Opodo - Probleme mit Alternativangeboten nach Stornierung

ANZEIGE

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich habe am 21.03.2019 einen Flug für zwei Personen von BSL nach USH, der am 11.11.19 starten sollte, bei Opodo gebucht.

Nun hat mir Opodo aber drei Wochen vor Abflug mitgeteilt, dass alle Flüge gecancelt worden seien und es keinen alternativen Flug gebe und mir nur eine Rückerstattung des Buchungspreises bleibe.

Das ist für mich natürlich ein sehr großes Problem, da die Tickets jetzt, drei Wochen vor Abflug erheblich teurer sind.

Ein weiteres Problem ist, dass der Flug in zwei Teile geteilt wurde und in der Mitte (São Paulo) den Carrier wechselt. Das geschah ausdrücklich ohne mein Wissen.

Ich versuchte anschließend über acht mal, den Support zur Herausgabe einer alternativen Verbindung zu bringen, man beharrte jedoch stets darauf, dass ausschließlich eine Rückzahlung möglich sei. Auch auf Androhung, ich würde den Flug neu buchen und die Mehrkosten an Opodo weiterleiten, kam keine Antwort, der Chat wurde einfach beendet.

ich habe nun eine E-Mail an die drei CEOs von eDreams geschickt, in denen ich androhe, einen Anwalt einzuschalten, sollte mir keine gleichwertige Alternative angeboten werden.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Wie empfehlt ihr mir, weiter vorzugehen?

Frustrierte Grüße
moloe


EDIT:

Originale Verbindung:
BSL-LIS 2025 2220 TAP TP957
LIS-GRU 2320 0720 TAP TP87
GRU-CNF 1920 2045 Azul AD2438
CNF-EZE 2215 0100 Azul AD8762
EZE-USH 1235 1610 Aerolineas Argentinas AR1786
 
Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Bei allen Flügen ab EU-Ländern muss die Airline dich umbuchen. Für die restlichen hast du keinen Schutz.

Separate Tickets gelten als eigenes Risiko, also die Weiterflüge kannst du vergessen.

Wenn Opodo nicht reagiert hast du die Wahl dir einen Anwalt zu nehmen um deine Rechte durchzusetzen oder beim nächsten Mal direkt bei der Airline (und alles auf einem Ticket zu buchen). Dann hast du zumindest einen direkten Ansprechpartner der sich direkt umbucht.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Wer hat eigentlich in die Welt gesetzt das man emails an Geschäftsführer schickt und darin mit Anwalt oder Presse drohen sollte um etwas zu erreichen?
Glaubt jemand ernsthaft das sowas gelesen wird?

Dann erreicht man mit Twitter vermutlich mehr...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Hallo CSVT, danke für deine Antwort .
Ich habe die Flüge aber nicht bewusst separat gekauft, das hat Opodo aufgeteilt...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Über die Sinnhaftigkeit der Buchung über Portale/OTAs usw. gibt es bereits viele Erfahrungsberichte. Ich spare mir hier weitere Kommentare.
Die Frage dürfte sein, ob Wechsel des Carriers heisst, es ist eine andere Airline/ Codeshare auf demselben Ticket oder ein zweites Ticket. Im ersten Fall muss Dich die Airline umbuchen, im zweiten Fall ist es fraglich, ob Opodo das so ausgetüftelt hat oder Du Dir des Risikos bewusst warst.
 

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Ich habe den Flug in einem gebucht, dass die Buchung aus zwei Teilen besteht, war von mir nicht gewollt und dient meiner Meinung nach nur Opodo, die EU-Fluggastrechte loszuwerden. Ist das legal?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Wieso sollte Opodo die Fluggastrechte loswerden wollen? Wenns knallt sind die das Problem der Airline und nicht des (O)TAs.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...ich habe nun eine E-Mail an die drei CEOs von eDreams geschickt, in denen ich androhe, einen Anwalt einzuschalten, sollte mir keine gleichwertige Alternative angeboten werden.

Wow! Es ging noch nichts über den Newsticker und auch der Aktienkurs ist auch noch nicht abgestürzt. Das mit dem "Sack Reis" kennst Du?

...Ein weiteres Problem ist, dass der Flug in zwei Teile geteilt wurde und in der Mitte (São Paulo) den Carrier wechselt. Das geschah ausdrücklich ohne mein Wissen...

Stellt man derartiges nicht schon fest, wenn man die Buchungsbestätigung nebst Tickets erhält? Wirklich erst jetzt?

...Nun hat mir Opodo aber drei Wochen vor Abflug mitgeteilt, dass alle Flüge gecancelt worden seien und es keinen alternativen Flug gebe und mir nur eine Rückerstattung des Buchungspreises bleibe.

Das ist für mich natürlich ein sehr großes Problem, da die Tickets jetzt, drei Wochen vor Abflug erheblich teurer sind...

Das widerspricht sich doch irgendwie...
 

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Wow! Es ging noch nichts über den Newsticker und auch der Aktienkurs ist auch noch nicht abgestürzt. Das mit dem "Sack Reis" kennst Du?

Ich finde, das hättest du auch höflicher formulieren können.

Nein, das widerspricht sich nicht. Opodo behauptet, es gebe keine Ersatzverbindung, die man mir anbieten könne. Wenn ich auf opodo.de suche, tauchen jedoch zahlreiche andere Verbindungen mit anderen Airlines auf.
Auf Nachfrage sagt Opodo, dass ich nur Ersatz-Flüge mit der gleichen Airline angeboten bekommen darf und da es keine Flüge gebe, bleibe nur die Rückerstattung.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wo genau auf der Homepage von Opodo hast du diese Wahlmöglichkeit (ein Ticket)?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich finde, das hättest du auch höflicher formulieren können.

Ich finde, Du hättest auch bei einem vernünftigen Reisebüro buchen können. Dann wären mögliche Herausforderungen auch easy-peasy gelöst.

Aber nein, in der heutigen Zeit will man ja immer jeden Cent sparen - und wundert sich über die kullernden Tränen. Und das Gejammere müssen wir uns hier dann auch noch anhören...
 

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Ich finde, Du hättest auch bei einem vernünftigen Reisebüro buchen können. Dann wären mögliche Herausforderungen auch easy-peasy gelöst.

Aber nein, in der heutigen Zeit will man ja immer jeden Cent sparen - und wundert sich über die kullernden Tränen. Und das Gejammere müssen wir uns hier dann auch noch anhören...

Ich muss mir als Kunde keine Sorgen machen, wo ich buche, weil jedes Reisebüro sich an geltendes Recht zu halten hat. Und schon garnicht muss ich mich von einem „born2fly“ im Internet moralisch belehren lassen.
Ich dachte, ich bekomme hier konstruktive Hilfe, dabei schlägt mir nichts als Hohn und Spott entgegen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Sagt wer oder ist wo genau dokumentiert?
Come on, du kannst nicht von jedem Verbraucher, der nicht so ein VFT-Nerd wie wir hier ist, erwarten, dass er die Feinheiten vom Airline-Ticketing kennt. Ein Normalmensch gibt auf einer Flugsuchmaschine ein dass er an Tag X von A nach B und an Tag Y von B nach A will und erwartet, dass genau diese Leistung erbracht wird. Was jetzt da im Hintergrund passiert ist für 99% der Konsumenten eine black box, von der sie nichts verstehen. Und in meinem Rechtsempfinden sollte es auch nicht so sein, dass sie das verstehen müssen, ein Jurist mag das anders sehen. Aber auf hoher See und vor Gericht...

Welches Ticket wurde denn storniert, BSL-GRU oder GRU-USH? Falls BSL-GRU wäre nämlich die ausführende Airline in der Pflicht, dich auf die nächstmögliche Verbindung nach GRU - nicht nach USH! - umzubuchen, auch auf Fremdairlines. Ich würde dort ansetzen, denn auf diesem Sektor gelten die EU-Fluggastrechte. Sollte das Problem auf GRU-USH liegen, müsste man das BSL-GRU-BSL-Ticket lassen wie es ist und nur versuchen, das Südamerika-Ticket umzubuchen. Für eine Neubuchung auf diesem Sektur USH-GRU-USH wärst du ca. 300 Euro los.
 

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Come on, du kannst nicht von jedem Verbraucher, der nicht so ein VFT-Nerd wie wir hier ist, erwarten, dass er die Feinheiten vom Airline-Ticketing kennt. Ein Normalmensch gibt auf einer Flugsuchmaschine ein dass er an Tag X von A nach B und an Tag Y von B nach A will und erwartet, dass genau diese Leistung erbracht wird. Was jetzt da im Hintergrund passiert ist für 99% der Konsumenten eine black box, von der sie nichts verstehen. Und in meinem Rechtsempfinden sollte es auch nicht so sein, dass sie das verstehen müssen, ein Jurist mag das anders sehen. Aber auf hoher See und vor Gericht...

Welches Ticket wurde denn storniert, BSL-GRU oder GRU-USH? Falls BSL-GRU wäre nämlich die ausführende Airline in der Pflicht, dich auf die nächstmögliche Verbindung nach GRU - nicht nach USH! - umzubuchen, auch auf Fremdairlines. Ich würde dort ansetzen, denn auf diesem Sektor gelten die EU-Fluggastrechte. Sollte das Problem auf GRU-USH liegen, müsste man das BSL-GRU-BSL-Ticket lassen wie es ist und nur versuchen, das Südamerika-Ticket umzubuchen. Für eine Neubuchung auf diesem Sektur USH-GRU-USH wärst du ca. 300 Euro los.

Leider will mir Opodo nicht mitteilen, was genau storniert wurde. In der App und im Login-Bereich der Webseite wird der Flug übrigens weiterhin als bestätigt angezeigt, hätte ich nicht nachgefragt, wäre am Flughafen das bittere Erwachen gekommen.

Das Ticket ist ein One-Way-Ticket, einen Rückflug gibt es nicht :)

Ich würde mir das Geld sonst zurückerstatten lassen und den Flug bei Expedia oder so neu buchen. Gibts da irgendwelche Tipps?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Leider will mir Opodo nicht mitteilen, was genau storniert wurde. In der App und im Login-Bereich der Webseite wird der Flug übrigens weiterhin als bestätigt angezeigt, hätte ich nicht nachgefragt, wäre am Flughafen das bittere Erwachen gekommen.

Das Ticket ist ein One-Way-Ticket, einen Rückflug gibt es nicht :)

Ich würde mir das Geld sonst zurückerstatten lassen und den Flug bei Expedia oder so neu buchen. Gibts da irgendwelche Tipps?
Hast du die Buchungscodes und Ticketnummern der Airlines? Dann würd ich mit diesen mich einfach mal auf den Airline-Webseiten bei "Buchung verwalten" oder wie auch immer das bei der ausführenden Fluglinie heißt, einloggen und selbst nachschauen welcher Flug storniert wurde. Lass Opodo da zuerst mal außen vor solange du nicht wirklich weißt was Sache ist.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Come on, du kannst nicht von jedem Verbraucher, der nicht so ein VFT-Nerd wie wir hier ist, erwarten, dass er die Feinheiten vom Airline-Ticketing kennt. Ein Normalmensch gibt auf einer Flugsuchmaschine ein dass er an Tag X von A nach B und an Tag Y von B nach A will und erwartet, dass genau diese Leistung erbracht wird. Was jetzt da im Hintergrund passiert ist für 99% der Konsumenten eine black box, von der sie nichts verstehen. Und in meinem Rechtsempfinden sollte es auch nicht so sein, dass sie das verstehen müssen, ein Jurist mag das anders sehen. Aber auf hoher See und vor Gericht...
Wieso kann ich nicht verlangen, dass der „Verbraucher“ hinsieht, wenn er etwas kauft? Alles andere ist doch die Entmündigung der Privatperson und eine absolut ungerechtfertigte Verlagerung jedweden Risikos auf andere. Wenn eine OTA sich transparent macht, woher kommt dann das Recht des Buchenden, wegsehen zu dürfen? Wenn da - ausdrücklich (und wir wissen es nicht!) - unterschiedliche Tickets angeboten wurden, wieso sollte der TO eine andere Erwartungshaltung haben dürfen? Nur so ein Gefühl: Der Umstand, dass der TO nicht das naheliegende tut, sondern kein Wort über Airlines, Flugnummern und Co verliert und sich stattdessen einzig an Opodo abarbeitet, wird schon seinen Grund haben...
 

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Hast du die Buchungscodes und Ticketnummern der Airlines? Dann würd ich mit diesen mich einfach mal auf den Airline-Webseiten bei "Buchung verwalten" oder wie auch immer das bei der ausführenden Fluglinie heißt, einloggen und selbst nachschauen welcher Flug storniert wurde. Lass Opodo da zuerst mal außen vor solange du nicht wirklich weißt was Sache ist.

Ich habe alle fünf Flüge überprüft und festgestellt, dass alle storniert wurden.
Wenn ich jedoch von FRA statt BSL starten würde, wäre eine ähnliche Verbindung bei den exakt gleichen Airlines verfügbar. Wenn ich die Airlines jedoch kontaktiere, sagen die, ich solle das über Opodo machen.
 

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Nur so ein Gefühl: Der Umstand, dass der TO nicht das naheliegende tut, sondern kein Wort über Airlines, Flugnummern und Co verliert und sich stattdessen einzig an Opodo abarbeitet, wird schon seinen Grund haben...

Bittesehr:

Originale Verbindung:
11.11.2019
BSL-LIS 2025 2220 TAP TP957
LIS-GRU 2320 0720 TAP TP87
GRU-CNF 1920 2045 Azul AD2438
CNF-EZE 2215 0100 Azul AD8762
EZE-USH 1235 1610 Aerolineas Argentinas AR1786
 
Zuletzt bearbeitet: