Ländertipps für Asienreise im Herbst

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Wir hatten für September eine Reise 4-5 Tage Taiwan + 2 Wochen Vietnam + 4-5 Tage Singapur geplant. Auf Grund von Corona würden wir das ganze einerseits zunächst mal auf Oktober-November verschieben und da sämtliche unserer anderen Urlaube bis dahin wohl ins Wasser fallen die Erstreckung auf rund 1 ganzen Monat. Jetzt überlegen wir, ob wir noch ein Land dranhängen sollen. Meine Überlegungen/Fragen:

1) Würde es sich eurer Meinung nach lohnen, mehr Zeit in Taiwan (geplant war nur Taipeh, bei längerem Aufenthalt würden wir uns mehr vom Land ansehen) zu verbringen? Und lohnen, mehr als zwei Wochen in Vietnam zu verbingen (Plan war, von Norden nach Süden zu reisen)?
2) Würde es sich eurer Meinung nach lohnen, nach Singapur noch für eine Woche nach Australien zu schauen? Waren beide noch nie da und das Land ist ja sehr divers, so dass man sich für 1 Woche vlt. auf eine bestimmte Zone konzentrieren könnte?
3) Welche anderen Länder könntet ihr noch empfehlen? Thailand waren wir schon öfters und wollen wir derzeit nicht.

Danke! Kommentare bzgl. Corona sind nicht erwünscht, wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass dies kein Problem darstellen wird.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.701
14.073
FRA
Taiwan gilt allgemein als echter "Geheimtipp" - wie lange man dort sein sollte, weiß ich allerdings nicht. Alles Gute!
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Da Du im Eroeffnungsbeitrag genau Null Angaben zu Deinen Interessen machst, kann man Dir getrost alle Länder in Asien plus Australien, Neuseeland und Ozeanien ans Herz legen. Abzüglich Thailand natuerlich. Ich bin mir sicher, dass wir fuer jedes Land einen Erfahrungsbericht gesammelt bekommen, der Dir die jeweiligen Vorzüge aufzeigt...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Es sollte möglichst viel Natur in Form von tropischem Regenwald geben. Deshalb zweifle ich gerade ein wenig an Vietnam.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Den malaysischen Teil von Borneo wuerde ich zu der Zeit groesstenteils meiden. In Sabah ist im Oktober/November starke Regenzeit und in Sarawak ist es extrem schwuel und man geraet im November auch dort in die Regenzeit.

Sumatra und die Westkueste von Malaysia bieten sich noch an, besonders wenn man dort die Reise anfaengt und dann nach Vietnam fliegt.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Regenwald gibt es in Taiwan nicht. Davon ab: Wir waren im November/Dezember 2 Wochen dort. Sind von Taipeh bis Kenting gereist. Zwischenstationen Taichung, Sun Moon Lake, Alishan und Kaohsiung. Die OStküste haben wir außen vor gelassen, ging aufgrund der Kürze der Zeit nicht (die Taroko Gorge wäre noch nett gewesen. Aber wenn man schon viel rum gekommen ist und vor allem viele Bergtouren gemacht hat, muss das wohl auch nicht unbedingt sein). Wenn ihr mal einen etwas außergewöhnlichen Ausflug machen wollt: https://www.goteamjosh.com/blog/pingxi-crags . Ist ab Taipeh in einer Tagestour zu machen. Ab Taipeh gibt es auch ansonsten einige nette Tagestouren. 2-5 Tage würde ich daher empfehlen. Je nachdem, was ihr sehen wollt und ob ihr die Stadt verlassen wollt. Die Weiter-Reise in den Süden habt ihr ja ohnehin nicht vor. Deshalb gehe ich da nicht ins Detail.