Was war euer schlimmster/schrecklichster Flug? Und warum?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich hatte zum Glück noch keinen Horrorflug, nur einer bleibt mir negativ in Erinnerung: Start in SPC vor einigen Jahren mit Condor A320 und das Teil hat ewig lang keine Höhe in der Kurve gewonnen, der Teide kam gefühlt immer näher.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
671
Der Teide liegt auf Teneriffa. Bist Du sicher, dass der t/o nicht TFS war? Bei einem t/o von SPC aus überfliegst Du Teneriffa normal nicht, sondern daran vorbei...

Ich hatte zum Glück noch keinen Horrorflug, nur einer bleibt mir negativ in Erinnerung: Start in SPC vor einigen Jahren mit Condor A320 und das Teil hat ewig lang keine Höhe in der Kurve gewonnen, der Teide kam gefühlt immer näher.
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
[emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787]
Der Teide liegt auf Teneriffa. Bist Du sicher, dass der t/o nicht TFS war? Bei einem t/o von SPC aus überfliegst Du Teneriffa normal nicht, sondern daran vorbei...
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Ich hatte 3 unangenehme Flüge:

1. Am 12.09.2001: LCA-HAJ HF A310: Erst 5 Stunden vernommen in Larnaca beim Spotten - nach vorherigem Helicoptereinsatz und Jeeps mit Maschinengewehren "wieso fotografieren sie Iran Air?" (747SP -warum wohl;-)?) und dann fast noch knapp den Flug verpasst mit wirklich extrem gespenstischer Atmosphäre.

2. Sommer 2004: FCO-HAJ HLX 737-400: HAJ wurde kurz vor der Ankunft geschlossen - 50 min Warteschleifen geflogen bis es hieß, wir hätten nur noch für ca. 30 min Sprit und müßten nun zügig woanders hin (BRE)... alle wurden dann ganz ganz ruhig....toller Pilot!

3. Herbst 2017: CDG-JFK: AF A380: Mit 2,5 Std. Verspätung abgeflogen: (Grund: Vorflug war ebenfalls 2,5 Std. verspätet - begrenzte Gates in JFK), dann: 3 Std. warten auf dem Vorfeld in JFK: Grund: AF B777 ist wegen medizinischen Vorfall (Pilot akut erkrankt)an das für uns vorgesehene Gate zurückgerollt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Hatte ich auch schon, 2 1/2 Stunden auf dem Vorfeld am LAX gewartet weil man schlicht und ergreifend vergessen hatte das Gate freizumachen (Flugzeug hatte einen Nachtstopp).

Das sind dann die Momente wo sogar den ANA Piloten die Hutschnur reißt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
1999/2000.. Gran Canaria nach Frankfurt (oder Stuttgart?) mit Zwischenstop auf Teneriffa - das erste Leg in einem Januarsturm war eine ueble Achterbahn"fahrt" mit vielen benutzten Beuteln ..
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Etwa 20 Jahre her: Geplant war, ZRH-SFO in C mit der ollen MD11 von SR. Flug canceled. Dann in Eco mit der B747 nach BOS mit dauerweinendem Kleinkind in der Reihe direkt vor mir und anschliessend mit UA B757 und happig nach Schweiss riechendem, gefühlt gut über 200kg schwerem US-Fettklos im Nebensitz in Eco nach SFO.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
MIA MXP mit AA in Y. Komplett ausgebucht.
Zwar nen Fenstersitz bekommen aber konnte einfach kein Auge zumachen und habe dann Krämpfe in den Beinen bekommen. Sitz war schrecklich eng. Nie wieder Y bei den Amis.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
1.
Anflug(versuch) auf Miami mit einer AA-777 während eines Hurricans.
Ich habe keine Angst beim Fliegen, wenns mal unruhig wird in der Luft find ich das OK.
Aber da musste selbst ich mich mit beiden Händen am Sitz festhalten, eine Achterbahn war nix gegen den Anflug.
Da dachte ich mir die in Reihe 0 wollen auch nach Gesund nach Hause und die 777 wird das schon aushalten.
Hat natürlich nicht geklappt mit der Landung und es musste durchgestartet werden.
Wir sind dann noch gut eine Stunde rumgekreist weil der Flughafen geschlossen wurde und nicht mehr geöffnet wurde,
dann gings weiter nach Fort Lauderdale.
Dort 3-4h auf dem Vorfeld rumgestanden weil angeblich kein Gate Personal verfügbar war.
(es waren genug leere Gates vorhanden)
Eine Hotel-Nacht auf Kosten von AA in FLL und am nächsten Tag gings dann zurück nach MIA.

2. Ziemlicher ruppiger Anflug auf (hab ich vergessen) in USA.
In der Nebenreihe hat sich eine ihr Essen in einem grossen Schwall nach vorne durch den Kopf gehen lassen.
Warum nicht einfach auf den Boden ....
Die hat Ihren Vordermann voll eingedeckt und der Geruch hat mich fast mit ...lassen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
BUD-FRA Ende Februar 2020.

Was als schöner Tagesausflug nach Budapest mit zweimal A321neo gebucht war, war bis zum Rückflug auch sehr schön. Am Gate in BUD stand dann statt des Neo ein noch relativ neuer ceo, leider mit den alten Sitzen, gefühlt waren das zwei im rechten Winkel aneinander geschraubte Holzbretter und Beinfreiheit war ein Fremdwort.

Nach einer gespenstischen Ansage aus dem Cockpit (im wahrsten Sinne des Wortes) „Cabin Crew takeoff“ ging es dann auch los und bis zum Landeanflug war auch nichts spannendes mehr, ich habe nur mein Buch gelesen.

Die Wolken unter uns sahen im Anflug nicht schön aus und als dann die zweite 180-Grad Kurve kam, ahnte ich schon Böses. Ich wollte eigentlich nur raus aus der Sardinenbüchse. Es ging also noch zwei weitere Runden um den Rennstrecke bis wir dann den Landeanflug begonnen haben. Je tiefer es ging, desto mehr wurden wir durchgeschüttelt. Eigentlich mag ich Turbulenzen, aber das war dann doch deutlich über meiner Schmerzgrenze. Der Sturm war wohl gerade erst vorbei als wir dann im Endanflug immer heftiger von links nach rechts ging. Ich habe extra nochmal die Safetycard studiert und war mir fast sicher, dass wir noch eine Extrarunde drehen würden.

Dazu kam es dann nicht, wir wurden aber trotzdem noch knapp über der Bahn von einer starken Böe erwischt, die den Flügel so weit runtergedrückt hat, dass wir einmal kurz am Ende der Touchdownzone aufgesetzt haben und dann wieder zurück in die Luft sind nur um eine gefühlte Ewigkeit später endgültig und weit hinter der Zone gelandet sind.

Was mich aber am Meisten irritiert hat, war nicht das Wetter, sondern die komplette Abwesenheit der Piloten, die bis auf die Ansage am Anfang kein Wort gesagt haben. Ein paar Informationen mehr wären schon schön (und auch beruhigend) gewesen.

Als I-Tüpfelchen konnte dann aufgrund des Wetters an der Außenposition auch nur vorne eine Treppe hingestellt werden und wir wurden aus Balancegründen regelrecht rausgescheucht.
Wizzair muss also auch nicht nochmal sein.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
637
lej, sxf, txl
18.04.2018 MSY ORD AA2493. Hier hatte Windy City seinem Spitznamen alle Ehre gemacht.
Pilot hatte es angekündigt, wies aber darauf hin, das ein Flugzeug viel aushält.
Die Turbulenzen waren schon nicht ohne, was aber mehr Angst gemacht hat, war das Schreien in fast allen Reihen. Die Landung war sehr hart und man hat es im Rücken gespürt als der Touchdown da war. Danach lag man sich aber in den Armen und die Crew hat einen tollen Job gemacht, sie haben am Boden erst noch einmal einen Getränkeservice gemacht und haben so die Passagiere noch einmal beruhigt.

Muss ich nicht unbedingt wieder haben...
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
671
(Nahezu) komplette verbale Abwesenheit der Herrschaften aus Reihe 0 ist doch heute keine Seltenheit mehr?

BUD-FRA Ende Februar 2020.

Was als schöner Tagesausflug nach Budapest mit zweimal A321neo gebucht war, war bis zum Rückflug auch sehr schön. Am Gate in BUD stand dann statt des Neo ein noch relativ neuer ceo, leider mit den alten Sitzen, gefühlt waren das zwei im rechten Winkel aneinander geschraubte Holzbretter und Beinfreiheit war ein Fremdwort.

Nach einer gespenstischen Ansage aus dem Cockpit (im wahrsten Sinne des Wortes) „Cabin Crew takeoff“ ging es dann auch los und bis zum Landeanflug war auch nichts spannendes mehr, ich habe nur mein Buch gelesen.

Die Wolken unter uns sahen im Anflug nicht schön aus und als dann die zweite 180-Grad Kurve kam, ahnte ich schon Böses. Ich wollte eigentlich nur raus aus der Sardinenbüchse. Es ging also noch zwei weitere Runden um den Rennstrecke bis wir dann den Landeanflug begonnen haben. Je tiefer es ging, desto mehr wurden wir durchgeschüttelt. Eigentlich mag ich Turbulenzen, aber das war dann doch deutlich über meiner Schmerzgrenze. Der Sturm war wohl gerade erst vorbei als wir dann im Endanflug immer heftiger von links nach rechts ging. Ich habe extra nochmal die Safetycard studiert und war mir fast sicher, dass wir noch eine Extrarunde drehen würden.

Dazu kam es dann nicht, wir wurden aber trotzdem noch knapp über der Bahn von einer starken Böe erwischt, die den Flügel so weit runtergedrückt hat, dass wir einmal kurz am Ende der Touchdownzone aufgesetzt haben und dann wieder zurück in die Luft sind nur um eine gefühlte Ewigkeit später endgültig und weit hinter der Zone gelandet sind.

Was mich aber am Meisten irritiert hat, war nicht das Wetter, sondern die komplette Abwesenheit der Piloten, die bis auf die Ansage am Anfang kein Wort gesagt haben. Ein paar Informationen mehr wären schon schön (und auch beruhigend) gewesen.

Als I-Tüpfelchen konnte dann aufgrund des Wetters an der Außenposition auch nur vorne eine Treppe hingestellt werden und wir wurden aus Balancegründen regelrecht rausgescheucht.
Wizzair muss also auch nicht nochmal sein.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
BUD-FRA Ende Februar 2020.
(…)
Wizzair muss also auch nicht nochmal sein.

Ich wollte gerade fragen: Wizzair? So wortkarge Piloten kenne ich vor allem von dort, wobei es bei der Malév auch schon so war. Sei's drum.
Auch bei Iberia wünschte ich mir gelegentlich mehr Informationen aus dem Cockpit.

Ansonsten gibt es bereits einen Thread zu diesem Thema - meine Liste wurde seither nicht ergänzt.

https://www.vielfliegertreff.de/air...n-eure-grauenvollsten-fluege.html#post1943963
 

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Gestern - DE8763 BKK-FRA Adventure Tours by Auswärtiges Amt

Auch wenn meine letzte Langstrecke in Y schon etwas länger zurückliegt - wenn ich in der Situation wäre, dass ich vom Auswärtigen Amt evakuiert werden muss, dann würde ich den Flug unabhängig vom (vielleicht unterdurchschnittlichen) Service eher in die Kategorie “ bester Flug” einordnen...

Aber zum Thema: richtig gefährliche Situationen hatte ich zum Glück noch nie, und bei Turbulenzen bin ich auch nicht empfindlich. In Erinnerung geblieben ist mir mal ein Flug STR-HAM, bei dem ich schwer erkältet war und der Druckausgleich im Ohr nicht funktionierte, so dass der Schmerz im Sinkflug im stechender wurde und ich auch nach der Landung noch einige Zeit halb taub war...
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
29. Oktober 2014 ... TG 921 ... musste die Urne mit der Asche meiner verstorbenen Frau nach Thailand überführen
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Gestern - DE8763 BKK-FRA Adventure Tours by Auswärtiges Amt

Charter dir nächstes mal einen eigenen Flieger und lass dir Hummer und Filetsteak laden ...

Jeder Mensch ist glücklich, endlich irgendwie nach Hause zu kommen nur der Insasse nicht, oder warum postest du jetzt überall dein Unmut

Wahrscheinlich bist du auch noch einer gewesen, der erst los geflogen ist, wo es schon absehbar war, dass bald nichts mehr geht ...
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
1996 BirgenAir - eine Rotation (14 Tage) vor dem Absturz

Ausfall Klimaanlage kurz nach dem Start. Trotzdem Nichtraucherzeichen aus - Maschine voller Raucher - alle Kippen an bis Reihe 1
Sichtweite kleiner 1m
Über dem Atlantik ein paar Luftlöcher -> ein kompletter Overhead bin incl allem ist rausgefallen, zum Glück auf den Kopfstützen längs über der
Sitzreihe gelandet. Keine Verletzten.
Service nicht vorhanden, Softdrinks nach 2h alle, dann nur noch Rum und Ananassaft....