LOT Verspätetes Gepäck. Ansprüche und Vorgehensweise

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marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
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Hallo zusammen!
Da der zuständige Thread veraltet zu sein scheint, eröffne ich einen neuen.
Folgendes ist passiert:
Am Dienstag sind wir via WAW in SIN gelandet. Vor uns eine Nacht in SIN und eine zweiwöchige Cruise. Leider kamen von 3 Gepäckstücken nur 2 an. Darin meine komplette Kleidung, alle Hygieneartikel sowie Windeln und Schwimmwindeln für unseren 2 jährigen Sohn.
Der Koffer wurde am Donnerstag dann an das Schiff geliefert. Wir lagen zum Glück noch eine Nacht im Hafen SIN. Wir haben für ca. 300 Euro eingekauft. Wer die Preise in Singapur kennt weiß, dass es dafür nicht viel gab: 3 T-Shirts, 2 Badehosen, Socken, Unterwäsche (eine Unterhose!), 2 P. Windeln, Medikamente (Aspirin, Halsschmerztabletten etc. und einen Billigkoffer (ca. 40 Euro) um das Zeug unterzubringen und mit an Bord zu nehmen. Bekommen wir dies alles ersetzt? Wie und wo können wir unsere Forderungen platzieren?
Falls dies was bringt: wir flogen C, ich bin SEN ( und hatte zum Glück noch nie einen solchen Fall)

Danke
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Zum Vorgehen (ganz generell und auch im vorliegenden Fall):

1. Die Verspätung des Gepäcks der Airline am Zielflughafen umgehend melden und schriftlich bestätigen lassen.
2. Im Falle der Verspätung dürfen Ersatzkäufe in angemessenem Umfang (iHv bis zu ca. 1.400 EUR) getätigt werden.
3. Innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt des verspäteten Gepäcks sind Belege/Quittungen (für Ersatzkäufe) bei der Airline einzureichen.
4. Eine Klage auf Schadenersatz kann nur binnen einer Ausschlussfrist von zwei (2) Jahren erhoben werden.

Rechtsgrundlage ist in (in Ländern, die - wie Polen und Singapur - Vertragsparteien sind) das Montrealer Übereinkommen von 1999.

Wichtig: Airlines versuchen gerne, die Höhe der Kosten für Ersatzkäufe anzuzweifeln oder verweisen auf irgendwelche Pauschalbeträge, die sie angeblich routinemäßig im Falle der Verspätung von Reisegepäckverspätung auskehren. Aber: Das ist unzulässig. Die notwendigen (!) Kosten für Ersatzbeschaffungen sind zu ersetzen und im Übrigen nur durch die o.g. Haftungshöchstgrenze limitiert.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Das hört sich doch gut an. Danke. (y)
Den Verlust hatten wir natürlich direkt gemeldet und das Formular sowie sämtliche Belege aufbewahrt. Ergänzende Frage: ich habe zur Klärung auch ein Telefonat mit der SEN Hotline geführt, da LH das Gepäck in FRA ja entgegen genommen hatte. 10 Minuten von Singapur nach D kosten ja auch ein paar Cent. Kann man dies ebenfalls angeben? Ggf. EV-Nachweis einreichen?
 

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
171
3
VIE
Zum Vorgehen (ganz generell und auch im vorliegenden Fall):


2. Im Falle der Verspätung dürfen Ersatzkäufe in angemessenem Umfang (iHv bis zu ca. 1.400 EUR) getätigt werden.


Hatte auch nich nie einen solchen Fall, aber ist dann die Versicherung via KK obsolet, wenn ohnehin die Airline aufkommen muss?
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Hallo zusammen!
Da der zuständige Thread veraltet zu sein scheint, eröffne ich einen neuen.
Folgendes ist passiert:
Am Dienstag sind wir via WAW in SIN gelandet. Vor uns eine Nacht in SIN und eine zweiwöchige Cruise. Leider kamen von 3 Gepäckstücken nur 2 an. Darin meine komplette Kleidung, alle Hygieneartikel sowie Windeln und Schwimmwindeln für unseren 2 jährigen Sohn.
Der Koffer wurde am Donnerstag dann an das Schiff geliefert. Wir lagen zum Glück noch eine Nacht im Hafen SIN. Wir haben für ca. 300 Euro eingekauft. Wer die Preise in Singapur kennt weiß, dass es dafür nicht viel gab: 3 T-Shirts, 2 Badehosen, Socken, Unterwäsche (eine Unterhose!), 2 P. Windeln, Medikamente (Aspirin, Halsschmerztabletten etc. und einen Billigkoffer (ca. 40 Euro) um das Zeug unterzubringen und mit an Bord zu nehmen. Bekommen wir dies alles ersetzt? Wie und wo können wir unsere Forderungen platzieren?
Falls dies was bringt: wir flogen C, ich bin SEN ( und hatte zum Glück noch nie einen solchen Fall)

Danke

Ich halte das schon für schwierig alles ersetzt zu bekommen, du bist am Dienstag in Sin gelandet und zwei Tage später kam der Koffer. Was ist denn mit dem Mittwoch?
Oder bist Du durcheinander gekommen

Wenn Du nur eine Nacht auf dem Schiff warst, dann ja nur bis Mittwoch:confused:

Was hat denn Lost and Found in Sin zu Dir gesagt: Koffer gefunden und auf dem Weg? Oder noch unauffindbar? Hast du eine Verfolgungsnummer bekommen und kontrolliert wo sich der Koffer befindet?

Und warum noch telefoniert? Ich habe noch nie telefoniert bei meinen vielen Gepäckverspätungen.

Und warum zwei Badehosen usw. wenn der Koffer schon auf dem Weg war.

Sorry, viele Fragen, aber irgendwie klingt es etwas übertrieben für mich und das meine ich nicht persönlich.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Warum nicht noch eine dritte Badehose? Was sind das für Fragen , wie viel einer kauft.
Ich persönlich entscheide mich immer für die Abrechnung mit Amex. Erspart mir die Diskussionen mit den Airlines. Voraussetzung ist natürlich das bezahlen der Reise mit Amex.
 
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marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Was genau findest Du übertrieben? Wir waren 2 Nächte in Singapur. Die erste im Hotel und die Zweite auf dem Schiff. Ja, ich habe online getrackt und bis Mittwoch 20:00 war das Gepäck unauffindbar. Wer schon mal in Singapur war weiß, wie schnell die Kleidung vollgeschwitzt ist! Sind da 3 T-Shirts, eine Unterhose und 2 paar Socken zuviel? Und die Badehosen gab es im Doppelpack. Das war genau so teurer wie eine. Wo ist da das Problem? Den Koffer haben wir unbedingt benötigt, da wir sonst noch nicht mal die Pampers untergebracht hätten! Wir mussten schließlich auf das Schiff! Bis zuletzt war überhaupt nicht klar, ob der Koffer noch pünktlich auf das Schiff kommt! Er war um 17:00 da und um 19:00 legten wir ab! Ich hatte nichts bei mir! Wir hatten Panik ohne Ende! Da kommst Du mit übertrieben wegen einer Badehose? Der Tag auf dem Schiff war hinüber. Ich musste den Koffer dann persönlich im Visitor Center abholen! Also runter, Immigration, Security, Koffer identifizieren, Weg wieder zurück mit dem ganzen Programm! Anstatt am ersten Tag den Botanischen Garten zu besuchen, waren wir Hygieneartikel und das nötigste für mich kaufen! Das mit einem Kleinkind! Ich finde Deine Kritik unverschämt und komplett daneben! Ich wünsche Dir mal exakt die selbe Situation! Vor Allem die Ungewissheit, ob das Teil noch rechtzeitig kommt! Frechheit! Äußere Dich besser nicht mehr...:censored:
 
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Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Hatte auch nich nie einen solchen Fall, aber ist dann die Versicherung via KK obsolet, wenn ohnehin die Airline aufkommen muss?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

In der Regel wird es schneller und einfacher sein, die Versicherung in Anspruch zu nehmen als die Airline. Ich hatte es ja oben schon beschrieben: Luftfahrtunternehmen stellen sich häufig quer bei Ansprüchen infolge von Gepäckbeschädigung oder -verspätung. Wenn dann noch ein Sitz im Ausland, gar außerhalb der EU und eine fremde Rechtsordnung hinzutreten, dann kann das alles sehr mühsam und langwierig werden. Außerdem wird die Haftungssumme bei der Versicherung wohl regelmäßig höher sein als im Falle des Montrealer Übereinkommens.
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Ich hake hier mal kurz ein, da ich nun auch zum ersten Mal von Gepäckverspätung betroffen bin. In meinem Fall kam der Koffer auf dem Rückflug nicht mit. Flug war HHN-AJR-MUC. Nun bin ich zwar wieder in Deutschland, aber muss mich zumindest für das WE mit allem eindecken. Wird das dennoch erstattet oder läuft das unter "Pech gehabt", weil es am Return passiert ist? Und wie sieht es mit Schadensersatz für verdorbene Lebensmittel aus, die im Koffer waren? Flug wurde von TUI (Charterflug) durchgeführt.
 

Jantravel99

Neues Mitglied
24.02.2019
23
0
Hessen
Ich hake hier mal kurz ein, da ich nun auch zum ersten Mal von Gepäckverspätung betroffen bin. In meinem Fall kam der Koffer auf dem Rückflug nicht mit. Flug war HHN-AJR-MUC...

Wenn du in D wohnst, wirst du u.U. Auf Kulanz von TUI hoffen müssen. Man geht in der Regel davon aus, dass man zuhause noch ne Zahnbürste und frische Klamotten hat.

Schadenersatz für verdorbene Lebensmittel bekommst du eher nicht. Das ist tatsächlich persönliches Pech.
 
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loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Luftfahrtunternehmen stellen sich häufig quer bei Ansprüchen infolge von Gepäckbeschädigung oder -verspätung.

Ich reklamiere möglichst gleich auf dem Rückflug in der Gepäckermittlung und lasse mir die Kohle gleich bar auszahlen. Lufthansa bietet regelmäßig nur 50% der Kosten von Ersatzbekleidung an. Bei Drogerieartikeln gab es bislang keine Diskussionen.

Wenn man dann anbietet, die stinkenden Klamotten aus dem Koffer zu holen und vor Ort zu lassen hat es bis jetzt immer die volle Erstattung gegeben. Ein Schelm war dahinter ein System vermutet...
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Wenn du in D wohnst, wirst du u.U. Auf Kulanz von TUI hoffen müssen. Man geht in der Regel davon aus, dass man zuhause noch ne Zahnbürste und frische Klamotten hat.

Schadenersatz für verdorbene Lebensmittel bekommst du eher nicht. Das ist tatsächlich persönliches Pech.

Schade um den Fisch. Die Rechnung für die Klamotten werde ich mal einreichen und berichten, wie es ausgeht. Wohnsitz in Frankfurt bringt mir halt nichts, wenn ich das WE in München verbringe.
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
So kurzes Zwischenupdate zu meinem Fall:

TUI hat sehr schnell geantwortet und zunächst 50€ pauschal angeboten mit Hinweis auf Schadensminderungspflicht. Das habe ich abgelehnt und weiterhin den vollen Betrag (~230€) gefordert und nachgefragt, wo ich meine Schadensminderungspflicht vernachlässigt haben soll. Nach erneuter Prüfung seitens TUI bleibt es bei derer Ansicht und sie werden keine weiteren Zahlungen leisten. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als das entweder zu Schlucken oder zu einem Anwalt zu gehen.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Hier auch ein Update zu meinem Fall: nach dem LOT mich mit 100$ (angebliche pauschale Höchstgrenze) abspeisen wollte und ich auf die EU Fluggastrechte hingewiesen habe, wurden mir sämtliche Ausgaben inkl. 14,38 Euro für ein Telefongespräch erstattet. Nach dem Einreichen der Belege, war das Geld innerhalb von 3 Arbeitstagen auf dem Konto.