Schadenabzocke bei Mietwagen

ANZEIGE

GGGggg1212

Neues Mitglied
11.02.2020
1
0
ANZEIGE
Hallo Leute
Ich habe vor kurzem auf Teneriffa einen Wagen gemietet der war von vorne bis hinten beschädigt. Obwohl ich von allem Fotos gemacht habe wurden mir nach Abgabe(keine halbe Stunde später)fast 300 Euro wegen eines angeblichen Schadens von der Kreditkarte gebucht. Als dann einen Tag später die Schadensmeldung kam,mit einem Foto des angeblich von mir verursachten Schadens, war schnell klar das ich diesen vorher mit meinen Fotos dokumentiert hatte. Die Autovermietung hat sich einen Dreck darum geschert was wir sagen und kein Anwalt oder die Versicherung wollte helfen da es sich um einen Bagatellfall handelt. Allerdings machen diese Verbrecher damit viel Geld!!!

Also Vorsicht solltet ihr auf Teneriffa einen Wagen mieten bei Orlando!!!
 
  • Like
Reaktionen: tisch und Gagarin69

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.620
2.031
ZRH
Credit Card Dispute sagt dir etwas? Über deinen Anbieter die Legitimität der Abbuchung bestreiten.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Leider Usus in Spanien - um wenigstens halbwegs abgesichert unterwegs zu sein, kann man dort eigentlich nur via einen der Broker (check24, billiger-mietwagen, you name it,...) buchen.
Das läuft zwar auch nicht immer reibungslos, aber wenigstens gibt's halbwegs eine Chance, das Geld wieder retour zu bekommen - und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Ich befürchte, die 300€ wirst du als Lehrgeld verbuchen müssen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Das ist doch bei solchen Buden schon fast Normalität. Für die steht eben jeden Tag ein Dummer am Tresen:sick:
Wie in #3 geschrieben bucht man sowas mit VK ohne SB bzw. geringer SB.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Das ist doch bei solchen Buden schon fast Normalität. Für die steht eben jeden Tag ein Dummer am Tresen:sick:
Wie in #3 geschrieben bucht man sowas mit VK ohne SB bzw. geringer SB.

Seit Jahren buche ich nur noch so. Warum?? Siehe viele, viele Beiträge hier im Forum. Auch wenn das sehr schade ist!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Warum lässt man nicht die Schäden. Ei der Übergabe bestätigen?
Ein Bild beweist ja nur das ein Schaden da ist, nicht aber wann er entstanden ist.
 

neumi

Reguläres Mitglied
20.06.2018
51
0
Warum lässt man nicht die Schäden. Ei der Übergabe bestätigen?
Ein Bild beweist ja nur das ein Schaden da ist, nicht aber wann er entstanden ist.

Die Metadaten der Bilddatei sollten hier aber zumindest insofern Hilfestellung geben, als das man den Zeitraum eingrenzen kann - oder nicht?!
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Warum lässt man nicht die Schäden. Ei der Übergabe bestätigen?
Ein Bild beweist ja nur das ein Schaden da ist, nicht aber wann er entstanden ist.

Ggf. das Fahrzeug und die vorhandenen Schäden direkt auf dem Übernahmeparkplatz der Autovermietung fotografieren, auch mit dem entsprechenden Hintergrund, wie z.B. Büro des Vermieters und daneben parkende Mietfahrzeuge.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Warum lässt man nicht die Schäden. Ei der Übergabe bestätigen?

Weil man vorher sagen kann das es soooo preiswert war.
Hinterher müssen wir es hier lesen, das man ein "von vorne bis hinten beschädigt" Auto sich ausgeliehen hat,
anstatt es zurückzuweisen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Wenn du vor “Euer Ehren” stehst und editierte Beweismittel ins Recht legst gibts Kiste oder Busse wegen (versuchtem) Prozessbetrug (zumindest in der CH).

Die Kunst ist es natürlich, es so zu machen dass nicht auffällt ;)

Meine Antwort bezog sich auf der Frage, ob die Metadaten behliflich sind oder nicht. Das gilt m.E. nur sehr eingeschränkt, wenn möglich immer etwas 'mehr' im Bild haben oder einen Video machen. Zum Beispiel zuerst die Uhr und das Tacho, dann im gleichen Take (sowie die Spice Girls in Wannabe) eine Runde um das Auto, wobei man auch etwas vom Umfeld sieht. Auch hier können die Metadaten leicht verfälscht werden, aber die Manipulation eines Videos (statt ein Bild) ist schwieriger. Oder natürlich gleich mit VK mieten :)
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Sofortbildkamera und vom Vermieter unterschreiben lassen das die Aufnahme bei der Übergabe gemacht wurde.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Also Vorsicht solltet ihr auf Teneriffa einen Wagen mieten bei Orlando!!!

Willkommen im Forum!

Hier hilft nur, vorher zu recherchieren und bei guten Mietwagenfirmen zu buchen, die gibt's auch auf den Kanaren. Wenn man unsicher ist, eine Rate ohne SB nehmen - z. B. eine ADAC-Rate, falls Mitglied. Das schützt zwar nicht ganz vor einer Abzocke (z. B. mit Benzin, oder nicht in die Vollkasko inkludierten Teilen wie Reifen), aber das finanzielle Risiko wird schon geringer.

Das mit "Fotos machen" habe ich bei TopCar in Gran Canaria erlebt - allerdings zählen dort bei der Rückgabe die bei der Anmietung gemachten Fotos, ich wurde bei meinen bisherigen ~10 Anmietungen nie verarscht und würde dort wieder buchen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.082
Dahoam
Kann man in Teneriffa nicht direkt bei Sixt, Europcar oder Avis buchen? Ich kann mir nicht vorstellen dass diese so unseriös agieren.

Hatte im vergangenen Jahr ein Fahrzeug bei AVIS auf Teneriffa gehabt. Alles völlig problemlos und man hat mir für drei von fünf Tagen den Zusatzfahrer rausgenommen und die Rechnung reduziert nachdem mein Reisepartner erkrankt eher heimgeflogen ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Versteh die Frage mal wieder nicht. Es gint ein Übergabeprotokoll bei Annahme und bei Abgabe. Da steht schon bei der Übernahme alle Schäden drin und bei der Abnahme auch. Sollte man diese Teile vergessen auszuhändigen und man einen Schaden (gerade bie RUNDRUM) nicht dokumentieren LASSEN...jo mei, selber Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: mg1981

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Das Beste ist wohl über einen Broker mit Sitz in Deutschland zu buchen, der dann auch die VK ohne SB oder geringe SB mit anbietet. Wenn Forderungen kommen, ist die Chance groß das Geld zurückzubekommen. Auch Schäden an Reifen, Unterboden und Dach sollten zusätzlich abgesichert werden. Das Auto bei der Übergabe gut zu prüfen und Schäden zu dokumentieren ist hilfreich, aber schützt auch nicht immer. Uns wurde Tage nach der Rückgabe ein Schaden am Unterboden angelastet, der bei der Übergabe (falls überhaupt vorhanden) nur auf einer Hebebühne hätte entdeckt werden können, wenn (!) man einen Blick dafür hat. Tatort des Betrugs: Teneriffa.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Bei der Anmietung bei Sixt und Avis muss ich bei über der Hälfte aller Anmietungen Kratzer und Beulen eintragen lassen, die nicht im Protokoll stehen. Das kommt mir nicht allzu "seriös" vor.

Hatte noch nie ein Problem mit Avis oder Sixt. Einmal bei der Rückgabe war ein Mitarbeiter übereifrig und meinte einen Kratzer dokumentieren zu müssen. Ich habe ihn seinen Job machen lassen, dann selbst nochmal ein Foto geschossen und dieses kurz zum Diamond Service geschickt mit einem Satz was ich davon halte. Am nächsten Tag kam die Email mit der Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und selbstverständlich würde es zu keiner Belastung wegen einer solchen Nichtigkeit kommen. Das ganze zusammen mit einem Gutschein über 50€ für die nächste Anmietung.