Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.436
8.719
FRA/QKL
ANZEIGE
Der Titel sagt eigentlich alles aus. Es ist momentan nicht ganz einfach den Überblick zu behalten was wie wo geregelt ist. Aber die Frage bleibt wo man Urlaub machen kann ohne von der Maskenpflicht genervt zu werden. Damit ergibt sich als Ziel schon mal ein Land dass mit dem privaten PKW erreicht werden kann. Auch vor Ort will ich beim Einkaufen und beim Essen gehen nicht mit dieser Pflicht konfrontiert werden. Auch sollten evtl. Besichtigungen (Museum, Zoo, etc.) ohne Maskenpflicht möglich sein.

Leider fällt nach den Vorkommnissen Anfang dieser Woche Deutschland aus, nachdem ein Bundesland mit nur noch 9 aktiven Fällen diese Pflicht abschaffen wollte und einen immensen Shitstorm von Söder und Co. erlebt hat und dann umgekippt ist.

Ich bin nun mal in den Niederlanden fündig geworden. Dort scheint es nur im ÖPV die Maskenpflicht zu geben, aber ansonsten gilt als einzige Regel einfach den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Aber vielleicht gibt es noch andere Länder rund um Deutschland, die ähnlich wie die Niederlande agieren. Der Schweiz traue ich seit letzter Woche leider nicht mehr und befürchte weitere Maßnahmen der Aktionisten.

Bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht. Ich will es nicht, meine Frau will es nicht und wir wollen/werden uns nur ein Urlaubsziel suchen wo wir nicht damit konfrontiert werden. Mag ja auch andere Foristen geben die so denken.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Österreich ist maskenfrei, wobei ein Bundesland (Oberösterreich?) überlegt wegen steigender Zahlen temporär die Maskenpflicht wieder einzuführen.

Aber auch hier (sind gerade im Urlaub in AT) gilt Maskenpflicht an bestimmten Stellen, wo es quasi unmöglich ist, Abstand zu halten (zB Unter Tage Führung durch ein altes Salzbergwerk).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Österreich ist maskenfrei, wobei ein Bundesland (Oberösterreich?) überlegt wegen steigender Zahlen temporär die Maskenpflicht wieder einzuführen.

Aber auch hier (sind gerade im Urlaub in AT) gilt Maskenpflicht an bestimmten Stellen, wo es quasi unmöglich ist, Abstand zu halten (zB Unter Tage Führung durch ein altes Salzbergwerk).

Auch der ganze ÖV - inkl. Fernverkehr - ist in Österreich nicht maskenfrei (was für mich persönlich das Killerkriterium ist, da das Befahren einiger Strecken das Ziel des Urlaubs wäre).
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
...

Bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht. Ich will es nicht, meine Frau will es nicht und wir wollen/werden uns nur ein Urlaubsziel suchen wo wir nicht damit konfrontiert werden. Mag ja auch andere Foristen geben die so denken.

Warum keine Diskussion dazu. Ich dachte für Diskussionen ist ein Forum da. Ja, nachdem allgemeinem Verständnis und Sachlage schützt eine einfache Alltagsmaske nicht den Träger selber sondern die Menschen drumherum. Das verweigern des Masken tragens ist also auch ein Ausdruck der eigenen Einstellung gegenüber der Allgemeinheit und der Wertschätzung der anderen. Nach mir die Sintflut, ihr könnt mich mal.

Da empfehle ich als Reiseland Schweden, da geht's doch auch ohne. Oder die USA. Bei dem Nickname sollte sich doch ein gewichtiger geschäftlicher Grund zur Einreise finden. UK oder Brasilien ginge auch noch glaube ich. Alles Länder die zeigen das sie die Zahlen im Griff haben. Oder war es umgekehrt. Ach, eh egal, passt scho. Viel Spass im Urlaub
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Warum keine Diskussion dazu. Ich dachte für Diskussionen ist ein Forum da. Ja, nachdem allgemeinem Verständnis und Sachlage schützt eine einfache Alltagsmaske nicht den Träger selber sondern die Menschen drumherum. Das verweigern des Masken tragens ist also auch ein Ausdruck der eigenen Einstellung gegenüber der Allgemeinheit und der Wertschätzung der anderen. Nach mir die Sintflut, ihr könnt mich mal.
Modhinweis:
Ganz einfach: Weil es dafür bereits ein bis zwei sehr ausführliche Threads gibt, in denen gerne über den generellen Sinn oder Unsinn von Masken diskutiert werden darf (und wird).
Einen weiteren Thread dazu brauchen wir nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Das will der TE doch. Der ist doch selbst Troll in Bezug auf dieses Thema.

Don't feed.

Also diesen langjährigen User habe ich noch nie mit dem Begriff "Troll" in Verbindung gebracht (auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind).

Und ja, das Thema interessiert mich aus dem sachlichen Grund genau so. Das ob "gut" oder "böse" kann man an anderer Stelle diskutieren.
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich hab doch gar nicht gestänkert oder war ich unfreundlich in meiner Wortwahl? Das täte mir leid.

Und Schweden ist ein tolles Urlaubsland, das hatte noch keiner genannt. War das falsch?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn ich das richtig verstehe gibt es in Finnland keine Maskenpflicht - es wird wohl empfohlen ist aber nicht verpflichtend - und ab dem 13.07. kann man wieder einreisen (aktuell geht es mit der Fähre ex Tallinn). Freu mich schon auf meinen Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi
A

Anonym-36803

Guest
Estland hat auch keine Maskenpflicht, und Tallinn ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

2. Wearing a mask depends on individual's own risk assessment.
It is not obligatory to wear masks in Estonia. However, the Health Board recommends wearing one in public indoor establishments and for those travellers, who due to their age or general health status might be at a higher risk of infection. Masks are sold in every pharmacy and there is sufficient stock. Some bus and/or flight operators may require on international routes the passengers to wear masks (or scarves in some cases) while onboard, but this is not mandatory when travelling in public transportation within Estonia.
von: https://www.visitestonia.com/de/uber-estland/coronavirus-and-travelling-to-estonia

Einzig die lange Anfahrt mit dem Auto könnte vielleicht ein Hindernis darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Neuseeland dürfte auch ohne Maskenpflicht sein, wobei es nach einer Anreise per Auto und Fähre (gibt es das für die Strecke?) wohl erstmal Urlaub brauchst.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
2.000 Kilometer einfach... :(

Sagen wir es so, wenn ich 2 Wochen normal atmen darf, nehme ich 2x2 Flugstunden minus Esszeit notfalls und zähneknirschend in Kauf. Momentan ist für den Jahresurlaub aber 3 Wochen Tschechien mit dem Schlafwagen ab Zürich geplant (kann aber auch noch ändern...), nachdem das Monats-Generalabonnement (wie BahnCard100) der SBB für den August ins Wasser gefallen ist :(
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich würde auch noch das Traumziel UK in den Ring werfen. Im Eurotunnel kannst du im Auto bleiben, die Maskenpflicht im ÖV ist praktisch nicht relevant da man eh mit dem Auto überall viel besser hinkommt (ausser vielleicht innerhalb der Congestion Charge Zone in London). Auch der nervige 2m Mindestabstand wurde vor kurzem auf "one metre plus" reduziert (effektiv also 0m, denn einer ist keiner). Hotels, Restaurants und Pubs haben jetzt auch wieder offen und ab Ende dieser Woche entfällt auch die Quarantäne.

Es gibt hier viele schöne Ecken die man ideal mit dem Auto besuchen kann, gerade jetzt wo Cotswolds & co. nicht von Millionen Chinesen belagert werden. Klar sind die Neuinfektionen hier noch etwas höher aber das scheint dem OP ja egal zu sein solange er keine Maske tragen muss. Und damit dürfte er hier in der Mehrheit sein =;
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
2.000 Kilometer einfach... :(
Oh, doch weiter als gedacht. Wie leicht man sich verschätzen kann. Zudem scheint es nach einen kurzen Googlesuche unterwegs in Polen, Litauen und Lettland eine Maskenpflicht zu geben, sonst hätte sich dort vielleicht ein Zwischenstop angeboten.

Ansonsten scheint Skandinavien maskenfrei zu sein, also vielleicht Dänemark, Schweden (wenn Ihr das "Hochrisikoland" nicht scheut) und Norwegen anpeilen? Finnland wurde ja schon erwähnt.
 
Moderiert:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Bei Schweiz momentan aufpassen, da zwei Kantone die Maskenpflicht jetzt auch in Läden vorschreiben und manche andere Kantone öffentlich mit dem Gedanken spielen.
Nachdem die Medien nicht mehr die Maskenpflicht im öV fordern können - die es ja nun gibt - forcieren sie nun das Thema Läden / Allgemein Bereiche drinnen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
2.000 Kilometer einfach... :(

Der Weg ist das Ziel, die ersten 1000KM durchrauschen und dann in Polen einen Stop einlegen, dort ist das Maskending auch nur noch im ÖPNV und Geschäften Pflicht - Restaurants und Hotels sollten OK sein - und man kann die neue polnische Küche nicht genug loben.

Landschaftlich eh der Hammer, wenn man von der Autobahn runterfährt.