agieren wie im Web. Aber Hauptsache, man ist nie selber an der potenziellen Misere schuld.

Naja, Die Lighttarife sind ein Instrument um bei den Suchmaschinen ganz oben zu landen und um in der Werbung suggerieren zu können eh super günstig zu sein.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Man muss aber fairerweise sagen, dass Opodo hier einen falschen Eindruck erweckt:

Capture.PNG

Selbst als Vielflieger würde ich hier nicht herauslesen, dass das nur am Flughafen möglich sein wird.
Aber gut, ich würde auch nicht bei Opodo buchen :D
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Naja, Die Lighttarife sind ein Instrument um bei den Suchmaschinen ganz oben zu landen und um in der Werbung suggerieren zu können eh super günstig zu sein.
Und werden gekauft, sonst hätte der TO das Problem nicht gehabt.

Man muss aber fairerweise sagen, dass Opodo hier einen falschen Eindruck erweckt:

Anhang anzeigen 128336

Selbst als Vielflieger würde ich hier nicht herauslesen, dass das nur am Flughafen möglich sein wird.
Aber gut, ich würde auch nicht bei Opodo buchen :D
Ich habe ja ursprünglich auf reinkes Einlassung geantwortet. Und das Problem mit der Darstellung muss nicht der Fehler der Airline sein. OTAs klatschen da wahrscheinlich irgend einen Standardtext hin und gehen nicht wirklich auf die konkrete Konstellation ein. Das kann ich aber nur vermuten mangels persönlicher Erfahrung.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich habe ja ursprünglich auf reinkes Einlassung geantwortet. Und das Problem mit der Darstellung muss nicht der Fehler der Airline sein. OTAs klatschen da wahrscheinlich irgend einen Standardtext hin und gehen nicht wirklich auf die konkrete Konstellation ein. Das kann ich aber nur vermuten mangels persönlicher Erfahrung.


Und nochmals: Opodo suggeriert das man Gepäck dazu buchen kann.

Wie und weshalb sollte der “normale” Kunde aka Urlaubsflieger dies hinterfragen oder wieso sollte er die Regeln der Gepäck Buchungen kennen und/oder recherchieren?

Einfache Frage mit wahrscheinlich einer einfachen Antwort - zumindest in meinem Weltbild!

PS: Opodo und Co. sind auch in meinen Augen total unseriöse Läden wo ich niemals Buche - aber darum geht es ja nicht! Genügend Urlaubsflieger buchen täglich über die!
 
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SergeantHobbs

Neues Mitglied
12.01.2019
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YLW
Interessante Diskussion, die sich hier entsponnen hat. Nur mal zum Verständnis: Ich bin (jetzt war) Vielflieger mit ca. 35-40 Flügen pro Jahr, das meiste in EU und mehrmals/Jahr über den Teich, Südamerika, Indien. Allerdings - das muss ich zugeben - habe ich bisher nie wirklich ein Problem mit Gepäck gehabt, da meine Firma freundlicherweise immer Tarife nimmt, wo Aufgabegepäck inkl. ist. :D

Opodo und Co. habe ich bisher auch immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser und das sicherlich aus gutem Grund, wie die jetzige Erfahrung zeigt. Mein Problem bestand aber darin, dass ich für das gewählte Routing weder auf aircanada.com noch auf lh.com die Flüge buchen konnte. Ich hatte ja schon die Tarife MIT Gepäck versucht zu kombinieren. Es traten bei versuchtem Abschluss bei beiden Carriern Systemfehler auf, die meines Erachtens ein echtes Armutszeugnis für beide sind.

DESHALB habe ich woanders gesucht und bin bei Opodo fündig geworden und konnte die Light Tarife auch buchen. Da ging es mir primär gar nicht ums Geld, denn mit knapp 2.600 € waren auch diese Tarife nicht viel günstiger als bei den Airlines. Tarife MIT Gepäck werden bei Opodo ja gar nicht angeboten, jedenfalls habe ich keine gefunden. Überall nur Basic-Tarif und wie hier von einem anderen Foristen erwähnt, unter der Suggestion, man könne das Gepäck später auch immer noch hinzu buchen.

Auch hier ein Versagen seitens der etablierten Carrier LH und AC. Selbst bei einem Anruf unter die M&M-Service Hotline war es nicht möglich, Gepäck dazu zu buchen (nach der Erklärung mit dem EMD Interlining verständlich), nicht aber verständlich, dass die Call Center Mitarbeiter so etwas nicht wissen und entsprechend Auskunft geben können. AC stellte sich noch umständlicher an, da bekam ich nicht einmal jemanden an die Strippe.

Nun, als Schmankerl ein kleines Update: die Kinder sind heute (21.7.) los geflogen. Gekommen sind sie exakt von DRS bis MUC. Der Inlandsflug hatte so viel Verspätung plus zzgl. Parken auf dem APRON, Busshuttle zum Terminal, dass sie ihren Anschlussflug nach Vancouver verpasst haben. Was ihnen einen Hotelaufenthalt und eine Umbuchung auf morgen eingebracht hat. Fliegen ist auch nicht mehr das, was es mal war. :cool:
 
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SergeantHobbs

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12.01.2019
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Falsch. Gepäck dazu kaufen ist doch kein Problem. Es geht nur nicht online. Da aber am Flughafen 1:1 derselbe Preis fällig ist sehe ich hier absolut keinen Nachteil.

Wobei das Zukaufen des Gepäcks am Flughafen offensichtlich doch ein Problem sein kann: die erste Dame bot heute meinem Sohn an, das Gepäck für den Preis von 50€ von DRS bis Vancouver zu checken, dort sollte er es in Empfang nehmen, durch den Zoll bringen und dann bei AC GEGEN GEBÜHR erneut bis YLW einchecken. (!)

Erst nach massiver Intervention war Dame 2 in der Lage, das Gepäck bis YLW in einem durch zu berechnen. Wer sich nicht auskennt, kann da schon gewaltig auf die Nase fliegen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
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Zusammengefasst lernen wir daraus: mit solchen Fällen in ein gutes Reisebüro und alles von vornherein sauber buchen. Die paar Euro Service-Gebühr sind gut investiert und man hat jemanden an der Hand, der sich im Notfall wirklich auskennt. Im 21. Jhdt wo primär der Preis zählt, sind weder von den Airlines noch Bodendienstleistern große Luftsprünge zu erwarten.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hut ab, wie unfähig arrivierte Fluglinien sind. Tickets unter einer LH Nummer zu verkaufen aber Gepäck dazukaufen geht gar nicht...dann darf ich solche Flüge gar nicht anbieten.

Und der Kunde soll sich durch die servicewüsten diverser Homepages Callcenter durchkämpfen!

Gerade auf Langstrecke ist es noch üblich mit Aufgabegepäck zu verreisen.
Nun, welche Anbieter honoriert der Kunde denn eher? Die Anbieter, die viel Geld in einen möglichst kompetenten Service investieren, oder diejenigen, die möglichst billige Tickets anbieten?
 
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