Aufhebung der Corona-Einreisesperren – Vorgehensweise der Staaten?

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
ANZEIGE
Als Vielflieger sind wir besonders betroffen von den derzeitigen weltweiten Einreisesperren so gut wie aller Staaten, aufgrund der Corona-Pandemie. Es stellt sich nun die Frage, wann und ggf. dann unter welchen Voraussetzungen wir wieder frei werden (ein)reisen können ..

Meiner Meinung nach werden die Staaten dabei nicht so vorgehen, dass man plötzlich (also von einem bestimmten Datum an) wieder wie zuvor wird einreisen können, sondern auch danach noch wird es auf geraume Zeit weiterhin Einschränkungen und Besonderheiten bei der Einreise im Ausland geben.

Ich sehe diesbezüglich potentiell folgende Varianten, die Staaten für die Zeit ab Aufhebung der Einreiseperren einführen werden ..

a) Befragung + Fiebermessung bei Einreise


Vielleicht wird es bei Einreise nur eine kurze Befragung a la "Hatten Sie in den letzten 2 Wochen trockenen Husten oder Fieber?" geben, und dazu wird eine Temperaturmessung auf Fieber durchgeführt. Sobald alles ok, wird die Einreise erlaubt, ansonsten Einreiseverweigerung.

b) Einreise nur mit Nachweis über Nicht-Infektion oder Antikörper


Vielleicht werden Staaten ein aktuelles Gesundheitszeugnis fordern, das entweder bescheinigt, dass man nicht infiziert ist, oder Antikörper hat (und somit bereits immun ist bzw. andere nicht mehr anstecken kann).

Das gab es ja vereinzelt kurz bevor die Einreisesperren kamen, ich kann mich nicht mehr erinnern, welche/r Staat/en das so verlangten, aber meine mich zu erinnern, dass das entsprechende Gesundheitszeugnis mit dem Vermerk "Corona-negativ" nicht älter als 2 Tage sein durfte.

Das wäre zwar für einen Urlauber, der um seinen Jahresurlaub machen zu können, 2 Tage vor Abreise einen Arzt-Termin dafür legt, noch machbar und zumutbar, doch für diejenigen, die beruflich regelmäßig und auch spontan (kurzfristig) ins Ausland reisen müssen, nicht praktikabel, denn dann müssten sie ja alle zwei Tage einen Termin dafür vereinbaren, nur um für den Fall einer spontanen Reise eine aktuelle Bescheinigung zu haben, ganz abgesehen von den entstehenden Kosten dafür.

Hinzu kommt, dass viele Staaten natürlich nicht ein in deutscher Sprache ausgestelltes Gesundheitszeugnis akzeptieren, sondern eine beglaubigte Übersetzung verlangen würden, was den Aufwand und die Kosten weiter in die Höhe triebe ..

c) Schnell-Tests bei Einreise


Eine andere Möglichkeit wäre, dass Staaten bei Einreise vielleicht einen Test auf eine Infektion direkt an der Immigration durchführen werden; entsprechende Schnell-Tests sind ja bereits verfügbar und werden in den kommenden Monaten sicherlich noch verbessert und auch günstiger werden, sodass der einreisende Ausländer ggf. einen Schnell-Test bekommt, per Rachen-Abstrich direkt nach Landung am Flughafen, der sofort ausgewertet wird, wobei nur "negativ" eine Einreise ermöglicht, und der Einreisende die Kosten für den Test sofort per Kreditkarte bezahlen muss.

d) Einreise erlaubt, aber danach grundsätzlich Zwangsquarantäne


Bevor die Einreisesperren überall kamen, hatten ja einige Staaten Ausländer nur noch unter der Bedingung einreisen lassen, dass der Einreisende sich direkt nach Einreise in eine 14-tägige Quarantäne begibt. Vielleicht wird das auch nach Aufhebung der Einreisesperre (wieder) kommen, wodurch geschäftliche Reisen dadurch eigentlich verunmöglicht, und touristische sich nur bei längeren Aufenthalten lohnen würden (wer will schon einen 18-tägigen Thailand-Urlaub machen, bei dem er die ersten 14 Tage in Quarantäne im Hotelzimmer hocken muss).

e) Einreise nur unter Auflagen


Eine andere Variante wäre, dass die Einreise zwar wieder gestattet wird, jedoch nur unter gewissen Auflagen. Dies könnten z.B. sein eine durchgängige Maskenpflicht, Gebundenheit an einen bestimmten Ort bzw. dessen engsten Umkreis, tägliche Meldung des Aufenthaltsortes, Angabe des Reisezwecks, zB. dass man bei einer Geschäftsreise angeben muss, wann und wo man sich mit seinen Geschäftspartnern treffen will, und dann gehalten ist, sich ausschließlich auf direktem Weg dorthin zu begeben, nicht woanders aufhalten zu dürfen, und unverzüglich nach Ende des Geschäftstermins wieder ausreisen zu müssen.

f) Kaution / Versicherungsnachweis für potentielle Behandlungskosten


Manche Auslandskrankenversicherungen schließen in ihren Versicherungsbedingungen Leistungen bei Pandemien generell aus und es ist damit zu rechnen, dass es bald bei fast allen Versicherern so sein wird, zumal bei Neu-Abschlüssen.

Die Staaten werden aber nicht riskieren wollen, dass Ausländer einreisen, die dann womöglich durch Corona im eigenen Land eine kostenintensive Behandlung auf der Intensivstation benötigen, und werden sich entsprechend absichern wollen, sodass sie die Einreise vielleicht an das Nachweisen einer Spezial-Versicherung, die auch Corona abdeckt, knüpfen oder gar eine Barkaution in beträchtlicher Höhe verlangen werden, die erst bei Ausreise wieder zurückgezahlt wird.

Lasst uns doch in diesem Thread folgendes diskutieren:

Wie werden Staaten vermutlich vorgehen nach Aufhebung der Einreisesperren, dh. welche der oben unter a) bis f) genannten Vorgehensweisen und / oder Auflagen haltet ihr dabei für am wahrscheinlichsten? Oder haltet ihr andere für möglich und ggf. welche?

Wann rechnet ihr mit der Aufhebung der Einreisesperren, und woran werden sich die Staaten dabei vermutlich orientieren, also welches Kriterium dafür zugrunde legen? Wie sehr die Epidemie im eigenen Land im Griff ist? Wie sehr im Herkunftsland des Einreisenden? Lagebeurteilung seitens der WHO? Durchseuchungsgrad der eigenen Bevölkerung (Stichwort Herdenimmunität)? Oder ..?

Welche Länder / Weltregionen werden sich wohl tendenziell liberal zeigen und am ehesten (frühesten) die Einreisesperren wieder aufheben und wo rechnet ihr mit eher langfristigen Einreisesperren bzw. weiterhin noch strengen Auflagen und Einschränkungen nach deren Aufhebung?
 
  • Like
Reaktionen: Star

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
a) ist das wonach alle schreien, wo sich aber im Januar schon alle einig waren, dass das nix bringen wird. Und es auch nichts gebracht hat.

Sinn macht eigentlich nur der Antikörper b). Alles andere ist nur eine Momentaufnahme (die sich ändern kann) oder nicht wirklich praktikabel (Quarantäne vor Ort)

Innerhalb der EU hoff ich natürlich, dass man sich da auf irgendwas anderes einigt oder irgendwann sagt, ist wurscht ob einer von München nach Hamburg oder München nach Kopenhagen reist.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Der Tunnel ist lang und noch sehe ich kein Licht. Ich mache darüber nicht soviele Gedanken.

a) ist nur ein Zettel. Man kann lügen. Fieber ist nur ein Indiz.

b) Antikörpertest bringen nur dem etwas, der schon krank war bzw. das Virus im Körper hatte. Wenn du immer kerngesund bist, topfit und nie das Virus hattest hast du schon ein Problem. Dadurch wird deine Einreise verhindert. Also nicht praktikabel.


C) Schnelltests bei der Einreise bringen nichts. Du bist zwar negativ. Aber was ist, wenn du dich irgendwo ansteckst. Im Flughafen oder im Hotel oder sonstwo. Du kannst es immer bekommen. Dann fliegst du ans Ziel und wirst dann überprüft. Mit dem Ergbenis positiv. Man hat womöglich andere noch angesteckt oder man hat sich selbst angesteckt. Es ist so nicht praktikabel


Ohne Impfstoff oder Medikament wird man nicht so schnell reisen können.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
f) Gerade zeigt sich ja, dass das Problem nicht die Zahlungsbereitschaft der Patienten ist, sondern das fehlen von Equipment/Personal etc.

Voraussetzung für eine Einreise wäre also eigenes Pflegepersonal und Beatmungsgerät. /ironie
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Man muss ja zwei Varianten von "gesunden" Personen unterscheiden.

1) Gesundete Infizierte
Hier wird es in naher Zukunft einen Antikörpertest o.ä. geben. Und nach jetzigem Stand ist man mit vorhandenen Antikörpern ja wohl für eine gewisse Zeit weder infektiös noch infektionsgefährdet. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es als Nachweis dafür eine weltweit einheitliche "Grüne Karte" von der WHO mit einer gewissen Gültigkeit ab Ausstellungsdatum gibt. Ausstellungsberechtigt vielleicht die Stellen, die auch Gelbfieberimpfungen machen - keine Ahnung.

2) nie Erkrankte bzw. alle ohne die o.g. "Grüne Karte"
Das ist schwierig... Da helfen wohl nur Schnelltests bei der Einreise.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
A:) wird nach wie vor nicht in FRA durchgeführt. Oft haben die Airlines auch nciht mal diesen kleinen Zettel dabei.
Es kommen zwar nur wenige Flüge, aber die Paxe koennen ganz normal den Airport verlassen.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Kleiner Nachtrag zu meiner Liste an möglichen Problemen, die ich in meinem Ursprungsbeitrag unter a) bis f) genannt habe ..

Und zwar kam ja soeben folgendes über die Ticker:

"Innenminister Horst Seehofer will einem Bericht zufolge .. eine Quarantäne-Verpflichtung für alle Einreisenden über den Luftweg einführen [..] Zusätzlich soll es daher eine Quarantänepflicht für alle geben, die per Flugzeug nach Deutschland einreisen." (Quelle: n-tv.de)

Daran hatte ich gar nicht gedacht, also dass das wieder frei reisen in andere Länder durch Maßnahmen im eigenen Land indirekt erschwert bzw. unmöglich gemacht wird, denn angenommen, es bleibt bei dieser Regelung auch während andere Länder die Einreisesperren bereits wieder aufheben, würde das ja dazu führen, dass man nicht mehr regelmässig ins Ausland fliegen könnte, da man ja sofort nach Rückkehr jedes mal in Deutschland gleich wieder in die 14-tägige Quarantäne gehen müsste!

Dh. man könnte nicht mehr zB. einmal wöchentlich geschäftlich ins Ausland fliegen; das würde durch diese Regelung unmöglich!
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das klingt auch wieder irgendwo zwischen Aktionismus und Populismus.
Malta hatte den Quatsch vor Schließung des Flughafens aber auch.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Es ist zwar wahrscheinlich unrealistisch, hätte aber einen enormen Effekt zur Eindämmung der Neuinfektionen:
Regierungen sollten ihren nationalen Ansatz aufgeben und stattdessen gemeinsam die Pandemie bekämpfen. Eine Massnahme wäre das Temperatur-Screening am Abflug-Airport statt nach der Landung. Bei Fieber würden die Schnelltests oder eine andere hinreichend zuverlässige Schnelluntersuchung durchgeführt. Wer mit hoher Wahrscheinlichkeit corona-infiziert ist, darf nicht fliegen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn der Fiebertest nach der Landung wenig bringt, bringt er auch vor dem Start nicht so viel bei asymptomatischem Verlauf / asymptomatischer Inkubation. Die Frage wäre ob ein einzelner punktueller Fiebertest überhaupt was bringt.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Fiebermessen ist Show. Zu viele False Positives, zu wenig spezifisch für den Nachweis einer Corona-Infektion. Das hat vielleicht eine gewisse abschreckende Wirkung auf Leute, die krank sind und wegen drohender Fiebermessungen dann zuhause bleiben. Aber das war es.

Und Reisen nur mit Antikörpern? Das würde doch nur dazu führen, dass jeder Businesskasper, Hardcoretourist und Egotripper, der von sich denkt, dass ihm das Virus ohnehin nichts anhaben könnte, umgehend versuchen würde, sich zu infizieren. Die verheerenden Folgen für die Allgemeinheit sind von Masernparties leider wohlbekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel und Xer0

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn der Fiebertest nach der Landung wenig bringt, bringt er auch vor dem Start nicht so viel bei asymptomatischem Verlauf / asymptomatischer Inkubation. Die Frage wäre ob ein einzelner punktueller Fiebertest überhaupt was bringt.

Sollte das eine Replik auf meinen Beitrag sein, antworte ich gern.
Es geht nicht um Spezialfälle; die werden bei Reihenscreenings an den Airports ohnehin nur sehr schwer entdeckt. Es geht um die offensichtlichen Erkrankungen und um die Verhinderung von Ansteckungen durch die offensichtlich erkrankten Personen. Dabei ist Fieber nach meinem Laienverständnis ein erster Indikator.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Fiebermessen ist Show. Zu viele False Positives, zu wenig spezifisch für den Nachweis einer Corona-Infektion.

Das wäre tatsächlich ein zu hoher Anspruch. Wer mit Fieber gemessen wird, erfährt die gleiche Behandlung wie nach der Landung unabhängig von Corona: eine kurze Untersuchung anhand offensichtlicher Symptome, Reisehistorie und ggfs. Befragung nach Beschwerden/Risikofaktoren. Wer danach mit einer hinreichend hohen Wahrscheinlichkeit eine Infektionsgefahr darstellt, darf erstmal nicht fliegen und bekommt den Ratschlag einer ärztlichen Diagnose mit auf den Weg.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
China hat ja genau das versucht:

  • erst Fiebermessen und Befragung bei der Einreise
  • als das nicht geholfen hat: häusliche Quarantäne mit App-Überwachung und Kontrolle durch die Polizei
  • dann: verpflichtende Quarantäne für alle Einreisenden in speziellen Hotels
  • und jetzt sind die Grenzen komplett dicht

Wenn selbst in einem Polizeistaat mit riesigem Überwachungsapparat offenbar nur Grenzschließungen helfen, brauchen wir uns im Westen über Lockerungen der Einreisesperren wohl erst mal keine Gedanken machen.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Eine Möglichkeit wäre noch:

Schrittweise Öffnung nur für sicheren Staaten:
Nur jene Staaten, wo in den letzten 14-20 Tagen kein einziger weiterer Fall auftreten ist, öffnen sich die Grenzen gegenseitig. Dafür die Grenzen für alle anderen Staaten sperren.

Mit der Zeit werden immer mehr saubere Länder dazukommen.

PS: Danke, habe Staaten statt Tage geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Eine Möglichkeit wäre noch:

Schrittweise Öffnung nur für sicheren Staaten:
Nur jene Staaten, wo in den letzten 14-20 Staaten kein einziger weiterer Fall auftreten ist, öffnen sich die Grenzen gegenseitig. Dafür die Grenzen für alle anderen Staaten sperren.
Mit der Zeit werden immer mehr saubere Länder dazukommen.

Vielleicht aber auch nur, weil sie dann aus strategischen/politischen/wirtschaftlichen Gründen einfach keine neuen Erkrankungen mehr melden werden. :idea:
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Eine Möglichkeit wäre noch:

Schrittweise Öffnung nur für sicheren Staaten:
Nur jene Staaten, wo in den letzten 14-20 Staaten kein einziger weiterer Fall auftreten ist, öffnen sich die Grenzen gegenseitig. Dafür die Grenzen für alle anderen Staaten sperren.

Mit der Zeit werden immer mehr saubere Länder dazukommen.
In welcher theoretischen Betrachtung geht irgendwer davon aus, dass in irgendeinem größeren Land keine Fälle mehr dazukommen?
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Goliath

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.010
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Eine Möglichkeit wäre noch:

Schrittweise Öffnung nur für sicheren Staaten:
Nur jene Staaten, wo in den letzten 14-20 Staaten kein einziger weiterer Fall auftreten ist, öffnen sich die Grenzen gegenseitig. Dafür die Grenzen für alle anderen Staaten sperren.

Mit der Zeit werden immer mehr saubere Länder dazukommen.

Die kleinen Staaten wären dann im Vorteil. "Wir" aus Deutschland könnten dann die nächsten Jahre gar nicht mehr ins Ausland reisen. Denn ganz verschwinden wird Corona in einem Land mit 80+ Millionen Einwohnern die nächsten Jahre bestimmt nicht. Auch nicht nach Einführung einer wirksamen Impfung.

Außerdem kannst Du dann jedes Ticket und jeden Urlaub nur noch flexibel buchen. Taucht ein Tag vor Deinem Flug ein Corona-Fall auf, müsste das komplette Land "gesperrt" werden. Entweder kannst Du dann nicht mehr fliegen oder das Reiseziel fliegt plötzlich aus der Liste raus. Die Folge: Einreise-/Ausreise-Sperre. Alle Flüge müssten direkt eingestellt werden.

Und wie würde man mit Personen umgeben die mehrere Staatsangehörigkeiten haben...?
 
Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Die kleinen Staaten wären dann im Vorteil. "Wir" aus Deutschland könnten dann die nächsten Jahre gar nicht mehr ins Ausland reisen. Denn ganz verschwinden wird Corona in einem Land mit 80+ Millionen Einwohnern die nächsten Jahre bestimmt nicht. Auch nicht nach Einführung einer wirksamen Impfung.
Eine harte Einordnung nach einem neuen Fall macht sicherlich keinen Sinn. Mit einer weicheren Definition (Sicherer Staat, wenn nicht unzaehlige Cluster mit unbekannten Links vorliegen) ist diese Entscheidung hingegen wieder ein Spielball der Diplomatie und eine wirtschaftliche Abwaegung hinsichtlich betroffener Reisender.


Und wie würde man mit Personen umgeben die mehrere Staatsangehörigkeiten haben...?
Das Virus interessiert sich nicht für Deine Staatsangehörigkeit. Das haben glücklicherweise auch viele der Staaten mit Einreisebeschränkungen verstanden, die deshalb auf Aufenthaltsorte abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich sehe die einzig vernünftige Möglichkeit darin, diesen Quatsch einfach aufzuhören und wieder zur Normalität zurück zu kehren was die Freizügigkeit betrifft. Gerne kann man vernünftige! Massnahmen vorschlagen, wie Abstands- und Hygieneempfehlungen etc. Viele mögen das anders sehen und dürfen das auch gerne, aber aus meiner Sicht sind das alles völlig verrückte Massnahmen, die nicht mal ansatzweise verhältnismässig sind nach allem was man heute weiss (vor ein paar Wochen mag das duchaus noch anders gewesen sein!). Ich möchte damit nicht sagen, dass das alles eine Verschwörung ist oder dass es nicht für eine (ziemlich grosse) Risikogruppe auch gefährlich werden kann. Ich halte es aber für höchst bedenklich, wenn man seine Entscheidungen von vor einigen Wochen bei solch gravierenden Eingriffen in die Grundrechte und den europäischen Gedanken nicht täglich aufs Schärfste mit dem kompletten Spektrum an Experten und Meinungen neu abwägt.

Ich fürchte aber, wenn ich mir die Entscheidungsträger in Deutschland so anschaue, das wird ein kühner Wunsch bleiben. Einziger Hoffnungsschimmer den ich in die Richtung ausmachen kann ist, dass einzelne andere Staaten anders handeln und deutlich schneller wieder die Grenzen öffnen und Beschränkungen lockern oder aufgeben. Wenn das von den Nachbarn wie Österreich oder der Schweiz passiert und dort dadurch kein gravierender Anstieg der Fallzahlen zu beobachten ist, dann hoff ich, dass vielleicht auch einfach der Druck in Deutschland zu gross wird, das noch lange so durchzuziehen. Aber das ist tatsächlich eine sehr kleine Hoffnung...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.233
Corona-Land
Hat jemand eine Quelle, wann man aus Deutschland wieder touristisch nach Norwegen einreisen darf.

PS. Eine Glaskugel habe ich selber. Die verweigert aber bei "Pandemie" ihre Dienste.

Nachtrag:
Veranstalter hat Norwegen Reise heute Nachmittag storniert. Abreise war am 28.05.2020.
 
Zuletzt bearbeitet: