Flugverspätung / - Annulierung: Welches Inkasso-Unternehmen?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Servus,

ärgere mich seit einiger Zeit mit Lot rum, die partout nicht zahlen wollen und mittlerweile auch gar nicht mehr antworten. Deutscher Anwalt fällt aus weil Verbindung ZRH-WAW und damit sind keine deutschen Gerichte zuständig. Auf Anwalt in Polen oder in der Schweiz habe ich keine Lust. Daher soll ein Inkasso Unternehmen es richten. Könnt Ihr welche empfehlen oder von einem abraten?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wieso nicht? Verdienst ja auch einen schweizer Lohn...?
Hier hat das Schnitzel aber schon einen Punkt. Bei Streitigkeiten bezüglich EU-VO ist ein Gerichtsstand in einem EU-Land schon vorteilhafter, da die EUGh-Urteile die EU-Verordnung passagierfreundlicher auslegen als was man bisher so von CH-Gerichten gehört hat. Man könnte sich natürlich einen schweizer Anwalt suchen der in Polen zugelassen ist und sich mit Reiserecht auskennt, aber ich denke die werden eher dünn gesät sein.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
https://www.moskau-inkasso.com/
Hab ich mal im TV gesehen, die sind sicher die richtigen Ansprechpartner, wenn es um eine osteuropäische Airline geht. (y)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Gibts in Polen keinen Mahnbescheid? Europäischer Zahlungsbefehl?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Verbindung ZRH-WAW

Da wäre in der Tat polnisches (EU-)Recht anwendbar. Braucht jedoch vermutlich einen der größeren und robusteren Anbieter. Evtl. Euclaim.de probieren? Die haben ja den Ruf, auch schwierigere Fälle zu probieren und sind in mehreren EU Ländern anwaltlich vertreten.

Letztendlich hilft nur ausprobieren. Die Factoring Heinis kaufen so einen Fall wohlweislich nicht auf. Den Fall privat mit dem einschlägigen Auslandsrecht durchzusetzen, halte ich wegen 250 EUR, die hier im Raum stehen, für sehr sportlich. Siehst Du ja selber ein.

In diesem Fall wäre ich nicht überrascht, wenn LOT bis zur Klageeinreichung erst mal stillhält bzw. einem Mahnbescheid einfach widerspricht. Die wissen vermutlich auch, daß das nicht die am einfachsten durchzusetzende Konstellation hier ist.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Wieso eigentlich immer Polen? Dieses „In-der-Schweiz-ist-das-EU-Recht-heikel“-Gewäsch ist doch in vermutlich mehr als 90 Prozent der Fälle nur (immer und immer wiederholter) Unsinn. Wenn der TO hier - was wir mangels Angaben ja nicht wissen können - eine Annullierung infolge Crewzeitüberschreitung hatte, ist doch alles prima in der Schweiz. Ich würde dann immer eher dort gegen LOT vorgehen als in Polen. Entscheidet sich halt im
Einzelfall.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
st doch alles prima in der Schweiz. Ich würde dann immer eher dort gegen LOT vorgehen als in Polen. Entscheidet sich halt im
Einzelfall.

Sicherlich hängt das auch am Einzelfall. Ich vermute jedoch das Kostenrisiko ist in der Schweiz unverhältnismäßig schlechter:
https://www.nzz.ch/schweiz/exorbitante-gerichtskosten-machen-prozesse-zum-luxusgut-ld.1355017

Die deutsche Gerichtsbarkeit ist im internationalen (Erstweltländer-)vergleich eher preiswert. Polen hab ich keine Ahnung, aber ich kann mir nicht das gleiche Preisniveau wie in der Schweiz vorstellen. Und wenn es dann nur um 250 EUR geht...