Kompensation bei Downgrading - gibt es Neuigkeiten?

ANZEIGE
M

Mr.Burns

Guest
ANZEIGE
Das Thema wurde ja schon öfters ausgiebigst behandelt, aber nun bin ich selbst betroffen und möchte nichts falsch machen.


Vor einigen Wochen habe ich mich auf eine längere Argentinienreise gemacht und bin in "verbilligter" Geschäftsreiseklasse von AMS nach EZE mit LH gereist. Das Wetter war gut, das Essen reichlich und die nächtliche Unterhaltung war auch entsprechend.

Ein nichtsnutziger Bekannter, der mit mir via eines Messengerdienstes Kontakt hielt, gab mir die Empfehlung für den Rückflug EZE-FRA um eine Erhöhung der Serviceklasse gegen Zahlung von Meilen nachzusuchen. Ich habe die entsprechende Eingabe bei den zuständigen Stellen gemacht und bekam auf elektronischem Wege die Mitteilung, dass meinem Gesuch entsprochen wurde. Ein Betrag von 75.000 Einheiten wurde von meinem Konto entfernt. Ich fühlte mich bestohlen, arm und gedemütigt.

Ich überspringe einige Seiten ...

Die Aufgabe des Gepäcks erfolgte unproblematisch und ein HON-Anhänger wurde an meinem Koffer befestigt. Weiterhin bekam ich eine Bordkarte mit der Aufschrift "Erste Klasse", wobei es wohl in der Übersetzung "FIRST" geschrieben wird.


Im Aufenthaltsraum zur Vorbereitung des Fluges wurde ich von einem Mitarbeiter der LH (?) kontaktiert, der mir auf Spanisch mitteilte, dass etwas nicht in Ordnung sei. Ich verstand nur Bahnhof, da ich in der Schule Russisch als Leistungskurs und nicht Spanisch hatte.

Im Flugzeug wurde ich von der Vorsteherin der Bewirtungsmannschaft, hier nachfolgend als Purserette bezeichnet, darauf hingewiesen, dass der Sitz in der FIRST nicht funktioniere, jedenfalls sei der elektrische Antrieb nicht funktionsfähig; im Handbetrieb könne der Sitz aber in seinen Positionen verändert werden.

Was sollte ich nun tun?

Den Aeroplan verlassen?

Den Flugzeugführer (darf man dieses Wort noch verwenden?) um Hilfe bitten?






Mich in die Klasse der "Minderzahler" setzen?

Fragen über Fragen ...

Ich mache es kurz, auf Wunsch aber auch lang:

Was steht mir zu?

An wen wende ich mich?

Was habe ich falsch gemacht - die LH hat ja im Zweifel nichts falsch gemacht?


Sachdienliche Hinweise in diesem Faden oder per PM!




Bei erneuter Betrachtung des Fadens habe ich erkannt, dass es ja kein Downgrading war, sondern nur ein nichtfunktionierender Sitz. Was mache ich nun?




Ich kann es jetzt nicht mehr ändern, in wenigen Minuten steht der Fahrer vor dem Haus, ich muss dem Gärtner noch einen Kuss geben, meiner besten Ehefrau von allen Anweisungen und dem Hausmeister noch in den Hintern treten - oder auch alles ganz anders.

Jedenfalls bin ich aufgeregt, ob dieser ganzen Komplikationen. LH hat mich komplett durcheinander gebracht.
 
Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Bist du das alter ego des Insassen somkiat wenn du so schreibst?


Der Weihbischof der Erzdiözese Faro ist weder verwandt noch verschwägert mit mir. Er lebt im Zölibat.

Bitte nur sachdienliche Hinweise. Bekomme ich Meilen zurück oder kann mir jemand die Handnummer vom Carsten geben? Oder kann ein Vorisst für mich anrufen und fragen?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Typischer Sesselfurtzer. Der Techniker von Welt hätte jetzt in bester MacGyver das schweizer Taschenmesser gezückt, den Sitz mit einer Schnapsflasche und etwas Alufolie aus dem Bordrestaurant repariert, ihn dabei gleich verbessert und die Cockpit Steuerung angezapft das wenigstens der Flug etwas lustiger wird...Die studierten heutzutage kannst echt nix mehr machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Der Fahrer mit dem Pullmann sollte um 8.00 Uhr vor der Tür stehen. Und wo ist er?
 
M

Mr.Burns

Guest
Typischer Sesselfurtzer. Der Techniker von Welt hätte jetzt in bester MacGyver das schweizer Taschenmesser gezückt, den Sitz mit einer Schnapsflasche und etwas Alufolie aus dem Bordrestaurant repariert, ihn dabei gleich verbessert und die Cockpit Steuerung angezapft das wenigstens der Flug etwas lustiger wird...Die studierten heutzutage kannst echt nix mehr machen lassen.


Der Fahrer ist immer noch nicht vor dem Anwesen.

Die Purserette in Zusammenarbeit mit einer Stewardess hat den Sitz ja händisch bewegt.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...

Was steht mir zu?

An wen wende ich mich?

Was habe ich falsch gemacht - die LH hat ja im Zweifel nichts falsch gemacht?
...
Bei einem defekten Sitz in der vorderen Kabine steht einem selbstverständlich der sitz in der allervordersten Kabine zu. Die Aussicht dort ist phänomenal und es ist ein ausgesprochener VIP-Bereich, sogar die Tür ist gepanzert! Wenn dort bereits alle Plätze gefüllt sind, nennt man das "Besatzung". Du darfst dir den Platz aussuchen und der "Verlierer" bekommt ein IDB. Im unwahrscheinlichen Fall, dass infolgedessen gesetzliche Rahmenbedingungen jetzt nicht mehr erfüllt sind, darf das Flugzeug nicht abheben. Da aber alle für ihre Plätze im Flugzeug bezahlt haben, werden die Türen für die im Flugplan angesetzte Flugdauer geschlossen und jeder darf seinen Platz genießen. Das Bordpersonal wird die Verpflegung auf dem üblichen Niveau durchführen und am Ende dürfen alle wieder aussteigen wo sie eingestiegen sind. Meckern darf aber niemand, denn der Aufenthalt an Bord fand genau so statt, wie vertraglich vereinbart!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Die Purserette in Zusammenarbeit mit einer Stewardess hat den Sitz ja händisch bewegt.

Würde manch Einer sein linkes Augenlicht hergeben, wenn zwei Damen dessen Sitz händisch bewegen.....

Im Ernst: Du bist geflogen wie geplant, lediglich die selbstständige Sitzverstellung musste durch fähiges LH Personal realisiert werden - wahrscheinlich wollte man Dir diesen Mangel in der Launsch auf Spanisch mitteilen.
Ich hatte so etwas mal in DXB, als wir als Familie von 5 mit einem Flugzeug der LH nach FRA retournieren wollten und mein C Sitz defekt ( s.Elektrik) war.
Mir wurde allerdings b.CheckIn die Wahl gelassen....und ich flog im derangierten Sitz, aber im Kreise der Lieben.
Also eher keine Kompensation, Du wirst den Pullmann-Chauffeur wohl auch noch selbst bezahlen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
hätte man nicht einfach schreiben können: "Mein F Sitz war defekt - was steht mir zu?" Antwort: Gerüchten zu Folge 300,- € (Erfahrungen vom Hören Sagen)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
hätte man nicht einfach schreiben können: "Mein F Sitz war defekt - was steht mir zu?" Antwort: Gerüchten zu Folge 300,- € (Erfahrungen vom Hören Sagen)

Wird sich die LH selbständig bei mir melden - so hat es die Purserette mir kommuniziert - oder soll ich bei LH nachfragen?

Und wo und in welcher Form soll ich nachfragen?