Flugannullierung - Gebühren von OTAs?

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agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
26
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Hallo!

Aus gegebenem Anlass - momentan werden ja viele Flüge durch Airlines annulliert.

Wie sieht es mit eurer Erfahrung bezüglich der Erstattungen durch OTAs aus in diesen Fällen aus?

Airlines ermöglichen teilweise die Veranlassung der Rückerstattung auf ihrer Website (z.B. TK), weisen aber darauf hin, dass die Zahlung an das Reisebüro geleistet wird und man es sich von dort erstatten lassen soll. Andere Airlines bitten, den gesamten Prozess beim Reisebüro durchzuführen.

Sofern die OTAs eine hohe Bearbeitungsgebühr i.H. von bis zu 50 Euro in Rechnung stellen, wäre eine Umbuchung direkt bei der Airline die sinnvollere Variante.

Daher: welche Erfahrungen habt ihr? Wurde die Rückzahlung ohne Abzug durch das OTA durchgeführt und gab es im Prozess etwas zu beachten?

Ich liste mal alle üblichen OTAs auf, konkret relevant sind für mich die ersten drei.

- Travelgenio / Travel2be
- Opodo / edreams / etc
- e-Travel S.A. / mytrip
- Travix Nederland B.V. / Flugladen, Cheaptickets
- OY SRG Finland AB / Seat24

Dankeschön!
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Also dann mach ich mal den Anfang zu Travel2be

Gebuchte Airline: Qatar
Erstattungsart: full refund
Grund für Erstattung: ein Flugsegment wurde durch die Airline gestrichen
Gebühr des OTA für die Abwicklung: 30 €, welche von der Rückerstattung automatisch abgezogen werden
Bestätigung über die Stornierung und den full refund erfolgte durch den OTA noch während des Telefonats per E-Mail
Wartezeit in der Hotline: 25 Minuten, gegen 12 Uhr mittags in Deutschland

Einzig der Prozess der Rückerstattung durch den OTA benötigt laut E-Mail Bestätigung "30 bis 90 Tage", was vielleicht etwas lang erscheint.
Alternativ hätte mir Qatar über den OTA auch statt des full refund auch eine andere (wesentlich umständlichere und längere) Flugverbindung ohne Aufpreis angeboten.
Fazit: bin zufrieden und die 30 € Gebühr empfinde ich als fair (schließlich müssen die ihr Personal im Callcenter auch bezahlen)
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
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HAM/TXL/STR
Ich schliesse mich an mit der Frage nach Flyla.de.

Im Rahmen des Black Friday / Cyber Monday Promos gab es dort ja einen attraktiven Rabatt auf LH/EW Flüge.
Bereits Erfahrungen mit FLYLA bei Stornierungen vorhanden?
 
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einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Flugladen: Bisher Kontakt erfolglos. Bei der Airline (TK) kein Erfolg gehabt. Reservierung ist im System für mich nicht mehr vorhanden. Würde ja gern umbuchen, aber Flugladen hat die Telefone oder Leitungen gekappt. Es kommen immer nur fragwürdige Standardmails von der Firma. In meiner Buchung heute, tauchte auf einmal die Option Stornierung und Änderung auf. Diese Optionen, gab es jetzt tagelang nicht. Ich würde gern einmal von anderen Wissen wollen, ob Sie eigenhändig im System von Flugladen, schon selber storniert haben. Bg
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ich hatte in Erinnerung, dass man jedes Ticket egal wo gebucht bei der ticketausstellende Airline erstatten lassen kann. Oder einfach charge-back bei der Kredtikarte machen!

Stornogebühren sind ein tropfen auf den heissen Stein, die OTAs gehen sowieso ein!
 
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Reaktionen: tjae

agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
26
2
ich hatte in Erinnerung, dass man jedes Ticket egal wo gebucht bei der ticketausstellende Airline erstatten lassen kann. Oder einfach charge-back bei der Kredtikarte machen!
Hast du (oder jemand anders) damit praktische Erfahrung?
Ich habe in Erinnerung, dass Airlines einen immer darauf verweisen, sich ans Reisebüro zu wenden. Sofern die Airline eine Erstattung einleitet, immer an das genutzte Zahlungsmittel - die Kreditkarte des Reisebüros.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich war von einer LH Flugstreichung betroffen. Ticket war über Seat24 gebucht, per Email hatte ich die mit Fristsetzung 2 Wochen zur Erstattung aufgefordert. Außer einer "wir haben erhöhtes Email Aufkommen" keinerlei Reaktion bisher.
Daher werde ich morgen den Chargeback einleiten. Schau mer mal.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Hallo tjae, Booking ID: xxx

wegen der Covid-19 Pandemie wurde Ihr Emirates Flug yyy - zzz, mit Abflug am 14/05/2020 und Rückflug am 25/05/2020 bedauerlicherweise annulliert. für alle Reisenden.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bravofly


Informationen zu Ihrer Rückerstattung

We have already requested a refund from the airline, which will be made as a voucher.

Given the exceptional circumstances, your refund may take longer than usual to process.

In the meantime, we kindly ask that you refrain from calling us. We're currently experiencing a very high volume of calls, and it may take us a while to connect your call. We will get back to you as soon as we receive the refund.

Amex kontaktiert - Reklamation wurde aufgenommen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Hast du (oder jemand anders) damit praktische Erfahrung?
Ich habe in Erinnerung, dass Airlines einen immer darauf verweisen, sich ans Reisebüro zu wenden. Sofern die Airline eine Erstattung einleitet, immer an das genutzte Zahlungsmittel - die Kreditkarte des Reisebüros.

bei airlines wie Lufthansa sollte das ggf. schon gehen, bei anderen, wo man nicht mal ordentlich die Buchung anschauen kann, wenn man nicht dort gebucht hat (z.B. AirChina oder TK) ggf. aufwendiger, Chargeback ist wohl einen gute Idee!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Hallo tjae, Booking ID: xxx

wegen der Covid-19 Pandemie wurde Ihr Emirates Flug yyy - zzz, mit Abflug am 14/05/2020 und Rückflug am 25/05/2020 bedauerlicherweise annulliert. für alle Reisenden.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bravofly


Informationen zu Ihrer Rückerstattung

We have already requested a refund from the airline, which will be made as a voucher.

Given the exceptional circumstances, your refund may take longer than usual to process.

In the meantime, we kindly ask that you refrain from calling us. We're currently experiencing a very high volume of calls, and it may take us a while to connect your call. We will get back to you as soon as we receive the refund.

Amex kontaktiert - Reklamation wurde aufgenommen...

2 Monate vor Abflug bereits annuliert? Wow!

Voucher geht natürlich gar nicht!
 

agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
26
2
bei airlines wie Lufthansa sollte das ggf. schon gehen, bei anderen, wo man nicht mal ordentlich die Buchung anschauen kann, wenn man nicht dort gebucht hat (z.B. AirChina oder TK) ggf. aufwendiger, Chargeback ist wohl einen gute Idee!

Im Fall von TK wird in "Buchung verwalten" angezeigt:

Da Ihr Ticket über ein Reisebüro erworben wurde, können Sie eine Rückerstattung über den Veranstalter, bei dem Sie Ihr Ticket erworben haben, erhalten. Wenn Sie Ihre Rückerstattung über diese Seite anfordern, erhalten Sie Ihr Geld, wenn Sie nach der Rückerstattung das THY-Verkaufsbüro kontaktieren. Weitere Informationen zu den Verkaufsbüro-Standorten erhalten Sie hier. Möchten Sie mit der Rückerstattung fortfahren?

Der Button für die Stornierung führt allerdings zu einer Fehlermeldung. Bei der Hotline wurde mir gesagt, eine Stornierung sei nur übers Reisebüro möglich.
Chargeback ist hier keine Option (Zahlungsmethode: Sofortüberweisung). Travel2be ist nicht erreichbar (und berechnet ggf. 50 Euro Gebühren).

Hat jemand eine Idee, was ich hier noch probieren könnte? Anderen Kontaktkanal zu Turkish Airlines o.ä.? Dankeschön!
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Weiterhin travel2be auf den Sack gehen, im Zweifel mit einem Anwalt.
Und in Zukunft so zwielichtige OTA meiden.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Interessant bei mir ist gerade, dass ich von "Tripmonster" von "Travelgenio" die exakt gleiche Mail mit folgendem Inhalt bekommen habe:

"Sehr geehrte XXX,

Wir informieren Sie hiermit darüber, dass ihr Flug aufgrund der weltweiten Krise infolge der Ausbreitung des Coronavirus von der Fluggesellschaft gestrichen wurde.

Wir bearbeiten derzeit die Anträge auf Rückerstattung der betroffenen Tickets. Sobald die jeweilige Rückerstattung von der Fluggesellschaft genehmigt wird, wird Ihnen der entsprechende Betrag in der beim Buchungsvorgang verwendeten Zahlungsform zurückerstattet. Wir halten Sie dabei stets über den Verlauf des Rückerstattungsvorgangs auf dem Laufenden.

Wir bedauern alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen aufgrund dieses von uns nicht zu beeinflussenden Umstands möglicherweise entstehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tripmonster.com"


Es handelt sich hierbei jeweils um SAS-Flüge Ende Mai 2020 nach Stockholm, die komischerweise auf der SAS-Website noch problemlos so buchbar sind (habe es bis zum Ende ausprobiert, nur die Zahlung nicht abgeschickt, daher gehe ich davon aus, dass ich problemlos hätte buchen können). Auch wenn ich mich bei SAS einlogge und meine Buchungen dort aufrufe, werden mir diese Flüge, die ich über "Tripmonster" und "Travelegenio" gebucht habe, als bestätigt angezeigt.

Meint Ihr, es handelt sich hier um einen Systemfehler oder kann "Tripmonster" jetzt schon sehen, dass Buchungen am 29.05. storniert sind?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Ich würde auf einen Systemfehler tippen. Ich habe kurzlich von Opodo bzw. Edreams ähnliche Mails zu teilweise schon vor Corona abgeflogenen Buchungen oder auch für welche im Spätsommer (!) erhalten...
Wenn der Flug bei der Airline noch gelistet und auch buchbar ist, würde ich erstmal nichts weiter unternehmen, als den Flugstatus alle paar Tage im Auge zu behalten. Sollte sich dann zu einem späteren Zeitpunkt doch noch etwas ändern kannst du dann ja immer noch tätig werden.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
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TXL
Mein Reisebüro hat meine (mittlerweile schon von AY erstatteten) Tickets über irgendeinen mir unbekannten Broker gekauft. Von AY habe ich einen kompletten refund bekommen, im Nachgang hat aber der Broker über mein Reisebüro 50 EUR eingesackt. Collateral Damage.
 

DenJuc82

Reguläres Mitglied
15.01.2012
77
0
Hallo tjae, Booking ID: xxx

wegen der Covid-19 Pandemie wurde Ihr Emirates Flug yyy - zzz, mit Abflug am 14/05/2020 und Rückflug am 25/05/2020 bedauerlicherweise annulliert. für alle Reisenden.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bravofly


Informationen zu Ihrer Rückerstattung

We have already requested a refund from the airline, which will be made as a voucher.

Given the exceptional circumstances, your refund may take longer than usual to process.

In the meantime, we kindly ask that you refrain from calling us. We're currently experiencing a very high volume of calls, and it may take us a while to connect your call. We will get back to you as soon as we receive the refund.

Amex kontaktiert - Reklamation wurde aufgenommen...



Hast du das Geld schon (vorläufig) gutgeschrieben bekommen?
Bin mal gespannt, ob das Voucher-Thema in Deutschland durchgehen wird.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Hast du das Geld schon (vorläufig) gutgeschrieben bekommen?
Bin mal gespannt, ob das Voucher-Thema in Deutschland durchgehen wird.

Mindest-Ja!
Wurde vollständig mit dem Amex-März-Umsatz gegengerechnet.
Vermerk in der Abrechnung: vorläufig...
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Mindest-Ja!
Wurde vollständig mit dem Amex-März-Umsatz gegengerechnet.
Vermerk in der Abrechnung: vorläufig...

Update:
Ihrem Konto wurde der Betrag von EUR ......... gutgeschrieben und ersetzt den bislang zeitweilig gutgeschriebenen Betrag. Die Gutschrift erscheint auf Ihrer nächsten Abrechnung.
Bitte beachten Sie, dass wir uns ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn wir weitere Informationen über diesen Betrag von unserem Vertragspartner erhalten, die eine Belastung rechtfertigen.

TOP von AMEX
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Mytrip konnte ich in den letzten Tagen recht gut erreichen, das Personal scheint sogar gar nicht mal so schlecht zu sein. Manchmal kommt die Ansage, dass man überlastet sei und das System legt auf. Habe es dann drei, vier Mal im Laufe einer Stunde versucht und kam dann durch, Warteschleife vielleicht fünf Minuten.

Was beim Chargeback von OTA Buchungen passiert, scheint nicht so ganz klar zu sein. Gesichert ist wohl, dass das OTA wohl nicht den Flugpreis eines nicht stattgefundenen Flug zurückfordern kann. Ob und falls ja wie etwaige Vermittlungsgebühren zu zurückzuzahlen sind scheint auch nicht geklärt zu sein, allerdings dürfte sich das Engagement der OTAs da in Grenzen halten weil es sich da üblicherweise um Kleinstbeträge handelt.
 

Sus

Neues Mitglied
14.03.2020
2
0
Hallo zusammen, habe über Seat24 Singapur Airlines Tickets gekauft, die storniert wurden. Jetzt wurde ich gefragt, ob ich umbuchen oder stornieren will. Im Falle einer Stornierung müsste ich im Vorfeld zu ungewissen Stornierungskosten einwilligen. Habe ich natürlich nicht gemacht, wundere mich aber sehr über das Vorgehen. Hat jemand anderes Erfahrung mit Seat24-Stornierungen aufgrund Annullierungen?
 

brb

Neues Mitglied
09.01.2015
22
0
Lastminute.de bietet mir für einen dort gebuchten Flug, und seitens der Airline stornierten Flug drei Optionen an:

- Flugpreis Rückerstattung abzgl. einer Gebühr laut AGBs, - 30 €.

- Flugpreis in Form eines 12 Monate gültigen Gutscheines einlösbar auf alles was lastminute so anbietet.

- Flugpreis plus 10 € extra, in Form eines "Reisekredites", ebenfalls 12 Monate gültig, nach frühestens 6 Monaten wäre eine Barauszahlung möglich, abzüglich des "Geschenks" und abzüglich nicht näher bestimmter Gebühren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.796
und die Rückerstattung gibt's nur unter der Voraussetzung, dass die Fluggesellschaft dem OTA zuvor das Geld rückerstattet.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Lastminute.de bietet mir für einen dort gebuchten Flug, und seitens der Airline stornierten Flug drei Optionen an:

- Flugpreis Rückerstattung abzgl. einer Gebühr laut AGBs, - 30 €.

- Flugpreis in Form eines 12 Monate gültigen Gutscheines einlösbar auf alles was lastminute so anbietet.

- Flugpreis plus 10 € extra, in Form eines "Reisekredites", ebenfalls 12 Monate gültig, nach frühestens 6 Monaten wäre eine Barauszahlung möglich, abzüglich des "Geschenks" und abzüglich nicht näher bestimmter Gebühren.

Hab ich auch Erhalten.
Nach chargeback über Amex habe ich Amex gefragt wie ich reagieren soll:
Antwort: am besten Anwalt einschalten - da das chargeback auch wieder rückgängig gemacht werden könne wenn Anbieter sein Recht nachweise...