Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Schadenabzocke bei Mietwagen

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2020
    Beiträge
    1

    Daumen runter Schadenabzocke bei Mietwagen

    ANZEIGE
    Hallo Leute
    Ich habe vor kurzem auf Teneriffa einen Wagen gemietet der war von vorne bis hinten beschädigt. Obwohl ich von allem Fotos gemacht habe wurden mir nach Abgabe(keine halbe Stunde später)fast 300 Euro wegen eines angeblichen Schadens von der Kreditkarte gebucht. Als dann einen Tag später die Schadensmeldung kam,mit einem Foto des angeblich von mir verursachten Schadens, war schnell klar das ich diesen vorher mit meinen Fotos dokumentiert hatte. Die Autovermietung hat sich einen Dreck darum geschert was wir sagen und kein Anwalt oder die Versicherung wollte helfen da es sich um einen Bagatellfall handelt. Allerdings machen diese Verbrecher damit viel Geld!!!

    Also Vorsicht solltet ihr auf Teneriffa einen Wagen mieten bei Orlando!!!
    Gagarin69 und tischklee sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    865

    Standard

    Credit Card Dispute sagt dir etwas? Über deinen Anbieter die Legitimität der Abbuchung bestreiten.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Timberwolf
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    AMS/RTM
    Beiträge
    2.386

    Standard

    Leider Usus in Spanien - um wenigstens halbwegs abgesichert unterwegs zu sein, kann man dort eigentlich nur via einen der Broker (check24, billiger-mietwagen, you name it,...) buchen.
    Das läuft zwar auch nicht immer reibungslos, aber wenigstens gibt's halbwegs eine Chance, das Geld wieder retour zu bekommen - und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Ich befürchte, die 300€ wirst du als Lehrgeld verbuchen müssen.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
    Registriert seit
    27.11.2012
    Ort
    EU
    Beiträge
    5.453

    Standard

    Zitat Zitat von TrickMcDave Beitrag anzeigen
    Credit Card Dispute sagt dir etwas? Über deinen Anbieter die Legitimität der Abbuchung bestreiten.
    Geht bei Mietwagen sogar in D nicht! AVIS/AMEX. AMEX sagt, man hat unterschrieben.
    Star sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    SNA
    Beiträge
    3.072

    Standard

    Das ist doch bei solchen Buden schon fast Normalität. Für die steht eben jeden Tag ein Dummer am Tresen
    Wie in #3 geschrieben bucht man sowas mit VK ohne SB bzw. geringer SB.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Rheinhessen / FRA
    Beiträge
    3.053

    Standard

    Zitat Zitat von denkigroove Beitrag anzeigen
    Das ist doch bei solchen Buden schon fast Normalität. Für die steht eben jeden Tag ein Dummer am Tresen
    Wie in #3 geschrieben bucht man sowas mit VK ohne SB bzw. geringer SB.
    Seit Jahren buche ich nur noch so. Warum?? Siehe viele, viele Beiträge hier im Forum. Auch wenn das sehr schade ist!

  7. #7
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    9.031

    Standard

    Warum lässt man nicht die Schäden. Ei der Übergabe bestätigen?
    Ein Bild beweist ja nur das ein Schaden da ist, nicht aber wann er entstanden ist.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2019: DUS INN LHR LIN BLQ FRA MAD CGN STN LTN AMS LGW TXL SIR BHD BFS LPL VLY CWL LCY ARN MUC HEL SNN JFK DCA ORD HAM CDG ZRH PRG ATH LAX DEN RAP OAK LAS FMO GRQ CPH LYS
    2020: CGN MUC MXP ARN LIN DUS LUX FRA MAD BRU HAM ATH BSL AMS TXL LHR MJT

  8. #8
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Hard Beitrag anzeigen
    Warum lässt man nicht die Schäden. Ei der Übergabe bestätigen?
    Ein Bild beweist ja nur das ein Schaden da ist, nicht aber wann er entstanden ist.
    Die Metadaten der Bilddatei sollten hier aber zumindest insofern Hilfestellung geben, als das man den Zeitraum eingrenzen kann - oder nicht?!

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Casa Grande
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Hard Beitrag anzeigen
    Warum lässt man nicht die Schäden. Ei der Übergabe bestätigen?
    Ein Bild beweist ja nur das ein Schaden da ist, nicht aber wann er entstanden ist.
    Ggf. das Fahrzeug und die vorhandenen Schäden direkt auf dem Übernahmeparkplatz der Autovermietung fotografieren, auch mit dem entsprechenden Hintergrund, wie z.B. Büro des Vermieters und daneben parkende Mietfahrzeuge.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Hauptmann Fuchs
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    GRQ
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Zitat Zitat von neumi Beitrag anzeigen
    Die Metadaten der Bilddatei sollten hier aber zumindest insofern Hilfestellung geben, als das man den Zeitraum eingrenzen kann - oder nicht?!
    Such mal nach 'EXIF editor'.

    Keine weitere Fragen, Euer Ehren

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Zitat Zitat von Hauptmann Fuchs Beitrag anzeigen
    Such mal nach 'EXIF editor'.

    Keine weitere Fragen, Euer Ehren
    Wieso einen solchen Aufwand betreiben, gleich schon beim Erstellen entsprechend an der Uhr drehen, dass die Fotos zum Abholzeitpunkt passen.

  12. #12
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Hard Beitrag anzeigen
    Warum lässt man nicht die Schäden. Ei der Übergabe bestätigen?
    Weil man vorher sagen kann das es soooo preiswert war.
    Hinterher müssen wir es hier lesen, das man ein "von vorne bis hinten beschädigt" Auto sich ausgeliehen hat,
    anstatt es zurückzuweisen.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2014
    Ort
    TPE
    Beiträge
    648

    Standard

    ich würde auch gleich vor Ort auf die Kennzeichnung der Schäden im Protokoll hinweisen.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von gabenga
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    STR
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Hauptmann Fuchs Beitrag anzeigen
    Such mal nach 'EXIF editor'.

    Keine weitere Fragen, Euer Ehren
    Theoretisch könnte man alternativ auch den Sonnenstand zu Hilfe nehmen.
    denkigroove sagt Danke für diesen Beitrag.
    Du hast die Wahl - glücklich sein oder immer Recht haben.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    865

    Standard

    Zitat Zitat von Hauptmann Fuchs Beitrag anzeigen
    Such mal nach 'EXIF editor'.

    Keine weitere Fragen, Euer Ehren
    Wenn du vor “Euer Ehren” stehst und editierte Beweismittel ins Recht legst gibts Kiste oder Busse wegen (versuchtem) Prozessbetrug (zumindest in der CH).

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    16.965

    Standard

    Kann man in Teneriffa nicht direkt bei Sixt, Europcar oder Avis buchen? Ich kann mir nicht vorstellen dass diese so unseriös agieren.
    Achtung Signatur: Hier könnte eine Meinung geäussert werden, die nicht allen Wohl und keinem Weh tut. Entspricht aber nicht den Regeln? Weichspülung par excellence, auch Web 3.$ genannt. Clicks make the world go round. Was für eine verrückte Welt.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Rheinhessen / FRA
    Beiträge
    3.053

    Standard

    Thema: Franchising
    emptee, Gulliver und cockpitvisit sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Hauptmann Fuchs
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    GRQ
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Zitat Zitat von TrickMcDave Beitrag anzeigen
    Wenn du vor “Euer Ehren” stehst und editierte Beweismittel ins Recht legst gibts Kiste oder Busse wegen (versuchtem) Prozessbetrug (zumindest in der CH).
    Die Kunst ist es natürlich, es so zu machen dass nicht auffällt

    Meine Antwort bezog sich auf der Frage, ob die Metadaten behliflich sind oder nicht. Das gilt m.E. nur sehr eingeschränkt, wenn möglich immer etwas 'mehr' im Bild haben oder einen Video machen. Zum Beispiel zuerst die Uhr und das Tacho, dann im gleichen Take (sowie die Spice Girls in Wannabe) eine Runde um das Auto, wobei man auch etwas vom Umfeld sieht. Auch hier können die Metadaten leicht verfälscht werden, aber die Manipulation eines Videos (statt ein Bild) ist schwieriger. Oder natürlich gleich mit VK mieten

  19. #19
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    Sofortbildkamera und vom Vermieter unterschreiben lassen das die Aufnahme bei der Übergabe gemacht wurde.

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von GGGggg1212 Beitrag anzeigen
    Also Vorsicht solltet ihr auf Teneriffa einen Wagen mieten bei Orlando!!!
    Willkommen im Forum!

    Hier hilft nur, vorher zu recherchieren und bei guten Mietwagenfirmen zu buchen, die gibt's auch auf den Kanaren. Wenn man unsicher ist, eine Rate ohne SB nehmen - z. B. eine ADAC-Rate, falls Mitglied. Das schützt zwar nicht ganz vor einer Abzocke (z. B. mit Benzin, oder nicht in die Vollkasko inkludierten Teilen wie Reifen), aber das finanzielle Risiko wird schon geringer.

    Das mit "Fotos machen" habe ich bei TopCar in Gran Canaria erlebt - allerdings zählen dort bei der Rückgabe die bei der Anmietung gemachten Fotos, ich wurde bei meinen bisherigen ~10 Anmietungen nie verarscht und würde dort wieder buchen.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •