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Es geht um Flüge PUJ-CDG-STR am 3.4.2020 mit AF (gebucht direkt bei AF, der Hinflug am 17.3.2020 passt noch, alle Flüge durchgeführt von AF bzw. HOP) in Y+.
Gebucht wurde:
PUJ-CDG 1905 - 0945+1
CDG-STR 1400+1 - 1515+1
Das zweite Leg wurde gecancelt, AF möchte gerne, dass wir so fliegen (Gesamtreisedauer 17:15 h):
PUJ-CDG 1905 - 0945+1
CDG-STR 1705+1 - 1820+1
Über 7 Stunden in CDG rumhängen nach der Langstrecke ist für uns nicht akzeptabel, ebensowenig (wegen des Gepäcks) die theoretisch denkbare Alternative, von Paris mit dem TGV/ICE nach Stuttgart zu fahren, falls AF dies überhaupt anbieten würde.
Unter einer "anderweitige Beförderung unter vergleichbaren Bedingungen" verstehe ich in erster Linie 1-Stop-Verbindungen.
Interessant sind natürlich nur Varianten, die eine (deutlich) kürzere Gesamtreisedauer als die neue AF-Verbindung bieten.
Wenn alles auf einem Ticket laufen soll, gibt es nach meinen Recherchen genau 5 Alternativen (LRM und SDQ wären als Startflughafen für uns auch akzeptabel, wir sind in Bayahibe):
PUJ-DUS-STR (EW) und PUJ-ZRH-STR (LX) fallen schonmal weg, da beide an dem geplanten Datum nicht verkehren.
SDQ-MAD-STR (IB) macht keinen Sinn, da 9:25 h in MAD, in der Gesamtreisezeit also noch schlechter als die jetzt angebotene AF-Verbindung.
PUJ-ATL-STR (DL) erst recht nicht, da sogar 22:19 h in ATL.
Bleibt nur noch PUJ-FRA/MUC-STR mit DE auf Langstrecke - wäre von den Flugzeiten her die einzig sinnvolle Wahl, aber ob es DE im April 2020 noch gibt? Macht also auch keinen Sinn.
Auch alle selbst zusammengebauten Alternativen (wie PUJ-BRU mit TUIfly Belgium oder LRM-MXP mit Neos, jeweils weiter nach STR mit EW/EZY) haben in der Summe eine längere Gesamtreisezeit als der neue von AF angebotene Flug.
Was können wir fordern?
(a) komplette Rückerstattung - beantworte ich mir selbst mal mit Ja, macht mangels Alternativen allerdings keinen Sinn, außer wir würden den Urlaub komplett umplanen.
(b) kompletter Flug einen Tag später (da werden die ursprünglichen Flugzeiten noch angeboten)? Ich denke auch mal ja, aber die Kosten für die Zusatzübernachtung in der Dom.Rep. würde AF wohl nicht übernehmen!?
(c) Flug CDG-STR einen Tag später (damit wir nach dem Langstreckenflug den Jetlag außerhalb des Airports auskurieren können) und AF übernimmt die Kosten für die Zusatzübernachtung in Paris?
(d) man müsste doch in CDG Anspruch auf "Mahlzeiten und Erfrischungen" gemäß Art. 9 haben. Macht es Sinn (bei Akzeptierung der Flugänderung), zu versuchen, für den Aufenthalt in CDG einen kostenlosen Loungezugang zu bekommen (wir fliegen "immerhin" Y+)? Problem: in 2G gibt es (glaube ich) keine "echte" Lounge und Transfers zu anderen Terminals bzw. Lounge im Ankunftsterminal 2E funktionieren in CDG auch nicht, oder?
(e) ist es möglich, nur den Rückflug zu canceln und dann anteilig den Preis für den Rückflug zurückzubekommen, also ohne Neuberechnung des Hinflugs als One-Way? Denn eine ernsthafte Alternative wäre, den Aufenthalt in der Dom. Rep. zu verkürzen und den Rückweg mit dem Schiff (AIDAdiva) zu machen!
(f) sonstige Ideen?
Zweite Frage: gibt es eigentlich eine Frist, innerhalb der man reagieren (= einen Umbuchungs- oder Stornierungswunsch äußern) muss?
AF schreibt in der Mail nur "[FONT="]Falls die angebotene Alternative nicht Ihren Bedürfnissen entspricht, wenden Sie sich bitte an das Air France-Personal am Flughafen oder an die Air France-Telefonreservierungen."[/FONT], also ohne Angabe einer Frist.
Von daher würden wir doch noch ein paar Monate warten können und, wenn uns ein anderes Urlaubsschnäppchen über den Weg läuft, ggf. erst ein paar Wochen vor Abflug stornieren, oder?
P.S. Ja, ich weiß, die Wahrscheinlichkeit, im nächsten halben Jahr noch weitere Flugplanänderungen seitens AF kommen, ist relativ groß. Aber darauf verlassen möchte ich mich auch nicht...
Gebucht wurde:
PUJ-CDG 1905 - 0945+1
CDG-STR 1400+1 - 1515+1
Das zweite Leg wurde gecancelt, AF möchte gerne, dass wir so fliegen (Gesamtreisedauer 17:15 h):
PUJ-CDG 1905 - 0945+1
CDG-STR 1705+1 - 1820+1
Über 7 Stunden in CDG rumhängen nach der Langstrecke ist für uns nicht akzeptabel, ebensowenig (wegen des Gepäcks) die theoretisch denkbare Alternative, von Paris mit dem TGV/ICE nach Stuttgart zu fahren, falls AF dies überhaupt anbieten würde.
Unter einer "anderweitige Beförderung unter vergleichbaren Bedingungen" verstehe ich in erster Linie 1-Stop-Verbindungen.
Interessant sind natürlich nur Varianten, die eine (deutlich) kürzere Gesamtreisedauer als die neue AF-Verbindung bieten.
Wenn alles auf einem Ticket laufen soll, gibt es nach meinen Recherchen genau 5 Alternativen (LRM und SDQ wären als Startflughafen für uns auch akzeptabel, wir sind in Bayahibe):
PUJ-DUS-STR (EW) und PUJ-ZRH-STR (LX) fallen schonmal weg, da beide an dem geplanten Datum nicht verkehren.
SDQ-MAD-STR (IB) macht keinen Sinn, da 9:25 h in MAD, in der Gesamtreisezeit also noch schlechter als die jetzt angebotene AF-Verbindung.
PUJ-ATL-STR (DL) erst recht nicht, da sogar 22:19 h in ATL.
Bleibt nur noch PUJ-FRA/MUC-STR mit DE auf Langstrecke - wäre von den Flugzeiten her die einzig sinnvolle Wahl, aber ob es DE im April 2020 noch gibt? Macht also auch keinen Sinn.
Auch alle selbst zusammengebauten Alternativen (wie PUJ-BRU mit TUIfly Belgium oder LRM-MXP mit Neos, jeweils weiter nach STR mit EW/EZY) haben in der Summe eine längere Gesamtreisezeit als der neue von AF angebotene Flug.
Was können wir fordern?
(a) komplette Rückerstattung - beantworte ich mir selbst mal mit Ja, macht mangels Alternativen allerdings keinen Sinn, außer wir würden den Urlaub komplett umplanen.
(b) kompletter Flug einen Tag später (da werden die ursprünglichen Flugzeiten noch angeboten)? Ich denke auch mal ja, aber die Kosten für die Zusatzübernachtung in der Dom.Rep. würde AF wohl nicht übernehmen!?
(c) Flug CDG-STR einen Tag später (damit wir nach dem Langstreckenflug den Jetlag außerhalb des Airports auskurieren können) und AF übernimmt die Kosten für die Zusatzübernachtung in Paris?
(d) man müsste doch in CDG Anspruch auf "Mahlzeiten und Erfrischungen" gemäß Art. 9 haben. Macht es Sinn (bei Akzeptierung der Flugänderung), zu versuchen, für den Aufenthalt in CDG einen kostenlosen Loungezugang zu bekommen (wir fliegen "immerhin" Y+)? Problem: in 2G gibt es (glaube ich) keine "echte" Lounge und Transfers zu anderen Terminals bzw. Lounge im Ankunftsterminal 2E funktionieren in CDG auch nicht, oder?
(e) ist es möglich, nur den Rückflug zu canceln und dann anteilig den Preis für den Rückflug zurückzubekommen, also ohne Neuberechnung des Hinflugs als One-Way? Denn eine ernsthafte Alternative wäre, den Aufenthalt in der Dom. Rep. zu verkürzen und den Rückweg mit dem Schiff (AIDAdiva) zu machen!
(f) sonstige Ideen?
Zweite Frage: gibt es eigentlich eine Frist, innerhalb der man reagieren (= einen Umbuchungs- oder Stornierungswunsch äußern) muss?
AF schreibt in der Mail nur "[FONT="]Falls die angebotene Alternative nicht Ihren Bedürfnissen entspricht, wenden Sie sich bitte an das Air France-Personal am Flughafen oder an die Air France-Telefonreservierungen."[/FONT], also ohne Angabe einer Frist.
Von daher würden wir doch noch ein paar Monate warten können und, wenn uns ein anderes Urlaubsschnäppchen über den Weg läuft, ggf. erst ein paar Wochen vor Abflug stornieren, oder?
P.S. Ja, ich weiß, die Wahrscheinlichkeit, im nächsten halben Jahr noch weitere Flugplanänderungen seitens AF kommen, ist relativ groß. Aber darauf verlassen möchte ich mich auch nicht...
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