Zu spät am Gate wegen lahmer Kontrollen was jetzt?

ANZEIGE

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
ANZEIGE
Ich hätt heut um 12:50 Uhr mit der Lufthansa 1298 von Frankfurt nach Istanbul fliegen sollen.
Vor ein paar Tagen hab ich schon ne Mail gekriegt das man früher da sein soll weil die Kontrollen ewig dauern.
Jetzt hat ich aber meinen Zug ewig vorher schon fix gebucht der ICE770 is auch pünktlich um 10:36 am Bahnhof angekommen ich hätt also mehr als Stunden zeit gehabt.
Jetzt liefs halt ganz doof ich musst ewig bei der Sicherheitskontrolle warten und dann noch wegen dem Pass tja schwups war die Zeit weg und ich kam so 5 bis 10 Minuten am Gate an als es schon zu war.

Der Schalter der Lufthansa meint sie können mir nich helfen weil es ein light Tarif war und sie hätten mir ne Mail geschickt wo drin steht ich soll ja früher da sein.
Mein Glück ich muss da heut nicht unbedingt ultrawichtig hin aber wie löst man sowas jetzt?

Hat Lufthansa eigentlich nen Mailkontakt für sowas ich hab die Hotline schon angerufen da war die Antwort die gleiche tja zu spät Pech oh auch noch light Tarif doppelt Pech.
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Jetzt liefs halt ganz doof ich musst ewig bei der Sicherheitskontrolle warten und dann noch wegen dem Pass tja schwups war die Zeit weg und ich kam so 5 bis 10 Minuten am Gate an als es schon zu war.

Hast du dich in der SiKo-Schlange bemerkbar gemacht?

Und ich hab eigentlich selten "wegen dem Pass" eine Wartezeit, was genau meinst du damit?
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Hast du dich in der SiKo-Schlange bemerkbar gemacht?

Und ich hab eigentlich selten "wegen dem Pass" eine Wartezeit, was genau meinst du damit?

Habs probiert die Antwort war halt dann hey wir müssen alle zu unsrem Flug also anstellen.
Na die Kontrolle für den Pass bei der Polizei war auch nich grad die schnellste und hat viel Zeit gefressen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hast du an der Sicherheitskontrolle und bei der Passkontrolle auf dich aufmerksam gemacht? Im Zweifel musst du dich auch vordrängeln um rechtzeitig am Gate zu sein.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habs probiert die Antwort war halt dann hey wir müssen alle zu unsrem Flug also anstellen.
Na die Kontrolle für den Pass bei der Polizei war auch nich grad die schnellste und hat viel Zeit gefressen.
Du hast die anderen Pax gefragt? Du hättest dich an einen Mitarbeiter wenden müssen. Und alle Zeiten dokumentieren müssen, wann du wo warst.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116
Zumindest das kontrollierte/abgeknipste DB Zugsticket hast du ja als Nachweis das du "rechtzeitig" am Flughafen warst (10:36 für den Abflug um 12:50, also 2h 14min davor). Damit müsste man doch was anfangen können?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich hätt heut um 12:50 Uhr mit der Lufthansa 1298 von Frankfurt nach Istanbul fliegen sollen.
Vor ein paar Tagen hab ich schon ne Mail gekriegt das man früher da sein soll weil die Kontrollen ewig dauern.
Jetzt hat ich aber meinen Zug ewig vorher schon fix gebucht der ICE770 is auch pünktlich um 10:36 am Bahnhof angekommen ich hätt also mehr als Stunden zeit gehabt.
2h14min vorher anzukommen muss eigentlich auch in FRA ausreichen. Wenn wir mal den Weg vom Fernbahnhof weg rechnen, sind das immer noch zwei Stunden vor Abflug. Für einen Europaflug.

Der Schalter der Lufthansa meint sie können mir nich helfen weil es ein light Tarif war und sie hätten mir ne Mail geschickt wo drin steht ich soll ja früher da sein.
Eigentlich würde ich erwarten, dass Lufthansa in so einem Fall kulant und kostenlos auf den nächsten verfügbaren Flug umbucht, Du bist ja nicht der einzige mit dem Problem. LH kann das Ganze ja dann entsprechend mit Fraport abrechnen.

Hast du dich in der SiKo-Schlange bemerkbar gemacht?
Hast du an der Sicherheitskontrolle und bei der Passkontrolle auf dich aufmerksam gemacht? Im Zweifel musst du dich auch vordrängeln um rechtzeitig am Gate zu sein.
Bei dem alltäglichen Chaos in FRA hat doch (nahezu) jeder das gleiche Problem.

Und ich hab eigentlich selten "wegen dem Pass" eine Wartezeit, was genau meinst du damit?
Manuelle Kontrolle durch die BuPo, entweder weil die eGates mal wieder außer Betrieb sind, oder weil man nur mit Personalausweis reist oder aus einem Land kommt, das die eGates nicht benutzen darf?
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Tantalos und Anonyma

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Ich hätt heut um 12:50 Uhr mit der Lufthansa 1298 von Frankfurt nach Istanbul fliegen sollen.
Vor ein paar Tagen hab ich schon ne Mail gekriegt das man früher da sein soll weil die Kontrollen ewig dauern.
Jetzt hat ich aber meinen Zug ewig vorher schon fix gebucht der ICE770 is auch pünktlich um 10:36 am Bahnhof angekommen ich hätt also mehr als Stunden zeit gehabt.

Zum Verständnis:War in der Mail von Lufthansa eine konkrete Zeit benannt, wann Du da sein solltest, oder eher allgemein gehalten? Meiner Auffassung nach gibt es ja Annahmeschlußzeiten, und wenn die eingehalten sind, ist die Airline verantwortlich. In der Praxis hättest Du Dich wohl bemerkbar machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Zumindest das kontrollierte/abgeknipste DB Zugsticket hast du ja als Nachweis das du "rechtzeitig" am Flughafen warst (10:36 für den Abflug um 12:50, also 2h 14min davor). Damit müsste man doch was anfangen können?

Ja fast war halt ein Onlineticket das ich ins Handy geladen hab aber durch den Komfortcheckin sollte das kein Ding sein.

Gibts eigentlich ne Mailadresse für solche Sachen? ich hab jetzt erstmal nur die hier gefunden: 'Customer.relations@lufthansa.com'

Ich hab mal ne Mail dahin raus gehauen und halt alles beschrieben mal gucken was die dazu meinen.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Zum Verständnis:War in der Mail von Lufthansa eine konkrete Zeit benannt, wann Du da sein solltest, oder eher allgemein gehalten? Meiner Auffassung nach gibt es ja Annahmeschlußzeiten, und wenn die eingehalten sind, ist die Airline verantwortlich. In der Praxis hättest Du Dich wohl bemerkbar machen müssen.

Also Lufthansa hat mir das geschickt am Freitag:

Please do not reply to this e-mail. Direct responses to the sender cannot be dealt with.
To contact Lufthansa, please access the FAQ under ‘Help & Contact’ on www.lufthansa.com.
Preview

spacer.gif

spacer.gif




spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

am Sonntag, 05. Januar kann es an den Sicherheitskontrollen am Flughafen in Frankfurt zu längeren Wartezeiten kommen. Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitten, ausreichend Zeit vor Ihrem geplanten Abflug einzuplanen.
spacer.gif
Dear Lufthansa Passenger,

On Sunday, 05 January, there could be longer waiting times at the security checkpoints at Frankfurt Airport. For this reason we would like to ask you to allow sufficient time before your planned departure.
Best regards
Your Lufthansa Team
spacer.gif


spacer.gif





spacer.gif


spacer.gif

spacer.gif

Service
spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

spacer.gif

Corporate Headquarters:
Deutsche Lufthansa AG
Venloer Straße 151-153
50672 Köln

Chairman of the Supervisory Board:
Dr. Karl-Ludwig Kley
Registration:
Amtsgericht Köln
HRB 2168

Executive Board:
Carsten Spohr (Chairman)
Thorsten Dirks
Christina Foerster
Harry Hohmeister
Dr. Detlef Kayser
Michael Niggemann
Ulrik Svensson
spacer.gif

spacer.gif


spacer.gif

 
A

Anonym-36803

Guest
Gibts in FRA nicht einen Fast Track für Flüge die bald abfliegen?
Ja, aber da wird man die zwei Stunden vor Abflug, die der OP da war, kaum rein dürfen.
Zum Verständnis:War in der Mail von Lufthansa eine konkrete Zeit benannt, wann Du da sein solltest, oder eher allgemein gehalten?
eMail habe ich gerade keine da, aber eine SMS mit:
Sehr geehrter Fluggast, in Frankfurt kann es zu erhöhten Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen kommen. Bitte planen Sie ausreichend Zeit vor Abflug ein.
Mit über zwei Stunden hat der OP das m.E. getan.
In der Praxis hättest Du Dich wohl bemerkbar machen müssen.
Hat er ja doch. Und die Antwort vom desinteressierten Personal kann ich mir auch bildlich vorstellen.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
That´s FRA! Leider! :mad: Und keiner fühlt sich für Abhilfe zuständig. Das macht mich am meisten böse!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu
A

Anonym-36803

Guest
That´s FRA! Leider! :mad: Und keiner fühlt sich für Abhilfe zuständig. Das macht mich am meisten böse!
Genau. Das Personal mit den roten Jacken desinteressiert und patzig. Die BuPo schiebts auf Fraport, und Fraport auf die BuPo.

Habe mich schon mehrfach bei Lufthansa am Loungeempfang beschwert, mehr als ein "Sie sind nicht der erste heute, wir geben es weiter, können aber auch nichts tun" hört man da aber auch nicht.

Es wird auch nicht besser - im Gegenteil.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Da könnte OP durchaus gute Karten haben, zwei Stunden vor Abflug dürfte nach allgemeinem Verständnis absolut "ausreichend" sein. Dass das am FRA derzeit auch mal knapp werden kann oder sogar zu wenig ist weiß der geneigte VFTler aber eben nicht Otto Normalreisender - und, finde ich zumindest, muss es auch nicht wissen.

@aschumann
Es ist leider so, dass einige Gerichte schon argumentiert haben, dass man sich in solchen Fällen an der Security bemerkbar machen muss und erwarten, dass man versucht da schneller nach vorne zu kommen. Wie realistisch das ist sei mal dahingestellt, aber deswegen wurde von Vielen danach gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.139
Da könnte OP durchaus gute Karten haben, zwei Stunden vor Abflug dürfte nach allgemeinem Verständnis absolut "ausreichend" sein. Dass das am FRA derzeit auch mal knapp werden kann oder sogar zu wenig ist weiß der geneigte VFTler aber eben nicht Otto Normalreisender - und, finde ich zumindest, muss es auch nicht wissen.

@aschumann
Es ist leider so, dass einige Gerichte schon argumentiert haben, dass man sich in solchen Fällen an der Security bemerkbar machen muss und erwarten, dass man versucht da schneller nach vorne zu kommen. Wie realistisch das ist sei mal dahingestellt, aber deswegen wurde von Vielen danach gefragt.

Fraport empfiehlt auf ihrer Homepage 2,5 Stunden. 2h ist für Non-Schengen eigentlich Standard, wenn schon Lufthansa aktiv empfiehlt mehr Zeit als üblich einzuplanen, würde ich es nicht unterschreiben, dass der OP heute genug Zeit eingeplant hatte.

Zum „aktiven Anstellen“ ist alles gesagt.

Was mich wundert ist der Fakt, dass LH nicht kulant umbucht. Das tun sie nämlich meinen Beobachtungen nach normalerweise schon.

90c6656340522ab02741ccf18a326f53.jpg
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Also für mich geht die Welt nich unter, darum brauchts jetzt auch kein Gericht oder so.

Meinen Flug Istanbul - Hamburg mit Meilen hab ich schon umgebucht und nach Hamburg gehts halt mit dem Zug für 1000 Punkten die bis zum Sommer eh weg mussten.

Der Flug war ein Rückflug weil der einfache Flug Istanbul - Frankfurt im September genauso teuer gewesen wäre wie jetzt Hin und Zurück, ich muss zugeben ich hatte eher auf Schnee oder Änderung in der Flugzeit spekuliert.

Ich hätt mir halt für die paar Stunden den neuen Flughafen angeguckt auch wies dort so mit dem Umsteigen usw. is ein wenig die Lounge von KLM ausprobiert und meinem Vetter in Hamburg ein paar billige Zigaretten mitgebracht, gut das fällt jetzt aus aber das is jetzt kein großes Ding die Meilen könnten mir am Ende fehlen aber da kann man ja immer gucken was noch geht.
Doof gelaufen ists natürlich trotzdem und ich wär natürlich gerne geflogen.

Ich hab schon ne Eingangsbestätigung der Mail gekriegt mal gucken was da kommt.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Fraport empfiehlt auf ihrer Homepage 2,5 Stunden. 2h ist für Non-Schengen eigentlich Standard, wenn schon Lufthansa aktiv empfiehlt mehr Zeit als üblich einzuplanen, würde ich es nicht unterschreiben, dass der OP heute genug Zeit eingeplant hatte.

Zum „aktiven Anstellen“ ist alles gesagt.

Was mich wundert ist der Fakt, dass LH nicht kulant umbucht. Das tun sie nämlich meinen Beobachtungen nach normalerweise schon.

90c6656340522ab02741ccf18a326f53.jpg

Ich hatte den Supersparpreis schon vor ner Weile gebucht da war noch nix mit kann länger dauern.
Ich dacht jetzt schon das 2 1/4 Stunden gehen weil ich war ja ohne Gepäck dort Laptoptasche und das wars dann schon, online eingecheckt und feritg.

Könnt das mit dem Umbuchen vielleicht dran liegen das ich keinen Status bei denen hab? bei mir hats halt nur zu Gold bei KLM gelangt.
Oder könnt natürlich das mich die am Schalter nich ganz verstanden und gedacht hat ich will einfach so umbuchen.

Witzig is aber schon wenn der Flughafen schreibt hey alles normal und Lufthansa hey es is die Hölle los früher da sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.139
Ich hatte den Supersparpreis schon vor ner Weile gebucht da war noch nix mit kann länger dauern.
Ich dacht jetzt schon das 2 1/4 Stunden gehen weil ich war ja ohne Gepäck dort Laptoptasche und das wars dann schon, online eingecheckt und feritg.

Ich will Dich überhaupt nicht kritisieren. Normalerweise müsste das wie von dir geplant klappen, aber die Bupo hat in FRA die Kontrollen halt nicht im Griff, so dass es (zu) knapp wurde. Nur war es eben ausdrücklich kommuniziert, dass man extra-früh da sein soll. Und daher bin ich skeptisch was Entschädigung angeht.

Witzig is aber schon wenn der Flughafen schreibt hey alles normal und Lufthansa hey es is die Hölle los früher da sein.

Was Fraport als „normal“ empfindet, ist nochmal eine andere Geschichte. Wenn 2h vorher Dasein nicht ausreicht, den Flug zu erreichen, habe ich eine andere Vorstellung von „normal“.