United / USA: Übernahme von Hotelkosten durch Airline bei unplanmäßiger Übernachtung

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Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
51
1
ZRH
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Grützi,


bin letztens in IAH gestrandet (Flug sollte nach Chicago gehen). Am Transfer Desk wurde mir gesagt ich kann einen Voucher bekommen oder selbst ein Hotel buchen und die Kosten zwecks Erstattung einreichen. Nun hat mir der United Support geschrieben, dass sie im Fall von schlechten Wetter keine Kosten übernehmen. Kennt jemand die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den USA für Hotelkosten bei unplanmäßiger Übernachtung? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den USA sind einfach erklärt:

In the United States, airlines are not required to compensate passengers when flights are delayed or cancelled. Compensation is required by U.S. law only when certain passengers are “bumped” from a flight that is oversold.

https://www.transportation.gov/individuals/aviation-consumer-protection/flight-delays-cancellations

Abhängig von Airline, Reiseklasse und Vielfliegerstatus dürften die Ergebnisse daher individuell unterschiedlich ausfallen.
 
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Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
51
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ZRH
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den USA sind einfach erklärt:

https://www.transportation.gov/individuals/aviation-consumer-protection/flight-delays-cancellations

Abhängig von Airline, Reiseklasse und Vielfliegerstatus dürften die Ergebnisse daher individuell unterschiedlich ausfallen.

Danke. Ticket wurde von LH ausgestellt. Damit ist doch Lufthansa Vertragspartner für den Beförderungsvertrag, oder? Besteht die Möglichkeit die Kosten bei Lufthansa einzutreiben?
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
158
14
....und Achtung, selbst wenn du einen Voucher bekommst ist dieser in der Höhe gedeckelt, auch wenn es nicht kommuniziert wird. Hatte das neulich bei denen und musste einen Teil des Hotels selbst zahlen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Die Angaben auf der United-Website sind eigentlich recht eindeutig:

Although we don't provide free hotel stays if your flight is delayed or canceled for reasons outside our control, we may be able to get you discounted hotel stays and free toiletries if you can’t get to your checked bags for the evening.

Ernüchternd, aber alles darüber hinaus ist guter Wille, der nicht zuletzt vom Status der gestrandeten Paxe abhängt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Für Premium Kunden (First, Business, Star Gold) auf einer Interkontinentalen Reise muss United zumindest laut Star Alliance Reference Guide auch bei Problemen außerhalb der eigenen Kontrolle die Hotelkosten übernehmen, das betrifft auch inneramerikanische Anschlussflüge:
Amenities - Uncontrollable*
In the event of an uncontrollable delay, Star Alliance member carriers will provide amenities to premium customers (First, Business and Star Alliance Gold status customers and customers requiring special assistance) travelling on an "intercontinental" journey including "intercontinental connection" to/from domestic services. An "intercontinental connection" is defined as one which does not exceed 24 hours. Intercontinental services are defined as those operating between Europe, Asia, North America (including Central America), South america, Australia & New Zealand and Africa.
*Special conditions apply for EU registered carriers and non-EU registered carriers operating from the EU.

Minimum Amenities

  • Access to phone and/or Wi-Fi and/or other means of communication and/or provide information about communication access;
  • Meals and/or refreshments when delay exceeds two hours;
  • Hotel accommodation for more than 8h delays if it occurs in overnight period;
  • Ground transportation between airport/hotel/airport must be provided upon customer request;
  • For those customers who decline airport accommodations, carrier should provide ground transportation options to allow customers to travel to/from their residence if within 80 km from the airport, or provide ground transportation compensation fee.
von: Reference Guide - Airports Information - Irregular Operations Handling

Bei separat gebuchten rein kontinentalen Flügen greift das jedoch nicht.