Auslandsüberweisung vs. CC

ANZEIGE

Liu

Reguläres Mitglied
03.10.2019
34
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte an einen Veranstalter in Botsuana mehrere TEUR bezahlen, bin mir aber nicht sicher, ob Kreditkarte (mit 3,2% Verwaltungsaufschlag vom Veranstalter) oder Banküberweisung von comdirect (mit intransparenter Kostenstruktur, gerade was Gebühren anderer beteiligter Banken anbelangt) das billigere ist.

Hat da jemand praktische Erfahrungen, insbesondere wie hoch diese Fremdgebühren ausfallen? Devisenzuschläge sind nicht von Belang, da Zahlung in EUR.

Danke!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mal bei Transferwise geschaut? Da sind die Gebühren transparent und die siehst sie vor der Überweisung. Deutsche Banken verlangen für solche Überweisungen recht hohe Gebühren - und können dir diese meist nicht vor der Überweisung nennen.
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Die Gebühren der deutschen Banken (zumindest der Banken, bei denen ich Konten habe bzw. hatte) sind eigentlich recht klar ausgewiesen gewesen. Das Problem (bei Kostenübernahme aller Gebühren) sind halt die der Empfängerbank. Alternativlösung wäre eine Vereinbarung mit dem Empfänger, dass er die Gebühren seiner Bank übernimmt (SHARE-Überweisung).
In dem Fall verlangt comdirect 0,15%, mind. 7,90, max 51,90 Eur.

Bei OUR kommen halt alle anderen Entgelte noch hinzu, die dann in der Tat nicht direkt ersichtlich sind.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
Wo hält der Veranstalter in Botswana denn das Konto an? Tatsächlich in Botswana?

Ansonsten, 3,2% Kosten und Versicherungsleistungen gegen: na, das ist Pech, alle Geld weg - da würde es mir nicht schwer fallen eine Entscheidung zu treffen.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Frag ihn mal, ob er sich auf eine PayPal-Zahlung einlässt, ggfs. gegen Kostenübernahme der Gebühren.
Da bist du - sofern du es als Business-Transaktion angibst - auch ordentlich abgesichert.

Außerdem keine Wechselkursprobleme (für dich).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei einer Kreditkartenzahlung gibt es immernoch die Möglichkeit sich das Geld zurück zu holen falls es Betrug sein sollte oder keine Dienstleitung stattfindet weil der Anbieter Zahlungsunfähigkeit werden sollte etc.. Da würde ich immer die Kreditkarte wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Respekt! 3,2%...Gewinnmaximierung GROSSGESCHRIEBEN. Nehm alles Cash mit einem schwarzen (MUSS schwarz sein!) Koffer mit und zahl Cash. Grösste Ersparniss!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
Warum der Aufwand wenn Zahlung in Euro dann ist die Sache doch einfach, ich habe für einen ausländischen Immobiliendeal einen sogenannten "bestätigten Bundesbankscheck" beschäft die Gebühren waren ein fester Betrag von 30 Euro.
Das Ding wurde bei der Empfängerbank vorgelegt und eingezahlt fall erledigt.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
...an einen Veranstalter in Botsuana mehrere TEUR bezahlen, ... oder Banküberweisung von comdirect ...
Falls du keinen festgelegten EUR-Betrag überweist, sondern der zu überweisende Betrag eine andere Währung hat, bedenke auch, dass der Wechselkurs bei Banküberwisungen oft echt grottig ist und die 3,2% CC-Kosten ggf. allein dadurch schon mehr als aufgefressen werden.
 

Liu

Reguläres Mitglied
03.10.2019
34
0
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Auflösung für die Nachwelt: es stellte sich heraus, dass die Zahlung via CC doch nicht in EUR möglich ist. Durch die Kombination von 3,2% Gebühr und AEE war dieser Weg dann viel zu teuer, als dass es sich durch Versicherungsleistungen hätte rechtfertigen lassen können. Daher normale Überweisung von comdirect gemacht. Zusätzlich zu den gemäß Preisliste erwartbaren Gebühren kamen keine hinzu, insbesondere warfen Commerzbank und FNB keine zusätzlichen Fremdspesen im OUR-Modus auf.

Transferwise bietet Botsuana nicht an. Paypal hätte ebenfalls 3,2% gekostet und, soweit ich weiß, sind die Währungswechselkurse unvorteilhaft. Mit dem Anbieter gibt es persönliche Verflechtungen, daher Vertrauensvorschuss. Revolut hatte einen Hinweis eingeblendet, wonach Fremdgebühren anfallen können - das war ja meine Hauptsorge, daher nicht gemacht.

Bundesbankscheck: 5 Sterne für Kreativität, 0 Sterne für Millenialverträglichkeit :p