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Hey,
Ich hoffe ich habe mich hier im korrekten Forenbereich eingefunden.
Mich betrifft aktuell ein Sachverhalt, der mir Sorgen bereitet und bei dem ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe einen Flug gebucht über cheaptickets.de Cebu -> Manila -> Istanbul -> Düsseldorf.
Bei dem Zubringerflug von Cebu nach Manila, den ich gebucht hatte, war eine ausreichende Umsteigezeit von 3 einhalb Stunden eingeplant. Nun wurde ich allerdings plötzlich über eine "geringfügige Änderung" informiert und habe stattdessen den folgenden Flugplan erhalten:
Umsteigezeit also plötzlich nur noch 2:20 Minuten. An für sich ist das sicher locker ausreichend für einen Umstieg, mMn aber auf keinen Fall am Flughafen Manila. Warum das so ist, werde ich im Folgenden kurz erklären.
1.) Bis man bei einer pünktlichen Ankunft vom Philippines Airlines-Flug (Cebu -> Manila) tatsächlich aus dem Flugzeug raus ist, ist es bereits nach 20 Uhr
2.) Terminal 3, an dem der Anschlussflug stattfinden soll, befindet sich 6km entfernt von Terminal 2, an dem der Philippines Airlines Flug landet. Bei freiem Verkehr entspricht das einer Taxifahrt von 12 Minuten. In den "peak hours" dauert die Fahrt aber locker 30 Minuten - ich kenne den Verkehr in Manila rund um den Flughafen.
3.) Philippines Airlines checkt das Gepäck von Terminal 2 zum 6km weit entferneten Terminal 3 des Turkish Airlines Flug nicht durch.
Innerhalb von 2 Stunden muss also das Gepäck abgeholt und neuaufgegeben werden, zudem erfolgt eine längere Taxifahrt und es müssen erneut alle Security-Checks in Manila Airport T3 durchlaufen werden.
Aufgrundlage dessen allein ist es schon ziemlich unwahrscheinlich vor 21:00 Uhr das Terminal 3 des Flughafens überhaupt zu erreichen.
Dazu kommt dann noch, dass der Zubringerflug mit Philippines Airlines häufig mit Verspätung in Manila ankommt (Statistiken Flight-Radar).
Der Anbieter weigert sich mir gegenüber Anpassungen vorzunehmen.
Wer ist in dem Fall jetzt verantwortlich, wenn der Anschlussflug Manila -> Istanbul wie zu erwarten verpasst wird? Ich habe den Flug wie gesagt so, in der Form, nie gebucht. Er wurde mir nur plötzlich als "geringfügige Änderung" so zugeschustert.
Wie gehe ich vor, wenn ich wie zu erwarten am Manila Airport gestrandet bin?
Wie komme ich an ein Ersatzticket? Der aktuelle Flug ist auf einem gemeinsamen Ticket. Darf ich einzeln einen neuen Zubringerflug auf eigene Kosten neubuchen? Verfallen die Langstreckenflüge, wenn ich den auf den Ticket vermerkten Zubringerflug nicht antrete, sondern 2 Stunden früher fliege, so wie ich es ursprünglich auch selbst gebucht hatte.
Ich wäre über Hilfe echt dankbar!
Ich hoffe ich habe mich hier im korrekten Forenbereich eingefunden.
Mich betrifft aktuell ein Sachverhalt, der mir Sorgen bereitet und bei dem ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe einen Flug gebucht über cheaptickets.de Cebu -> Manila -> Istanbul -> Düsseldorf.
Bei dem Zubringerflug von Cebu nach Manila, den ich gebucht hatte, war eine ausreichende Umsteigezeit von 3 einhalb Stunden eingeplant. Nun wurde ich allerdings plötzlich über eine "geringfügige Änderung" informiert und habe stattdessen den folgenden Flugplan erhalten:
Umsteigezeit also plötzlich nur noch 2:20 Minuten. An für sich ist das sicher locker ausreichend für einen Umstieg, mMn aber auf keinen Fall am Flughafen Manila. Warum das so ist, werde ich im Folgenden kurz erklären.
1.) Bis man bei einer pünktlichen Ankunft vom Philippines Airlines-Flug (Cebu -> Manila) tatsächlich aus dem Flugzeug raus ist, ist es bereits nach 20 Uhr
2.) Terminal 3, an dem der Anschlussflug stattfinden soll, befindet sich 6km entfernt von Terminal 2, an dem der Philippines Airlines Flug landet. Bei freiem Verkehr entspricht das einer Taxifahrt von 12 Minuten. In den "peak hours" dauert die Fahrt aber locker 30 Minuten - ich kenne den Verkehr in Manila rund um den Flughafen.
3.) Philippines Airlines checkt das Gepäck von Terminal 2 zum 6km weit entferneten Terminal 3 des Turkish Airlines Flug nicht durch.
Innerhalb von 2 Stunden muss also das Gepäck abgeholt und neuaufgegeben werden, zudem erfolgt eine längere Taxifahrt und es müssen erneut alle Security-Checks in Manila Airport T3 durchlaufen werden.
Aufgrundlage dessen allein ist es schon ziemlich unwahrscheinlich vor 21:00 Uhr das Terminal 3 des Flughafens überhaupt zu erreichen.
Dazu kommt dann noch, dass der Zubringerflug mit Philippines Airlines häufig mit Verspätung in Manila ankommt (Statistiken Flight-Radar).
Der Anbieter weigert sich mir gegenüber Anpassungen vorzunehmen.
Wer ist in dem Fall jetzt verantwortlich, wenn der Anschlussflug Manila -> Istanbul wie zu erwarten verpasst wird? Ich habe den Flug wie gesagt so, in der Form, nie gebucht. Er wurde mir nur plötzlich als "geringfügige Änderung" so zugeschustert.
Wie gehe ich vor, wenn ich wie zu erwarten am Manila Airport gestrandet bin?
Wie komme ich an ein Ersatzticket? Der aktuelle Flug ist auf einem gemeinsamen Ticket. Darf ich einzeln einen neuen Zubringerflug auf eigene Kosten neubuchen? Verfallen die Langstreckenflüge, wenn ich den auf den Ticket vermerkten Zubringerflug nicht antrete, sondern 2 Stunden früher fliege, so wie ich es ursprünglich auch selbst gebucht hatte.
Ich wäre über Hilfe echt dankbar!