Tuifly fliegt nicht - und reagiert nicht

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Snood

Neues Mitglied
03.07.2020
9
0
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Hallo zusammen,

wir haben am 21.05.2020 einen Flug (X34104) für den 09.07. von DUS nach HER gebucht. Dieser Flug ist seit ca. 2 Wochen aus dem Flugplan der Airline wie auch des Flughafens verschwunden. Telefonisch ist Tuifly gar nicht zu erreichen, man soll eine E-Mail schreiben. Das tun wir seit Wochen jeden Tag - ohne Reaktion seitens Tuifly.

Wir können uns mit der Buchungsnummer auch nicht einloggen um den Flug umzubuchen, hatten extra einen Flextarif genommen. Nun wissen wir nicht mehr weiter, nicht nur dass der Urlaub wohl nicht stattfindet, wir können uns auch nicht nach Alternativen umsehen, da unsere Buchung offiziell ja noch bestätigt ist. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit Tuifly zu kontaktieren, um den Sachverhalt zu klären? Lohnt es zum Flughafen zu fahren, wenn ein anderer Tuifly Flug eingecheckt wird? Oder hat vielleicht sonst noch jemand irgendeine Idee?

Danke Euch allen für Unterstützung!

Beste Grüße
Gunnar
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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4.501
München
Wenn ich wirklich in Urlaub fliegen will, würde ich mich dringendst um eine Alternative bemühen.

Die X3 4104 am 09.07. ist annulliert, der Flug wird aktuell nur noch am 08.07. und dann wieder 11.07. angeboten.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Was genau möchtest du?
1. Fliegen?
2. Nicht fliegen?

Falls erstens: Email mit Aufforderung zur Umbuchung und Fristsetzung an TUI schicken. Wenn sie bis zur Frist nicht reagieren selber einen Flug buchen und die Kosten von TUI erstatten lassen. Ggf. über einen Anwalt.

Falls zweitens: Neuen Urlaub buchen und TUI zur Rückzahlung auffordern. TUI hat den Flug storniert, also darfst du zurücktreten.

Details: EU261 auf der Europa-Webseite.
 

Snood

Neues Mitglied
03.07.2020
9
0
Wo steht denn dass der Flug offiziell storniert/annulliert wurde? Meine Buchung ist nach wie vor bestätigt. Umbuchen auf den 08.07. wäre mein Wunsch, aus den genannten Gründen geht es aber technisch leider nicht.

Fliegen möchten wir schon, ich bin aber schon in Besitz eines Transavia Gutscheins vom April über 1.000 € und habe keine Lust weitere Gutscheine zu sammeln. Das mit der Rückzahlung läuft ja momentan bei allen Airlines alles andere als glatt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wo steht denn dass der Flug offiziell storniert/annulliert wurde? Meine Buchung ist nach wie vor bestätigt. Umbuchen auf den 08.07. wäre mein Wunsch, aus den genannten Gründen geht es aber technisch leider nicht.
Wenn Du freiwillig resignierst, wirst Du wohl nicht von A nach B kommen... und wenn Du uns nicht glauben willst und meinst, der Flug ist nach wie vor bestätigt und fliegt, dann ist der Fall ja erledigt.

Ansonsten:
https://www.tuifly.com/service/kontakt
 

Snood

Neues Mitglied
03.07.2020
9
0
Wenn ich resignieren würde, hätte ich hier nicht gefragt, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Verstehe, außer Buchung abschreiben, Erstattung beantragen/einklagen und komplett Neubuchen gibt es derzeit keine Möglichkeit. Hatte gehofft, ich käme irgendwie an Tuifly ran. Die noch buchbaren Flüge sind mittlerweile auch deutlich teurer geworden...

Danke Euch Allen!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn ich resignieren würde, hätte ich hier nicht gefragt, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Verstehe, außer Buchung abschreiben, Erstattung beantragen/einklagen und komplett Neubuchen gibt es derzeit keine Möglichkeit. Hatte gehofft, ich käme irgendwie an Tuifly ran. Die noch buchbaren Flüge sind mittlerweile auch deutlich teurer geworden...

Danke Euch Allen!

Du hast ja noch ein wenig Zeit, schicke denen ausser einer email zumindest noch ein Fax bevor du selber etwas anderes buchst. Du hast das Problem das du den Zugang deines Schreibens beweisen musst - das ist wenn man nur eine email verschickt nicht 100% gewährleistet.

Ansonsten anrufen, anrufen, anrufen - zur Zeit hängt man halt überall stundenlang in Warteschleifen.
 

Snood

Neues Mitglied
03.07.2020
9
0
Vielen Dank für Deinen Tipp, werde noch ein Fax schicken. Die Warteschleife gibt es quasi nicht mehr. Erst lief ein Band, das einen aufforderte eine E-Mail zu schreiben. Jetzt wird kurz "abgenommen" und nach 1 Sekunde kommt das Besetzt Zeichen. Es ist schon eine echte Frechheit, wie Tuifly hier mit seinen Kunden umgeht. Und die Erstattung und ggf. Entschädigung zahlt Tui dann von unseren Steuergeldern. Darf man gar nicht drüber nachdenken...
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
was sich hier die reisebranche erlaubt ist unter aller sau. erst wollen sie , dass alle möglichst schnell verreisen und wenn man dann gebucht hat und schuldlos storniert wird, dann lassen sie die kunden hängen. dabei müssten die kunden doch gerade jetzt umworben und gepampert werden.
 

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
302
241
CLT
interiminnkeeper.net
Wenn Du freiwillig resignierst, wirst Du wohl nicht von A nach B kommen... und wenn Du uns nicht glauben willst und meinst, der Flug ist nach wie vor bestätigt und fliegt, dann ist der Fall ja erledigt.

Ansonsten:
https://www.tuifly.com/service/kontakt

solche Antworten sind wenig hilfreich. Der OP fragt doch lediglich woher die Info kommt, dass der Flug storniert ist. Warum dann eine solch' pampige und arrogante Antwort ?
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
was sich hier die reisebranche erlaubt ist unter aller sau. erst wollen sie , dass alle möglichst schnell verreisen und wenn man dann gebucht hat und schuldlos storniert wird, dann lassen sie die kunden hängen. dabei müssten die kunden doch gerade jetzt umworben und gepampert werden.

dem ist nichts hinzuzufügen.

Geld wird knapp bei ihnen, viel Arbeit, Nerven gehen durch, usw.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn rein wirtschaftlich überlegt ist dieses Verhalten nicht...
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
TUI hat doch gleich zu Beginn sämtliche Kontaktmöglichkeiten abgeschaltet. Bis dahin hatte ich immer gedacht, das wäre ein PremiumVeranstalter , aber solche Dinge merkt man erst in der Krise. Da haben sich einige andere deutlich besser verhalten. Ich hoffe, die Kunden merken sich das, habe aber da wenig Hoffnung.
 
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Reaktionen: frabkk und pepone100

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
solche Antworten sind wenig hilfreich. Der OP fragt doch lediglich woher die Info kommt, dass der Flug storniert ist. Warum dann eine solch' pampige und arrogante Antwort ?

Wenn der Threadersteller eine offzielle Information zur Annullierung des Fluges haben möchte, dann kann dies nur die ausführende Airline bereitstellen.

Ich sehe es ehrlich gesagt genau umgekehrt, man versucht hier im Forum zu helfen, recherchiert mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, und soll dann auch noch irgendwelche offiziellen Nachweise darüber erbringen, die aber letztlich nur der Leistungsträger erbringen kann (bzw. nach den EU-Fluggastrechten dazu eigentlich auch verpflichtet wäre).
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Schon die normale TUI.com Hotline probiert? 0511 567 8600


Die war letzte Woche relativ problemlos erreichbar und eventuell haben die auch Möglichkeiten für TUIfly.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Leute, seid doch ein wenig nett miteinander. Da ist ein Kollege, der sicher nicht 5x pro Woche fliegt und der kurz vor Schluß sieht, daß sein Urlaub den Bach runter gehen könnte und man ihn vor die Wand laufen läßt. Ist doch verständlich, daß er nach einem Strohhalm sucht.
 

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
Wenn der Flughafen nicht zu weit weg ist: Hinfahren, wenn ein Flug der Airline geht - dann müsste auch Personal da sein?

(wie immer bitte recht freundlich ;))
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Hat TUI nicht Anfang des Jahres alle Flughafenstationen geschlossen?

Das waren die „Flughafenreisebüros“ von TUI als Reiseveranstalter. Hat mit TUIfly als Fluggesellschaft dann nur wenig zu tun.

Wobei TUIfly an den Airports sicher auch nur von den üblichen Verdächtigen wie AHS vertreten sein wird.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Einfach am Abflugtag selber neu buchen. Gibt sicher eine Verbindung mit A3 über ATH nach HER. Bei Rückreise alles einklagen. Geht nicht anders.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Da ist dann die Frage: hat tuifly eigenes Personal oder sind das wieder nur irgendwelche handling Schergen ohne irgendwelche Befugnisse ?
 

Snood

Neues Mitglied
03.07.2020
9
0
Komme gerade vom Flughafen zurück. Das Tuifly Büro ist Ende letzten Jahres in Düsseldorf geschlossen worden. TUI Reisebüro gibt es noch. Die könnten uns aber angeblich nicht helfen, da sie keinen Zugriff auf das tuifly System hätten. Wir sollen bis Dienstag warten, da erst 2-3 Tage vor Abflug der Flugplan vollständig und korrekt sei. Am Check in konnte auch keiner helfen. Hab vorhin von einem Fall gelesen, bei denen der Flug 12 Stunden vor Abflug storniert wurde...