11 Std Layover in Mumbai (BOM)

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Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
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94
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Hallo liebes Forum,

Hier einen kurzen Beitrag von dem ich mir gewünscht hätte ihn vorher irgendwo gelesen zu haben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Reiseplanung.

Ich habe mit +1 und +0,5 bei Lufthansa das Routing HAM-MUC-BOM-GOI-BOM-MUC-HAM gebucht. Alles auf einer PNR, die BOM<->GOI Flüge wurden von Vistara durchgeführt. Leider sah das Routing für den Rückweg ein Layover in Mumbai von ca. 11 Stunden vor, etwas kürzeres ließ sich bei LH direkt leider nicht buchen. Wir stellten uns also auf eine lange Zeit im Transit & Lounge ein.
Nach der Ankunft in BOM folgten wir den „Transit“ Schildern. Bei der obligatorischen Emmigration Passkontrolle, noch vor dem Transitbereich, war für uns vorerst Schluss. Der Beamte stellte erstaunt fest dass wir viel zu früh sind, erst ca 4 Stunden vor Abflug dürften wir in den Transitbereich. Er wunderte sich wie wir überhaupt bis zu seiner Passkontrolle durchdringen konnten.
Ich kannte bereits die seltsame Regelung in Indien (Flughafengebäude darf erst 3-4 Stunden vor Abflug betreten werden), nur das sich diese auch auf Transitpassagiere bezieht wusste ich nicht. Was für ein überbürokratisierter Schwachsinn.
Auf meine Frage wo ich denn nun 7 Stunden mit +1 und +0,5 hin soll zeigte er nur auf ein paar Bänke zwischen Sicherheitskontrolle und Passkontrolle.
Die Sicherheitsbeamten vom Screening waren ebenso überrascht wie wir überhaupt hier sein könnten und schickten uns in den Bereich für Check-In und Gepäckaufgabe. Sie meinten zudem das wir das Flughafengebäude nicht verlassen dürften. Dieser Bereich des Terminals war auch nicht wirklich spannend, also versuchten wir mit allen Mitteln das Flughafengebäude verlassen zu können. Wir fragten an fünf Eingängen und bekamen vier verschiedene Antworten.
Die vielversprechenste Variante war: Man könne uns erst hinauslassen wenn Vistara, die Airline mit der wir in BOM angekommen sind, uns „Erlaubnis erteilt“. Also hin zum Vistara Check-In, unser Problem zum X-ten Mal erklärt und irgendwann kam zum Glück der Stationmanager. Dieser Begleitete uns zum Ausgang, benötigte unseren Baggage-Tag & Bordkarten des ankommenden Fluges und trug uns & unzählige weitere Daten handschriftlich in ein Heft ein. Nach zwei Stunden rumirren und viel Gerede durften wir endlich aus dem Flughafengebäude austreten.
Sofern Indien weiterhin kein Konzept für Tansitpassagiere vorweisen kann, möchte ich jedem Raten eine Buchung mit kurzem Layover zu suchen.

Für mich war es im Vorwege nicht leicht Informationen zu einer Domestic - International Connection Ex-Indien mit Vistara & LH zu finden, somit halte ich nochmals ein paar Stichpunkte fest die für den ein oder anderen vielleicht hilfreich sein könnten:

- Gepäck wird durchgecheckt, Passagiere ebenfalls (Tickets für GOI-BOM-MUC-HAM in GOI erhalten)
- Die für die GVK Lounge benötigte Invitation gibt es nur beim LH Check-In in Mumbai. Loungepersonal stellt sich quer trotz Business Ticket welches ich bereits in GOI beim Check-In erhalten habe.
- Aufenthalt im Transitbereich nur wenn der Anschlussflug innerhalb der nächsten 3-4 Stunden liegt. Ansonsten Tom Hanks Feeling im „Terminal“
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Hallo liebes Forum,

Hier einen kurzen Beitrag von dem ich mir gewünscht hätte ihn vorher irgendwo gelesen zu haben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Reiseplanung.

Ich habe mit +1 und +0,5 bei Lufthansa das Routing HAM-MUC-BOM-GOI-BOM-MUC-HAM gebucht. Alles auf einer PNR, die BOM<->GOI Flüge wurden von Vistara durchgeführt. Leider sah das Routing für den Rückweg ein Layover in Mumbai von ca. 11 Stunden vor, etwas kürzeres ließ sich bei LH direkt leider nicht buchen. Wir stellten uns also auf eine lange Zeit im Transit & Lounge ein.
Nach der Ankunft in BOM folgten wir den „Transit“ Schildern. Bei der obligatorischen Emmigration Passkontrolle, noch vor dem Transitbereich, war für uns vorerst Schluss. Der Beamte stellte erstaunt fest dass wir viel zu früh sind, erst ca 4 Stunden vor Abflug dürften wir in den Transitbereich. Er wunderte sich wie wir überhaupt bis zu seiner Passkontrolle durchdringen konnten.
Ich kannte bereits die seltsame Regelung in Indien (Flughafengebäude darf erst 3-4 Stunden vor Abflug betreten werden), nur das sich diese auch auf Transitpassagiere bezieht wusste ich nicht. Was für ein überbürokratisierter Schwachsinn.
Auf meine Frage wo ich denn nun 7 Stunden mit +1 und +0,5 hin soll zeigte er nur auf ein paar Bänke zwischen Sicherheitskontrolle und Passkontrolle.
Die Sicherheitsbeamten vom Screening waren ebenso überrascht wie wir überhaupt hier sein könnten und schickten uns in den Bereich für Check-In und Gepäckaufgabe. Sie meinten zudem das wir das Flughafengebäude nicht verlassen dürften. Dieser Bereich des Terminals war auch nicht wirklich spannend, also versuchten wir mit allen Mitteln das Flughafengebäude verlassen zu können. Wir fragten an fünf Eingängen und bekamen vier verschiedene Antworten.
Die vielversprechenste Variante war: Man könne uns erst hinauslassen wenn Vistara, die Airline mit der wir in BOM angekommen sind, uns „Erlaubnis erteilt“. Also hin zum Vistara Check-In, unser Problem zum X-ten Mal erklärt und irgendwann kam zum Glück der Stationmanager. Dieser Begleitete uns zum Ausgang, benötigte unseren Baggage-Tag & Bordkarten des ankommenden Fluges und trug uns & unzählige weitere Daten handschriftlich in ein Heft ein. Nach zwei Stunden rumirren und viel Gerede durften wir endlich aus dem Flughafengebäude austreten.
Sofern Indien weiterhin kein Konzept für Tansitpassagiere vorweisen kann, möchte ich jedem Raten eine Buchung mit kurzem Layover zu suchen.

Für mich war es im Vorwege nicht leicht Informationen zu einer Domestic - International Connection Ex-Indien mit Vistara & LH zu finden, somit halte ich nochmals ein paar Stichpunkte fest die für den ein oder anderen vielleicht hilfreich sein könnten:

- Gepäck wird durchgecheckt, Passagiere ebenfalls (Tickets für GOI-BOM-MUC-HAM in GOI erhalten)
- Die für die GVK Lounge benötigte Invitation gibt es nur beim LH Check-In in Mumbai. Loungepersonal stellt sich quer trotz Business Ticket welches ich bereits in GOI beim Check-In erhalten habe.
- Aufenthalt im Transitbereich nur wenn der Anschlussflug innerhalb der nächsten 3-4 Stunden liegt. Ansonsten Tom Hanks Feeling im „Terminal“

Auch wenn mein Transfer in Bombay schon endlos lange her ist, bin ich von deinen Erfahrungen nicht überrascht. Danke für den Bericht
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Ich kann Ähnliches aus Chennai berichten. Nach langer Diskussion (ich weiß, kann in Indien nach hinten losgehen), durften wir mit Kind und Baby vorzeitig passieren und in die damals noch furchtbare Lounge, die LH nutzte. Alles besser, als auf dem Terminalboden zu hocken - mitten in der Nacht.

Danke für Deinen Bericht!
 
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PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wie mein indischer Bekannter sagt... "do anything, but do NOT connect in BOM"

Bin 2017 via BLR nach HYD und zu derzeit hiess es da auch noch, dass man erst ab 3h vor Abflug usw.
Ob man mit dem Taxi vorfaehrt oder einen domestic->international Transit hat, ist erstmal unerheblich.

Aber just Mitte 2017 wurde das zumindest in BLR etwas angepasst und wenn man an der passenden "Tuer"
fuer solche Transits erscheint, ging das auch ohne Probleme. Die Ausschilderung fuehrt auch dahin - aber
bloss nicht mal schnell raus eine rauchen ;-).

BLR ist auch ein "silent Airport" (keine Durchsagen).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Delhi genau das Gleiche. Durfte nach 2 h Warten nach Domesticankunft in den Checkin-Bereich. Genau 6 h vor Abflug. Checkin LH macht 4 h vorher auf. Dank Status kam aber dann jemand und checkte mich mich ein. Wurde dann bis zur Oeffnung LH-Lounge in der SQ-Lounge zwischengeparkt. Frag mich wer in dem Holiday Inn im Abflugbereich uebernachtet wenn man gar nicht hinkommt bzw. erst unter 4 h vor Abflug. Echt schlimm!