Jugendlicher alleine von MU nach CH

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
ANZEIGE
Hallo,

ich versuche derzeit rauszubekommen, was es alles braucht einen unbegleitend reisenden Jugendlichen von Mauritius
in die Schweiz zu bekommen. Zum Zeitpunkt der Reise (Jun/2020) wird er 17 sein.

Um erstmal die Verbindung einfach zu halten, und damit latent auch die Zahl der Grenzuebergaenge, ist geplant,
dass das Routing MRU-CDG-ZRH ist - erster Leg mit MK oder AF, zweiter mit AF.

Erste Frage: kann er (mit checkthrough) in CDG rein airside bleiben und ich kann mir EU-Vorschriften erstmal "sparen"
(fuer Irrops werde ich das aber ggfs. auch noch anschauen)?. Airside waer hier eher wichtig, dass er nicht - unerfahren -
durch CDG wandern muss.

Laut einem RB auf MU muss er neben dem ueblichen Pass (MU braucht kein Visum fuer <90 Tage):
- Letter of Invitation
- Letter of Accomodation

Ich sehe da aber noch z.B. sowas: https://www.ge.ch/autorisation-parentale-mineur-voyageant-non-accompagne-ses-deux-parents
Was allg. Schweiz bzw. Glarus angeht habe ich aber noch nicht gefunden (einen Wolf auf admin.ch gesucht..).

Wie formell die Letters sein muessen, konnte ich auch noch nicht herausfinden.

Hat einer aus der CH mit sowas Erfahrung (das Ursprungsland sollte glaube jenseits Pass/Visa keinen Unterschied machen)?

TIA fuer Hinweise.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.180
4.703
HAM
Er kann natürlich nicht airside bleiben, da CDG und ZRH beide Schengen sind. Er braucht also in jedem Fall ein Schengen Visum, das hier natürlich bis Ende 2020 entfällt. Ab 01/2021 ist dann ein ETIAS Pflicht. Da Einreise in den Schengen Raum in CDG gelten natürlich die lokalen Vorschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Wenn er die Staatsangehörigkeit von Mauritius hat sollte er kein Visum für Schengen brauchen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requirements_for_Mauritian_citizens

Die Frage ist auch, was er für die Ausreise aus Mauritius braucht, das kann auch oft ein Problem sein für allein Reisende minderjährige. Die Dauer der Reise ist natürlich auch relevant, ich vermute dass dies ein kurzer touristischer Aufenthalt sein soll.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Eben.. Visum steht nicht zur Debatte.

Von MU Seite sind wie beschrieben Letter of Invitation/Accomodation "relevant".

Die Aufenthaltsdauer ist <1 Woche. Es ist eine Konferenz.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Wie finanziert er hier seinen Aufenthalt in der CH?
Wie viel Geld wird er mitnehmen ? Solche Fragen kann er dann u. U. bei der Einreise beantworten.
 
B

Boeing736

Guest
Wäre es mit dem Edelweiss Direktflug nicht einfacher?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Es gibt da eigentlich nichts zu "finanzieren".

Edelweiss scheint zu den Daten nicht zu fliegen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn es das schlussendlich aber vom Papierkram her einfacher macht, halte ich das mal als Option.
Papierkram wird sich nicht unterscheiden, da FR und CH im Schengenraum sind. Einziger Vorteil beim Direktflug könnte sein, dass die Person, welche ihn am Flughafen abholt vor Ort wäre, was sich in CDG schwieriger gestalten würde (wenn Abholung in ZRH wartet).

Neben dem Bestätigungsschreiben für Minderjährige würde ich noch ein Bürgschaftsschreiben aufsetzen, dass Person XYZ für allf. anfallende Kosten des Reisenden vor Ort vollumfänglich aufkommt. Reiseversicherung für den Reisenden abschliessen ist auch zu empfehlen, resp. Bestätigungsschreiben, dass Versicherung vorhanden.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Schengen ist das eine, landesspezifische Dinge gibt es trotzdem (was ich von dem A1 Kram genervt bin..).
Reiseversicherung (oder auch Kranken/versicherung/abholung) ist ein guter Punkt, kommt auf die Bucketliste, danke.