Paypal Käuferschutz

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Hansb

Neues Mitglied
07.06.2020
14
0
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Hallo zusammen

Wenn jemand ein Ticket via OTA bucht und dieses via PayPal bezahlt greift da der Käuferschutz?

Szenario:

Es wird ein Flug via OTA in Business class gebucht, Ticket sind dann aber Eco. Somit wird also der Vertrag vom OTA mit dem Kunden nicht erfüllte und nicht das "Produkt" geliefert, das bestellt wurde.

Danke für eure Gedanken

Hans
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Kannst du durch Screenshots nachweisen dasin C gebucht wurde? Dann würde ich auf jeden Fall die OTA anschreiben, wenn diese sich quer stellt bei Paypal einen Fall aufmachen und die Screenshots der Buchung und die kommunikation mit der OTA dranhängen.
Paypal wird sich mit OTA in Verbindung setzten und auf Antwort warten. Nach spätestens 21 Tagen wird in der Regel entschieden.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hallo zusammen

Wenn jemand ein Ticket via OTA bucht und dieses via PayPal bezahlt greift da der Käuferschutz?

Szenario:

Es wird ein Flug via OTA in Business class gebucht, Ticket sind dann aber Eco. Somit wird also der Vertrag vom OTA mit dem Kunden nicht erfüllte und nicht das "Produkt" geliefert, das bestellt wurde.

Danke für eure Gedanken

Hans

Das ist bei Paypal ein Glücksspiel. Mal wird erstattet. Mal nicht. Versuch es einfach. Aber in keinem Fall die Paypal-Zahlung von der Kreditkarte zurückbuchen lassen.

Generell hat der Vermittler/das Reisebüro aber die Leistung erbracht. Der Flug wurde gebucht. Die Zahlung wurde an das Reisebüro geleistet. Du hast eine gültige Buchungsnummer bekommen. Das die Fluggesellschaft nicht fliegt und den Flug storniert hat liegt nicht im Verantwortungsbereich des Reisebüros.

Direkt bei der Airline gebucht könnte man das natürlich anders formulieren. Dann hätte die Airline tatsächlich die Leistung nicht erbracht und Du hättest Anspruch auf eine Rückerstattung durch Paypal.
 
A

Anonym70281

Guest
Hier würde doch eher eine Minderung nach BGB §441 zutreffen, da die grundsätzliche Leistung erbracht wurde, aber in minderer Qualität. Wenn der Flug bereits stattgefunden hat, besteht zudem nicht mehr die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Und in dem Fall würde ich auch gar nicht mit PayPal anfangen zu diskutieren, sondern mit der Fluggesellschaft / OTA und bei Bedarf einen der hier anwesenden Anwälte einschalten. Schließlich sollte anhand der Rechnung und des e-Ticket recht eindeutig ersichtlich sein, dass du C gebucht hast!?

Aber da hier massig Informationen fehlen, ist eine fundierte Hilfe kaum möglich.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
Habe via Paypal einen ausgefallen Corona-Ryanair Flug erstattet bekommen.
Neben der vorbildlichen Easyjet Erstattung bisher das einzige Erfolgserlebnis.

Rückzahlung von 4 anullierten Reisen bei einer großen deutschen Airline: NULL
Rückzahlung einer vom Veranstalter abgesagten Pauschalreise bei einem großen Münchner Touristikkonzern trotz Zahlungsavis: NULL
Chargebackversuch über Kreditkarte: Keine Antwort von der Bank, trotz Einschreiben Rückschein: NULL
gerichtliches Mahnverfahren: Widerspruch durch besagtes Reiseunternehmen ohne Begründung... NULL
Rückerstattung von ausgefallenen Flügen einer türkischen Airline: NULL

Hoffe, dass endlich mal ein Verband das Schwert der Musterfeststellungsklage gegen diesen systematischen Rechtsbruch zieht.
Mein Schaden sind die Kosten für Liquiditätsbeschaffung (Können bei der KK schnell mal 15% p.a. sein, natürlich im Einzelfall nachzuweisen..)
 
Zuletzt bearbeitet:

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Bei PayPal habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn das "gelieferte Produkt" nicht der Kaufbeschreibung empfehlt, der Käuferschutz mir schreibt, ich soll eine Anzeige gegen den Händler (bei der Polizei wegen Betrug) vornehmen, sobald das erledigt war (Nachweis hochladen), gabs das Geld zurück.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Ich habe 2 stornierte Tickets über den Käuferschutz erstattet bekommen. Ausführlich beschrieben, was ich (vergeblich ) alles versucht habe, inkl Belegen/Mails/Screenshots. Beide Airlines, Vueling und Brussels, haben sich zwar bei Paypal nach meinem eröffneten Fall rück gemeldet, aber ich vermute, mit den üblichen Textbausteinen.
Beide Ticketkosten über Paypal zurück erhalten.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hallo zusammen

Wenn jemand ein Ticket via OTA bucht und dieses via PayPal bezahlt greift da der Käuferschutz?

Szenario:

Es wird ein Flug via OTA in Business class gebucht, Ticket sind dann aber Eco. Somit wird also der Vertrag vom OTA mit dem Kunden nicht erfüllte und nicht das "Produkt" geliefert, das bestellt wurde.

Danke für eure Gedanken

Hans

Das hört sich nach dem Klassiker an. OTA hat die Buchungsklassen und die Reiseklassen nicht vernünftig synchronisiert bekommen. Welche Reiseklasse wurde dir denn bestätigt? Diese email dürft erst mal entscheidend sein.

Wenn du einen Fall auf machst kannst du nur "Produkt entspricht nicht der Beschreibung" o.ä. angeben - dann eben eine Minderung des Preises erwarten - wenn der Preis aber dem der geflogenen Klasse ungefähr entspricht wird es schwierig, den man würde eben diesen Preis annehmen.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
Habe via Paypal einen ausgefallen Corona-Ryanair Flug erstattet bekommen.
Neben der vorbildlichen Easyjet Erstattung bisher das einzige Erfolgserlebnis.

Rückzahlung von 4 anullierten Reisen bei einer großen deutschen Airline: NULL
Rückzahlung einer vom Veranstalter abgesagten Pauschalreise bei einem großen Münchner Touristikkonzern trotz Zahlungsavis: NULL
Chargebackversuch über Kreditkarte: Keine Antwort von der Bank, trotz Einschreiben Rückschein: NULL
gerichtliches Mahnverfahren: Widerspruch durch besagtes Reiseunternehmen ohne Begründung... NULL
Rückerstattung von ausgefallenen Flügen einer türkischen Airline: NULL
Die Forderungen aus einer Buchung habe ich jetzt mal an einen Prozessfinanzierer abgetreten... Mal schauen was dabei rauskommt (Kosten 14% im Erfolgsfall). Vielleicht gibt das der Sache etwas Schwung
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
403
214
good old THF
Die Forderungen aus einer Buchung habe ich jetzt mal an einen Prozessfinanzierer abgetreten... Mal schauen was dabei rauskommt (Kosten 14% im Erfolgsfall). Vielleicht gibt das der Sache etwas Schwung

So, hier meine Erfolgsgeschichte: Abtretung an den Prozessfinanzierer am 17.6.20, Rückantwort vom Veranstalter, dass das Geld auf die KK zurückgebucht wird am 18.6. Geld auf der KK verfügbar am 19.6. !!
ES GEHT DOCH
 

valik.vak

Neues Mitglied
13.05.2011
3
0
Hallo
Zum Glück habe ich per Paypal bezahlt!
Ich habe bei Ryanair Ende Februar Flüge für Ende Mai gebucht. Als die erste Möglichkeit kam eine Rückerstattung zu beantragen (7. Mai) habe ich sofort eine Rückerstattung beantragt. Irgendwann paar Wochen später habe ich eine Email erhalten, dass ich durch klicken auf einen riesigen Button meinen Gutschein abholen kann. Viel weiter unten gab es einen Mini Hinweis, dass ich auch eine Rückzahlung haben kann, wenn ich dort klicke. Das habe ich dann auch gemacht. Dann Anfang August hatte ich immer noch mein Geld nicht erhalten. Kurz vor Ablauf der Frist habe ich Mitte August bei Paypal einen Konflikt mit Ryanair angemeldet und eröffnet. Nachdem Ryanair auch auf 3 Mails von Paypal nicht reagiert hat, hat Paypal Anfang September zu meinen Gunsten entschieden und mir das Geld zurückgeholt. Nachdem ich die Konfliktlösung gestartet hatte, habe ich nochmal so eine unverschämte Email von Ryanair bekommen, dass ich meinen Reisegutschein durch klicken auf einen riesigen Button hier abholen kann. Weiter unten gab es wieder einen kleinen Hinweis, dass ich auch eine Rückzahlung beantragen kann. Da ich ja schon zwei mal die Rückzahlung beantragt habe und die Konfliktlösung lief, habe ich diese Mail ignoriert.
Dann ein paar Tage nachdem ich mein Geld zurück hatte, hat Ryanair mit eine Mail geschickt, dass eine Rückerstattung erfolgt ist.
Das war keine Rückerstattung sondern eine, dank Paypal erzwungene Rückholaktion meines Geldes. Ich werde, wenn überhaupt jemals wieder, bei Ryanair nur noch per Paypal bezahlen.
Danke Paypal
 
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christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hallo
Zum Glück habe ich per Paypal bezahlt!
[...]
Das war keine Rückerstattung sondern eine, dank Paypal erzwungene Rückholaktion meines Geldes. Ich werde, wenn überhaupt jemals wieder, bei Ryanair nur noch per Paypal bezahlen.
Danke Paypal

Bei mir hat Paypal auch die an Ryanair bezahlte Summe erstattet. Die war jedoch relativ gering. Meine LOT-Tickets hatte ich auch mit Paypal gezahlt. Da wurde die Erstattung abgelehnt.
 

valik.vak

Neues Mitglied
13.05.2011
3
0
Meine LOT-Tickets hatte ich auch mit Paypal gezahlt. Da wurde die Erstattung abgelehnt.
Gibt es einen Unterschied bei den Buchungen oder eine Begründung der Ablehnung?
Wurden beide Flüge direkt bei der Airline gebucht?