Einreise USA mit Partner und gemeinsamen Kind. Nicht verheiratet.

ANZEIGE

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
ANZEIGE
Hi,

wir (meine Partnerin unser Kind und ich) wollen in die USA und Kanada reisen. Wir sind nicht verheiratet. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe die Vaterschaftsanerkennung.
Muss ich in diesem Fall alle Dokumente wie Sorgerechtserklärung, Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunde mitnehmen? Oder genügt jeweils der Reisepass?

DANKE!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Reisepasse für das Kind. Nur wenn ein Elternteil alleine mit Kind reist, ist es ratsam, eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils mitzuführen.
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Können die das im System prüfen ob ich der Vater bin?
Ich mein im Prizip reist sie ja "allein" Es existiert ja keine Verbindung zwischen mir und meiner Partnerin. Wir haben unterschiedliche Nachnamen.

Ich stelle mir das so vor ander Immigration:
USA: "Ausweis bitte"
FRAU: "Hier, und hier der von meinem Kind"
USA: "Ist das ihr Kind?"
FRAU: "Ja"
USA: "Wo ist der Vater?"
FRAU: "Hier neben mir"
USA: "Ausweis bitte von ihnen Herr XXX"
ICH: "Hier"
USA: "SIe haben einen anderen Familiennamen, weisen Sie nach, dass sie der Vater sind"
ICH: :help:
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Es ist völlig wurscht, ob ihr verheiratet seid. In meinem Umfeld gibt es ein verheiratetes Paar, das den gleichen Nachnamen gewählt hat, alle anderen haben ihre Geburtsnamen behalten. Willkommen im 21. Jahrhundert!
 
F

Floridafreund

Guest
Hi,

wir (meine Partnerin unser Kind und ich) wollen in die USA und Kanada reisen. Wir sind nicht verheiratet. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe die Vaterschaftsanerkennung.
Muss ich in diesem Fall alle Dokumente wie Sorgerechtserklärung, Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunde mitnehmen? Oder genügt jeweils der Reisepass?

DANKE!

Wenn Ihr mit dem Kind als Paar reist, sollte es keinerlei Probleme geben.

Allerdings würde ich Dir empfehlen bei einer Alleinreise mit dem Kind die zitierten Dokumente -als Kopie- mitzuführen,
da Bundesgrenzschutzbeamte bei dieser Konstellation gerne auf "grenzüberschreitende Kindesentziehung" achten.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Ich verstehe jetzt das Problem nicht.
Das Kind trägt den Geburts-Nachnahmen eines von Euch.

Was soll denn jetzt passieren?


Übrigens, war genau in dieser Konstellation schon unterwegs. Da hat gar niemand Fragen gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich würde alleine für einen möglichen Notfall - der hoffentlich nie eintritt - diese Dokumente in irgend einer Form "griffbereit" haben wollen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Das kann schon sein.
Deswegen mußt Du dennoch nichts anderes mitnehmen.

Außer Du hast kein Ausweis-Papier des Kindes dabei, wie in Südtirol geschehen: Eltern reisen ohne Identifikation des eigenen Säuglings. Grenzkontrolle. Die Zöllner "entwenden" das Baby der schreienden Mutter unter dem Verdacht der Kindesentführung aus Italien.

Irgendwie mußt Du halt beweisen, daß es Dein/Euer Kind ist. Was soll jetzt ein Kopie (!!!!) in Zeiten von Photoshop mehr wert sein als ein Paß?
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wir sind früher häufig mit meinen 2 Kindern aus 1. Ehe nach USA geflogen; also 2. +1 mit anderem Familienname als wir restlichen 3 => hat niemanden interessiert. Hatte zwar zur Sicherheit ne Einwilligung der 1. Frau dabei, aber nie benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Es könnte evtl. zu kritischen Nachfragen kommen, wenn eine/r der Eltern die US-Staatsbürgerschaft hat und das Kind eine andere (z.B. EU) oder die doppelte.
 

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Das kann schon sein.
Deswegen mußt Du dennoch nichts anderes mitnehmen.

Außer Du hast kein Ausweis-Papier des Kindes dabei, wie in Südtirol geschehen: Eltern reisen ohne Identifikation des eigenen Säuglings. Grenzkontrolle. Die Zöllner "entwenden" das Baby der schreienden Mutter unter dem Verdacht der Kindesentführung aus Italien.

Irgendwie mußt Du halt beweisen, daß es Dein/Euer Kind ist. Was soll jetzt ein Kopie (!!!!) in Zeiten von Photoshop mehr wert sein als ein Paß?

Sind die noch normal (die Zöllner)??? Kann ich fast nicht glauben...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Stimmt, Du musst nicht, aber es ist von CBP sehr empfohlen, was Schriftliches dabei zu haben.
Kostet nix und kann Ärger ersparen

quote

If a child (under the age of 18) is traveling with only one parent or someone who is not a parent or legal guardian, what paperwork should the adult have to indicate permission or legal authority to have that child in their care?

U.S. Customs and Border Protection (CBP) strongly recommends that unless the child is accompanied by both parents, the adult have a note from the child's other parent (or, in the case of a child traveling with grandparents, uncles or aunts, sisters or brothers, friends, or in groups*, a note signed by both parents) stating "I acknowledge that my wife/husband/etc. is traveling out of the country with my son/daughter/group. He/She/They has/have my permission." See our Q&A parental consent .

unquote
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Ich verstehe jetzt das Problem nicht.
Das Kind trägt den Geburts-Nachnahmen eines von Euch.

Was soll denn jetzt passieren?


Übrigens, war genau in dieser Konstellation schon unterwegs. Da hat gar niemand Fragen gestellt.

Mein Vater fährt seit den 60ern ohne Gurt. Was soll da schon passieren?

Merkst was? Es muss nur mal EINER eine dumme Frage stellen. Dabei spielts doch keine Rolle wer "recht" hat. Für alles vorbereitet sein und keine Diskussionen mit irgendeinem in Uniform anfang. Das Leben kann so enfach sein. Wen ich mit dem Fahrrad auf dem radweg an eine Ampel Ranradele und an der Schlange mit wartenen LKW rechts vorbei fahre und alle LKW´s ham n Blinker rechts an kann ich a) zufahren weil hab ich ja schon x mal so gemacht, b) bin im Recht und c) was soll schon passieren. Wen ich dann überfahren werden und kann ich natürlich nachdem mir der LKW den Kopf zerquetscht hat auch sage "ja...ich war ja im Recht, der durfte das ja nicht"....
 
  • Like
Reaktionen: peter42

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Sind die noch normal (die Zöllner)??? Kann ich fast nicht glauben...

Dich will ich hören, wenn bei es sich dann doch mal um eine Entführung handelt und rauskommt die Zöllner haben die durchgewunken.
Manche Leuten (du) !!!! sind echt nicht normal. Das kann ich fast nicht glauben
 
  • Like
Reaktionen: hadraman

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Ja genau, kommt ja jeden Tag 10000 mal vor! Also im Zweifel lieber alle Mütter und Kinder schwer traumatisieren, muss einfach sein? Bist Du 10 Jahre alt oder was?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Stimmt, Du musst nicht, aber es ist von CBP sehr empfohlen, was Schriftliches dabei zu haben.
Kostet nix und kann Ärger ersparen

quote

If a child (under the age of 18) is traveling with only one parent or someone who is not a parent or legal guardian, what paperwork should the adult have to indicate permission or legal authority to have that child in their care?

U.S. Customs and Border Protection (CBP) strongly recommends that unless the child is accompanied by both parents, the adult have a note from the child's other parent (or, in the case of a child traveling with grandparents, uncles or aunts, sisters or brothers, friends, or in groups*, a note signed by both parents) stating "I acknowledge that my wife/husband/etc. is traveling out of the country with my son/daughter/group. He/She/They has/have my permission." See our Q&A parental consent .

unquote

"U.S. Customs and Border Protection (CBP) strongly recommends that unless the child is accompanied by both parents".

Mann mann mann. Einige machen es aber auch kompliziert.

Wen interessiert der Name. In den USA ist das zudem deutlich üblicher als bei uns, dass trotz Hochzeit die Namen behalten werden.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.130
3.100
Ich verstehe jetzt das Problem nicht.
Das Kind trägt den Geburts-Nachnahmen eines von Euch.

Was soll denn jetzt passieren?


Übrigens, war genau in dieser Konstellation schon unterwegs. Da hat gar niemand Fragen gestellt.

Es ist (zum Glück) nicht völlig wurscht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben erst einmal beide Eltern gemeinsam. Insofern sollte man nachweisen können, dass auch beide Eltern dabei sind (oder alternativ ein Elternteil bevollmächtigt ist) und dafür ist erforderlich und reicht auch aus die internationale Geburtsurkunde. Gibts beim Standesamt, kostet ein paar Euro. Ich würde mir nicht den Stress machen, dass irgendein Grenzer da Theater macht. Ich hoffe für alle Kinder dass Grenzer das ernst nehmen. Die amerikanische Frau eines Freundes von mir hat das gemeinsame Kind in einer Trennungssituation in die USA entführt und er hat sogut wie keine Chance, sein Kind wiederzubekommen: Das Kind ist Amerikaner und er kann jetzt vor einen Gericht in Texas sein Sorgerecht (was er hat) geltend bzw begründen machen. Solche Fälle haben inwzischen auch die Amerikaner, noch aber viel mehr auch die Bundespolizei wach gerüttelt. Es kann nämlich ohne weiteres sein, dass die Reise bereits am deutschen Flughafen zuende ist, wenn ein Elternteil ein deutsches Kind ohne die nachgewiesene Zustimmung des anderen Elternteils aus dem Lande schaffen will - und das völlig zu Recht.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Ich würde sicherheitshalber einfach eine (internationale) Geburtsturkunde mitführen. Wenn man sie nicht braucht (also in 99,9% der Fälle), tut sie nicht weh, nimmt ja auch praktisch keinen Platz weg, und wenn man dann doch mal aus irgendeinen Grund die Verwandtschaftsverhältnisse nachweisen muss, ist froh sie dabeizuhaben.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.130
3.100
"U.S. Customs and Border Protection (CBP) strongly recommends that unless the child is accompanied by both parents".

Mann mann mann. Einige machen es aber auch kompliziert.

Wen interessiert der Name. In den USA ist das zudem deutlich üblicher als bei uns, dass trotz Hochzeit die Namen behalten werden.

Was in den USA üblich ist, ist nicht die primäre Frage. Ggls. ist die Reise nämlich ohne Dokumente (hoffentlich) bereits in München oder Frankfurt zu Ende. Das Folgende sagt die Bundespolizei dazu:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE...isen-mit-Kindern/reisen-mit-kindern_node.html

Das ist nicht kompliziert, sondern völlig richtig. Und eine internationale Geburtsurkunde ist nicht schwerer zu beschaffen, als ein Reiseführer. Wer das als kompliziert ansieht, sollte lieber die Grenzen nicht überqueren. Ich hoffe im Interesse aller Kindern, dass die Bundespolizei ihre eigenen Enpfehlungen hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten ernst nimmt.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wir oben zweimal geschrieben - internationale Geburtsurkunde mitnehmen und fertig.

Bei manchen Usern hier frage ich mich echt, wie sie ohne Hilfe zum Flughafen kommen...
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und rschulz76

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.130
3.100
Sind die noch normal (die Zöllner)??? Kann ich fast nicht glauben...

Wieso? Hst Du Dich mal mit dem Kinderhandel befasst. Folgender Wikiartikel gibt einen Eindruck:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderhandel

Und wenn die Polizei nicht zugegriffen hätte, dann wäre Heulen und Zähneklappern, wenns ein solcher Fall gewesen wäre. Meine Frau und ich (verheiratet) haben immer (und das auch im Inland) eine internationale Geburtsurkunde und eine gegenseitige Vollmacht für unseren Kleinen in der Tasche. Wenn nämlich mal was passiert, kannst Du selbst im inländischen Krankenhaus ein Thema bekommen, weil einer allein im Zweifel nicht die Gesundheitsfürsorge hat. Alle hier, die zig FF Kärtchen in der Tasche haben werden wohl noch Platz für 8 Gramm Papier, nämlich eine internationale Geburtsurkunde und eine (am besten notariell beglaubigte) Vollmacht haben. Mehr wiegen nämlich zwei A4 Blätter nicht. Kann man auch zum Impfpass oder zum Pass packen. Euch allen ist immer so wichtig, wie ihr die Meilennummer in die Buchung kriegt, aber wie ihr mit dem Kind sicher und ohne rechtliche Risiken herum kommt, das hat keiner gelehrt....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.130
3.100
Ja genau, kommt ja jeden Tag 10000 mal vor! Also im Zweifel lieber alle Mütter und Kinder schwer traumatisieren, muss einfach sein? Bist Du 10 Jahre alt oder was?

Es kommt laut Wiki in der EU 400.000 mal im Jahr vor. Also im Zweifel auf Nummer sicher gehen und allen Müttern und Vätern beibringen, dass man die notwendige Dokumentation dabei haben muss. Du brauchst nen Führerschein fürs Mofa und mein Kleiner macht nen Fahrradführschein. Für Kampfhunde brauchts ne Erlaubnis und nen Lehrgang. Und selbtst fürs Meilensammeln gibts Kurse. Aber Kinder darf man so haben, durch die Welt schleppen und sich wundern, dass es dafür Regeln gibt. Ich bin fassungslos!