Bei "Medicane" auf PMI gestrandet.. brauchen Hilfe mit Flügen-Historie

ANZEIGE

AmBodenGeblieben

Neues Mitglied
08.11.2019
7
0
ANZEIGE
(Die wichtigste Frage kommt am Ende)

Hallo zusammen. Wir sind vor gut 2 Wochen vom schlimmsten 6-Personen-Kegelgruppen-Urlaub wieder gekommen.
Geplant waren 7 Tage Malle... davon 3 am Ballermann, 4 All-In oben in Alcudia.

Die Thomas Cook-Pleite hat uns das erste Hotel gekillt, da haben schon nur 3 von uns ein Neues gebucht, die anderen sind die letzten 4 Tage nachgekommen mit neuen Flügen.
Der zweite Abschnitt bestand dann auch nur aus Regen.

Am 22.10.2019 sollten wir dann um 20:05 von PMI nach DUS mit Laudamotion.. Flug OE151.
Zur geplanten Abflugzeit war der Flieger noch weit von Palma entfernt, da war es noch halbwegs trocken.
Gegen 22Uhr war er dann fast da, konnte aufgrund des Sturms aber nicht landen und drehte ein paar Runden über Menorca.
Nachdem er dann irgendwann gelandet war, das Wetter war wirklich böse, konnten die alten Passagiere erst nicht aussteigen und es wurde noch später.
Dann konnten die Leute raus, der Flieger aber nicht betankt werden, weil der Regen wieder stärker wurde.
Als der Regen nachgelassen hatte, konnte eigentlich getankt werden. Das Personal am Palma Flughafen musste allerdings erst den Tankwagen wieder ran schaffen, die hatten nicht mehr mit einem Abflug gerechnet.
Nachdem dann endlich getankt war und wir gegen 0:00Uhr in den Flieger durften, ging es auf die Startbahn und dann..... wieder zurück... starkes Gewitter direkt vorraus... also im Flieger warten.#
Nach gut 1,5h dann, es war fast 2:00Uhr morgens, war Startfreigabe.

->Naja, bis der Pilot gemerkt hatte, dass er seit 16:**Uhr im Dienst ist und seine Maximale Flugzeit um 10min überziehen würde, wenn wir jetzt noch starten.
Also alle raus, Flug annuliert!

Wir haben dann die Aufgaben verteilt... die Frauen nehmen die Koffer, ich renne durch den Flughafen um als erster am Ryanair-Schalter zu sein.

->Naja, es waren 5 andere Flüge annuliert worden, die Schlange ging einmal von links nach rechts den ganzen Flughafen entlang, mehrere Hundert Leute.
Nachdem wir dann um 5:30Uhr tatsächlich mit etwas Glück und geschicktem Gespräch einen neuen Flug für den gleichen Tag (der ja schon der Folgetag war) um 14:55Uhr bekommen hatten, durften wir auch noch für ein paar Stunden in ein Hotel. Das sei "direkt in Palma". Andere hat es schlimmer erwischt: Hotel für 4 Tage, irgendwann einzeln je nach Kapazitätt zurück. Nur Frühstück.
Ja gut... los gehts, wenigstens mal duschen, vielleicht endlich 2-3h schlafen...

->Naja, erst standen wir gut 2h neben dem Schalter und warteten auf einen Bus, nachdem der dann um 7:30Uhr ankam, war der mit uns erst halb voll und er könne nicht los, bevor er voll sei. Es kamen dann etwa 2 Personen je 15 min... Also Taxi und eben selbst zu dem Hotel...

-> Das Hotel war anstatt in Palma mal eben 25km vom Flughafen entfernt, wir standen dann erstmal um 8 Uhr morgens im Pendlerstau um Palma. 8:30Uhr ins Hotel eingecheckt, 12:15Uhr ausgecheckt.... hatten wir so auch noch nie.

Jetzt möchte Ryanair sich bei unserer angeforderten Entschädigung auf schlechtes Wetter berufen und nicht zahlen, allerdings sind zum ursprünglichen Abflugtermin zahlreiche andere Flieger gestartet. Wäre die Maschine nicht zu spät aus Düsseldorf gekommen, wären wir also vor dem Unwetter weg gewesen. Kein Verdienstausfall, abgezogene Urlaubstage etc. Es hätte so schön sein können... Somit komme ich nach einer ewig langen Story zur eigentlichen Frage:

Hat jemand einen Premium Account bei Flightradar oder ähnlichem und kann uns einen Screenshot oder sonstwie eine Liste zugänglich machen über Flüge, die am 22.10.2019 von 20-24Uhr von PMI (Palma, Mallorca) abgehoben sind? So könnten wir beweisen, dass um 20 und 21 Uhr, und auch später, noch gestartet wurde.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Es hilft euch nicht, dass andere Flugzeuge starten konnten. Wenn wegen Wetter die Frequenz runtergefahren wird, können manche starten und andere bleiben zwangsläufig am Boden. Wichtig wäre zu wissen, warum der Flug zu spät ankam. Kamen sie nicht weg, weil schon klar war, dass ATC sie nicht zum geplanten Zeitpunkt landen lassen würde, gab es Slotbeschränkungen etc.

Und nächstes Mal vielleicht etwas kürzer schreiben. Ehrlich gesagt interessiert mich nicht, ob wer duschen wollte und wie schnell eure Frauen rennen können.
 

AmBodenGeblieben

Neues Mitglied
08.11.2019
7
0
Nein, der Flieger pendelt den ganzen Tag von DUS-PMI. Der Pilot meinte auch, dass die noch eine Verspätung vom Mittag durch den Tag schleppen. Von DUS-PMI ist die Flugnummer OE150. Sind somit wohl schon nicht pünkltich in Düsseldorf gewesen, bevor sie wieder nach Palma geflogen sind.

Wir hätten ja auch Startslot gehabt, da war am Ende nur das Problem mit dem Personal, was nunmal seit irgendwas nach 16Uhr ihre Schicht begonnen hatte.
 

AmBodenGeblieben

Neues Mitglied
08.11.2019
7
0
das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich wäre lieber AMBODENGEBLIEBEN, als FR zu buchen.

und zur Sache: In diesem Fall werden die Piloten entschieden haben, nicht zu starten bei Schlechtwetter. Und von daher sehe ich Eure Chancen eher schlecht.


Ich verlange von keinem Piloten, bei schlechtem Wetter zu starten. Mir geht es ja nur darum zu beweisen, dass zur ursprünglichen Abflugzeit (Wetter war bestens um 20:05Uhr) genügend Flüge gestartet sind.

Und naja FR... ich fliege 3-4 mal im Jahr nach PMI, ist wie Bus fahren, bisher keine Probleme.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich verlange von keinem Piloten, bei schlechtem Wetter zu starten. Mir geht es ja nur darum zu beweisen, dass zur ursprünglichen Abflugzeit (Wetter war bestens um 20:05Uhr) genügend Flüge gestartet sind.
Dass Flüge gestartet sind, beweist erst mal nichts. Ich dachte, das hätte ich dargelegt. Wie viele sind denn "genügend" in deinen Augen?
 

AmBodenGeblieben

Neues Mitglied
08.11.2019
7
0
In den Augen der Ryanair Mitarbeiter hätten andere Flüge nicht stattgefunden. Darum geht es mir.

Kamen sie nicht weg, weil schon klar war, dass ATC sie nicht zum geplanten Zeitpunkt landen lassen würde, gab es Slotbeschränkungen etc

Wie gesagt, um die Uhrzeit war es rosig und wäre unser Flieger dann vor Ort gewesen, wären wir Abends zuhause gewesen.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Wie war denn das Wetter außerhalb von Palma ... und damit ist nicht nur die Insel gemeint ;-)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hast Du in irgendeiner Form eine Ahnung, wie unterschiedlich die weather-related firmeninternen SOP von Air Kokosnuss Bulgaria, Ryanair und Laudamotion sind? Oder die Bestimmungen für einen Kapitänsentscheid bei Überziehung von Flugdienstzeiten? Die Begründung „mimimi „flywithmegreece“ und „algaddafi Tunesien“ sind auch alle geflogen“ passt nicht. Over and out.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Bei "Medicane" auf PMI gestrandet.. brauchen Hilfe mit Flügen-Historie

Auwei, da fahre ich dann doch besser mit dem Motorrad nach Malle, als mich mit 1000 Unwägbarkeiten rumzuschlagen. Mit der Fähre komm ich schon klar.
 

AmBodenGeblieben

Neues Mitglied
08.11.2019
7
0
Hast Du in irgendeiner Form eine Ahnung, wie unterschiedlich die weather-related firmeninternen SOP von Air Kokosnuss Bulgaria, Ryanair und Laudamotion sind? Oder die Bestimmungen für einen Kapitänsentscheid bei Überziehung von Flugdienstzeiten? Die Begründung „mimimi „flywithmegreece“ und „algaddafi Tunesien“ sind auch alle geflogen“ passt nicht. Over and out.


Macht es doch nicht alle an den Airlines fest. Und wozu dieser Umgangston?
Die 19:55Uhr Maschine, ebenfalls PMI-DUS, ebenfalls Laudamotion, hatte nur ne Stunde verspätung und ist gegen 21 Uhr abgehoben.


Kegelgruppenurlaub halt. Heul nicht.

Was ist der Informationsgehalt deines Postings? Hast du keine Gruppen, die mit Dir fliegen wollen oder warum sonst machst Du mich deswegen an?
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill und hdz

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Hat jemand einen Premium Account bei Flightradar oder ähnlichem und kann uns einen Screenshot oder sonstwie eine Liste zugänglich machen über Flüge, die am 22.10.2019 von 20-24Uhr von PMI (Palma, Mallorca) abgehoben sind?


Bei flightradar24 gibt's aktuell ein gratis Probe-Silvermitgliedschaft für 7 Tage, Du kannst Dich dort anmelden und alles selber ausprobieren.

Ich sehe, dass ein paar Maschinen im fraglichen Zeitraum in der Tat gestartet sind (z. B. FR9706 nach Stockholm, geplant um 19:45, gestartet um 20:56). Aber es gab auch etliche annullierte Flüge (z. B. VY3919, FR6369, UX6102).

Ich schätze, hier ist nichts zu holen. Ein so schlimmes Wetter, dass Flughafendienste nicht normal funktionieren, ist ein unvorhersehbares Ereignis, also gibt's keine Entschädigung weil es kein Verschulden der Airline ist. Sieh es eher positiv - ihr habt von Ryanair(!!) ein Hotel bekommen.

das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich wäre lieber AmBodenGeblieben, als FR zu buchen.

Und das hätte im o. g. Fall genau welchen Unterschied ausgemacht? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Es sind viele mit erheblicher Verspätung gestartet, teilweise erst noch am nächsten Morgen.
Deine Maschine hatte mehrere Slots und dann 2148z den Flug gestrichen.
Ich denke hier sieht es sehr schlecht aus für dich, da das Wetter schlecht zu sein schien - und nur weil einige Maschinen fliegen und andere nicht, kannst du nicht auf deinen Fall schlussfolgern.
Ich würde es als Erfahrung verbuchen und gut!
 
  • Like
Reaktionen: hdz

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Es sind viele mit erheblicher Verspätung gestartet, teilweise erst noch am nächsten Morgen.
Deine Maschine hatte mehrere Slots und dann 2148z den Flug gestrichen.

Ich stimme natürlich allen hier zu was das Wetter betrifft - nur, was hat FR daran gehindert, zwischen spätestens 2:00 und 14:55 für eine anderweitige Beförderung zu sorgen?
 

AmBodenGeblieben

Neues Mitglied
08.11.2019
7
0
Das Wetter war ja um 2 Uhr annehmbar. Slot da, Wetter da... nur eben Pilot nicht mehr verfügbar. Gibts da keine Reserve-Crews für sowas?

Als wir um 14:55Uhr los geflogen sind, stand unsere Nacht-Maschine immer noch auf der Parkposition, die Crew war wohl noch haia machen.
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
So leid es mir tut, am 22.10. waren abends massive Unwetter nicht nur in Palma, sondern in der ganzen Region. So richtig doll mit ganz viel Regen und vielen Blitzen.
Da willst du eine Entschädigung? Echt?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ich sehe es etwa anders als die meisten hier. Lt. FR24 ist der Vogel knapp 2 Stunden später als geplant in DUS abgeflogen. Damit wäre FR in der Pflicht zu beweisen, dass auch bei pünktlicher Durchführung des einkommenden Fluges die Verzögerung durch das Wetter hervorgerufen wurden.
Der einkommende Flug nach PMI war verzögert, da das Flugzeug (OE-LOO) erst um 17:30 in DUS landete, der Abflug für DUS-PMI aber 17:05 war. Dies war aber keine verspätete Landung sondern "schlechte Planung".

OE-LOO.jpg

Abflüge vom 22.10.kann ich bei FR24 nicht mehr abrufen.
Auch wenn theoretisch die Chance auf eine Ausgleichszahlung besteht, würde ich es abhaken zu theoretisch und dann noch FR.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Lt. FR24 ist der Vogel knapp 2 Stunden später als geplant in DUS abgeflogen. Damit wäre FR in der Pflicht zu beweisen, dass auch bei pünktlicher Durchführung des einkommenden Fluges die Verzögerung durch das Wetter hervorgerufen wurden.
Bist Du Dir sicher, dass ausgerechnet die von DUS ankommende Maschine auch den Rückflug nach DUS durchführen sollte? Zumal die verspätete Ankunft auch mit dem Wetter zusammenhängen dürfte.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Vorausgesetzt FR24 stimmt (so geplant kann der Umlauf ja ursprünglich nicht gewesen sein), dann stand der Vogel in DUS etwa 90 Minuten lang am Boden. So lange braucht FR aber nicht, um ihn umzudrehen. Sprich: Schon beim Abflug in DUS gab es offenbar Slotbeschränkungen, die möglicherweise mit dem schlechten Wetter und reduzierten Kapazitäten in PMI (oder auf der Strecke) zu tun hatten.

Aber das ist alles eine sehr akademische Diskussion.