Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
ANZEIGE
Liebe Mitinsassen,

der Corona Virus wird viele Reisepläne durchkreuzen, aktuell vielleicht nach China, in einigen Tagen oder Wochen vielleicht auch in andere Länder. Dieser Thread hier soll uns allen bei Umbuchungen und Stornierungen helfen (und nur dabei).

Zum Diskutieren der aktuellen Situation und Meldungen nutzt bitte den anderen Thread. Hier bitte nur Meldungen über Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeiten posten (Fluglinien, Hotels, Kreuzfahrten oder beispielsweise Reisebürobuchungen). Bitte nach folgener Logik:

Fluglinie XY
Kostenlose Stornierungen möglich. Oder z.Bsp. nur Umbuchungen möglich. Auf Routen nach ABC, DEF, EFG. Möglich für Flüge bis 23.4.2020.
Quelle (Link) oder andere Quelle, Stand 1.2.2020.

Hotelkette AB
Kostenlose Stornierungen möglich. Oder z.Bsp. nur Umbuchungen möglich. In Ländern/Orten XYZ, BCD, HIJ. Möglich für Hotelbuchungen bis 12.3.2020. Stand 1.2.2020.
Quelle (Link)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Oli73

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Lufthansa, Swiss, Austrian
Peking, Shanghai - bis 29.2. keine Flüge
Nanjing, Shenyang und Qingdao - bis 28.3. keine Flüge
Flüge kostenlos umbuchbar oder stornierbar.
Lufthansa 4.2.2029
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Anantara BKK - Umbuchung ja aber nur innerhalb diesen Jahres (für non refundable)
 
  • Like
Reaktionen: mpm

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
SQ
Kostenlose Stornierungen möglich für China und HKG-Flüge bis 29.Feb, kostenlose Umbuchung ist möglich - spätestens muss der Flug bis 31.Mai wahrgenommen werden. Tarifdifferenz ist zu zahlen, wenn originale Buchungsklasse nicht verfügbar, Fee für Umbuchung wird aber wie gesagt erlassen. Umbuchung auf andere Destinationen ist erlaubt.
In der Praxis ist das aber schwieriger, wenn das Ticket schon angeflogen ist wie bei mir. letztes Return-Leg nach PVG (SYD - SIN-Stopover - PVG) - Flug nach PVG wurde gestrichen, Rückerstattung gibt es nur von anteiligen Steuern und Gebühren (d.h. für einen Leg von 4), obwohl das Ticket in einer stornierungsfähigen Prem. Eco Buchungsklasse ist (und die Fare einen viel höheren Anteil ausmacht als die Steuern). Dennoch gibt es keine anteilige Rückerstattung der Fare. Umbuchung auf andere Destination geht zwar grundsätzlich, aufgrund der Farerules (open-jaw) landest du dann aber wieder in der höchsten Buchungsklasse und der Aufpreis ist in der Regel so hoch, dass man gleich ein neues restricted Ticket kaufen kann. Also eher enttäuschend, dass hier SQ die ganze Fare einsteckt, obwohl sie nicht mal fliegen (d.h. sie nicht mal Kosten haben).

Stornierung eines noch nicht angeflogenen Tickets war aber problemlos möglich - volle Rückerstattung ist noch ausstehend, dauert bis zu 3 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Parkroyal GHA
Hotel in SIN: Kostenlose Umbuchung von Februar auf April war möglich für eine unflexible Buchung.
GHA Black Status hat allenfalls geholfen.

Viele Grüsse aus dem St.Regis in SIN - wie immer toll.

Bin noch dabei den AF First Rückflug von HKG von nächster Woche vorzuverlegen, das sollte aber kein Problem sein, da mein Tarif sowieso Full Flex und kostenlos umbuchbar ist.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Qatar
Mainland gestrichen auf unbestimmte Zeit
HKG fliegt noch normal

Umbuchung/Stornierungen für beides im Moment bis 29. Februar umsonst
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Emirates

Mainland gestrichen außer PEK, In PEK soll man 8h vor Abflug am Flughafen sein
HKG fliegt weiterhin normal

Für Flüge bis 29. Februar Stornierung, Datumsänderung oder Umbuchung auf HKG oder PEK umsonst.
Außerdem möglich, umsonst auf folgende Ziele zu ändern:
Dubai, Denpasar, Phuket, Manila, Cebu, Clark, Bangkok, Singapore, Kuala Lumpur, Hanoi, Phnom Penh, Mauritius, Seychelles, Nairobi, Dar Es Salaam, Casablanca, Tunis, Addis Ababa, Johannesburg, Durban and Cape Town.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.490
13.735
FRA
Air New Zealand

weigert sich ein Ticket anzufassen für Rerouting wegen Cancellation wegen des Virus (FRA-PVG-AKL).
Nur das OTA (das sich wiederum weigert und nur „Full Refund“ anbietet) könne die Buchung bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Air China
für stornierte Routen z.B. FCO, SGN, MNL und SIN, aber vermutlich auch andere, auf 999 ticket stock

  • Refund Ja
  • Datumsänderung Ja (bis spätestens Ende Juni, innerhalb ticket validity)
  • Reroute NEIN (auch wenn das für z.B. FRA-PEK-SIN gegen EU-Recht verstößt)

Quelle: Air China. Stand: 04.02.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Air New Zealand

weigert sich ein Ticket anzufassen für Rerouting wegen Cancellation wegen des Virus (FRA-PVG-AKL).
Nur das OTA (das sich wiederum weigert und nur „Full Refund“ anbietet) könne die Buchung bearbeiten.

Nach EU-Verordnung sollte dir aber eine Umbuchuchung von der ausführenden Gesellschaft angeboten werden...
Das ist mal eine interessante juristische Frage: Wenn es 2 ausführende Airlines für die 2 Abschnitte (FRA-PVG und PVG-AKL) gibt und beide Flüge annulliert sind, kann man dann als Passagier sich wahlweise bei einem der Airlines umbuchen lassen (nach EU-Verordnung) oder ist zuerst mal die Airline für die 1. Teilstrecke anzusprechen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Finnair bietet mir gerade an, mein C Ticket kostenlos zu stornieren / Refunden MUC - HEL - HKG am 8.2. und rück am 15.2 oder alternativ bis 31.5. zu re-routen.

Ein zweites Eco Ticket aber nicht (!), auch kein Rerouting mit der Begründung, es sei am Montag gebucht worden (was stimmt).

Wäre sehr dankbar, zu erfahren, ob ich auch das Eco-Ticket irgendwie erstattet bekomme bzw. Welche Handhabe. Bin zwar Vielflieger bei sowas aber komplett unerfahren.

?
 

Tim0thY11

Neues Mitglied
09.01.2019
20
11
KLM

KLM hat mir gerade telefonisch mitgeteilt, dass alle Flüge nach China, Hongkong und Taiwan bis Ende Februar (?) kostenlos storniert oder umgebucht werden können.

Es steht zwar so noch nicht auf deren Homepage (Nur China), jedoch war er sich "zu 100% sicher", dass es auch für Hongkong und Taiwan gilt. Zumindest in meiner Buchung am 28.02 nach HKG wird mir schon eine Möglichkeit zur kostenfreien Umbuchung angeboten. Jedoch kann ich sie leider nicht direkt wahrnehmen/ testen, da ich über ein Online-Reisebüro gebucht hatte.

Insgesamt sollte man diese Information daher erstmal mit Vorsicht genießen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
SQ
Kostenlose Stornierungen möglich für China und HKG-Flüge bis 29.Feb, kostenlose Umbuchung ist möglich - spätestens muss der Flug bis 31.Mai wahrgenommen werden. Tarifdifferenz ist zu zahlen, wenn originale Buchungsklasse nicht verfügbar, Fee für Umbuchung wird aber wie gesagt erlassen. Umbuchung auf andere Destinationen ist erlaubt.
SQ hat heute die Waiver Period auf Ende März verlängert. Im Falle einer Umbuchung müssen die Flüge aber weiterhin bis 31.Mai wahrgenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Finnair bietet mir gerade an, mein C Ticket kostenlos zu stornieren / Refunden MUC - HEL - HKG am 8.2. und rück am 15.2 oder alternativ bis 31.5. zu re-routen.

Ein zweites Eco Ticket aber nicht (!), auch kein Rerouting mit der Begründung, es sei am Montag gebucht worden (was stimmt).

Wäre sehr dankbar, zu erfahren, ob ich auch das Eco-Ticket irgendwie erstattet bekomme bzw. Welche Handhabe. Bin zwar Vielflieger bei sowas aber komplett unerfahren.

?

Wenn der Flug (noch) nicht annulliert ist, ist es reine Kulanz der Fluggesellschaft. Wenn Annulliert wird, muss dir wahlweise Umbuchung oder Erstattung angeboten werden nach EU-Verordnung.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und mongol67

bitmaster

Neues Mitglied
09.10.2010
2
0
Flug Anfang März nach Thailand stornieren ?!? Wie ?

Hallo Zusammen,

ich habe am 12.1.2020 online einen Flug für 2 Personen nach Thailand mit Qatar Airways gebucht. Reiseantritt Anfang März für 2 Wochen.
Meine Frau und ich sind jetzt verunversichert wegen dem Coronavirus dort und wir überlegen jetzt den Flug nicht anzutreten. Bezahlt wurde der Flug mit einer AMEX Platinum somit hätte ich ja auch eine Reiserücktrittsversicherung. Die greift aber meines Wissens nur bei Krankheit.

Da ich noch nie einen Flug storniert habe wollte ich mal hier bei den Experten nachfragen welche Möglichkeiten bzw. wie ich hier vorgehen sollte.

Danke schonmal für eure Tipps..

Grüße
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
In Thailand gibt es nur unwesentlich mehr Infizierte als in Deutschland, aber
deine Frau scheint sich nun eingehender mit Thailand beschäftigt zu haben
Der Virus ist nur vorgeschoben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Haben ebenfalls vor 6 Monaten einen Flug mit Qatar für nächste Woche gebucht gehabt (Hong Kong) . Habe den Support angeschrieben und erklärt das wir nicht Fliegen können. Die haben uns den kompletten Betrag einfach überwiesen und kostenfrei storniert.
Schreib Qatar einfach an vielleicht klappt es auch bei dir.
Viel Glück.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Frage an den Themensteller

Ist das dein zweiter oder dritter oder vierter Nick. Angemeldet in 2010, zwei Beiträge...