energiesparlampe im gepäck : erlaubt oder verboten?

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
als ich letzte woche mit LX- C in BKK ankam sah mein koffer leicht verändert aus. reissverschluß auf allen 3 seiten offen und mit klebeband umwickelt. fehlte aber offenbar nix, dachte also an erfolglosen dieb in den 10 std transit in Zrh bis mir dann im hotel ein zettel vom airport hbg in die hände fiel: man hätte meinen koffer öffnen und meldung an bundespolizei erstatten müßen wg "gefährlichen eingriffs in den luftverkehr" in form von 2 energiesparlampen.

anstatt das 1 € placebo- vorhängeschloß abzuknipsen hat man den reissverschluß wie gesagt auf allen 3 seiten kpl aufgerissen, ca 2 m. leider blieben ne reihe zähne dabei auf der strecke, totalschaden. netterweise hatte der knilch auf dem formular zuerst "koffer war unverschlossen" und "keine beschädigung" angekreutzt, das hat dann ein 2ter auf "reissv. beschädigt" geändert.

habe auf dem rückflug am CI in Bkk, Ath, Vie nachgefragt, alle sagten ist erlaubt, in Ath hat man extra die 3 seitige interne liste durchgelesen. security in bkk, zrh, ath & vie war immer dasselbe : hätte im handgepäck sein dürfen.

comment von lost & found in HAM 1) hbg ist nicht zrh oder sonstwo und 2) es ist der kontrolle freigestellt wie sie öffnen, es gäbe keinen anspruch auf nicht- zerstörung auch wenn das möglich wäre. nette ansage, willkommen in D.

habe gegoogelt aber nix gefunden, hat da von euch jemand info?
 
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wusste gar nicht, dass Hattiesburg in Deutschland liegt. Und wer ist dieser Bobby L. Chain? :confused:
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
[...]man hätte meinen koffer öffnen und meldung an bundespolizei erstatten müßen wg "gefährlichen eingriffs in den luftverkehr" in form von 2 energiesparlampen.
[...]
habe gegoogelt aber nix gefunden, hat da von euch jemand info?

Ich habe vor einiger Zeit in die Gegenrichtung (allerdings Ziel MUC) eine Energiesparlampe im aufgegebenen Gepäck gehabt. Das war vollkommen problemlos. So würde ich es auch erwarten.

Ein sehr ärgerliches Vorkommnis.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
In HAJ wurde letzten Donnerstag auch meine Tasche geöffnet, gefehlt hat nichts nur die Gepäckaufkleber und Prio-Tags der Airline waren ab. Zettel oder sowas gab es gar nicht erst....
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
LX ist schnell, die post ja sowieso....
gestern brief und belege per post zugeschickt, heute kam nette mail mit entschuldiung, 3000 prämienmeilen sowie info es wäre an ground service weitergeleitet. hoffe nun es kommt auch noch der zaster für den neuen koffer...
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
In HAJ wurde letzten Donnerstag auch meine Tasche geöffnet, gefehlt hat nichts nur die Gepäckaufkleber und Prio-Tags der Airline waren ab.

Wie bist Du denn dann noch an die Tasche gekommen, wenn die Gepäckaufkleber der Airline entfernt wurden? Das ist doch eine zentrale Information, damit das Gepäck den richtigen Weg findet? Oder war HAJ Endstation?
 
P

pegon

Guest
Energiesparlampen im Reisegepäck ab Hamburg (HAM)

Mir ist gestern (2010-10-30) dasselbe passiert wie zabadac, diesmal in einem LH Flug von HAM nach FRA: das Gepäck wurde geöffnet, zwei Energiesparlampen entnommen und danach wieder verschlossen. Als Grund wurde wieder ein Verstoß gegen das Luftverkehrsgesetz in Form von zwei Energiesparlampen angegeben. Dieser Grund ist allerdings in der VERORDNUNG (EU) Nr. 185/2010 DER KOMMISSION
vom 4. März 2010 nicht aufgeführt. Ich werde mich deswegen in den nächsten Tagen an die Luftverkehrsgesellschaft wenden in deren Auftrag die nationale Luftfahrtbehörde gehandelt habe.

Ich bin gespannt auf die Antwort.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
Muss daran liegen, dass die tollen von der EU verordneten Lampen Sondermüll sind. Das im Inneren enthaltene Quecksilber qualifiziert sie dafür. Sei froh, dass du nicht noch eine Anzeige wegen illegalem Transport von Sondermüll bekommen hast:)
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Servus Leute,

hatte das gleiche Problem gestern von Hamburg nach München. Dort wurde mein Übergepäck (NICHT das HANDgepäck) direkt bei der Abgabe durchleuchtet und die Energiesparlampen wurden beanstandet. Ich hatte ziemlich teure (über 50€ das stück) 75-100 Watt Lampen aus dem Video und Filmbereich mit exakt 5.000 Kelvin im Gepäck die ich für Videoproduktion nutze. Hatte auch den Rest meiner Filmausrüstung dabei (immerhin 95 Kilo(y)(y)). Der Kontrolleur wies mich darauf hin, dass er die üblicherweise entfernen müsste, aber da auf der Packung der Birnen (die sind in so ner Pappschachtel...) nicht draufstünde dass Quecksilber drin sei, ginge er davon aus, dass gerade eben meine Birnen ohne Quecksilber sind. Durfte dann glücklicherweise doch damit fliegen.
Bin da auch beruflich darauf angewiesen - wir haben die komplette Lichtausrüstung inzwischen im deutlich flexibleren Energiesparformat.

In der entsprechenden Flugverordnung habe ich ebenfalls nichts dazu gefunden.

@pegon

Hast du da inzwischen eine Rückmeldung? Ich *muss* mit den Dingern fliegen, mach ich regelmäßig. Sonst müssten wir Equipment im deutlichen vierstelligen Bereich ersetzen. :(
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das Problem hier duerfte wohl der Quecksilber-Gehalt der Lampen sein. Man kann - so bloede das klingt - ein Flugzeug wegwerfen, wenn einmal Quecksilber in eben jenem ausgekommen ist. Man darf auch kein ordinaeres altmodisches Quecksilber-Thermometer in ein Flugzeug mitnehmen.

Das ist u.a. eine IATA Vorschrift.
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Hm ja das wurde mir ja auch als Grund genannt - Die Konzentration von Quecksilber ist in so ner Lampe aber nichtmal gesundheitsschädlich und auslaufen kann da auch nichts, das Quecksilber ist in Gasform. In nem Thermometer sind so 150-200mg Quecksilber, in der Lampe 1,5mg.

Ich find leider auf der ITA Seite nix - die ist super unübersichtlich. Könntest du mir da weiterhelfen? :) danke :)
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Bisher sind in diesem Thread nur Vorfälle in HAM beschrieben. Wer führt denn in HAM diese Kontrollen durch und entfernt Dinge aus dem Gepäck.

Eine private Firma, die im Auftrag handelt?
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dangerous_goods/Documents/DGR52_Table23A_De.pdf
Die IATA, der Dachverband der Fluggesellschaften, scheint in Energiesparlampen offenbar nicht das große Gefahrenpotenzial zu sehen, denn in den aktuellen Gefahrgutvorschriften - so aktuell, dass sie auf den 1. Januar 2011 datiert sind - werden "Energiesparlampen, wenn in Einzelhandelsverpackungen für den persönlichen Gebrauch oder Heimgebrauch bestimmt" wie folgt eingestuft:
Erlaubt im oder als Handgepäck: JA
Erlaubt im oder als aufgegebenes Gepäck: JA
Erlaubt, wenn am eigenen Körper mitgeführt: JA
Genehmigung der Luftverkehrsgesellschaft ist erforderlich: NEIN
Der Luftfahrzeugführer muss über die Ladeposition informiert werden: NEIN
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
LX ist schnell, die post ja sowieso....
gestern brief und belege per post zugeschickt, heute kam nette mail mit entschuldiung, 3000 prämienmeilen sowie info es wäre an ground service weitergeleitet. hoffe nun es kommt auch noch der zaster für den neuen koffer...

Hast du eigentlich am Ende noch Geld für den Koffer bekommen?
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
...
Die Konzentration von Quecksilber ist in so ner Lampe aber nichtmal gesundheitsschädlich und auslaufen kann da auch nichts, das Quecksilber ist in Gasform. In nem Thermometer sind so 150-200mg Quecksilber, in der Lampe 1,5mg.
...

So so, nur weil offiziöse Stellen im Zuge der Einführung von Energiesparlampen das Thema verniedlichen, heißt das noch lange nicht, dass Quecksilber unbedenklich ist!
Tja, und um den Teufel Klimakiller CO2 zu bekämpfen, musste man leider einen Pakt mit Beelzebub (hier besser Luzifer) Quecksilber eingehen :cry:

Die Maximale Arbeitsplatzkonzentration (MAK(Hg)) beträgt 0,1 mg/m3, d.h. der Inhalt einer solchen Lampe reicht theoretisch, um 15 m3 (Atem-)Luft zu kontaminieren! :eek:

Aber Du hast recht, auslaufen kann gasförmiges Quecksilber nicht, dafür diffundiert es aber viel besser... :eek:
Und Gott sei Dank sind die Leuchtmittel so konstruiert, dass bei normalem (bestimmungsgemäßem) Gebrauch, kein Hg freigesetzt werden kann.
Deswegen gibt's ja auch von Seiten der IATA die Ausnahmeregeln. Sonst würde man sich ja in Widersprüchen verheddern (s.o.) :sick:

juniorflyer
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hm ja das wurde mir ja auch als Grund genannt - Die Konzentration von Quecksilber ist in so ner Lampe aber nichtmal gesundheitsschädlich und auslaufen kann da auch nichts, das Quecksilber ist in Gasform. In nem Thermometer sind so 150-200mg Quecksilber, in der Lampe 1,5mg.

Ich find leider auf der ITA Seite nix - die ist super unübersichtlich. Könntest du mir da weiterhelfen? :) danke :)

In der Form, in der Du die Lampen wohl transportierst, ist da kein Gas drin - sondern ein Oxid, welches sich auf der Innenseite des Glases sowie dem Brenner befindet. Quecksilbergase sind nur vorahnden, wenn eine "Zuendung" stattgefnden hat - also das ganze mit Spannung versorgt ist.


UND:

Leider sind in fast allen Lampen Quecksilberanteile vorhanden. Besonders viel in TCL-also Kompakt-Leuchtstofflampen und eben den Quecksilberdampflampen. Solche sind also zu vermeiden - auch wenn die Industrie gerne die "heatballs" verbannen will, da mit TC und co einfach mehr Geld verdient werden kann. Dass TC eigentlich Sondermuell sind, wissen nur wenige - aber was macht das schon, wenn man die gesamte Kapagne auf der grossen Angst vor einer Klimaerwärmung durchziehen kann. Danke Philips! :(
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
(y)(y) ok, mit der technischen seite hab ichs nicht so, weiß da auch nur was bei wikipedia steht. sinngemäß war das jedoch so: solange die nicht brennt tritt auch nix aus wenn sie bricht.

Hm es muss da doch irgendwie klare regeln geben, oder nicht?! Gerade bei Geschäftsreisen ist man doch definitiv darauf angewiesen und bestimmten Rahmenbedingungen und nicht unter Willkür zu reisen.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Das Problem hier duerfte wohl der Quecksilber-Gehalt der Lampen sein. Man kann - so bloede das klingt - ein Flugzeug wegwerfen, wenn einmal Quecksilber in eben jenem ausgekommen ist. Man darf auch kein ordinaeres altmodisches Quecksilber-Thermometer in ein Flugzeug mitnehmen.

Das ist u.a. eine IATA Vorschrift.

Muss ich dann meine Wohnung oder mein Haus auch wegwerfen, wenn mir eine dieser umweltschonenden und das Welklima rettenden Energiesparlampen kaputt geht? :rolleyes:
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Muss ich dann meine Wohnung oder mein Haus auch wegwerfen, wenn mir eine dieser umweltschonenden und das Welklima rettenden Energiesparlampen kaputt geht?
Ja klar(y)(y)

Ich denke das war mehr überspitzt auf die Thermometer bezogen bei denen ja wirklich was auslaufen kann - das ist bei nicht angeschalteten Energiesparlampen ja gar nicht der fall. Hier http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dangerous_goods/Documents/DGR52_Table23A_De.pdf schreibt die IATA ohnehin, dass die Lampen unbedenklich sind (allerdings nur für den privaten gebrauch...(y)(y))
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Hast du eigentlich am Ende noch Geld für den Koffer bekommen?

moin,
sorry war lange nicht im forum. nach ca 4 wochen kam nette telefonische rückfrage der swiss wg kurs thai baht und dann wieder 2 wochen später war das geld auf der karte gutgeschrieben. den alten koffer nimmt meine frau heute abend mit nach saigon dort kann man billig reißverschluß ersetzen also ende gut alles gut und ein neuer gratis koffer auf dem dachboden ...nebenbei : wenn man weiß was die kontrolleure verdienen wundert man sich über nix mehr....
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich hol den Thread mal hoch, weil ich mir die Frage gerade auch gestellt habe. Gibt es neuere Erfahrungen? Ich bringe Energiesparlampen aus China mit.

Auf der Air-Berlin-Seite habe ich ein Dokument gefunden, laut dem man Energiesparlampen problemlos mitnehmen können.

EDIT: Gibt's auch auf der IATA-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet: