AF: Zweites Leg gecancelt und umgebucht - was geht?

ANZEIGE

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
ANZEIGE
Es geht um Flüge PUJ-CDG-STR am 3.4.2020 mit AF (gebucht direkt bei AF, der Hinflug am 17.3.2020 passt noch, alle Flüge durchgeführt von AF bzw. HOP) in Y+.

Gebucht wurde:
PUJ-CDG 1905 - 0945+1
CDG-STR 1400+1 - 1515+1

Das zweite Leg wurde gecancelt, AF möchte gerne, dass wir so fliegen (Gesamtreisedauer 17:15 h):
PUJ-CDG 1905 - 0945+1
CDG-STR 1705+1 - 1820+1

Über 7 Stunden in CDG rumhängen nach der Langstrecke ist für uns nicht akzeptabel, ebensowenig (wegen des Gepäcks) die theoretisch denkbare Alternative, von Paris mit dem TGV/ICE nach Stuttgart zu fahren, falls AF dies überhaupt anbieten würde.

Unter einer "anderweitige Beförderung unter vergleichbaren Bedingungen" verstehe ich in erster Linie 1-Stop-Verbindungen.
Interessant sind natürlich nur Varianten, die eine (deutlich) kürzere Gesamtreisedauer als die neue AF-Verbindung bieten.
Wenn alles auf einem Ticket laufen soll, gibt es nach meinen Recherchen genau 5 Alternativen (LRM und SDQ wären als Startflughafen für uns auch akzeptabel, wir sind in Bayahibe):
PUJ-DUS-STR (EW) und PUJ-ZRH-STR (LX) fallen schonmal weg, da beide an dem geplanten Datum nicht verkehren.
SDQ-MAD-STR (IB) macht keinen Sinn, da 9:25 h in MAD, in der Gesamtreisezeit also noch schlechter als die jetzt angebotene AF-Verbindung.
PUJ-ATL-STR (DL) erst recht nicht, da sogar 22:19 h in ATL.
Bleibt nur noch PUJ-FRA/MUC-STR mit DE auf Langstrecke - wäre von den Flugzeiten her die einzig sinnvolle Wahl, aber ob es DE im April 2020 noch gibt? Macht also auch keinen Sinn.

Auch alle selbst zusammengebauten Alternativen (wie PUJ-BRU mit TUIfly Belgium oder LRM-MXP mit Neos, jeweils weiter nach STR mit EW/EZY) haben in der Summe eine längere Gesamtreisezeit als der neue von AF angebotene Flug.

Was können wir fordern?

(a) komplette Rückerstattung - beantworte ich mir selbst mal mit Ja, macht mangels Alternativen allerdings keinen Sinn, außer wir würden den Urlaub komplett umplanen.
(b) kompletter Flug einen Tag später (da werden die ursprünglichen Flugzeiten noch angeboten)? Ich denke auch mal ja, aber die Kosten für die Zusatzübernachtung in der Dom.Rep. würde AF wohl nicht übernehmen!?
(c) Flug CDG-STR einen Tag später (damit wir nach dem Langstreckenflug den Jetlag außerhalb des Airports auskurieren können) und AF übernimmt die Kosten für die Zusatzübernachtung in Paris?
(d) man müsste doch in CDG Anspruch auf "Mahlzeiten und Erfrischungen" gemäß Art. 9 haben. Macht es Sinn (bei Akzeptierung der Flugänderung), zu versuchen, für den Aufenthalt in CDG einen kostenlosen Loungezugang zu bekommen (wir fliegen "immerhin" Y+)? Problem: in 2G gibt es (glaube ich) keine "echte" Lounge und Transfers zu anderen Terminals bzw. Lounge im Ankunftsterminal 2E funktionieren in CDG auch nicht, oder?
(e) ist es möglich, nur den Rückflug zu canceln und dann anteilig den Preis für den Rückflug zurückzubekommen, also ohne Neuberechnung des Hinflugs als One-Way? Denn eine ernsthafte Alternative wäre, den Aufenthalt in der Dom. Rep. zu verkürzen und den Rückweg mit dem Schiff (AIDAdiva) zu machen!
(f) sonstige Ideen?

Zweite Frage: gibt es eigentlich eine Frist, innerhalb der man reagieren (= einen Umbuchungs- oder Stornierungswunsch äußern) muss?
AF schreibt in der Mail nur "[FONT=&quot]Falls die angebotene Alternative nicht Ihren Bedürfnissen entspricht, wenden Sie sich bitte an das Air France-Personal am Flughafen oder an die Air France-Telefonreservierungen."[/FONT], also ohne Angabe einer Frist.
Von daher würden wir doch noch ein paar Monate warten können und, wenn uns ein anderes Urlaubsschnäppchen über den Weg läuft, ggf. erst ein paar Wochen vor Abflug stornieren, oder?


P.S. Ja, ich weiß, die Wahrscheinlichkeit, im nächsten halben Jahr noch weitere Flugplanänderungen seitens AF kommen, ist relativ groß. Aber darauf verlassen möchte ich mich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
AF muss dir die nächste mögliche Verbindung anbieten, das haben sie getan. Also nein zu b,c,d.
Ja zu a. Du kannst natürlich zu b etc. anrufen und fragen, einen Anspruch hast du da aber nicht.
e sollte prinzipiell möglich sein, habe aber noch keine Erfahrungen damit wie das in der Praxis aussieht.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Nein, die nächstmögliche Verbindung (unter Betrachtung der Ankunftszeit) wäre
PUJ-MUC 2220 - 1405+1 (DE)
MUC-STR 1555+1 - 1640+1 (LH)

Unabhaengig davon, worauf Du formal Anspruch haben magst, duerfte das ziemlich viel Aufwand werden, das durchzusetzen, Ob die 1,5 h fruehere Ankunftszeit das wert ist, musst Du wissen. Was vermutlich leichter gehen duerfte, waere eine Umbuchung des CDG - STR Fluges (bei gleicher Langstrecke) auf einen Umsteiger mit KLM ueber AMS:

KL 1234 14:30 - 15:45 CDG - AMS
KL 1875 16:25 - 17:35 AMS - STR

Damit waerest Du aber auch nur 45 Minuten frueher am Ziel und statt in CDG zu sitzen, fliegst Du in der Gegend herum, mit zusaetzlichem Anschlussrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Ist die Unterkunft bereits fest gebucht?

In einem ähnlichen Fall konnte ich die Reise einfach zwei Tage später beginnen und zwei Tage später ändern lassen die Dauer vor Ort bleibt gleich und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wenn das eine Option darstellt?

Ansonsten muss der Rückflug unbedingt von PUJ statt finden oder kommt auch SDQ in Frage?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also in solchen Fällen gehen die Rechte aus der EU-VO (Ersatzbeförderung für die gebuchte Strecke zum nächstmöglichen Zeitpunkt, also PUJ-STR und nicht irgendwelche Flughäfen in der näheren Umgebung, und nicht 1 Tag früher oder später) und dem, was die Airlines genehmigen (Umbuchung bevorzugt auf eigene Flüge, dafür auch 1 Tag früher oder später oder sogar ab anderem Flughafen usw.) oft etwas auseinander.

Damit, dass die Airline die Kosten für nicht notwendige Hotelübernachtungen übernimmt, würde ich aber eher nicht rechnen....
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Also in solchen Fällen gehen die Rechte aus der EU-VO (Ersatzbeförderung für die gebuchte Strecke zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Das ist formal natürlich absolut richtig, nur hilft das dem TE nicht weiter, wenn dabei eben keine Lösung heraus kommt die zufriedenstellend ist.

Die Idee die Reisetage zu modifizieren hat der TE ja selbst auf den Tisch gebracht sich dann eben über die zusätzliche Übernachtung gedanken gemacht, aber was ist wenn es diese zusätzliche Übernachtung nicht braucht?

Airfrance ist in solchen fällen sehr flexibel wenn bei Flügen von AF/KL oder sogar Delta bleibt, für eine Reise STR-MLE wurde auch der Zubringer STR-CDG annulliert am Ende habe ich den Hin und Rückflug geändert bekommen, dazu noch eine Verbindung die ich eigentlich am liebsten gebucht hätte es aber nur aus dem Grund nicht gemacht hatte weil die andere Verbindung mehr als doppelt so teuer gewesen war.

Je nachdem wo sich der TE in der Dominican Republic aufhält ist SDQ genauso leicht zu erreichen und bietet Alternativen, mit etwas Verhandlungsgeschick lässt sich dann das erste Segment SDQ-JFK durch das PE Ticket in Delta First fliegen um dann von JFK ganz normal mit AF via CDG nach STR.
Der Punkt f zielt ja genau auf solche Ideen ab.

Übrigens auch das Terminal 2G hat dort eine "echte" Lounge allerdings ist diese im Vergleich zu den anderen wie E und F deutlich kleiner und das Essensangebot ist etwas reduzierter.

Wenn sich AF darauf einlässt könnte auch die Abänderung des CDG-STR Flugs in LH 1031 nach FRA + Zug interessant sein wenn alle Umstiege funktionieren wäre dann sogar eine frühere Ankunft am Stuttgart Hbf möglich als der ursprünglich gebuchten Verbindung und es gibt keine langen Wartezeiten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also LH-Gruppe hat mich auch schon auf 1 Tag früher / später oder andere Verbindung innerhalb der LH-Gruppe umgebucht. Nur zusätzliche Hotelnächte wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen zu verlangen (außer, es hätte keine andere Möglichkeit gegeben).

Und sofern beide Seiten mit solchen Umbuchungen einverstanden sind, ist das ja auch kein Problem.

Problematisch sind eher die Fälle, wo Du selber bei Reisedatum und Flughafen keine Flexibilität hast, die Airline aber Umbuchung auf Fremd-Airline ablehnt und Dir dafür Alternativen an anderen Daten / Flughäfen anbietet. Die Dir aber nichts bringen….
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Also LH-Gruppe hat mich auch schon auf 1 Tag früher / später oder andere Verbindung innerhalb der LH-Gruppe umgebucht. Nur zusätzliche Hotelnächte wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen zu verlangen (außer, es hätte keine andere Möglichkeit gegeben).

Und sofern beide Seiten mit solchen Umbuchungen einverstanden sind, ist das ja auch kein Problem.

Problematisch sind eher die Fälle, wo Du selber bei Reisedatum und Flughafen keine Flexibilität hast, die Airline aber Umbuchung auf Fremd-Airline ablehnt und Dir dafür Alternativen an anderen Daten / Flughäfen anbietet. Die Dir aber nichts bringen….

Vollkommen richtig, aber der TE selbst hat ja schon eine gewisse Flexibilität angedeutet.
Er wäre ja zum Beispiel einverstanden einen Tag später zu fliegen macht sich eben die Kosten Gedanken.
Wenn man diesen Gedanken zuende denkt stellt sich die Frage ist es möglich die Reise mit dem selben Flugnummer und Uhrzeiten und jeweils einen Tag später durch zu führen?

Alternativ könnte man die Idee mit dem LH Flug versuchen die Wartezeiten sind kurz und die Zugfahrt dauert nur etwas über eine Stunde und wenn er nicht gerade auf den Fildern/Richtung Böblingen wohnt spart es sogar noch mehr Zeit.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten und Anregungen, ich werde dazu im Detail heute abend eingehen.

Nur zu der Frage "gibt es eigentlich eine Frist, innerhalb der man reagieren (= einen Umbuchungs- oder Stornierungswunsch äußern) muss?" habe ich bisher noch keine Antwort gelesen.
Wie sind Eure Meinungen dazu?

Was mich ja wundert: bei allen anderen Änderungen, die ich in den letzten Jahren bekommen habe (andere Airlines), war immer in der e-mail ein Link, den man zur Bestätigung anklicken musste. Bei AF war jetzt kein solcher Link dabei.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
LH hat auch keinen Link, setzt aber dafür i.d.R. eine Frist von 14 Tagen, innerhalb derer Du Dich melden musst, wenn Du nicht einverstanden bist.

Wenn AF hier weder einen Link hat, noch eine Frist setzt, dürfte es für AF schwer sein, Dir irgendeine Absicht nachzuweisen, wenn Du Dich nicht sofort meldest....

Insofern kann ich auch nicht verstehen, warum die Airlines nicht standardmäßig einen Button zur Bestätigung haben. Wäre doch letztendlich im eigenen Interesse zu wissen, welche Kunden die Zeitenänderung / die angebotene Umbuchung akzeptieren und welche nicht.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
So, jetzt zu meinen Antworten im Detail:

Geplant in der Dom. Rep. war/ist ein Hotelaufenthalt in Bayahibe mit anschließender Kreuzfahrt ab/bis La Romana, die am geplanten Rückflugtag in La Romana endet (von daher muss ich meine Aussage von vorgestern nacht "wir sind in Bayahibe" relativieren, sorry).
Die Möglichkeit, direkt am Ankunftstag der geplanten Kreuzfahrt den Rückflug antreten zu können, hat im Grunde den entscheidenden Ausschlag für AF in Y+ gegenüber LX opb. WK in Economy Max gegeben, weil dafür wäre ja nach der Kreuzfahrt noch eine weitere Übernachtung in der Dom. Rep. notwendig. Von daher würde eine Verlegung des AF-Rüchfluges auf den Folgetag später dann zu dem Aufwand führen, den wir mit der AF-statt-LX-Buchung genau vermeiden wollten.
Das Gute ist, weder Hotel noch Kreuzfahrt sind schon gebucht, da bei TUI Cruises glücklicherweise die gewünschte Kreuzfahrt bis gestern nicht als Flexpreis buchbar war.
Von daher sind wir prinzipiell zu grundsätzlichen Änderungen bereit.

...waere eine Umbuchung des CDG - STR Fluges (bei gleicher Langstrecke) auf einen Umsteiger mit KLM ueber AMS:
KL 1234 14:30 - 15:45 CDG - AMS
KL 1875 16:25 - 17:35 AMS - STR
Damit waerest Du aber auch nur 45 Minuten frueher am Ziel und statt in CDG zu sitzen, fliegst Du in der Gegend herum, mit zusaetzlichem Anschlussrisiko.
Diese Option hatte ich auch schon gesehen, aber drei statt zwei Legs soll es eigentlich nicht sein.

Ansonsten muss der Rückflug unbedingt von PUJ statt finden oder kommt auch SDQ in Frage?
Hatte ich schon im Eingangspost geschrieben, dass alternativ auch LRM oder SDQ in Frage kommen.

Damit, dass die Airline die Kosten für nicht notwendige Hotelübernachtungen übernimmt, würde ich aber eher nicht rechnen....
Damit rechne ich jetzt auch nicht ernsthaft, auch wenn DE für uns vor einigen Jahren die Kosten für eine weitere Übernachtung auf Mallorca übernommen hat. Dort startete die angebotene Alternative allerdings auch einen Tag später und nicht wie im aktuellen Fall zwar am selben Tag, dafür mit einem inakzeptabel langen Zwischenaufenthalt am Umsteigeflughafen.

mit etwas Verhandlungsgeschick lässt sich dann das erste Segment SDQ-JFK durch das PE Ticket in Delta First fliegen um dann von JFK ganz normal mit AF via CDG nach STR.
Ernsthaft? Delta First? Dann müsste aber jemand anderen verhandeln lassen, ich bin kein guter Verhandler. Und auch dann wären es drei statt zwei Legs.

könnte auch die Abänderung des CDG-STR Flugs in LH 1031 nach FRA + Zug interessant sein wenn alle Umstiege funktionieren wäre dann sogar eine frühere Ankunft am Stuttgart Hbf möglich als der ursprünglich gebuchten Verbindung und es gibt keine langen Wartezeiten.
Zug kommt wie im Eingangspost bereits geschrieben wegen Gepäck nicht in Frage, trotzdem Danke für die Anregung. Und ja, wir wohnen auf den Fildern (5 Minuten zum Flughafen, 35 Minuten zum Hbf.).

Ich hoffe, ich bin auf alle Anregungen direkt oder indirekt eingegangen, falls nicht, bitte nochmal nachhaken.

Wir lassen uns auf jeden Fall noch ein paar Tage Zeit mit der Entscheidung und prüfen auch andere Urlaubsalternativen.

Ach ja, @alinakl (oder andere), Du hast ja sowohl STR- als auch AF-Erfahrung: AF schreibt ja in der e-mail u.a. "Falls die angebotene Alternative nicht Ihren Bedürfnissen entspricht, wenden Sie sich bitte an das Air France-Personal am Flughafen oder ...".

Gibt es am STR denn überhaupt AF-Personal (Supervisor/Stationsleiter etc.), welches für Kunden verfügbar ist? Die Aussage auf der STR-Homepage, "Ticketing-Schalter am Check-in 336" verspricht da nichts Gutes und deutet auf Personal von S.Stuttgart Ground Services hin.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ja, der AF CI Counter in STR macht die Umbuchungen selbst und der Angestellte hat dort so gut wie kaum eine Befugnis.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Wenn das ganze mit einer Kreuzfahrt zusammen hängt warum dann nicht auch die An- und Abreise über den Veranstalter buchen?

Ankunft mit dem Kreuzfahrtschiff und Abflug am selben Tag ist sehr optimistisch, was wenn das Schiff aus welchen Gründen auch immer zu spät La Romana erreicht?

Grundsätzlich gilt:
Man wird in dieser Sache wohl irgendwo einen Kompromiss machen müssen, die optimale Lösung scheint es ja nun nicht mehr zu geben.
Wobei es auch noch die Verbindung SDQ-ATL-STR gibt, aber der Flug ab SDQ geht wohl gegen Mittag raus und damit wohl zu früh für die Ankunft mit dem Kreuzfahrtschiff.

Zum Thema Umbuchungen bei genug Vorlaufzeit habe ich das bei AF/KL eigentlich immer schriftlich per E-Mail gemacht, mit dem Ticketschalter am STR hatte ich bisher nur zwei mal zu tun, als im Januar diesen Jahres aus der Buchung STR-AMS-SEA-HNL nur noch der KLM Teil bis AMS zu finden war.
Der Herr am Ticketschalter hat das echt gut gelöst und das sogar mit den Upgrade-Vouchern von Delta hin bekommen, das andere war vor einigen Monaten als der KLM Flug ab AMS annulliert worden war, anstatt nach AMS zu fliegen und von dort die Umbuchung zu machen wie es die Hotline erst wollte wurde ich vom Ticketschalter auf eine AF Verbindung umgebucht die am Ende sogar noch etwas früher das Ziel erreicht hatte.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Über 7 Stunden in CDG rumhängen nach der Langstrecke ist für uns nicht akzeptabel.
Übertreibst Du da nicht ein bisschen sehr???

7h Aufenthalt sind nicht akzeptabel, aber die gebuchten 4h15 schon? Meiner Meinung nach ist das extremes Jammern auf FL 330! In 7h könnte man z.B. eine Citytour nach Paris machen... ;)

Ich denke, das Ticket war auch entsprechend teuer und AF würde Dir deine 'enormen' Auslagen gerne zu 100% rückerstatten, damit Du diese dann auf 'akzeptablerer' Weise neu buchen kannst!
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
987
1.180
HAM
www.hdz.hamburg
Übertreibst Du da nicht ein bisschen sehr???

7h Aufenthalt sind nicht akzeptabel, aber die gebuchten 4h15 schon? Meiner Meinung nach ist das extremes Jammern auf FL 330!

Ich denke, das Ticket war auch entsprechend teuer und AF würde Dir deine 'enormen' Auslagen gerne zu 100% rückerstatten, damit Du diese dann auf 'akzeptablerer' Weise neu buchen kannst!

Ich finde es auch etwas übertrieben, aber jedem das seine.

Ansonsten würde ich mir einen Lounge Zugang kaufen am Flughafen falls ich nicht über PP, Amex oder Diners rein komme. Dort duschen, etwas schlafen und essen und die Zeit ist schon rum.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Wenn das ganze mit einer Kreuzfahrt zusammen hängt warum dann nicht auch die An- und Abreise über den Veranstalter buchen?
Weil man über TUICruises nur Flüge buchen kann, die direkt am Abfahrtsdatum des Schiff gehen und nicht ein paar Tage früher für ein individuelles Vorprogramm. Und weil für Karibik keine Flüge ab/bis STR angeboten werden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Weil man über TUICruises nur Flüge buchen kann, die direkt am Abfahrtsdatum des Schiff gehen und nicht ein paar Tage früher für ein individuelles Vorprogramm.

Sicher?

Ein Cousin hat damals die Überfahrt mit der Mein Schiff 2(?) ab PMI in die Karibik und die dortige Tour gemacht das waren dann 21 Tage Kreuzfahrt aber die waren vorher noch 3-4 Tage auf PMI. Zurück ging es dann ab La Romana mit AB wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Die haben das aber in einem TUI Reisebüro in der Stadt gebucht kann sein, dass ein stationäres RB da noch mehr Möglichkeiten hat.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
7h Aufenthalt sind nicht akzeptabel, aber die gebuchten 4h15 schon? Meiner Meinung nach ist das extremes Jammern auf FL 330! In 7h könnte man z.B. eine Citytour nach Paris machen... ;)

Ich denke, das Ticket war auch entsprechend teuer und AF würde Dir deine 'enormen' Auslagen gerne zu 100% rückerstatten, damit Du diese dann auf 'akzeptablerer' Weise neu buchen kannst!
7h Aufenthalt man an gewissen Airports angenehm sein, aber sicher nicht in der lauten Blechbüchse namens Terminal 2G. Und Citytour nach einem Nachtflug ohne Schlaf (ich kann im Flieger nun mal nicht schlafen), nein danke. Und ja, 4h15 h ist auch schon heftig, aber wurde vom Familienrat so gerade noch akzeptiert (und wurde in die Abwägung einbezogen, ob AF am KF-Ankunftstag oder LX opb. WK einen Tag später - mit deutlich kürzere Umsteigezeit - mit der Notwendigkeit einer Zusatzübernachtung in der Dom. Rep.).
 
Zuletzt bearbeitet:

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Auch wenn es jetzt sehr hypothetisch wird, interessante Frage:

Angenommen, AF wäre bereit, den Rückflug auf DE umzubuchen und DE bis April 2020 das Zeitliche segnet, wäre dann AF wieder in Pflicht, für Ersatzbeförderung zu sorgen??
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Nun dann bleibt eben die Frage wo liegt denn nun die Priorität?

Kosten?
Flugdauer?
Umstiege?
Flugzeiten?
usw.

Die perfekte Lösung wird es wohl nicht geben und man muss eben doch in einem Punkt zugunsten eines anderen nachgeben.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Und deshalb geht die Tendenz momentan dahin, komplett zu canceln und etwas Neues zu suchen / zu buchen. Aber wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit, und die nehmen wir uns.

Vielen Dank an alle!
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
7h Aufenthalt man an gewissen Airports angenehm sein, aber sicher nicht in der lauten Blechbüchse namens Terminal 2G. Und Citytour nach einem Nachtflug ohne Schlaf (ich kann im Flieger nun mal nicht schlafen), nein danke. Und ja, 4h15 h ist auch schon heftig, aber wurde vom Familienrat so gerade noch akzeptiert (und wurde in die Abwägung einbezogen, ob AF am KF-Ankunftstag oder LX opb. WK einen Tag später - mit deutlich kürzere Umsteigezeit - mit der Notwendigkeit einer Zusatzübernachtung in der Dom. Rep.).

2G ist nicht toll, zugegeben, aber auch nicht mehr so schlimm wie es mal war. Aber dennoch - es gibt sicherlich schönere Plätze, um die Zeit tot zu schlagen. Dafür muss man aber nicht unbedingt bis nach Paris rein fahren, je nach Gusto könnte es auch ein Trip nach Bourget ins Luft- und Raumfahrtmuseum sein oder ein kleiner Abstecher ins Aeroville Einkaufszentrum. Nur so als Anregungen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
so gesehen sind 7 Stunden sogar besser als 4h15. Bei 7 Stunden kann man noch was richtiges machen, ideal nach dem Nachtflug an der frischen Luft mit Tageslicht aktiv - das hilft aus meiner Erfahrung bei der Zeitverschiebung, da man dann am abend besser einschläft. Bei 4h15 hängt man am Flughafen rum, nach dem Nachtflug zu müde um zu lesen und hat nichts bequemes zum schlafen, keine frische Luft, kein Tageslicht...