"Geringfügige Änderung" des Flugplans führt zu nahezu unmöglicher Umsteigezeit

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SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
13
0
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Hey,

Ich hoffe ich habe mich hier im korrekten Forenbereich eingefunden.
Mich betrifft aktuell ein Sachverhalt, der mir Sorgen bereitet und bei dem ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe einen Flug gebucht über cheaptickets.de Cebu -> Manila -> Istanbul -> Düsseldorf.

Bei dem Zubringerflug von Cebu nach Manila, den ich gebucht hatte, war eine ausreichende Umsteigezeit von 3 einhalb Stunden eingeplant. Nun wurde ich allerdings plötzlich über eine "geringfügige Änderung" informiert und habe stattdessen den folgenden Flugplan erhalten:

flug.png

Umsteigezeit also plötzlich nur noch 2:20 Minuten. An für sich ist das sicher locker ausreichend für einen Umstieg, mMn aber auf keinen Fall am Flughafen Manila. Warum das so ist, werde ich im Folgenden kurz erklären.


1.) Bis man bei einer pünktlichen Ankunft vom Philippines Airlines-Flug (Cebu -> Manila) tatsächlich aus dem Flugzeug raus ist, ist es bereits nach 20 Uhr
2.) Terminal 3, an dem der Anschlussflug stattfinden soll, befindet sich 6km entfernt von Terminal 2, an dem der Philippines Airlines Flug landet. Bei freiem Verkehr entspricht das einer Taxifahrt von 12 Minuten. In den "peak hours" dauert die Fahrt aber locker 30 Minuten - ich kenne den Verkehr in Manila rund um den Flughafen.
3.) Philippines Airlines checkt das Gepäck von Terminal 2 zum 6km weit entferneten Terminal 3 des Turkish Airlines Flug nicht durch.

Innerhalb von 2 Stunden muss also das Gepäck abgeholt und neuaufgegeben werden, zudem erfolgt eine längere Taxifahrt und es müssen erneut alle Security-Checks in Manila Airport T3 durchlaufen werden.

Aufgrundlage dessen allein ist es schon ziemlich unwahrscheinlich vor 21:00 Uhr das Terminal 3 des Flughafens überhaupt zu erreichen.
Dazu kommt dann noch, dass der Zubringerflug mit Philippines Airlines häufig mit Verspätung in Manila ankommt (Statistiken Flight-Radar).

Der Anbieter weigert sich mir gegenüber Anpassungen vorzunehmen.

Wer ist in dem Fall jetzt verantwortlich, wenn der Anschlussflug Manila -> Istanbul wie zu erwarten verpasst wird? Ich habe den Flug wie gesagt so, in der Form, nie gebucht. Er wurde mir nur plötzlich als "geringfügige Änderung" so zugeschustert.

Wie gehe ich vor, wenn ich wie zu erwarten am Manila Airport gestrandet bin?
Wie komme ich an ein Ersatzticket? Der aktuelle Flug ist auf einem gemeinsamen Ticket. Darf ich einzeln einen neuen Zubringerflug auf eigene Kosten neubuchen? Verfallen die Langstreckenflüge, wenn ich den auf den Ticket vermerkten Zubringerflug nicht antrete, sondern 2 Stunden früher fliege, so wie ich es ursprünglich auch selbst gebucht hatte.

Ich wäre über Hilfe echt dankbar!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Also wenn ich Expertflyer hier richtig verstehe, wäre die MCT für solche Verbindungen 2.30 Minuten, damit wäre Deine Verbindung drunter.

MCT Manila.PNG

Welche Airline hat denn ansonsten das Ticket ausgestellt, hast Du die schonmal kontaktiert? Und konkrete Alternativen vorgeschlagen? Also etwa früherer Flug der gleichen Airline nach Manila? Ansonsten bestätigt das halt mal wieder die Empfehlung, entweder direkt bei der Airline oder bei einem vernünftigen Reisebüro zu buchen.

Selber einfach einen früheren Flug nehmen geht nicht. Sobald Du ein Segment eines durchgehenden Tickets nicht antrittst, werden die darauf gestrichen. Also mit der ticketausstellenden Airline reden (sollte eigentlich das RB tun, über das Du gebucht hast).

Und solltest Du wirklich keine Lösung finden und stranden: Ticketschalter am Flughafen, die müssten Dich umbuchen. Da das aber wohl nicht unter die EU-VO fällt, wäre ich da überfragt, welche Rechte / Ansprüche Du ansonsten hättest.
 

SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
13
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Hey,

Danke für die Rückmeldung.
Expertflyer gibt die Mindestumsteigedauer für verschiedene Flughäfen an? Sorry, ich bin echt komplett neu in der Materie.

Wer das Ticket ausgestellt hat, ist auf dem Ticket selbst für mich auch nicht ersichtlich. Kontaktiert habe ich den Veranstalter Cheaptickets und ich habe denen mehrfach erklärt, dass ich die Umsteigezeit als unrealistisch erachte, aufgrund der räumlichen Trennung der Terminals, der Gepäckneuaufgabe und dem allgemeinen Manila-Flughafen-Chaos. Man sieht dort das Problem nicht und verweist auf die "eingehaltenen Flughafenanforderungen".
Buchen werde ich dort auf jeden Fall auch nie wieder - von nun an nur noch direkt bei den Airlines.

Müsste man mich denn in jedem Fall auf einen Ersatzflug umbuchen, wenn ich "strande"? Selbst, wenn der Cebu -> Manila Flug pünktlich ist. In dem Fall muss ich ja wahrscheinlich irgendwie glaubhaft machen, dass ich nix dafür kann den Anschlussflug verpasst zu haben? Und wen muss ich bezüglich eines neues Tickets dann kontaktieren? Philippines Airlines, Turkish Airlines oder den Veranstalter Cheap-Tickets?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Was sind denn die ersten 3 oder 4 Nummern des Tickets? Anhand derer müsste man eigentlich die Airline herausfinden können.

Wie das rechtlich wäre, wenn Du den Anschluss verpasst, wäre ich überfragt. Normalerweise die Airline, die das Problem verursacht hat. Würde aber nur für den Fall gelten, dass der erste Flug Verspätung hat. Ansonsten wohl auch hier die ticketausstellende Airline. RBs dagegen sind normalerweise nur "Vermittler". Grundsätzlich können sie natürlich auch umbuchen, nur ob Du von Manila aus bei cheaptickets jemanden erreichst, der Dir weiterhilft, ist wohl eher unwahrscheinlich....
 

SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
13
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Also die E-Ticket Nummer lautet:

E-Ticket-Nummer: 2353XXXXXXXXXXXX

Ja, ich sehe das Chaos schon vor mir.
Also bleiben mir fast nur noch 3 Optionen.

1.) Den Umstieg durch viele glückliche Fügungen doch schaffen
2.) Den Veranstalter noch irgendwie zum Einlenken bewegen (die Frage ist nur wie?!)
3.) Direkt in Manila selbst ein neues Ticket buchen und versuchen die Kosten im Nachhinein irgendwie geltend zu machen (hier das Problem der fehlenden EU-VO).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
"Geringfügige Änderung" des Flugplans führt zu nahezu unmöglicher Umsteigezeit

Man sieht dort das Problem nicht und verweist auf die "eingehaltenen Flughafenanforderungen".
Buchen werde ich dort auf jeden Fall auch nie wieder - von nun an nur noch direkt bei den Airlines.

Da kann bei aller berechtigten Kritik in anderen Fällen aber das OTA nichts für - diese „Flughafenanforderungen“ aka „Minimum Connecting Time“ aka „MCT“ gibt es an jedem Flughafen und diese wird vom Flughafen festgelegt, nicht vom Reisebüro.

Der Flughafen MNL sagt also, dass ein durchschnittlicher Reisender das in 2:30 schafft.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Da kann bei aller berechtigten Kritik in anderen Fällen aber das OTA nichts für - diese „Flughafenanforderungen“ aka „Minimum Connecting Time“ aka „MCT“ gibt es an jedem Flughafen und diese wird vom Flughafen festgelegt, nicht vom Reisebüro.

Der Flughafen MNL sagt also, dass ein durchschnittlicher Reisender das in 2:30 schafft.
MNL sagt 2:30.
OTA sagt 2:20.
Also handelt das OTA falsch. Ruf da nochmal an und erklär dennen dass das Ticket die MCT unterschreitet.
Lenken sie nicht ein. Flieg das so ab, fals du dir ein neus Ticket kaufen musst, kaufst du es dir und forderst dann das Geld vom OTA.
Ich bin mir sicher ein Forenanwalt würde diesen Fall übernehmen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
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BRU
Da kann bei aller berechtigten Kritik in anderen Fällen aber das OTA nichts für - diese „Flughafenanforderungen“ aka „Minimum Connecting Time“ aka „MCT“ gibt es an jedem Flughafen und diese wird vom Flughafen festgelegt, nicht vom Reisebüro.

Der Flughafen MNL sagt also, dass ein durchschnittlicher Reisender das in 2:30 schafft.

Das stimmt, nur hier sind es nur mehr 2:20, damit wäre die MCT meinem Verständnis nach unterschritten. Und das sollte die Airline selbst bzw. ein kompetentes Reisebüro doch dann feststellen und dementsprechend umbuchen können.

Der Ticketnummer nach dürfte das ein TK-Ticket sein, ich würde vielleicht mal versuchen, die zu kontaktieren.
 

SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
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Da kann bei aller berechtigten Kritik in anderen Fällen aber das OTA nichts für - diese „Flughafenanforderungen“ aka „Minimum Connecting Time“ aka „MCT“ gibt es an jedem Flughafen und diese wird vom Flughafen festgelegt, nicht vom Reisebüro.

Der Flughafen MNL sagt also, dass ein durchschnittlicher Reisender das in 2:30 schafft.

Der Flughafen sagt auf seiner Homepage aber auch:

"[FONT=&quot]Departing passengers used to be advised to be at the airport two hours before the flight. Due to additional security screening measures, however, it is best to be at the airport three hours before the flight especially if the flight falls within the peak hours of the terminal".

[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Flug fällt in die angesprochenen "peak hours". Und zudem ist es wohl eine Definitionssache was "to be at the airport" bedeutet. Für mich bedeutet es nicht, in einem Flugzeug grade auf dem Rollfeld gelandet zu sein, an einem Terminal, dass noch weit vom Terminal zum Weiterflug entfernt ist und eine Taxifahrt benötigt.

Zudem finde ich es einfach frech. Ich weiß, dass ich nicht schnell unterwegs bin. Zum einen weil ich gut Gepäck dabei haben werde und zum anderen weil ich noch einige Verletzungen am kurieren bin. Dementsprechend habe ich einen Flug mit mehr Vorlauf Zeit gebucht. Den neuen Zubringerflug hätte ich selbst nie gebucht, und den eigentlichen Zubringerflug mit früherer Ankunft wird online auch noch angeboten. [/FONT]
 

SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
13
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MNL sagt 2:30.
OTA sagt 2:20.
Also handelt das OTA falsch. Ruf da nochmal an und erklär dennen dass das Ticket die MCT unterschreitet.
Lenken sie nicht ein. Flieg das so ab, fals du dir ein neus Ticket kaufen musst, kaufst du es dir und forderst dann das Geld vom OTA.
Ich bin mir sicher ein Forenanwalt würde diesen Fall übernehmen.


Danke! Das hilft sehr weiter.
Kann mir noch jemand kurz erklären, von wo Mindestumsteigezeit genommen wird? Also wo diese verbindlich geregelt ist? Sodass ich das dem Anbieter auch schwarz auf weiß vorlegen kann?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Die Mindestumsteigezeiten legen die Flughäfen bzw. die Airlines fest. Und TK verlangt in Manila offensichtlich 2:30. Würde ich so an Cheaptickets schreiben, und Umbuchung auf einen früheren Zubringer verlangen. Jedes Reisebüro sollte über seine Buchungssysteme Zugriff auf solche Informationen haben (auch Expertflyer greift nur darauf zurück).

Und wenn sie nach wie vor nicht einlenken, TK kontaktieren.
 

SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
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Das hatte mir der Veranstalter vor ein paar Tagen geschrieben:

"Wir haben die Mindestumsteigezeit für Ihren Anschlussflug nach der Zeitplanänderung der Fluggesellschaft erneut geprüft. Die Mindesttransferzeit entspricht den Flughafenanforderungen. Ihnen bleibt ausreichend Zeit, um zu Ihrem nächsten Flug zu gelangen."

Der Veranstalter hat mich also gleich doppelt angelogen. 1.) bezüglich der vorgegebenen Mindestumsteigezeit und 2.) bezüglich der Zeitplanänderung der Fluggesellschaft. Eine solche gab es nämlich nicht. man hat mich nur auf einen anderen PHI. Airlines Flug umgebucht. Denn der ursprüngliche Zubringerflug wird weiterhin angeboten.

Ich werde den Veranstalter mit den neuen Informationen jetzt nochmal kontaktieren und dann nochmal berichten.

Danke für die schnelle Hilfe. Super Forum!
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Das Problem hier könnte sein, dass PR diese Verbindung unter PR-Codeshare (op. by TK) tatsächlich so verkauft. Unter TK-Flugnummer wird sie dagegen nicht angezeigt.

MNL.PNG

Da die MCT u.a. wohl auch von den Airlines festgelegt werden, kann es vorkommen, dass sich eine Verbindung unter der Flugnummer von Airline A buchen lässt, von Airline B aber nicht (obwohl die gleichen Flüge - hatte selber schon solche Beispiele).

Erklärt natürlich trotzdem nicht, warum man Dich umgebucht hat, obwohl es Deinen Flug noch gibt (meinst Du PR1868 um 17.00 Uhr?)? Oder gab es da vielleicht irgendeine Änderung, die dazu geführt hat, dass man Dich auf den späteren umgebucht hat?

Insofern würde ich auch nochmal an das RB schreiben. Zumal da auf Deinem Ticket der Flug unter TK-Flugnummer (TK85) gebucht ist und TK-Ticket (daher auch alternativ die Möglichkeit, TK zu kontaktieren).
 
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SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
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Genau, ursprünglich hatte ich den 17:00 Uhr Flug. Das is die Variante, die ich gebucht hab, bevor es dann zu den "geringfügigen Änderungen" kam. Umsteigezeit da fast 4 Stunden.

Die OTA werde ich gleich morgen früh nochmal kontaktieren. Ich bin gespannt.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Lenken sie nicht ein. Flieg das so ab, fals du dir ein neus Ticket kaufen musst, kaufst du es dir und forderst dann das Geld vom OTA.
Ich bin mir sicher ein Forenanwalt würde diesen Fall übernehmen.

Damit wäre ich aber vorsichtig... Das würde sicher ein laaaaaaanges Unterfangen, von Chechptickets Geld zurück zu verlangen...

Wieso nicht einfach mal PAL anrufen? Fall schildern und verlangen, dass Du auf einen früheren Flug umgebucht wirst? Klarmachen, dass OTA nicht weiterhelfen will und PAL den Schedule Change veranstaltet hat, also auch haftbar sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Also bevor ich es drauf ankommen lasse und hinterher die Probleme habe, zu meinem Recht zu kommen, würde ich es auch direkt bei den Airlines versuchen (sollte das OTA nicht helfen).

Sei es bei TK als ticketausstellender Airline, die noch dazu selber diese Verbindung so nicht anbieten würde, sei es über PR, die vermutlich für die Änderung verantwortlich sind (dass das OTA da einfach so umgebucht hat, glaube ich nicht).
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
Und bitte - sofern du nur die Flugleistung dort gebucht hast - das OTA nicht als "Veranstalter" bezeichnen. Das sind sie nämlich nicht, sondern lediglich Vermittler.
 

SandwichToaster

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17.01.2020
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Nochmal ein kurzes Update von meiner Seite.

Ich habe mittlerweile mit allen beteiligten Firmen gesprochen.

Philippine Airlines:

Sieht das Problem und sagt die Mindestumsteigezeit wäre unterschritten. Empfehlenswert wären laut Ihnen sogar 4-5 Stunden.
Der Umstieg wäre nicht völlig unmöglich, aber es wäre sehr unwahrscheinlich das hinzubekommen.

Turkish Airlines:

Sagt kurz und knapp - Nur der OTA kann Änderungen vornehmen. Zu allem anderen verweigern Sie eine Aussage.
Online habe ich die Möglichkeit auf den Flug "stornieren" oder "ändern" zu klicken. Wenn ich den Flug dann aber wirklich ändern möchte, funktioniert es nicht.
Telefonisch werde ich wie gesagt direkt abgewiesen und ans OTA verwiesen.

turkish airlines jpg.jpg

CheapTickets:

Behauptet weiterhin die Mindestumsteigezeit wäre nicht unterschritten. Zudem könne nur Turkish Airlines eine Änderung veranlassen.
Turkish Airlines sagt also nur das OTA kann ändern, OTA sagt nur Turkish Airline könne es. Teufelskreis.
Nachdem ich dem OTA telefonisch ewig auf den Sack gegangen bin, haben Sie es an die "Chefetage" weitergeleitet und man sagte mir man würde sich zeitnah bei mir melden. Das ist mittlerweile 6 Tage her. Zudem bekam ich nochmal diese kryptische Mail:

cheaptickets antwort.jpg


Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Ich tendiere den Flug online über Turkish Airlines zu stornieren (das sollte gehen) und dann einen neuen Flug zu buchen - das wäre dann insgesamt doppelt so teuer wie der eigentlich gebuchte Flug. Besteht die Möglichkeit die Mehrkosten irgendwie zurückzubekommen, über Anwalt o.ä?
 
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impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Ich weiß, dass es dir in deiner Situation nicht weiterhilft, aber: Das ist leider wieder ein klassischer Fall, weshalb man "komplizierte" Tickets immer über die Airline buchen sollte, auch wenn es ein paar € mehr kostet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Eine Möglichkeit wäre ansonsten noch, am Flugtag früher zum Flughafen und dort Philippine Airlines beim Check in zu fragen, ob sie Dich wegen Deines sehr knappen Anschlusses auf dem früheren Flug mitnehmen. Wobei mir bei dieser Airline jegliche Erfahrung fehlt, wie kulant die sind….

Ob man hier von Cheaptickets die Differenz für ein neues Ticket verlangen könnte oder eventuell anfallende Kosten im Falle eines verpassten Anschlusses, keine Ahnung. Zumal mir nach wie vor nicht ganz klar ist, wer für die Umbuchung auf den späteren Flug verantwortlich ist.

Ansonsten vielleicht mal einen der Anwälte hier im Forum kontaktieren, was die beste Vorgehensweise wäre.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Nochmal ein kurzes Update von meiner Seite.

Ich habe mittlerweile mit allen beteiligten Firmen gesprochen.

Philippine Airlines:

Sieht das Problem und sagt die Mindestumsteigezeit wäre unterschritten. Empfehlenswert wären laut Ihnen sogar 4-5 Stunden.
Der Umstieg wäre nicht völlig unmöglich, aber es wäre sehr unwahrscheinlich das hinzubekommen.

Turkish Airlines:

Sagt kurz und knapp - Nur der OTA kann Änderungen vornehmen. Zu allem anderen verweigern Sie eine Aussage.
Online habe ich die Möglichkeit auf den Flug "stornieren" oder "ändern" zu klicken. Wenn ich den Flug dann aber wirklich ändern möchte, funktioniert es nicht.
Telefonisch werde ich wie gesagt direkt abgewiesen und ans OTA verwiesen.

Anhang anzeigen 134944

CheapTickets:

Behauptet weiterhin die Mindestumsteigezeit wäre nicht unterschritten. Zudem könne nur Turkish Airlines eine Änderung veranlassen.
Turkish Airlines sagt also nur das OTA kann ändern, OTA sagt nur Turkish Airline könne es. Teufelskreis.
Nachdem ich dem OTA telefonisch ewig auf den Sack gegangen bin, haben Sie es an die "Chefetage" weitergeleitet und man sagte mir man würde sich zeitnah bei mir melden. Das ist mittlerweile 6 Tage her. Zudem bekam ich nochmal diese kryptische Mail:

Anhang anzeigen 134943


Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Ich tendiere den Flug online über Turkish Airlines zu stornieren (das sollte gehen) und dann einen neuen Flug zu buchen - das wäre dann insgesamt doppelt so teuer wie der eigentlich gebuchte Flug. Besteht die Möglichkeit die Mehrkosten irgendwie zurückzubekommen, über Anwalt o.ä?

Die Mail wurde vom Krishna wohl maschinell übersetzt.

In solchen Situationen versuche ich immer Folgendes: erst die Airline kontaktieren und ihr das Versprechen abverlangen, dass sie der Änderung zustimmen würden, wenn OTA diese anfragt - das Versprechen als Vermerk in die Buchung eintragen lassen. Dann OTA kontaktieren und denen klar machen, dass Du schon alles ausgemacht hat und sie den Prozess nur technisch einleiten sollen.
 

SandwichToaster

Neues Mitglied
17.01.2020
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Kann mir jemand einen Forenanwalt verlinken?

Alle Bemühungen wurden seitens der OTA abgeschmettert. Und ich werde das Ticket jetzt so abfliegen und dann schauen was passiert.

Für mich wäre wichtig, wie ich nachweisen kann, dass es nicht in meiner Schuld lag, wenn ich den Anschlussflug trotz pünktlicher Ankunft des Zubringerflugs verpassen werde. Wie muss ich das Ganze protokollieren?

Der Flug ist kommenden Freitag.
 
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