Thomas Cook Insolvenz, wie geht es weiter? Erfahrungen!

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Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
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Das Thema hat einen eigenen Thread verdient, zumal es im „Nachbarthread“ um den Verkauf von Condor geht.


Ich selbst war nur zwei Tage betroffen, Flüge mit Condor, HAJ-AYT-HAJ in der PE gebucht für Ende November. Dank des Kredites dürften die wohl stattfinden. Erinnerungen wurden wach, vor gut 2 Jahren DUS-MIA-DUS mit AirBerlin gebucht, 3 Wochen später folgte die Insolvenz. Knapp ein Jahr später erfolgte die Rückerstattung von Bravofly bis auf den letzten Cent, das war schon klasse!


Jetzt ist Thomas Cook insolvent, unglaublich aber leider wahr, das wirft für mich viele Fragen auf. Sicherlich könnten mir Tante Googeline und Wikipedia einiges beantworten, aber ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen/Ansichten.


Bei einer Pauschalreise bekomme ich einen Sicherungsschein, alles gut, mir kann ja nichts passieren… Was für mich nicht okay ist, in so manchen Threads ist zu lesen, selbst schuld, wer sich nicht die AGB inklusive aller Fussnoten des Vertragspartners durchliest. Soll ich mir tatsächlich die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn durchlesen, wenn ich von Hannover nach Berlin fahre? Das ist für mich vertane Lebenszeit!


Werte eines „ordentlichen Geschäftsmannes“, moralisch, menschlich etc., gehen immer mehr den Bach hinunter.
Ich buche eine Pauschalreise, ca. 25 % muss ich anzahlen, auch wenn es ein Jahr vorher ist, okay, Zinsen verdient der RV damit nicht mehr. Restzahlung 30 Tage vor Reisebeginn. Dann hat der RV die verdammte Pflicht mit meinem(!) Geld die Airline und das Hotel zu bezahlen, das Geld sollte doch wohl zweckgebunden sein. Aber es wird verwendet, um Boni an die Manager auszuzahlen, diese gehören ins Gefängnis!


Ich habe 30 Tage vorher alles bezahlt, die Airline und auch das Hotel bekommen ihr Geld aber erst Wochen/Monate später, wie bekloppt ist das denn? Spätestens bei Anreise sollte das Hotel das Geld haben, damit es für mich Cola und Pommes kaufen kann.


Die Folgen kennen wir, Zimmerkarten gesperrt, Geiselnahme, Erpressung einer nochmaligen Zahlung des Zimmers, Freiheitsberaubung durch Sicherheitspersonal, Nächte am Pool verbringen. Diese Urlauber tun mir unendlich leid. Rückflüge sollen gesichert sein, trotzdem haben viele teuer einen Rückflug selbst gebucht.


Sicherungsschein? Die Versicherungssumme ist mit 110 Millionen gedeckelt. Das soll ausreichen für Buchungen bis 31.10.2019 und die Hoteliers? Mehr als 20 % des Reisepreises zurück, das wäre schon sehr optimistisch!
Lastschriften von Thomas Cook sind uneingeschränkt 8 Wochen stornierbar, auch die Anzahlung gibt es zurück, falls nicht länger als 13 Monate vorher getätigt.


Ansonsten Chargeback beim Kreditkartenanbieter beantragen. Die Pluscard.de, Provider vieler Sparkassen, akzeptiert keine Reklamationen bzgl. Thomas Cook, ganz ganz schwach.
Ich bin gespannt auf eure Berichte, was habt ihr mit Thomas Cook erlebt, jetzt und zukünftig.

LG
Cnecky
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Was möchtest jetzt hören? Insolvenz heist "Pech gehabt, Mücken weg". Auch der Sicherungsschein hat eine Deckungssume die sicherlich NICHT ausreichen wird. Chargeback bei Insolvenz?

Nochmals: Der Schuppe is den Bach runter und das Geld ist eben weg. So einfach ist das.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Frage ist doch einfach zu beantworten. Zukünftige Erfahrungen mit Thomas Cook? KEINE, der Laden ist schließlich dicht.

Was die Insolvenz angeht gilt halt "Augen auf beim Eierkauf". Das Insolvenzrisiko war schon lange Zeit immens hoch. Wer trotzdem noch bucht sollte damit rechnen das die Kohle weg sein könnte. Ergo mit Spielgeld buchen (Verlust zu verkraften) oder woanders buchen.

Wer in den vergangenen 12 Monaten mal was anderes als den Sportteil der Bild oder Superillu gelesen hat kann doch nicht wirklich überrascht von der Insolvenz sein.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Die Frage ist doch einfach zu beantworten. Zukünftige Erfahrungen mit Thomas Cook? KEINE, der Laden ist schließlich dicht.

Was die Insolvenz angeht gilt halt "Augen auf beim Eierkauf". Das Insolvenzrisiko war schon lange Zeit immens hoch. Wer trotzdem noch bucht sollte damit rechnen das die Kohle weg sein könnte. Ergo mit Spielgeld buchen (Verlust zu verkraften) oder woanders buchen.

Wer in den vergangenen 12 Monaten mal was anderes als den Sportteil der Bild oder Superillu gelesen hat kann doch nicht wirklich überrascht von der Insolvenz sein.
im Grundsatz bin ich deiner Meinung.

Aber es gibt ja auch die Fälle, wo Reisende z.B. mit Kuoni, Migros Ferien, Rewe Gruppe unterwegs sind und vor Ort nicht einchecken durften, weil ihr Reiseveranstalter die Hotelleistungen bei TC eingekauft hat.

Wie bitte soll der Laie das Ausfallrisiko erkennen, wenn selbst die Profis anscheinend bis zum Schluss vertrauen hatten, das schon alles gut geht?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Was möchtest jetzt hören? Insolvenz heist "Pech gehabt, Mücken weg". Auch der Sicherungsschein hat eine Deckungssume die sicherlich NICHT ausreichen wird. Chargeback bei Insolvenz?

Nochmals: Der Schuppe is den Bach runter und das Geld ist eben weg. So einfach ist das.
Sorry, aber was Du schreibst ist Unfug.

Wer mit KK bezahlt hat, sollte gute Chancen haben, sein Geld ggf. per Chargeback zurueckzubekommen.

Als Beispiel aus der Vergangenheit haben ja durchaus einige bei der AirBerlin Insolvenz ueber KK Chargeback ihr Geld zurueckerhalten.
Und im aktuellen Fall werden Inhaber der M&M KK im Onlineaccount derzeit sogar proaktiv aufgefordert, ein Chargeback pruefen zu lassen, falls der Schaden nicht von der Insolvenzversicherung des Reiseanbieters erstetzt wird. Das wuerden die wohl kaum machen, wenn es nicht Aussicht auf Erfolg gaebe.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Mich wundert es einfach ein wenig wie solch ein Laden in den Bankrott gesteuert wird. Muss doch möglich sein Gewinn zu generieren...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Ich habe 30 Tage vorher alles bezahlt, die Airline und auch das Hotel bekommen ihr Geld aber erst Wochen/Monate später, wie bekloppt ist das denn? Spätestens bei Anreise sollte das Hotel das Geld haben, damit es für mich Cola und Pommes kaufen kann.

Habe vor 20 Jahren in diesen Sektor gearbeitet, das habe ich mir immer gefragt
Die Kunden mussten bis 30 Tage vor Abflug alles bezahlen und die Reiseunternehmen hatten 90 Tagen Zeit und die großen bis zu 180 Tagen, um alles zu Zahlen

Das ist vollkommen bekloppt und bin der Meinung, es muss dies bezüglich (auch zum Schutz der Kunden) was gemacht werden
So eine Art Treuhandkonto ggf vom Staat, wo der Reiseunternehmer einzahlt sobald der Urlauber bucht oder abreist und der Hotelier sein Geld bekommt sobald der Kunde abgeflogen ist und seine Leistung erbracht hat
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Das ist vollkommen bekloppt

Nein vollkommen bekloppt ist es nicht, es ist einfach der ganz alte klassiver eines Schneeballsystems.
Dumm nur das es dieses Mal eben einen ganz großen erwischt hat und jetzt die Lawine so einiges mehr mitnimmt.

Aber bei manchen Preise ist das doch kein wunder, wie kann man bei einer Reise von 4 Übernachtungen + Mittelstreckenflug +R&F zum und vom Flughafen für 230€ noch Geld verdienen?
 
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Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Nochmals: Der Schuppe is den Bach runter und das Geld ist eben weg. So einfach ist das.

sehe ich leider auch so.

Habe im August bei Neckermann ein Hotel in Österreich gebucht (nur Hotel, keine Pauschalreise).
Damals "nur" 45 EUR angezahlt, aber die dürften weg sein.
Im Nachhinein nicht ungewöhnlich, da man nur per Überweisung zahlen konnte. Da mussten eigentlich alle Lampen angehen, aber auch ich habe nicht an eine Insolvenz gedacht.

Na ja, sei's drum, die Kohlen sind weg, werde es überleben bei dem Betrag.

Weiss jemand, ob ich noch stornieren muss oder kommt das automatisch (Reise wäre im Mai 2020 gewesen)?
Sicher ist nur, dass ich die Reise nicht antreten werde und auch nichts mehr überweisen werde, logo.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Nein vollkommen bekloppt ist es nicht, es ist einfach der ganz alte klassiver eines Schneeballsystems.
Dumm nur das es dieses Mal eben einen ganz großen erwischt hat und jetzt die Lawine so einiges mehr mitnimmt.

Aber bei manchen Preise ist das doch kein wunder, wie kann man bei einer Reise von 4 Übernachtungen + Mittelstreckenflug +R&F zum und vom Flughafen für 230€ noch Geld verdienen?

Finde aber nicht korrekt, zahle meine Lieferanten auch innerhalb 14 Tagen und bei Vorkasse habe ich sogar 3% bis 5% Skonto bei einigen

Die Preise werden vom Markt diktiert
Ich habe in Sommer 2 Wochen Alcudia All Inclusiv für 2 Erwachsenen und 2 Kinder 7100 Euro bezahlt (4* Iberostar Hotel):mad: , ein Vergleichbares Hotel in Hurghada hätte mir ca. 1800 Euro gekostet, bei gleichen Leistung
 
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ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Habe vor 20 Jahren in diesen Sektor gearbeitet, das habe ich mir immer gefragt
Die Kunden mussten bis 30 Tage vor Abflug alles bezahlen und die Reiseunternehmen hatten 90 Tagen Zeit und die großen bis zu 180 Tagen, um alles zu Zahlen

Das System ist eigentlich in vielen Industrien normal. Z.B. in der Stahlindustrie werden Lieferanten auch erst bis zu 180 Tage später bezahlt und der Stahl wird NACH der Lieferung auch erst bis zu 60 Tage später bezahlt.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Das System ist eigentlich in vielen Industrien normal. Z.B. in der Stahlindustrie werden Lieferanten auch erst bis zu 180 Tage später bezahlt und der Stahl wird NACH der Lieferung auch erst bis zu 60 Tage später bezahlt.

Industrie kann man eigentlich nicht mit ein Pauschalurlaub meiner Meinung nach Vergleichen
In der Industrie wird etwas Produziert und dann verkauft, dadurch kommt der Erlös und man kann die Lieferanten zahlen, ist vollkommen in Ordnung

Aber, in der Touristik Branche, wird einfach "Luft" verkauft, der Veranstalter muss nicht so viel Investieren damit er ein Erlös erhält, er verkauft etwas, eine Dienstleistung, die der Pauschalreisender erst in Zukunft bekommt
Da er nicht Produziert kann in Theorie die Hotels auch im Voraus bezahlen, damit die Hotels sich besser organisieren können und nicht passiert was jetzt passiert.

Keine Ahnung, ich denke halt so, vielleicht ist es Falsch, finde es aber Unfair gegenüber den Verbraucher wie es Funktionert
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Dieses Veranstalterleben wäre wirklich schön. In der Praxis muss der Veranstalter jedoch Kontingente fest abnehmen, das sowohl bei den Fluggesellschaften als auch bei den Hotels. Der Reiseveranstalter ist nicht wie EXPEDIA ein schlichter Makler, sondern steckt selbst im Risiko.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Dieses Veranstalterleben wäre wirklich schön. In der Praxis muss der Veranstalter jedoch Kontingente fest abnehmen, das sowohl bei den Fluggesellschaften als auch bei den Hotels. Der Reiseveranstalter ist nicht wie EXPEDIA ein schlichter Makler, sondern steckt selbst im Risiko.

Ja
Aber trotzdem Arbeiten die mit unserem Geld
Denn die geplanten Kontingente werden im Nachhinein beglichen
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Sorry, aber was Du schreibst ist Unfug.

Achja? In wieweit besteht den ein Rechtsanspruch bei Isolvenz? Bitte mit Quelle.

Als Beispiel aus der Vergangenheit haben ja durchaus einige bei der AirBerlin Insolvenz ueber KK Chargeback ihr Geld zurueckerhalten.
Und im aktuellen Fall werden Inhaber der M&M KK im Onlineaccount derzeit sogar proaktiv aufgefordert, ein Chargeback pruefen zu lassen, falls der Schaden nicht von der Insolvenzversicherung des Reiseanbieters erstetzt wird. Das wuerden die wohl kaum machen, wenn es nicht Aussicht auf Erfolg gaebe.

Ich hab das wichtige für dich mal markiert. Allein die Aussage "würden wohl nicht machen" ist scho drollig. Aber nochmals für dich: Insolvent heist Kohle weg. Heist sich in einer Liste viele eintragen zu lassen und einen Bruchteil des Mücken wieder zu bekommen nach X Jahren. Da bringt dir auch eine zu unter dimensionierte Versicherung auch nix.

Ich gönne KEINEM eine Insolvenz. Aber so wie es der eine oder andere abtut "ist man versichert" ist es nunmal nicht. Das Geld kann man abschreiben. Siehe den Chargeback Fred im Air Berlin Forum. Klaro haben da ein paar wenige was bekommenn. Die Breite Masse aber NICHT. Und auch für dich: Es gibt keine Vollkasko fürs Leben. Manchmal hat man eben Pech.
 
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pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Achja? In wieweit besteht den ein Rechtsanspruch bei Isolvenz? Bitte mit Quelle.
Ich rede nicht von von einem Rechtsanspruch, sondern von praktischen Erfahrungen vieler User hier im Forum. Vor allem mit DKB Karten gab es eine sehr hohe Erfolgsquote.
Und wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du das auch.
Der angesprochene Thread ist übrigens nicht im Airberlin Forum, aber ich verlinke ihn gerne nochmal für dich, denn offensichtlich kennst Du ihn ja nicht:
https://www.vielfliegertreff.de/kre...ng-lastschrift-bei-insolvenz-liquidation.html
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Ja
Aber trotzdem Arbeiten die mit unserem Geld
Denn die geplanten Kontingente werden im Nachhinein beglichen

Das ist so nicht korrekt. I.d.R. werden Garantiezahlungen in Millionenhöhe viele Jahre im voraus bereits an die Hoteliers und andere Leistungsträger gezahlt. Daneben wird auch im Flugeinkauf meist vorab vom Veranstalter der Leistungsträger bezahlt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Ich rede nicht von von einem Rechtsanspruch, sondern von praktischen Erfahrungen vieler User hier im Forum. Vor allem mit DKB Karten gab es eine sehr hohe Erfolgsquote.
Und wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du das auch.
Der angesprochene Thread ist übrigens nicht im Airberlin Forum, aber ich verlinke ihn gerne nochmal für dich, denn offensichtlich kennst Du ihn ja nicht:
https://www.vielfliegertreff.de/kre...ng-lastschrift-bei-insolvenz-liquidation.html

Ich stelle fest:

a) Du hast den von dir verlinken Fred nicht gelesen sonst hättest schon bei der erste Antwort das "Glück gehabt" gelesen. Vorallem Beitrag #9 solltest du dir durchlesen. Ebenso das deutsche Insolvenzrecht.
b) Heist Insolvent: "Wir danken ihnen für ihr in uns gesetztes Vertrauen, aber ihr geld sind sie jetzt los". Und dagegen gibts keine Versicherung. SOLLTE eine CC das aus "Kulanz" machen bedeutet Kulanz eben keine allgemeine Rückzahlung.
c) Ist TC eben KEINE Deutsche Firma. Somit gilt es erstmals zu klähren was für rechte (vermutlich keine) du als Kunde hast.

Egal: Falls irgendeine CC so wahnsinnig ist und einem TC Kunden Geld erstattet ist das deren Kulanz und keineswegs normal.
I