Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
ANZEIGE
Hallo zusammen,

aufgrund Corona müssen viele Reisende momentan bzw. bis auf weiteres ihre Reisepläne und Urlaub verschieben. Tja, würde auch gerne meinen eingereichten Urlaub in den Herbst verschieben, nur leider besteht der AG darauf, dass jeder MA der seinen Urlaub für die 1. Jahreshälfte eingereicht hat, diesen auch nehmen muss. Die MA versuchten verzweifelt ihren eingereichten Urlaub zu verschieben, als mehrere Länder ein Ein- und Ausreiseverbot erließen. Nur Corona als Grund der Verschiebung liesst die HR nicht gelten.

Gut, jetzt habe ich reichlich Zeit im mögliche Reiserouten zu planen und werde diesen Urlaub unfreiwillig zuhause verbringen müssen, falls die Firma doch nicht zufällig MA für ein sehr wichtiges Projekt benötigen sollte.

Seit einigen Wochen fallen mir vermeintliche Schnäppchen Flüge mit Cathay Pacific nach Neuseeland auf, für ca. 600€ ( Return) und 300€ Kracher ab AMS oder Paris mit LH nach Asien.

Die Flugpreise sind schon super, nur mich reizt es noch nicht, etwas zu buchen, wo keiner recht weiß, ob die Fluggesellschaften oder Hotels die derzeit Rezession/ Krise überlebenden werden oder in die Insolvenz gehen werden.

Wie und ab wann plant ihr eure zukünftigen Reisen, die Ihr gerne noch dieses Jahr durchführen möchtet?

Auf was wartet ihr noch, damit es endlich wieder los gehen kann?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Ab 18.04.2020 war eine Woche Bayern geplant = gestrichen. Ende September soll es für zwei Wochen nach Oregon, USA gehen. Steht auf......warten wir mal ab. Der Flug FRA - SEA - FRA bleibt erstmal stehen. Da mache ich mir vor August keine Gedanken. Das über AirBNB gebuchte Haus haben wir vorläufig storniert. So auch zwei Nächte im Hilton SEA Airport.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Ich habe was für Februar gebucht - noch nicht komplett aber die Hotels, die ich schon eingeloggt habe als flex oder auf Punkte - und wenn die Reise noch nicht funktionieren sollte, dann nehme ich auch einen Gutschein der Airline.

Würde zwar gerne schon im November weg aber da warte ich mal lieber noch ab wie sich das alles weltweit entwickelt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Fällt reihenweise alles aus. Innerdeutsche Sachen blase ich auch selbst ab. Die Privatreise im Spätsommer (Tickets schon gebucht) halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
484
720
Teneriffa Mitte März mit +1 und meinen Eltern fiel schonmal ins Wasser, ebenso mein Ostertrip Kosovo-Nordmazedonien-Serbien, der ginge am Donnerstag los. Bei der Jordanien-Israel-Rundreise mit +1 Anfang Juni hatte ich noch keine Unterkünfte gebucht, aktuell stehen die Flüge noch, aber das wird wohl auch nichts werden. Interessant werden noch die zwei Wochen Urlaub im August, wo zwar nichts gebucht ist, aber Kambodscha oder ein Besuch eines Bekannten in Shenyang (Nordostchina) zur Debatte stand.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Das ist im Moment überhaupt kein Thema.

Sobald es besser wird, buchen wir dann kurzfristig irgendwas.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Mein Jahr in Kanada, was eigentlich am Ostermontag starten sollte, steht auch erstmal on Hold. Ich hoffe immer noch, dass ich das innerhalb der Visa-Laufzeit + der (wahrscheinlich gewährten) Verlängerung von 3 Monaten bis Ende August starten kann. Meine 2 Wochen Roadtrip durch Neuengland sind schon komplett storniert
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Ich weiss auch nicht was mich solange davon abgehalten hat, meine Reiseroute zu planen. Da ich sonst immer 2-3 Monate vor dem bevorstehenden Urlaub meine Flüge und Hotels entweder direkt oder über OTA buche. Ich war mir wohl immer noch mit meiner Reiseroute unsicher und wartetete wohl auf den Knallerflugpreis, der nie kam. Ich hoffe, dass Ihr alle euer Geld für die stornierten Hotels und Flüge zurück erstattet bekommen werdet. Gibt es bei euch, in der Firma, die Möglichkeit den Urlaub z.B. wegen Corona verschieben, falls kein Projektdruck dahinter stehen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
@ singmeister :ich fürchte nur, dass es nicht viele Buchungsmoeglichkeiten wegen fehlender carrier, Pleite gegangener Hotels usw. gibt. Und der Rest wird fuer den "Normalo" verdammt teuer bis unerschwinglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich hoffe, dass Ihr alle euer Geld für die stornierten Hotels und Flüge zurück erstattet bekommen werdet. Gibt es bei euch, in der Firma, die Möglichkeit den Urlaub z.B. wegen Corona verschieben, falls kein Projektdruck dahinter stehen sollte?

Danke. Bisher habe ich nur noch den LH-Flug offen, der rest lies sich relativ gut stornieren. Da hat sich "ein paar Euro für stornierbare Hotelraten zahlen" mal gelohnt. Urlaub könnte ich absagen, die Firma bittet allerdings darum, dass auch während der Homeoffice-Phase Urlaub genommen wird bzw. ~1/2 des Urlaubs im ersten Halbjahr zu nehmen ist.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich weiss auch nicht was mich solange davon abgehalten hat, meine Reiseroute zu planen. Da ich sonst immer 2-3 Monate vor dem bevorstehenden Urlaub meine Flüge und Hotels entweder direkt oder über OTA buche. Ich war mir wohl immer noch mit meiner Reiseroute unsicher und wartetete wohl auf den Knallerflugpreis, der nie kam. Ich hoffe, dass Ihr alle euer Geld für die stornierten Hotels und Flüge zurück erstattet bekommen werdet. Gibt es bei euch, in der Firma, die Möglichkeit den Urlaub z.B. wegen Corona verschieben, falls kein Projektdruck dahinter stehen sollte?

Dadurch, dass erstmal Kurzarbeit ist, auch schon vor Corona ( Je drei Tage pro Monat), habe ich bisher nur 4 Urlaubstage nehmen müssen. Ich hatte geplant für drei Wochen im August nach China zu gehen, um meinen Bruder in Peking zu besuchen. Es wurde alles gebucht gebucht bevor die ganze Corona-Sache aufpoppte. Flug ist bezahlt, die Hotels können storniert werden.

Mein Problem ist, dass wir diese drei Wochen im August Urlaub nehmen müssen, da Betriebsurlaub. Wahrscheinlich werde ich zu Hause bleiben müssen, 15 Tage Urlaub sind dann trotzdem weg.

Von daher habe ich auch nichts mehr weiteres geplant in diesem Jahr. Vielleicht lässt sich diese Reise noch verschieben in den Spätherbst.

Genehmigter Urlaub lässt sich bei uns aber immer verschieben. Eigentlich kein Problem bei uns in der Firma.

Auch der Berlin Trip zum EHF CUP-Final Four an Himmelfahrt fällt flach und wurde vorerst auf Ende August verschoben. Auch hier war bereits ein LH Flug gebucht und das Ticket für das Final Four ist gekauft worden.
Ich hoffe so sehr, dass ich wenigstens das noch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Minimum waere gewesen:
- Kanada (Juni)
- 24h Spa (Juli)
- Wien (September)
- Schweiz/Glarus (Dezember)

Alles gestrichen/"on hold". Kanada haette ich normal schon im Januar gebucht, aber nach den Nachrichten aus CN habe ich das auf "nach Tokyo" verschoben - was dann keine "bloede Idee" war.

Meinen "Resturlaub" werde ich wohl bei meinem Vater im Schwaebischen verbringen; international wird so bald nichts mehr gehen.

@darkeka0: HR weigert sich auch innerhalb des Jahres? - macht mal finanziell (Rueckstellungen) keinen Sinn.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.806
VIE
Wir hoffen, dass sich Taiwan/Vietnam/potentiell Borneo/Singapur im September, Oktober oder November ausgehen wird. Florenz Ende Juni haben wir noch gebucht, bezweifle aber stark, dass sich das ausgehen wird.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Der Haupturlaub - 3 Wochen Costa Rica - ist gerade vorbei. Er war zwar vor allem am Ende deutlich anders als geplant aber dennoch schön. Ansonsten ist über den 1.8. noch 5 Tage New York geplant, die Chancen dafür sehe ich bei 50/50. Für das Weinkauf-Wochenende im Juni in der Pfalz sehe ich eher geringe Chancen
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Die einzige Reise die ich stornieren musste ist mein Trip nach China, da wäre ich eigentlich in zwei Wochen hingeflogen.

Kann mich noch genau an die erste Nachrichtensendung Anfang Januar zum Thema Corona erinnern, damals ging es nur um Wuhan und ich musste gleich an meine Reise denken. Das es zum Zeitpunkt der Reise eher andersrum ist (also China *uns* nicht mehr reinlässt weil wir zu gefährlich sind) hätte ich mir da natürlich nicht träumen lassen.

Hatte bisher auch nur den Rückflug bei Miles&More gebucht (Peking-Warschau-Hannover mit LOT) und hoffe das die Flüge nun noch gecancelt werden damit ich zumindest die 50 Euro spare. ;)

Ansonsten bin ich froh das ich dieses Jahr reisetechnisch eh mal aussetzen bzw. mehr innerhalb Deutschlands reisen wollte. Es gab Zeiten, da hatte ich im Frühjahr 70-80 offene Flüge im Plan stehen... mit ebensovielen Hotel und sonstigen Ticketbuchungen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
@ singmeister :ich fürchte nur, dass es nicht viele Buchungsmoeglichkeiten wegen fehlender carrier, Pleite gegangener Hotels usw. gibt. Und der Rest wird fuer den "Normalo" verdammt teuer bis unerschwinglich sein.

Man muss seine Ansprüche eben der Realität anpassen. Momentan sollte man glücklich sein, wenn man 1. gesund bleibt, 2. finanziell nicht ruiniert wird und dann kommt erst viel später 3., dass man dieses Jahr noch irgendwie in Urlaub fahren kann. Wo genau man dann hinfährt sollte sekundär sein.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Alles gestrichen/"on hold". Kanada haette ich normal schon im Januar gebucht, aber nach den Nachrichten aus CN habe ich das auf "nach Tokyo" verschoben - was dann keine "bloede Idee" war.

Meinen "Resturlaub" werde ich wohl bei meinem Vater im Schwaebischen verbringen; international wird so bald nichts mehr gehen.

@darkeka0: HR weigert sich auch innerhalb des Jahres? - macht mal finanziell (Rueckstellungen) keinen Sinn.
Finanziell hast du recht, planungs- und auftragstechnisch ist es aber sinnvoll. Die Firmen wollen, wenn es weiter geht die Leute dahaben, aktuell ist vielerorts ja weniger zu tuen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Keine Ahnung was mittlerweile bei den Firmen/Konzernen los ist. Ich spekuliere daher und würde sagen, dass der genaue Grund wohl noch nicht genannt werden darf!

Ich vermute der Grund liegt einfach darin das nicht im Oktober auf einmal 3/4tel der Beschäftigten Urlaub haben möchten/müssen, da alle ihren Urlaub in der ersten Jahreshälfte gestrichen haben.
 

ich2k12

Reguläres Mitglied
20.03.2013
28
0
- Holland (April) - storniert
- Prag (April) - storniert
- Mallorca (Mai) - storniert
- NYC (September) - we'll see, aber sieht nicht gut aus
 

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
71
79
STR
Bei mir sind es nur die für Ende August gebuchten Flüge nach BKK die auf der Kippe stehen. Mal abwarten wie sich die Situation bis dahin entwickelt. Eigentlich war um Pfingsten rum eine Woche Urlaub irgendwo innerhalb Europas geplant, glücklicherweise haben wir aber noch nichts gebucht.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Ich habe (zum Glück) noch keine weiteren Reisepläne gehabt. Ideen waren da, aber nichts genaues. Den SFO Trip im Februar/März habe ich mit Überstunden abgegolten, d.h. ich habe noch 30 Urlaubstage für 2020. Mal schauen ob, wie und wann ich diese verbrate...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Alles bleibt stehen, wie es ist.
Die letzten Stornierungstermine sind Ende April für eine vierwöchige Italienreise.
Für Namibia im August/September ist alles noch im grünen Bereich.
Falls alles schief geht, sind die Ticketkosten und ein paar Kleinigkeiten in der Summe von 2.000€ im A....
Einfach abwarten. Wenn alles nix wird, wird verschoben und eine gute Trotzflasche gelehrt.
Das Leben geht weiter, hoffentlich.

ps
Meine zwei Monate (Anfang Januar bis Mitte März) Indonesien durfte ich schließlich noch genießen, was ein Trost ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Ich bin froh in diesem Jahr im März drei Wochen in Südamerika noch einmal unterwegs gewesen zu sein, kurz bevor es losgegangen war. Mit Corona Auswirkungen nur am Ende der Reise:

Countdown zum Game Over: Mit der HANSEATIC nature durch die Fjord-Landschaft von Chile

Der Bericht ist noch in Arbeit, die ersten Kapitel sind aber bereits erstellt.

War ohne Urlaubstage für 2020 nehmen zu müssen. Für diese waren ein paar geplant in der nächsten Woche mit einer Rhein-Kreuzfahrt, die bereits gestrichen wurde. Und diese im Mai in der Nordsee ist gebucht und noch von der Reederei derzeit angeboten:

https://transocean.de/kreuzfahrt/a003/inselperlen-der-nordsee-wattenmeer-hamburger-hafengeburtstag

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die im Mai durchgeführt wird. Mir wäre es recht wenn sie gestrichen wird, wenn nicht storniere ich vielleicht.

Was ich in meinem Urlaub in 2020 dann unternehme ist völlig offen. Kommt darauf an was möglich ist. Ich befürchte dass es für mich in 2020 keine Langstrecke mehr gibt, muss aber auch nicht sein. Erst einmal den Spuk gesund überleben. Danach wird sich schon etwas ergeben, und wenn es zwei Wochen an der Nordsee wird oder so etwas in der Art.

'Meine' alten Zeiten werden so schnell nicht wiederkommen, damit habe ich mich schon abgefunden.