Reisen - was ist Euch wichtig?

ANZEIGE

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
ANZEIGE
Reisen - was ist Euch wichtig?

Flüge: buche meistens whY, wenn günstig dann C, nur Premiumairlines

Hotels: versuche immer eines der besten Hotels am Platz zu buchen, fast immer 5 Sterne

Mietwagen: meistens FDMR, kann aber auch mal ein Smart für die Stadt sein

Lifestyle am Zielort: sehr hoch - Taxi oder Limo, nur ausgewählte Restaurants/Bars/Clubs etc.

Fazit: Flüge in C/F finde ich für die paar Stunden oft zu teuer, lieber eine Massage im Hotel bei Ankunft. Bei den Hotels bin ich sehr wählerisch (Mandarin Oriental, Four Seasons oder Hyatt etc.) und meistens keine Design/Boutiquehotels. Bei allem muss Preis/Leistung natürlich stimmen.

MFG, asmallworld
 
Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Was jetzt, Premiumairlines oder LH/OS? Unter Premiumairlines verstehe ich ( in C ) CX, SQ, BA aber garantiert nicht Hänsli oder Ösis.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Ich will unterwegs ja was sehen von Land und Leuten. Wenn ich nur 1 Nacht im Hotel bin und am nächsten Tag gleich wieder weiterdüse, dann ist mir wurscht, ob der Wasserhahn vergoldet ist, oder ob die Flasche Wasser in der Minibar ganz premiummäßig 8 EUR kostet. Sauber muss es sein und einigermaßen Platz. Best Western oder Comfort Inns in USA sind da recht gut, auch Hyatt Place fand ich super.
Richtige "Luxushotels" machen nur Sinn, wenn man sich wirklich überwiegend im Hotel aufhält, z.B. bei Badeurlaub. Aber selbst da gibt's irgendwo Grenzen. Burj Al Arab-Level wäre nix für mich. In zuviel Pomp und Protz fühle ich mich nicht wohl.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Was da oben als Premium genannt wurde, sehe ich auch nicht unbedingt so.... Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass asmallworld mit dem Thema eher Urlaubsreisen anspricht.

Was das Fliegen betrifft, ist es mir innerhalb Europa's voellig egal ob Y oder C.
Wird's laenger, wuerde ich immer versuchen, mindestens C zu bekommen, Strecken wie FRA-NYC lassen sich gerade auch noch in Y ueberleben, wenn es nicht gerade ein Nachtflug ist. Fuer mich ist auch der Flug ein entscheidender Bestandteil der Reise. Ich moechte nicht nach drei Wochen erholt in eine Blechbuechse steigen, um dann die Erholung mit einem 12 Stundenflug in Y wieder zunichte zu machen. Mir geht's hier ueberhaupt nicht um Schampus und Kaviar, sondern einfach nur um den Schlafkomfort.

Was Hotels betrifft, stellt sich da erst einmal die Frage, ob es eher ein Badeurlaub oder ein Shopping/Erlebnisurlaub ist. Fuer Letzteres ist mir das Hotel dann nicht ganz so wichtig. Im Regelfall erwische ich mich dabei, mich doch zusehr an Ketten/'Statushotels' zu orientieren. Obwohl man dieser Tage wahrscheinlich mit Boutiquehotels besser faehrt, besonders wenn man den immer mehr vorkommenden Osteuropaeischen Gaesten ein bisschen aus dem Weg gehen moechte;).

Mietwagen? Komisch, ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich wo welches Auto hatte war's ein 5er BMW oder ein S-Klasse oder nur ein Golf? Hab' ich meistens schnell vergessen. Nicht vergessen habe ich aber Erlebnisse, wie zum Beispiel mit einem Dacia Logan von Marrakesch nach Casablanca gefahren zu sein :rolleyes:...

Fuer mich steigt die Urlaubsfreude nicht zwangslaeufig mit dem Betrag, den ich dafuer aufwende, auch wenn man es sich schon gerne einmal 'nett' macht. Ich moechte aber lieber die Momente von einem Urlaub abspeichern, in denen ich gelacht habe, beeindruckt war oder mich einfach sehr wohl gefuehlt habe, als die Erinnerung wie die vergoldeten Armaturen ausgesehen haben.
Ausserdem macht man sich auch irgendwie mit solchen Prinzipien selbst zur Geissel, wenn man 'nur und mindestens in 5-Sterne Hotels' geht und verpasst moeglicherweise viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich gehe auch davon aus, dass Urlaubsreisen gemeint sind. Bei Geschäftsreisen ist man ja als Nicht-Selbstständiger an Travel Policies gebunden und orientiert sich bei der Wahl des Hotels mehr an Nähe zum Büro und ruhig gelegen als Nähe zur teuersten Boutique und Anzahl der Sterne.

Für mich ist der Flug auch ein entscheidender Bestandteil der Reise. Wenn ich 2 Wochen irgendwo nett unterwegs bin und mir nur vor dem 12 Stunden Eco-Horror-Rückflug graut, ist das kein richtiger Urlaub. Ob der Champagner nun ein Krug oder ein Veuve Cliquot Grande Dame ist, ist mir nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass man halbwegs zivilisiert reist: D.h. eine Tischdecke, ein richtiges Glas, ein wenig Platz für die Beine und eine Toilette, bei der ich nicht 30 min anstehen muss.

Hotels sollten nett sein. Ich schaue mir an, was es vor Ort gibt und wenn es ein schönes Hilton oder Marriott zu einem akzeptablen Preis gibt, dann buche ich das und profitiere ggf. von meinem Status dort. Gefällt mir das nicht, buche ich auch mal ein Hyatt, Interconti oder ein kleineres Hotel.

Mietwagen müssen ebenfalls zweckmäßig sein. In den USA, VAE oder Australien, wo die Autos groß, die Straßen breit und der Sprit billig ist, bucheich gerne ein PDAR. Miete ich in MUC ein Auto, um mal ein paar km zu einem See oder in die Berge zu fahren, dann tuts auch ein Golf mit Diesel.

Mir macht es zudem Spaß, mich in anderen Städten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen (hier in FRA hasse ich das dafür umso mehr). Man sieht so sehr viel mehr von den Leuten und der Lebensart, als irgendwo auf der Rückbank eines Taxis (in Kairo, Delhi oder Karachi kriegt mich allerdings keiner in einen lokalen Stadtbus).

Mit Restaurants ist das das gleiche: In Prag ein rustikales Restaurant, wo es Knödel, leckeres Bier gibt und man keine Touristen findet, ist sehr viel schöner als der französische 2-Sterne Gourmet-Tempel im Grand Hotel. Ich muss auch nicht in jeder Stadt der Welt das 12oz American T-Bone-Steak im dortigen Hard Rock Cafe gegessen haben.
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Was jetzt, Premiumairlines oder LH/OS? Unter Premiumairlines verstehe ich ( in C ) CX, SQ, BA aber garantiert nicht Hänsli oder Ösis.

Wollte damit eigentlich auch nur LCC's, Turkish Air und Konsorten ausschliessen. Finde LH/LX kann sich sehr gut mit CX, SQ, BA, EK messen und mir gefällt dabei ein ehrliches Lachen (LH) der FA's viel besser, als ein aufgesetztes (SQ) :eek: Des weiteren geht es mir bei Premiumairlines auch hauptsächlich um den Sicherheitsaspekt.

Was das Fliegen betrifft, ist es mir innerhalb Europa's voellig egal ob Y oder C.
Wird's laenger, wuerde ich immer versuchen, mindestens C zu bekommen, Strecken wie FRA-NYC lassen sich gerade auch noch in Y ueberleben... dann die Erholung mit einem 12 Stundenflug in Y wieder zunichte zu machen. Mir geht's hier ueberhaupt nicht um Schampus und Kaviar, sondern einfach nur um den Schlafkomfort.

... zum Beispiel mit einem Dacia Logan von Marrakesch nach Casablanca gefahren zu sein :rolleyes:...

... Ich moechte aber lieber die Momente von einem Urlaub abspeichern, in denen ich gelacht habe, beeindruckt war oder mich einfach sehr wohl gefuehlt habe, als die Erinnerung wie die vergoldeten Armaturen ausgesehen haben.
Ausserdem macht man sich auch irgendwie mit solchen Prinzipien selbst zur Geissel, wenn man 'nur und mindestens in 5-Sterne Hotels' geht und verpasst moeglicherweise viel...

Ich hatte mich in meinem Post eigentlich nicht unbedingt auf Urlaubs oder Geschäftsreisen festgelegt. Wenn die Firma für C/F aufkommt ist dies natürlich super. Leider verstehe ich viele Companypolicies nicht wenn die Mitarbeiter dann in ein Best Western oder Marriot gesteckt werden. Ich finde es sowohl privat als auch geschäftlich wichtig ausgeglichen zu reisen. Daher nicht F fliegen und dann im Motel übernachten oder andersrum. Seht ihr das anders?

Wenn ich am Morgen nach einem Nachtflug wichtige Termine habe, dann ist es mit Sicherheit sehr wichtig ausgeschlafen zu sein. Daher bei vielen und/oder langen Geschäftsreisen kann ich Business zu buchen absolut nachvollziehen. Hingegen beim privaten Urlaub finde ich dies oft ein Luxus der nicht wirklich gebraucht wird. Meines erachtens können 12 Stunden im Flieger.. 2 Wochen Urlaub niemals zu nichte machen :confused:

Leider finde ich hat sich das Bild der 5 Sterne Hotels in den letzten Jahren sehr stark verschoben. Daher 5 Sterne = nicht immer 5 Sterne. Es gibt riesige Schwankungen was Service und/oder Ausstattung betrifft. Dies ist gerade in Asien oft der Fall, wo das günstigste 5 Stern Hotel 69 Euro und das teuerste 320 Euro kostet. Das mit den "vergoldeten Armaturen" finde ich natürlich auch total übertrieben. Ketten wie Starwood sind oft eine gute Mitte zwischen Preis und Leistung.

Ich gehe auch davon aus, dass Urlaubsreisen gemeint sind. Bei Geschäftsreisen ist man ja als Nicht-Selbstständiger an Travel Policies gebunden und orientiert sich bei der Wahl des Hotels mehr an Nähe zum Büro und ruhig gelegen als Nähe zur teuersten Boutique und Anzahl der Sterne.

Wichtiger ist, dass man halbwegs zivilisiert reist: D.h. eine Tischdecke, ein richtiges Glas, ein wenig Platz für die Beine und eine Toilette, bei der ich nicht 30 min anstehen muss.

.. öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen (hier in FRA hasse ich das dafür umso mehr). Man sieht so sehr viel mehr von den Leuten und der Lebensart, als irgendwo auf der Rückbank eines Taxis (in Kairo, Delhi oder Karachi kriegt mich allerdings keiner in einen lokalen Stadtbus).

... sehr viel schöner als der französische 2-Sterne Gourmet-Tempel im Grand Hotel. Ich muss auch nicht in jeder Stadt der Welt das 12oz American T-Bone-Steak im dortigen Hard Rock Cafe gegessen haben.

Das ist natürlich richtig. Aber auch eine Travelpolicy kann zum Teil vorher im Vertrag festgelegt werden. Daher auch die ursprüngliche Frage. Würdet ihr auf einen C Flug für ein super Hotel oder andersrum verzichten?

Öffentliche Verkehrsmittel versuche ich zu vermeiden. Erstens sind für uns Europäer Taxis z.B. in Asien oft nicht wirklich teuer und haben den enormen Vorteil von einer komfortablen und sicheren Reisen. Natürlich erlebe ich ein Land und deren Menschen dann lange nicht so intensiv.

Der Gourmet-Tempel jeden Abend wäre mir natürlich auch viel zu anstrengend :p aber auf eine gewisse Qualität möchte ich auch im Ausland nicht verzichten. Mit einem Clubsandwich in der Lobby bin ich oft schon sehr zufrieden :D

Lifestyle: Lifestyle? Ich hasse das Wort. Das ist der Grund warum ich kein Rimowa kaufe und stattdessen einen Samsonite Skywheeler 2 Upright in Schwarz hinter mir herziehe. Es darf gute Qualitaet sein, aber auf Krampf Lifestyle? Ne. Ich hab es schon schwer genug den Leuten beizubringen, dass ich kein apple-fanboy bin, obwohl ich ein iPhone habe.

Fazit: Ich habe meine Ziele (Business Premier von NZ ausprobieren, Park Hyatt in Tokyo, ...) und die verwirkliche ich. Der Weg ist nicht immer das Ziel.

Lifestyle :cool: :D :cool: haha, finde deinen Post sehr Witzig. Dieser ist aus meiner Sicht der Dinge sicher nicht da um anderen Leuten zu zeigen wie toll man selber ist :rolleyes: Vielmehr ist es eine persönliche entscheidung auf was man Wert legt. Habe selber einen Aluminium Rimowa :D, aber hauptsächlich weil mir das Design sehr gut gefällt und er eine sehr gute Qualität hat. Die Frage war auch viel mehr ob euer Lifestyle auf Reisen sich unterscheidet von dem zuhause?
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ich weiss das viele Mitglieder durch den Job C/F fliegen oder sich in 5 Sterne Hotels aufhalten und zum Teil auch den höchsten Status bei Airlines/Hotels haben. Bucht ihr dementsprechend auch privat oder vermisst ihr diesen Komfort dann?

Also gerne noch mehr so tolle Posts wie oben (y)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auf Reisen lege ich Wert auf ein Hotel, in dem ich mein Zimmer und Bett nicht mit wildfremden Menschen teilen muss, zudem sollte es über eine private Toilette und Dusche verfügen. Wichtig ist mir außerdem ein zuverlässiger Breitband-Internetanschluss auf dem Zimmer, mit akzeptabler Geschwindigkeit. :eek:

Da mumielein an keinem dieser Qualitätsmerkmale Interesse hat und am liebsten in internetlosen Hostels mit Etagenbad logiert (oder sich gleich für ein Wohnmobil entscheidet), ist die Hotelauswahl beim Abfliegen von RTWs und Meilentickets häufig kontrovers. :mad:

Langstreckenflüge bestreite ich grundsätzlich in der höchsten angebotenen Serviceklasse (also meistens F), stelle bei den allermeisten Airlines jedoch fest, dass ich Bett und Zimmer dann an Bord trotzdem mit fremden Menschen teilen muss, ebenso die Toilette und die (in 98% der Fälle nicht vorhandene) Dusche. Gleichzeitig steht seit einigen Jahren auch kein Breitband-Internet mehr zur Verfügung. :rolleyes:

mumielein ist in der F somit vollkommen in ihrem Element. :eek:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
So, nochmal ohne Lästereien.

Geschäftlich fliege ich Langstrecken eigentlich nur in C. Da geschäftlich aber bedeutet, dass ich trotzdem aus eigener Tasche bezahle, wenn auch nur indirekt, schaue ich natürlich auf die Preise. Da sind die aktuellen OS Tarife natürlich ein Traum. Wer aber ständig auf Langstrecken in C sitzt, wird auch bei privaten Flügen, wenn es denn finanziell machbar ist, sich nicht mehr in die Abteilung Viehtransport quetschen. Auf Kurzstreckenflügen innerhalb Europas oder hier kurze inneramerikanische Flüge mag das etwas anderes sein, aber spätestens wenn ein Leg über Nacht geht, hört der Spaß ganz einfach auf.

Es muss also nicht Singapore F oder solche Spökesses sein, aber auf Langstrecken will ich schlafen. Dazu würden mir statt tollem Futter auch zwei belegte Brötchen reichen. Die Qualität einer Fluglinie bestimmt sich für MICH in erster Linie danach, ob ich anständig schlafen kann.

Bei Hotels ist es auch so ein Thema. Wenn ich früh genug ankomme, um den Abend genießen zu können suche ich mir i.d.R. Hiltons ( auch für Aufenthalte von ein paar Tagen ) Nachdem ich den Diamond Status einmal habe macht es einfach Spaß, die billigsten Zimmer zu buchen und die besten zu bekommen. Allgemein ist Hilton auch das Maß an gediegenem Luxus, den ich bevorzuge. Was darüber hinausgeht ist mir dann einfach zu viel.

Oft genug, gerade auf Geschäftsreisen, reicht es aber auch deutlich eine Klasse tiefer. Wenn ich sowieso spät ankomme und morgens wieder früh raus muss, gibt es eigentlich nur 3 Kriterien: Sauber, gutes Bett und ein vernünftiger Internet Anschluss. In den allermeisten Fällen gibt das hier in US dann Hampton Inns.

Privat ist wie gesagt auch Hilton meist erste Wahl. Aber mal ganz ehrlich. Es ist angenehm ein tolles Zimmer in einem tollen Hotel zu haben, aber man kann auch in einem normalen Motel sehr glücklich sein :D Wer den Luxus "braucht" tut mir leid.
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
So, nochmal ohne Lästereien.

Bei Hotels ist es auch so ein Thema. Wenn ich früh genug ankomme, um den Abend genießen zu können suche ich mir i.d.R. Hiltons ( auch für Aufenthalte von ein paar Tagen ) Nachdem ich den Diamond Status einmal habe macht es einfach Spaß, die billigsten Zimmer zu buchen und die besten zu bekommen. Allgemein ist Hilton auch das Maß an gediegenem Luxus, den ich bevorzuge. Was darüber hinausgeht ist mir dann einfach zu viel.

Hier sind meine Erfahrungen:

USA/KANADA:

-Motels :rolleyes: war ich öfters wärend eines Roadtrips durch Florida. Für eine Nacht OK. Donuts zum Frühstück :p
-Hotels 4* von sehr schlecht bis ziemlich gut - Restaurants zum Teil überzogen teuer (z.B. ein Pizza Hut in einem Hotel nahe Disneyland.. $40 für eine Pizza :confused:
-Hotels 5* ziemlich gut, service freundlich aber nie aussergewöhnlich. In den Städten wie z.B. NYC oft sehr teuer. "Grand Hotels" mit Vorsicht zu geniessen, oft heruntergewirtschaftet z.B. Plaza NY. Ketten eher langweilig aber konstant in der Leistung.

EUROPA:

-Hotels 3*/4* meines erachtens meistens nicht zu gebrauchen. schlechter Service und zum Teil grauenhaft eingerichtet. dafür zum Teil recht günstig. Designhotels in Städten günstig und gepflegt - daher eine Alternative zu den etablierten Hotels.
-Hotels 5* in Städten sehr gut. "Grand Hotels" teilweise sehr veraltet und daher nicht gerechtfertigter Preis. Hotels am Strand wie z.B. Griechenland mit Vorsicht zu geniessen. Sardinien zu teuer, aber schön. In den Bergen meist excellent.

AFRIKA:

-Guesthouses sehr schön und zu empfehlen, unglaublich freundlicher Service, gepflegt und günstig
-Hotels 5* sehr gut und mit den Europäischen gleichzusetzen. "Lodges und Wildparks" oft extrem teuer (meines erachtens kann man nirgendwo auf der Welt mehr Geld ausgeben - $1000 die Nacht kein Problem). Für dieses Geld eher nicht empfehlenswert und in einem so armen Land wie Afrika nicht angebracht.

ASIEN:

-Hotels 4* sehr günstig aber meistens unter aller :censored:, Service freundlich aber unbeholfen
-Hotels 5* starke Schwankungen bei der Ausstattung, Service und Preis. Die großen Ketten sind meistens sehr gut. Mandarin Oriental, Hyatt, Peninsula und Westin besonders zu empfehlen. Preise halten sich für Europäer meist sehr im Rahmen, daher kann man günstig 5* buchen. Oft das beste Hotel in der Stadt zwischen 100-200 Euro zu bekommen z.B. für 99 Euro das Mandarin Oriental Kuala Lumpur. 95% der Zeit nahezu perfekter Service :kiss:


Bin bei Hotels sehr anspruchsvoll, daher bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht arrogant sein, oder angeben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Öffentliche Verkehrsmittel versuche ich zu vermeiden. Erstens sind für uns Europäer Taxis z.B. in Asien oft nicht wirklich teuer und haben den enormen Vorteil von einer komfortablen und sicheren Reisen. Natürlich erlebe ich ein Land und deren Menschen dann lange nicht so intensiv.

Viele Teile Asiens sind für mich eigentlich ein gutes Gegenbeispiel: In KUL fahre ich lieber mit der Hochbahn als mit einem dieser runtergekommenen, versifften Proton Taxis. Die sind für mich auch nicht sicher, wenn alles klappert. Auch in BKK ist man mit der Hoch-/U-Bahn oder auf dem Wasser schneller unterwegs als in einem Taxi (wobei diese immerhin in einem deutlich besseren Zustand als die in KUL sind). In Singapur ist die U-Bahn und die Bahnhöfe so sauber wie bei uns eine Hotellobby, in TYO ist man mit dem Taxi ebenfalls ewig unterwegs und es ist noch nicht einmal preiswert.

Was anderes ist die Fahrt zum/vom Flughafen. Ich trage meine Koffer nichtdurch irgendwelche Bahnhöfe die Treppen rauf und runter, steige 4 mal um, nur um 5,00 EUR zu sparen. Da hat das Taxi oder die Limo seine Vorteile ;)
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Flüge: Wenn vorhanden dann First, ansonsten immer C (auch Europa)!

Hotel: 95% Hotels der Starwood Gruppe. Bevorzugt "W", SHERATON, WESTin

Restaurants: Wo gute Weinliste (Bordeaux)!

Soweit ich das herauslesen konnte sind Sie oft auf Tauchreisen/Urlaubsreisen. Sind die Starwoodhotels nicht zu "business-like" (mal die "W" Hotels ausgenommen)? Gibt es diese eigentlich auch an exotischen Orten? Als letzteres kenne ich nur das "W Maldives" (was btw wunderschön ist).

Gibt es eigentlich noch was besseres/höheres als SPG Platinum?
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Soweit ich das herauslesen konnte sind Sie oft auf Tauchreisen/Urlaubsreisen. Sind die Starwoodhotels nicht zu "business-like" (mal die "W" Hotels ausgenommen)? Gibt es diese eigentlich auch an exotischen Orten? Als letzteres kenne ich nur das "W Maldives" (was btw wunderschön ist).

Gibt es eigentlich noch was besseres/höheres als SPG Platinum?

Ja den VIP Level - by invitation only.

Hast Du Tips für das W Hotel auf den Malediven?

Meine Libelingshotelkette in Asien sind die Shangr-Las.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was ist mir beim Reisen wichtig?
Möglichst stressfrei.

Manche Airlines (insbesondere Skyteam) haben eine sehr große Tendenz, meinen Blutdruck regelmäßig steigen zu lassen, da vielfach einfach unzuverlässig.

Daher bin ich diese Tage meistens auf Lufthansa und Swiss unterwegs, hier ist das Niveau vielleicht nicht immer übermäßig top, aber dafür sehr solide mit nur extrem wenigen Ausreißern.

Dito bei den Hotels - bevorzugt Hotels der Starwood-Kette (W Hotels / Westin / Le Meridien), selbst wenn's als Platinum ganz selten mal kein Upgrade auf eine Suite geben sollte - hier ist die Qualität in der Regel sehr gut.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Hingegen beim privaten Urlaub finde ich dies oft ein Luxus der nicht wirklich gebraucht wird. Meines erachtens können 12 Stunden im Flieger.. 2 Wochen Urlaub niemals zu nichte machen :confused:
Einspruch Euer Ehren... :p

Das letzte Mal auf der Langstrecke in Y war vor ca. 8 Jahren ATL-FRA. Meine Frau hatte einen Migräneanfall und ich nach 8 Stunden gequetscht einen ordentlichen Rückenschaden, der mich danach 2 Arztbesuche und ca. 20 Massagetermine gekostet hat. Da waren nicht nur die 2 Wochen Erholung hin, sondern wir waren urlaubsreifer, als vor dem Urlaub. :eek:

Seitdem gibt es bei uns keinen Kompromiß mehr, entweder C/F oder ein Urlaub in der Nähe.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Einspruch Euer Ehren... :p
Seitdem gibt es bei uns keinen Kompromiß mehr, entweder C/F oder ein Urlaub in der Nähe.

(y)

Besonders im Hinblick darauf, dass hier auf VFT Menschen diskutieren, die eigentlich genuegend Wissen und Erfahrung haben, wie man Longhaul 'Y' kostenguenstig vermeiden kann.
Und ein Praemienflug in 'Y' ist - wenn man den wirlichen Gegenwert betrachtet und Steuern/Gebuehren mit einbezieht - eigentlich auch blanker Unsinn.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Flüge:
1. Uhrzeiten, 2. non-stop Verbindungen, 3. so wenig wie möglich "riskante" Exoten. Bei Mittelstrecke C, bei transkontinental C oder F.

Hotels:
Versuche große Ketten und 300-Betten Bunker zu meiden.
Auf Geschäftsreisen sind mir wichtig: Lage (Nähe zum Meeting-Ort), Internet, falls mögl Gym & Pool, gerne 4 - 5 Häuser mit Charisma oder Tradition.
Im Urlaub, meist neue 5 Sterne Häuser, top Lage, bevorzugt mit besonderem Konzept und/oder Design (z.B. modern, regional typisch etc), gerne umweltbewusst, Spa, Pool, Gym & gutes Restaurant.
Ich liebe z.B. North Island, Aman Resorts, CC-Africa, Six Seneses Soneva u.ä. - casual luxury.

Fazit:
Für gute Leistung zahle ich gerne. Es muss auch nicht highend oder viel Schnickschnack sein, Hauptsache die Menschen sind gastfreundlich & liebenswürdig. So habe ich mich schon in 3-4 Sterne Boutique-Hotels (eigentümergeführt & landestypisch) wohler gefühlt, als in oppulenten 5 Sternen (oft beeindruckendes Marketing aber das Herz fehlt).
Zickig werde ich bei dumm dreister Abzocke, z.B. 400 € fürs EZ aber 8 € pro Std fürs Internet oder C Class und Sitzplatzreservierung klappt nicht.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
OK, also hier mal ein bischen Kontrastprogramm zu euch F-Fliegern und *****-Übernachtern. ;)

Bei mir gibt es zwei Arten von Reisen, nämlich 1.Konferenzreisen und 2.Rucksackreisen. Nachdem ich im akademischen Bereich tätig bin, muss ich auch bei Konferenzreisen ein bischen mehr auf das Budget achten, also Y-Flüge (nicht unbedingt das allerbilligste Angebot, aber halt ein gute Verbindung unter den günstigen Alternativen) sowie eher Mittelklasse-Hotels. Oft kann ich 1. mit 2. verbinden, sprich nach einer Konferenz noch einen privaten Aufenthalt dranhängen. Ich bin so insgesamt mindestens 8-10 Wochen pro Jahr unterwegs. Das folgende bezieht sich aber nur auf private Reisen/Reiseteile.

Flüge:
- Kaufticket immer Y, möglichst Schnäppchenangebot, oder aber M&M Award in C. Hatte auch schon zweimal einen Y-Award nach Hawaii mit DL Skymiles, aber das war noch als das nur $50 oder weniger Steuern+Gebühren gekostet hat, mittlerweile keine Y-Awards mehr, dafür evtl. auch mal einen C-Upgrade. Bin noch nie F geflogen. Wichtigstes Kriterium neben Preis ist eine gute Verbindung, was meist auf LH oder *A hinaus läuft, wenn man ex MUC fliegt.

Hotels:
- Billige Backpacker Hostels (aber meist schon ein Zimmer, kein Bett im Dorm) oder einfache Pensionen oder Guesthouses. Meist verbringe ich eh' wenig Zeit in der Unterkunft. Würde hier schon mehr investieren, muss aber leider feststellen, dass ein €100 Konferenzhotel nicht unbedingt viel bessere Leistung bietet wie ein €30 Hostel (am selben Ort, ziehe oft nach einer Konferenz in eine billigere Unterkunft um), vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz zu schweigen. Insbesondere stört mich, dass Internet bei Backpacker Hostels i.d.R. gratis verfügbar ist, während man im Hotel oft €25 oder mehr zahlen soll. Ähnliches für Frühstück oder Hotel-Bar bzw. einem dem Hostel angeschlossenen Cafe oder Kneipe, letzteres ist i.d.R. viel netter. Bei den Hostels nehme ich allerdings nicht das Allerbilligste oder Erstbeste (was erstaunlich viele Backpacker tatsächlich so machen), sondern versuche schon nach Internet oder Lonely Planet was relativ schönes in sehr guter Lage auszuwählen. In den USA auf dem Land halt mehr oder weniger billige Motels, mangels Alternativen.

Restaurants:
- Frühstück und Mittagessen/tagsüber ist mir nicht so wichtig. Esse auch gerne von einfachen Ständen, wobei ich jetzt sicher keine gegrillte Ratte (oder was danach ausschaut) auf einen chinesischen Markt verspeise würde. Abendessen sollte es schon was (relativ) besseres und insbesondere was gemütliches sein, wo man auch mal gerne etwas sitzen bleibt. Recht oft gebe ich daher mehr Geld für das Abendessen als für die Übernachtung aus.

Mietwagen:
- Nur in den USA oder ähnlichen Ländern
- In Asien oder so bin ich i.d.R. mit örtlichen Bussen unterwegs, was sehr gut klappt, wenn man ein bischen auf sein Zeugs aufpasst
- Wenn Mietwagen, dann billigste Kategorie, was man in der USA eher selten dann auch wirklich bekommt, meist also Compact oder Mittelklasse, was mir i.d.R. auch reicht (bin oft alleine unterwegs), Anbieter-Auswahl nach Preis und Lage, wenn ziemlich identisch, dann Hertz
- Selten Taxi, im Prinzip nur, wenn es nicht anders geht

Lifestyle am Zielort
- Sehr wichtig für mich, sich vor Ort auch mit dem lokalen Lifestyle vertraut zu machen und nicht nur in einem internationen Hotel oder Touristen-Ghetto rumzuhängen. ;)

Fazit
- Langsam aber sehr sicher werde ich zu alt für den Backpacker Reisestil, das gefällt mir allerdings derzeit noch besser, hauptsächlich natürlich auch aus Kostengründen. :D
 
Soweit ich das herauslesen konnte sind Sie oft auf Tauchreisen/Urlaubsreisen. Sind die Starwoodhotels nicht zu "business-like" (mal die "W" Hotels ausgenommen)? Gibt es diese eigentlich auch an exotischen Orten? Als letzteres kenne ich nur das "W Maldives" (was btw wunderschön ist).

Gibt es eigentlich noch was besseres/höheres als SPG Platinum?

Tauchreisen sind meistens auf einem Boot. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Malediven oder Wakatobi oder Tahiti!
Ansonsten sind die Starwood Hotels für mich perfekt. Es gibt ja von 3*** - 5****** alles.

Ich kenne keinen höheren Status!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Flüge: Nur ausgesuchte Airlines - Bis 2 Stunden möglichst billig in Y, 2 bis 4 Stunden Preisvergleich mit C, darüber mindestens C (oder wenn Einzelsitze angeboten werden, F mit Meilen oder eVouchers). Ich kann einfach nicht stundenlang auf einem Eco-Sitz sitzen, Service und Brimborium drumherum sind mir weniger wichtig. Ich fliege aber auch nicht mehr als 1-2x / Jahr Langstrecke...

Hotels: Keine allzuhohen Ansprüche - Warm und Kalt Fernseher und Dusche als Standard. Bin z.B. Fan von der Hotelgruppe Ibis. Würde nie Hunderte von Euros für einen 5-Sterne-Schuppen ausgeben, da ich mich dort 1. unwohl fühle und 2. auch nicht mehr als ein Bett habe.

Bin nun doch in einem 5-Sterne-Schuppen und habe da eine krasse Suite, aber das kann man sich in der Argentinischen Pampa leisten. Kostet ca. 100 USD (war nix anderes frei :sleep:).

Mietwagen: Keine Ansprüche, wenn ich alleine unterwegs bin, lieber ÖV.

Bahn: Abteilwagen oder Schlafwagen Single.

Was ich immer versuche zu vermeiden, sind Zickzack-Schlangen an Flughäfen (dafür ist der SEN-Status genial) und Grossraumwagen bei der Bahn, die latent laute 80-Mann-Büros sind.

Gruss aus Resistencia (Chaco).