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Klar, ein Großteil der Dienstreisen läuft über Reisebüros oder vergleichbares, da sind die Rechnungen in der Regel kein Problem. Und bei den privaten Buchungen interessiert es niemanden.
Aber es gibt ja noch eine Welt dazwischen. Und da scheint mir das komplette Chaos zu herrschen (seit Jahren schon)
- Rechnungen für Vorauszahlungen kommen bei vielen Anbietern nicht freiwillig, sondern erst auf Anfrage. Wenn ich im März ein Hotel buche und bezahle für Reisezeitraum Dezember, dann will unsere Buchhaltung aber eigentlich die Rechnung im März haben (bzw. im April/Mai, wenn die Belege der Kreditkarte erfasst werden). Nachreichen ist lästig, Anfordern aber genauso.
- Bei Hotel-Buchungen über booking.com mit Vorauszahlung an booking.com bekommt man freiwillig überhaupt keine Rechnung, nicht mal beim CheckOut (mehrfach schon erlebt; keine Ahnung warum ich das überhaupt nochmal gebucht habe). Das Hotel behauptet steif und fest, booking.com müsste mir (wie ein Reiseveranstalter) das Zimmer berechnen. Booking.com behauptet das Gegenteil. Am Ende bitte ich dann die booking.com-Mitarbeiter, das mit dem Hotel zu klären, und auf einmal kann das Hotel doch "ausnahmsweise" eine Rechnung ausstellen.
- Flugbuchung über Opodo (hilfsweise, bei EW und LH war der Flug an dem Tag wegen IT-Problemen nicht buchbar): Innerdeutscher EW-Flug für 74,99 Euro, der sollte eigentlich 19% MWSt beinhalten, die ich absetzen können sollte. Bekomme ich aber keine Rechnung drüber.
Opodo schickt mir eine Rechnung als reiner Vermittler über ein 10 Cent weniger (vermutlich, damit sie in den Preissuchmaschinen oben waren) und auf diesen Rabatt ist die MWSt ausgewiesen. Ich darf also theoretisch noch einen Cent MWSt abführen, weil ich ja umsatzsteuerlich eine Gutschrift bekommen habe.
- Easyjet-Flug CGN-TXL-BSL, da ist automatisch deren Umsteige-"Garantie"-Service Dohop Connect mit drin. Wäre bei 10 Stunden Aufenthalt wohl nicht nötig gewesen, vermutlich hätte ich die Segmente besser einzeln gebucht, aber der Gesamtpreis war nicht teuer. Rechnungen bekomme ich für die beiden einzelnen Flüge, für die Dohop Gebühr keinerlei Beleg
- AMEX Reiseservice (Leistungserbringer Expedia), Buchung für ein Hotel in Deutschland: enthaltene MWSt 0%. Allesamt geben sie aber eine deutsche USt-ID-Nummer an, nur deutsche Umsatzsteuern wollen sie nicht ausweisen
Bin ich der einzige, den das stört? Es geht zum Glück immer nur um kleine Summen, bzw. bei Amex um eine private Buchung (Firmenname auf die Rechnung bekommen sie auch nicht hin, ein Sonderzeichen führt zu totalem Systemversagen -> seit dem kann ich das Reiseguthaben eben leider nur privat verprassen
Aber so richtig richtig kann das doch auch nicht sein, oder?
Aber es gibt ja noch eine Welt dazwischen. Und da scheint mir das komplette Chaos zu herrschen (seit Jahren schon)
- Rechnungen für Vorauszahlungen kommen bei vielen Anbietern nicht freiwillig, sondern erst auf Anfrage. Wenn ich im März ein Hotel buche und bezahle für Reisezeitraum Dezember, dann will unsere Buchhaltung aber eigentlich die Rechnung im März haben (bzw. im April/Mai, wenn die Belege der Kreditkarte erfasst werden). Nachreichen ist lästig, Anfordern aber genauso.
- Bei Hotel-Buchungen über booking.com mit Vorauszahlung an booking.com bekommt man freiwillig überhaupt keine Rechnung, nicht mal beim CheckOut (mehrfach schon erlebt; keine Ahnung warum ich das überhaupt nochmal gebucht habe). Das Hotel behauptet steif und fest, booking.com müsste mir (wie ein Reiseveranstalter) das Zimmer berechnen. Booking.com behauptet das Gegenteil. Am Ende bitte ich dann die booking.com-Mitarbeiter, das mit dem Hotel zu klären, und auf einmal kann das Hotel doch "ausnahmsweise" eine Rechnung ausstellen.
- Flugbuchung über Opodo (hilfsweise, bei EW und LH war der Flug an dem Tag wegen IT-Problemen nicht buchbar): Innerdeutscher EW-Flug für 74,99 Euro, der sollte eigentlich 19% MWSt beinhalten, die ich absetzen können sollte. Bekomme ich aber keine Rechnung drüber.
Opodo schickt mir eine Rechnung als reiner Vermittler über ein 10 Cent weniger (vermutlich, damit sie in den Preissuchmaschinen oben waren) und auf diesen Rabatt ist die MWSt ausgewiesen. Ich darf also theoretisch noch einen Cent MWSt abführen, weil ich ja umsatzsteuerlich eine Gutschrift bekommen habe.
- Easyjet-Flug CGN-TXL-BSL, da ist automatisch deren Umsteige-"Garantie"-Service Dohop Connect mit drin. Wäre bei 10 Stunden Aufenthalt wohl nicht nötig gewesen, vermutlich hätte ich die Segmente besser einzeln gebucht, aber der Gesamtpreis war nicht teuer. Rechnungen bekomme ich für die beiden einzelnen Flüge, für die Dohop Gebühr keinerlei Beleg
- AMEX Reiseservice (Leistungserbringer Expedia), Buchung für ein Hotel in Deutschland: enthaltene MWSt 0%. Allesamt geben sie aber eine deutsche USt-ID-Nummer an, nur deutsche Umsatzsteuern wollen sie nicht ausweisen
Bin ich der einzige, den das stört? Es geht zum Glück immer nur um kleine Summen, bzw. bei Amex um eine private Buchung (Firmenname auf die Rechnung bekommen sie auch nicht hin, ein Sonderzeichen führt zu totalem Systemversagen -> seit dem kann ich das Reiseguthaben eben leider nur privat verprassen
Aber so richtig richtig kann das doch auch nicht sein, oder?