Sicherheit vs. Geldmacherei

ANZEIGE
A

Anonym70281

Guest
ANZEIGE
Moin,

da ich in den letzten Tagen den ein oder anderen Artikel gelesen habe, in dem es u.a. darum ging, dass diverse LCC Familien ohne kostenpflichtige Sitzplatzreservierung bewußt auseinandersetzen (bei Ryannair hat mir ein Arbeitskollege sogar pers. von einem solchen Fall berichten können), stellt sich mir die Frage, inwiefern es nicht sinnvoll ist, solches Verhalten per Gesetz zu verbieten (falls nicht schon vorhanden). Gerade bei kleineren Kindern ist es ja so, dass das nicht nur für diese mental eine große Belastung ist... in einem sicherheitsrelevanten Fall (z.B. Flugzeugbrand) führt solches Getrennt-sitzen doch nur zu massiven Problemen, weil Mutter und Kind sich in dem Fall gegenseitig suchen und damit andere Passagiere blockieren und damit eine mögliche Katastrophe vergrößern können. Gerade ein Kind, das nicht so groß ist, kann für sein gesamtes Umfeld in dem Moment eine zusätzliche Gefährdung sein. Es gibt sicher noch weitere Fälle (z.B. Betreuung von körperlichen eingeschränkten Personen, z.B. Blinde?), in denen Fluggesellschaften (zumeist LCC) Aspekte, die die Sicherheit betreffen, bewußt ignorieren bzw. vom Passagier Geld verlangen, um einen Zustand herzustellen, den sie eigentlich gewährleisten müssten.
Die großen Fluggesellschaften sind natürlich bemüht, Personen auf derselben Buchung zusammen zu setzen (gerade bei Kindern), aber wenn man z.B. spät zum Check-In kommt, ist das manchmal auch nicht mehr möglich, weil nur noch einzelne Plätze frei sind (oder versucht die Crew dann hier was zu drehen, damit es wieder passt). Sehe ich das nur zu kritisch oder wäre es hier sinnvoll, wenn der Gesetzgeber bzw. die EU da noch Vorschriften erlassen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Werden tatsächlich Elternteile und minors getrennt? Das habe noch nie gehört.
Das trennen von erwachsenen Reisenden hat sich bei gewissen LCCs etabliert, aber trennen von Mutter und minor? Glaube ich eher nicht. Zudem: alleinreisende Kinder sind eine Tatsache. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Wer Mobilitätseinschränkungen hat, meldet das der Airline. Dann gibts auch keine Trennung (meine Vermutung).
Aber woher soll sonst das System wissen, dass ein von n Reisenden auf Unterstützung angewiesen ist?

Nicht dort buchen ist sinnvoller als ein Gesetz zu schaffen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Moin,

da ich in den letzten Tagen den ein oder anderen Artikel gelesen habe, in dem es u.a. darum ging, dass diverse LCC Familien ohne kostenpflichtige Sitzplatzreservierung bewußt auseinandersetzen (...)

QUELLEN?

(...) bei Ryannair hat mir ein Arbeitskollege sogar pers. von einem solchen Fall berichten können) (...)

Das ist keine Quelle - das ist Hoeren Sagen.

(...) Gerade bei kleineren Kindern ist es ja so, dass das nicht nur für diese mental eine große Belastung ist... in einem sicherheitsrelevanten Fall (z.B. Flugzeugbrand) führt solches Getrennt-sitzen doch nur zu massiven Problemen, weil Mutter und Kind sich in dem Fall gegenseitig suchen und damit andere Passagiere blockieren und damit eine mögliche Katastrophe vergrößern können. Gerade ein Kind, das nicht so groß ist, kann für sein gesamtes Umfeld in dem Moment eine zusätzliche Gefährdung sein (...)

Imho eine konstruierte Räuberpistole. Kennst Du denn überhaupt den Buchungsprozess der Ryanair zB? Aus der Praxis (regelmaessige Reisen mit den Enkeln) buchen die meisten Passagiere kleine Kinder als ERWACHSENE weil sie nicht in der Lage sind eine Buchungsmaske zu bedienen, oder sie meinen dass sie auf diesem Weg mit Kindern einen preffered Seat in er Emergency Row ergattern koennen (am System vorbei).

(...) Die großen Fluggesellschaften sind natürlich bemüht (...)

Ja natuerlich. Die grossen Gesellschaften, die Wohltäter und Servicekönige dieser Erde.

Ich habe sowohl bei FR wie U2, als auch bei den grossen Airlines (ynit) Bemuehung erlebt - - im Guten wie im Schlechten.

Das Thema an sich ist tatsächlich spannend - schade dass es auf diese "unneutrale" Weise einfgeführt wird. Sobald es um FR geht ist offensichtlich "alles erlaubt"...dabei wäre gerade bei den Schlitzohren vond er gruenen Insel eine sachliche (wenn nötig harte) Auseinandersetzung angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mcflyham

Guest
Und die nächste Forderung ist dann, dass junge blonde Frauen nicht mehr neben älteren grauhaarigen Männern sitzen dürfen, wegen der Gefahr sexueller Übergriffe...:doh:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
https://www.flyertalk.com/articles/shame-on-airlines-for-separating-parents-and-children.html

Man kann natürlich die Glaubwürdigkeit des Artikels in Frage stellen und ob es die 130 Beschwerden wirklich gab.

Danke - das ist ein Artikel. Bezugnehmend auf das DoT in den USA - - ich suchte verzweifelt Ryanair als genannte Airline. Oder auch diverse LCC.

Die DoT Berichte wüde ich im Übrigen als glaubwürdig verstehen. 130 Faelle scheinen mir in Anbetracht der Paxzahlen gesamt als weniger als nicht erwähnenswert. Aber das ist meine persönliche Sicht.

In jedem Fall ist das Thema richtig scharf formuliert als Meinungsmache geeignet - welche Ziele man immer verfolgen moechte. Und ja, darin steckt eine Unterstellung - wenngleich mir die Motive nicht ganz klar sind. Das gilt aber für viele Posts in der gleichen Art hier.

Das Thema haette man auch eröffnen können mit

* Ich bin über einen Artikel gestolpert der von US amerikanischen Airlines und Beschwerden im Zusammenhang mit der Sizplatzvergabe für Kinder / zusammenreisende Familien handelt.

* 130 Faelle sind nicht viel - aber ich stelle mir vor wie unangenehm das sein kann

* Auch habe ich nun Befürchtungen in Bezug auf die Sicherheit der Reisen mit Kindern

* sind diese begründet?

*Ich erinnere das ein Bekannter schonmal so etwas berichtet hat von Ryanair.


* Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe in vielen Jahrzehnten reisen mit Kindern IMMER hinbekommen zu arrangieren was fürs zusammenreisen wichtig war - und wenn ich auf bilateraler Ebene direkt mit einem anderen Fluggast an Bord getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich hatte mal bei UA von Kiew fünf Dollar für eine Sitzplatzreservation bezahlt. Ist ja nicht so teuer. Eine Mutter mit ihren zwei Kindern sparte die 5 Dollar. Ich hätte jetzt auf 5 und 10 getippt. Also sass die Mutter mit einem Kleinen bei mir und der andere Sohn halt irgendwo im Flieger mit der Folge, dass er bereits während dem Boarding immer wieder zur Mutter lief. Natürlich tauschte ich den Platz und hatte dann den popeligen Mittelgang. Alles "Exil-Armenier", sehr nett, viele Kinder an Bord, alle total artig, total lieb, wenn ich da an Kindern auf Strecken ab Westeuropa denke...

Ich war aber gänzlich unzufrieden. Die 15 Dollar hätte sie jetzt wirklich nicht die Welt gekostet, aber in dieser Situation fühlt man sich ja verpflichtet.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
Anstatt davor Angst zu haben, dass so etwas passieren kann, einfach bei der Reservierung die gewünschten und zusammenhängenden Plätze buchen. Hat bei uns bisher immer super geklappt.

Wer sich die Reservierungsgebühr sparen möchte, lernt eben, dass es dauerhaft keine Flüge für 39 Euro geben kann. Und - ohne dass es arrogant klingen soll - wer sie sich tatsächlich nicht leisten kann, sollte lieber Zuhause bleiben, denn sonst sitzt man am Urlaubsort fest, wenn etwas schief geht und man z.B. komplett neue Tickets buchen muss o.ä.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Also, bei Ryanair/Lauda bekommt derjenige, der einen Rollstuhl-Service benötigt, kostenfrei Prio und großes Handgepäck und beide Personen in der Buchung ( ich kann jetzt nur von uns beiden berichten) kostenfreie Sitzplätze neben einander. Macht die Hotline telefonisch, allerdings kann man sich die Plätze nicht aussuchen, sondern sie werden zugeteilt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Eine Quelle bin ich: Ryanair setzt tatsächlich Familien mit Kindern und auch Erwachsene in gemeinsamen Buchungen auseinander, um das Ancillary-Geschäft anzukurbeln.

Übrigens nicht erst seit gestern, sondern schon seit min. 2-3 Jahren...

Andere Airlines sind dann auf diesen Trend gefolgt, mir fällt da u.a. Allegiant Air in den USA (zumindest bei Erwachsenen) und Blue Air ein.

Edit: Vueling (bei Erwachsenen) platziert auch absichtlich ausseinander...
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Ich verstehe nicht, wie man so geizig sein kann und nicht einfach Plätze reserviert wenn man mit kleinen Kindern bei FR verreist?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wenn es als sicherheitsrelevant eingestuft wäre, dürfte Ryanair es nicht machen. Daher ist das Argument "Sicherheit" in dieser Diskussion nicht nötig.

Ob es ethisch vertretbar ist, Kunden (auch Eltern und Kinder) gezielt zu trennen, um sie in Richtung bezahlter Sitzplatzreservierungen zu drängen, kann jeder für sich bewerten und entsprechend handeln.

Leider kann man nicht mehr viel machen, wenn man nur ethisch einwandfreie Firmen oder Dienste nutzt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wer sich die Reservierungsgebühr sparen möchte, lernt eben, dass es dauerhaft keine Flüge für 39 Euro geben kann. Und - ohne dass es arrogant klingen soll - wer sie sich tatsächlich nicht leisten kann, sollte lieber Zuhause bleiben, denn sonst sitzt man am Urlaubsort fest, wenn etwas schief geht und man z.B. komplett neue Tickets buchen muss o.ä.
Wo zieht man die Grenze?
Flug kostet 1000EUR/Person und die Sitzplatzreservierung ist immer noch nicht inkludiert. It is a money making business.
Was man eigentlich eher verbieten sollte, sind Tarife ohne Gepaeck anzuzeigen in Suchmaschinen bzw. eine Gepaeckoption einbauen. Sehr irreführend.
Welche Airline hat denn z.B. auf Langstrecke noch kostenfreie Sitzplatzauswahl inkludiert?
 
M

Mcflyham

Guest
Kann man sich auch drüber streiten. Meine letzten Langstreckenflüge waren auch meist nur mit Handgepäck, da interessieren mich die Gebühren für aufgegebenes Gepäck tatsächlich nicht.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Was man eigentlich eher verbieten sollte, sind Tarife ohne Gepaeck anzuzeigen in Suchmaschinen bzw. eine Gepaeckoption einbauen. Sehr irreführend.
Die LCCs haben´s vorgemacht, der Rest der Welt muss nachziehen, wenn man bei den Suchmaschinen noch einen Platz auf der ersten Seite einnehmen möchte. Ob das irreführend ist, möchte ich nicht beurteilen, ich buche nicht über solche Kanäle. Dass diese Stolperfallen vor allem für LCCs sowas wie das Geschäftsmodell sind, ist hinreichend bekannt.
Man liest ja regelmäßig zur Urlaubszeit die Beschwerden, wenn beim jährlichen Tunesien/Türkei/Ägypten AI Urlaub für €299.- nicht nur der Hummer am Buffet und der Roederer Cristal an der Getränkestation gefehlt haben und die Landeskategorie 3* keineswegs unendlichen Luxus bedeutet, sondern der Gast noch dazu zum Behufe des Transports in eine Sardinenbüchse gepfercht wurde. Weil €300.- waren ja DM600.- und da hat man früher mal fast einen VW Käfer dafür bekommen.
Die Mehrheit wil billig billig billig, die Anbieter stellen sich darauf ein. Nur, weil viele Konsumenten zu faul sind, sich zu informieren, braucht man nicht alles zu verbieten. Betrug ist schon verboten, das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
QUELLEN?

Das ist keine Quelle - das ist Hoeren Sagen.

Imho eine konstruierte Räuberpistole. (..)
Das Thema an sich ist tatsächlich spannend - schade dass es auf diese "unneutrale" Weise einfgeführt wird.

Ich finde den Einstiegs-Beitrag eigentlich sehr vernünftig formuliert einschließlich zum Schluss einer Frage, ob er das vielleicht zu kritisch sieht. Und die grundsätzlichen Sicherheitsbedenken, das eine getrennte Familie im Falle einer Evakuierung für unnötige Verzögerung und sorgen kann, finde ich absolut nachvollziehbar und keineswegs eine konstruierte Räuberpistole.

Wie hättest du das Thema denn besser eingeführt?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
Ich verstehe nicht, wie man so geizig sein kann und nicht einfach Plätze reserviert wenn man mit kleinen Kindern bei FR verreist?
Bei zB. 7 Euro sind das Hin und zurück für eine vierköpfige Familie auch mal eben 56 Euro. Es soll Familien geben, die das ganze Jahr über für ihren Urlaub (der durch die Ferien ohnehin schon nicht billig wird) sparen müssen, für die ist das viel Geld.

Und vermutlich ist auch nicht allen klar, zumindest nicht bei der Urlaubs-Kalkulation, wahrscheinlich auch nicht beim buchen, dass man ansonsten wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auseinandergesetzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass viele einfach denken "ist doch egal, wo wir sitzen" und gehen davon aus, dass das schon nebeneinander sein wird.

Konkret bei Ryanair mit Kindern unter 12 muss man laut https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/gebuhren zwingend Sitzplätze buchen, kostet 4 € pro Person und Segment für die Eltern, für die Kinder nichts, also insgesamt 16 € für die Urlaubsreise. Finde ich - für einen LCC - eine sinnvolle (aus den genannten Sicherheitsaspekten) und faire (Preis) Regelung.

Scheint aber neu zu sein, als ich vor 4 Jahren mit meiner Nichte (damals <12) mit Ryanair geflogen bin, haben wir IIRC nichts reserviert (und ist auch auf die automatische sitzplatzvergabe ankommen lassen, wir saßen zu 4 Erwachsenen und einem Kind alle in der gleichen Reihe).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die LCCs haben´s vorgemacht, der Rest der Welt muss nachziehen, wenn man bei den Suchmaschinen noch einen Platz auf der ersten Seite einnehmen möchte. Ob das irreführend ist, möchte ich nicht beurteilen, ich buche nicht über solche Kanäle. Dass diese Stolperfallen vor allem für LCCs sowas wie das Geschäftsmodell sind, ist hinreichend bekannt.
Diese Verhalten ist so hinreichend bekannt, dass es nervt und meine Zeit beim Suchen kostet.
Ich möchte einfach vergleichen können mit Gepäck und weiteren Add-Ons und das kann ich so nicht.

Die Mehrheit wil billig billig billig, die Anbieter stellen sich darauf ein. Nur, weil viele Konsumenten zu faul sind, sich zu informieren, braucht man nicht alles zu verbieten. Betrug ist schon verboten, das sollte reichen.
Ich verstehe diese Logik hier nicht. Die Filteroptionen sind einfach nicht vorhanden und das Ergebnis dann irreführend.
Man könnte ganz einfach Filter fuer carry on, Sitzplatzreservierung, Gruppensitzplatzreservierung, und Gepäck einbauen.
Anmaßend finde ich es auch, dem Kunden vorzuwerfen, er sei zu faul, um sich zu informieren. Dann sind eher die Coder von Vergleichswebseiten zu faul, ordentliche Filterfunktionen zur Verfügung zu stellen.

Aber warum nicht das Kind einfach alleine sitzen lassen, die FA werden sich schon kümmern. (Ich saß beim letzten Flug neben einem weinenden Kind, weil es Durst hatte, und die Mutter wohl erst nicht zahlen wollte. Die FA bot nach einiger Zeit kostenlos Wasser an. Daraufhin bezahlte die Mutter eine Wasserflasche.)
Passt in das billig, billig Schema und die anderen Passagiere erfreut es.
Wenn die Airline so etwas verkauft, wird es wohl auch sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: barcelona2000