Fluggastrechte Meilenflugbuchung TAP + Eurowings

ANZEIGE

PaulD

Neues Mitglied
05.01.2016
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich +1 haben am 10.06. die folgende Verbindung als Miles & More Prämienbuchung durchgeführt:

TP 1864 Ponta Delgada - Lissabon
TP 596 Lissabon - Stuttgart
EW 7043 Stuttgart - Hamburg

TAP konnte in Ponta Delgada das Gepäck nur bis Stuttgart durchchecken und durch das neue einchecken verpassten wir den letzten Flug. Alle drei Flüge befanden sich unter einer Ticket-Nummer und Buchungscode auf einer Buchung (Ticketnummern 220-xxx).

Da der neue Flug EW 2042 etwas Verspätung hatte, erreichten wir Hamburg mit über 3 Stunden Verspätung, weswegen uns gem. EG 261 je Reisendem 400 € zustehen sollten. Ich habe das ganze bereits per Beschwerde-Formular mit 2-Wochenfrist an TAP geschickt und mit erneuter Frist angemahnt. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Eurowings hat mir mitgeteilt, dass sie nicht dafür verantwortlich sind.

Kann mir einer sagen, ob TAP hier der richtige Verantwortliche ist? Laut Hotline wurden die Tickets durch Lufthansa ausgestellt.

Durch die beiden unterschiedlichen Airlines und Buchung durch Miles & More bin ich mir unsicher, da weder Eurowings noch TAP die Tickets ausgestellt haben.

Danke euch im Voraus!

Grüße
Paul
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Frage: Seit ihr pünktlich in Stuttgart gelandet oder habt ihr Stuttgart verspätet erreicht und durch das Unterschreiten der Mindestumsteigezeit den Anschlussflug verpasst? Sofern ihr Stuttgart pünktlich erreicht habt, wird sich Tap als nicht zuständig erklären. Ob Durchchecken von Tap auf Eurowings geht, müsste man generell klären um Tap daraus einen Strick drehen zu können.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Am 10.06.2019 ist der TP Flug wohl mit 25 Minuten Verspätung angekommen.
Anscheinden hat die Zeit für die ganze Operation nach Plan 45 Minuten zur Verfügung gehabt, was schon selbst sehr grenzwertig sein dürfte, und durch die Verspätung war natürlich nichts mehr zu machen.

Der Vorteil hier aufgrund der Verspätung fällt die problematische Diskussion weg, ob die Reisenden den EW Flug erreicht hätten wenn sie sich beeilt hätten, bei 25 Minuten Restzeit fällt aber hier die Antwort mit eindeutig nein aus.

TP ist hier schon der richtige Anspruchsgegner da die Ursachen im verpassten Anschluss bei TP als ausführendem Luftfahtsunternehmen liegt, dass allerdings von denen nicht so schnell oder keine Antwort kommt ist durchaus normal.

Ist denn bekannt was die Ursache der Verspätung war?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Nein, wenn es eine Soltbeschränkung oder Wetter war, gibt es eben keine 400 Euro. Stichwort: aussergewöhnliche Umstände
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Da in einem Ticket gebucht, sollte der Grund für die Verspätung m.E. irrelevant sein.

Habe ich etwas verpasst? Bis letztens konnte die Fluggesellschaft die Ausgleichszahlung nach Art. 5 i.V.m. Art 7 der EU VO 261/2004 zurecht verweigern, wenn die Ursache der Annullierung/ Verspätung ein außergewöhnlicher Umstand war.

Auffällig ist dass der TP deutlich länger Unterwegs war als sonst und wohl den Französischen Luftraum umflogen hat, wenn dafür Streik der ATC oder schlechtes Wetter oder ähnliches Verantwortlich war, hat sich der Anspruch in Luft aufgelöst.
Könnte natürlich sein, dass der EuGH das vor kurzem geändert oder weiter eingeschränkt hat.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Interline Agreements:
Flying TP

Paper Ticket and Baggage Interline Agreements
   MAY CHECK BAGGAGE TO
       AA  AC  AD  AF  AH  AI  AR  AT  AV  AY  AZ  A3  BA  BE  
       BI  BR  BT  BU  B6  CA  CI  CM  CU  CX  CZ  DL  DM  DN  
       DT  D6  EK  ET  [B][U]EW[/U][/B]  EY  E5  FB  FI  FJ  FM  GF  GH  GN  
       G3  HM  HP  HR  HU  HX  H4  IB  IG  IR  IY  IZ  JD  JL  
       JP  JU  KE  KL  KM  KP  ...

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at STR
Incoming airline TP
Outgoing airline EW
Flight type Domestic to Domestic

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    [U][B].30[/B][/U]   .30   .45   .45
OFFLINE   .30   .30   .45   .45
** OR * ARE ALL
**-EW DD   .45


Results from flightradar24.com

FLIGTHDATEFROMTOAIRCRAFTFLIGHT TIMESTDATDSTASTATUS
TP59610. Jun 19Lisbon (LIS)Stuttgart (STR)A319 (CS-TTI)02:5711:2511:4215:20Landed 15:39
EW704310. Jun 19Stuttgart (STR)Hamburg (HAM)A320 (D-AEWI)00:5616:0516:33
17:20Landed 17:28


Wäre das Gepäck durchgecheckt gewesen, hätte man die Verbindung sicher geschafft. Auslöser für den Anschlussbruch sehe ich bei TP in PDL... @OP beide Gepäckquittungen einschicken beim Claim, diese von TP und von EW!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Interessant, aber wer war so verrückt und hat sich die 30 Minuten einfallen lassen?

Bei einer pünktlichen Ankunft an der Fluggastbrücke mag ja Treppe runter und dann wieder Treppe rauf in ein paar Minuten funktionieren aber auch wenn der Bus in STR nicht gerade ewig lange fährt kommt man doch eher wahrscheinlich in dem Moment unten am Eingang an wenn oben das Gate geschlossen wird.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Entschuldigung. Meine Aussage war falsch.

Was ich ausdrücken wollte ist, dass TP meiner Ansicht nach, in jedem Fall die Umbuchung und die Betreuungsleistungen schuldet.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Umgebucht wurde der TO. Wobei ich mich schon frage, wie er das unter einer Ticketnummer buchen konnte, bzw. wie M&M das gemacht hat. Ich vermute da liegt auch das Problem, wieso das Gepäck nicht durchgelabelt wurde (werden konnte).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Umgebucht wurde der TO. Wobei ich mich schon frage, wie er das unter einer Ticketnummer buchen konnte, bzw. wie M&M das gemacht hat. Ich vermute da liegt auch das Problem, wieso das Gepäck nicht durchgelabelt wurde (werden konnte).

WAS soll denn genau dagegensprechen? Die nötigen IL's sind vorhanden, MCT eigehalten...?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ok, wenn das IL vorhanden ist, dann war wohl wirklich der Agent zu dumm, das Richtig zu labeln.