Fluggastrechte: Flug durch Airline storniert

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Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
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Folgende Situation in der Familie, gebucht über kiwi.com (das scheint das größte Problem zu sein...):

GRX - TXL mit easyjet U25716 und weiter TXL - NUE mit eurowings EW8062, gebucht in 02/2019 für 09/2019


Jetzt hat EW den Flug TXL-NUE offensichtlich gestrichen und die Familie muss schauen wie sie nach NUE kommt.
Leider läuft alles über die (grauenhafte) Hotline von kiwi.com. Die stellen sich ziemlich stur bzw bieten völlig unakzeptable Alternativen an.


Mir geht es jetzt vor allem um die Fluggastrechte in diesem Fall. Nach meinem Verständnis gibt es folgende Optionen:

- Erstattung des Ticketpreises: das bietet kiwi.com sogar an, allerdings mit 25€ Servicegebühr, weil ja seitens des Fluggastes storniert wird, obwohl kiwi.com Alternativen bietet. Wäre aber momentan noch die beste Option.

- alternative Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Bedingungen: was bedeutet "vergleichbare Bedingungen"? Ankunft einen Tag später wohl nicht oder? Eine Verbindung mit einem weiteren Zwischenstop zwischen TXL und NUE? Wohl nicht oder?

Danke für eure Hilfe bzw Erfahrungen.
Was der Teil der Familie jedenfalls gelernt hat ist, dass die 4,95€, die kiwi.com bei der Buchung günstiger war, gut investiert gewesen wären...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Die beste Alternative ist dann doch sowieso die ICE-Verbindung. Mit Sparpreisen und Nutella sollte sich da doch was machen lassen. Kosten dann bei Eurowings einreichen oder hat sich Kiwi schon das Geld wieder geholt?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Folgende Situation in der Familie, gebucht über kiwi.com (das scheint das größte Problem zu sein...):

GRX - TXL mit easyjet U25716 und weiter TXL - NUE mit eurowings EW8062, gebucht in 02/2019 für 09/2019


Jetzt hat EW den Flug TXL-NUE offensichtlich gestrichen und die Familie muss schauen wie sie nach NUE kommt.
Leider läuft alles über die (grauenhafte) Hotline von kiwi.com. Die stellen sich ziemlich stur bzw bieten völlig unakzeptable Alternativen an.


Mir geht es jetzt vor allem um die Fluggastrechte in diesem Fall. Nach meinem Verständnis gibt es folgende Optionen:

- Erstattung des Ticketpreises: das bietet kiwi.com sogar an, allerdings mit 25€ Servicegebühr, weil ja seitens des Fluggastes storniert wird, obwohl kiwi.com Alternativen bietet. Wäre aber momentan noch die beste Option.

- alternative Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Bedingungen: was bedeutet "vergleichbare Bedingungen"? Ankunft einen Tag später wohl nicht oder? Eine Verbindung mit einem weiteren Zwischenstop zwischen TXL und NUE? Wohl nicht oder?

Danke für eure Hilfe bzw Erfahrungen.
Was der Teil der Familie jedenfalls gelernt hat ist, dass die 4,95€, die kiwi.com bei der Buchung günstiger war, gut investiert gewesen wären...

Wenn ich das richtig sehe, hat EW die direkte Verbindung TXL-NUE eingestellt. Da sie der einzige Carrier auf dieser Strecke waren, wird es keine alternativen Flüge ohne Umsteigen geben.

Mit Ankunft in TXL aus GRX mit U2-5716 um 17:30 wird es auch schon zu spät sein, um am gleichen Tag ein Routing TXL-DUS-NUE mit EW als Alternative zu fliegen.

Daher bleibt in meinen Augen nur die Möglichkeit, mit der Bahn, Mietwagen oder vielleicht Flixbus zu fahren. Ob man diese Kosten selbst trägt und man sich den Ticketpreis auszahlen lässt oder die Kosten als Entschädigung einfordert, müsste man sich mal ausrechnen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Oder mit Vueling GRX-BCN-MUC fliegen.

Alternativ passende Flüge ab Malaga raussuchen; da gibt es mehr Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
- alternative Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Bedingungen: was bedeutet "vergleichbare Bedingungen"? Ankunft einen Tag später wohl nicht oder? Eine Verbindung mit einem weiteren Zwischenstop zwischen TXL und NUE? Wohl nicht oder?

Bezieht sich das auf Deine Rechte aus der EU-VO oder auf die Bedingungen von kiwi.com. Letztere haben Dir ja wohl 2 getrennte Tickets verkauft (plus eventuell irgendeine Art an "Versicherung", die sie dazu verpflichtet, Dir in solchen Fällen eine Alternative zu finden?).

Und was den gestrichenen EW-Flug betrifft: Laut EU-VO hast Du Anspruch auf alternative Beförderung. Wenn es am gleichen Tag keinen Direktflug gibt, was willst Du dann machen - außer Umsteigeverbindung, Zug oder was auch immer? Alternativ kannst Du stornieren und Dir den vollen Ticketpreis erstatten lassen (etwa, sollte das Bahn- oder Busticket billiger sein, Du die ganze Reise stornieren wollen oder was auch immer).

Wenn kiwi.com dafür 25 Euro verlangt, nur weil sie eine - ihrer Ansicht nach - akzeptable Alternative bieten, dann liegt das Problem hier in der Tat bei denen. Was steht denn in deren Vertragsbedingungen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Oder mit Vueling GRX-BCN-MUC fliegen.

Alternativ passende Flüge ab Malaga raussuchen; da gibt es mehr Auswahl

Bleibt aber die Frage, ob ihn die Streichung des EW-Flugs dazu berechnet, auch das Easyjet-Ticket zu stornieren. Hier hat kiwi.com - vermute ich mal - ja zwei getrennte Tickets verkauft.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ein Flug gebucht in Tschechien, mit Abflugort in Spanien.

Ich würde die 25€ Gebühr (zähneknirschend) akzeptieren und wäre um eine Lebenserfahrung reicher. Und dann selbst neu buchen.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.035
1.536
Ein Flug gebucht in Tschechien, mit Abflugort in Spanien.

Ich würde die 25€ Gebühr (zähneknirschend) akzeptieren und wäre um eine Lebenserfahrung reicher. Und dann selbst neu buchen.

Warum sollte man? Der betroffene Flug beginnt und endet in Deutschland.

Jetzt ist erst einmal EW am Zug eine Ersatzbeförderung bereit zu stellen, die Lösung könnte jedoch sein die Strecke TXL-NUE mit der Bahn zurück zu legen und sich das Ticket durch EW erstatten zu lassen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Und zwar vollstaendig. Das Reisebuero hat damit nichts zu tun, das ist eine Sache zwischen Passagier und Airline. Die Zahlung hat gemaess VO 261/2004 zu nerfolgen "durch Barzahlung, durch elektronische oder gewöhnliche Überweisung, durch Scheck oder, mit schriftlichem Einverständnis des Fluggasts, in Form von Reisegutscheinen und/oder anderen Dienstleistungen."
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Danke für eure Antworten!

Die Alternative von TXL ist tatsächlich nur die Bahn oder eben nochmal umsteigen (DUS,...).
Sonst gäbe es bspw noch GRX-PMI-NUE, als zeitlich einigermaßen passende und sinnvolle Alternative. Das schlägt kiwi.com aber nicht vor (ohne weitere Begründung oder Erklärung).

Ist das tatsächlich eine Sache zwischen Airline und Passagier? Dann würde ich mich wahrscheinlich am ehesten direkt an EW wenden, um Erstattung bitten und die Bahn buchen.
Allerdings frage ich mich dann, weshalb kiwi.com von sich aus auf die Passagiere zukommt und (sinnlose) Alternativen anbietet, wenn das gar nicht ihr Bier ist. Nur wegen ihrer komischen Garantie: https://www.kiwi.com/de/pages/guaranteehttps://www.kiwi.com/de/pages/guarantee ?

Edit: und ja, es sind getrennte Tickets mit 2 verschiedenen PNR.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Die "Garantie" ist keine Garantie, sondern eine Beschneidung der Passagierrechte, namentlich der Wahlrechte. Man kann nur hoffen, dass man sich bei Abschluss des Vermittlungsvertrages nicht so sehr unter Kuratel des Vermittlers stellt, dass man seine Passagierrechte voellig aufgibt. Denn wenn man da nur noch AGB-rechtlich rauskommt, herzlichen Glueckwunsch.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.035
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Die "Garantie" ist keine Garantie, sondern eine Beschneidung der Passagierrechte, namentlich der Wahlrechte. Man kann nur hoffen, dass man sich bei Abschluss des Vermittlungsvertrages nicht so sehr unter Kuratel des Vermittlers stellt, dass man seine Passagierrechte voellig aufgibt. Denn wenn man da nur noch AGB-rechtlich rauskommt, herzlichen Glueckwunsch.

Ich halte von Kiwi als OTA absolut nichts, aber das ist definitiv falsch.

Der Reisende erwirbt bei Kiwi GETRENNTE Tickets die in Fällen von Verspätungen/ Annullierungen jedoch durch die Kiwi Garantie abgesichert werden,

Jetzt haben wir das Problem wie beim Kauf von Sachen, es gibt die Gesetzliche Sachmängelhaftung, was bei Flügen eben die EU Fluggastverordnung darstellt, und eben die Herstellergarantie, was in diesem Fall die Garantie von Kiwi entspricht.

Wie auch bei der Herstellergarantie ist diese freiwillig die der Hersteller eben nicht gewähren muss, im Gegenzug kann er allerdings auch die Garantiebedingungen festlegen.

Streng genommen nach der EU Verordnung hat man ein Ticket von Easyjet und ein zweites Eurowings, selbst nach der EU-VO wäre das U2 Ticket nicht kostenfrei stornierbar sondern nur das betroffene EW Ticket.

Was allerdings zielführend sein kann, ist den Kontakt mit EW zu suchen um so eine Lösung erreichen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.035
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Danke für eure Antworten!

Die Alternative von TXL ist tatsächlich nur die Bahn oder eben nochmal umsteigen (DUS,...).
Sonst gäbe es bspw noch GRX-PMI-NUE, als zeitlich einigermaßen passende und sinnvolle Alternative. Das schlägt kiwi.com aber nicht vor (ohne weitere Begründung oder Erklärung).

Ist das tatsächlich eine Sache zwischen Airline und Passagier? Dann würde ich mich wahrscheinlich am ehesten direkt an EW wenden, um Erstattung bitten und die Bahn buchen.
Allerdings frage ich mich dann, weshalb kiwi.com von sich aus auf die Passagiere zukommt und (sinnlose) Alternativen anbietet, wenn das gar nicht ihr Bier ist. Nur wegen ihrer komischen Garantie: https://www.kiwi.com/de/pages/guaranteehttps://www.kiwi.com/de/pages/guarantee ?

Edit: und ja, es sind getrennte Tickets mit 2 verschiedenen PNR.

Diese "Kiwi-Garantie" ist eben eine freiwillige Leistung, daher darf derjenige der diese Anbietet auch die Konditionen hierfür bestimmen, dem Kunden bleibt dann nur diese Konditionen zu bestimmen oder eben den Vertrag erst gar nicht ab zu schließen.

Da es sich um zwei getrennte Tickets handelt ist die EU-Fluggastrechte Verordnung für das erste Ticket bisher nicht Anwendbar um eine Stornierung nach Art. 8 der EU-VO zu erreichen.

Das Kiwi nur diese unbrauchen Alternativen anbietet dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Preis liegen, denn die Kosten für die Buchung der Alternative gehen zu lasten von Kiwi daher wird natürlich das Hauptinteresse darauf liegen so geringe Kosten wie möglich zu erzeugen.
 
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Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Nur kurz um das Abzuschließen: hab mich dann tatsächlich direkt an Eurowings gewendet und für die Strecke TXL-NUE Zugtickets erhalten. Waren nach 1 Minute per Email da und hat schlussendlich alles gut geklappt. Von kiwi.com habe ich nichts mehr gehört.
 
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