Klage gegen Expedia

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
ANZEIGE
Da wollte ich mal schlau sein und habe eine Klick und Mix Reise gebucht. Jetzt Storno wegen COVID 19 und ich laufe dem Geld hinterher. Hat hier jemand schon praktische Erfahrung mit Klagen oder Mahnbescheiden gegen Expedia oder eBookers? Vielen Dank.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Schau doch mal, ob Du das trennen kannst. Teilweise sind die Hotels bei Click und Mix noch stornierbar und das geht dann telefonisch und das Geld ist schon einmal da.
Dann mit der Airline Kontakt aufnehmen und die Rückzahlung an Expedia veranlassen. Ich meine, dort geht das noch vergleichsweise weniger stressig ab als bei manch anderem OTA.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Schau doch mal, ob Du das trennen kannst. Teilweise sind die Hotels bei Click und Mix noch stornierbar und das geht dann telefonisch und das Geld ist schon einmal da.
Dann mit der Airline Kontakt aufnehmen und die Rückzahlung an Expedia veranlassen. Ich meine, dort geht das noch vergleichsweise weniger stressig ab als bei manch anderem OTA.
Mit einer "Stornierung in Stufen" zerstört man seinen Pauschalreisenschutz. Gewagt.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Hat hier jemand schon praktische Erfahrung mit Klagen oder Mahnbescheiden gegen Expedia oder eBookers? Vielen Dank.

Keine praktische Erfahrung, aber schon mal Mahnbescheid gegen Expedia erwogen und bei meiner (kurzen) Recherche keine ladungsfähige Anschrift im Inland gefunden.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Könnte die deutsche Tochtergesellschaft funktionieren?

HRB 127834: Expedia.com GmbH, München, Fürstenrieder Str. 21, 80687 München

Aus dem Jahresabschluss: "Die direkte Mutter der Expedia.com GmbH, München (im Folgenden: Expedia.com GmbH) ist die Expedia, Inc., Bellevue, Washington/USA (im Folgenden: Expedia Inc.) und die oberste Konzernmutter die Expedia Group, Inc., Dover/USA (im Folgenden: Expedia Group, Inc.)."
 

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
96
7
HAJ
Da wollte ich mal schlau sein und habe eine Klick und Mix Reise gebucht. Jetzt Storno wegen COVID 19 und ich laufe dem Geld hinterher. Hat hier jemand schon praktische Erfahrung mit Klagen oder Mahnbescheiden gegen Expedia oder eBookers? Vielen Dank.

Über Ostern hatten wir via Expedia BA Flüge + Hotel in NY gebucht.
Hotelkosten durch Expedia erstattet. BA und Expedia spielen gerade
Ping Pong, wer die Kosten für den Flug erstatten muss. Wenn du dir
Schreiben aufsetzt, schick' die Texte mal bitte rüber. Dann klage ich
auch. So warte ich erstmal ab, bin u.A. ohne Rechtsschutzversicherung :rolleyes:

Uuultra ätzende Situation. Jetzt kommen nämlich gerade die nächsten
Flüge mit Swiss dazu...........
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Schau, ob es ein public airline Tarif war, dann kann man es auch über die Airline refunden. Falls es ein Nego / Tour Operator fare war, geht es ausschließlich über expedia, da die Airlines dann immer behaupten, sie würden nicht wissen, wie teuer das Ticket überhaupt war.
Je nach Airline auch nochmal bei expedia anrufen, da ja ab dieser Woche LH Refunds via GDS wieder funktionieren und andere Airlines refunds via GDS auch aktiviert haben.
 

Flyingnic

Reguläres Mitglied
12.03.2018
98
48
Über Ostern hatten wir via Expedia BA Flüge + Hotel in NY gebucht.
Hotelkosten durch Expedia erstattet. BA und Expedia spielen gerade
Ping Pong, wer die Kosten für den Flug erstatten muss. Wenn du dir
Schreiben aufsetzt, schick' die Texte mal bitte rüber. Dann klage ich
auch. So warte ich erstmal ab, bin u.A. ohne Rechtsschutzversicherung :rolleyes:

Uuultra ätzende Situation. Jetzt kommen nämlich gerade die nächsten
Flüge mit Swiss dazu...........

Ich würde mich auch über weitere Infos freuen, da es bei mir ebenfalls mit Expedia Click & Mix Probleme gibt.
DUS-DUB-ORD als BA C-Ticket gebucht inklusive 1Ü.
Der Flug DUS - DUB wurde gestrichen. Zunächst mit BA in Bremen telefoniert, die aber angeblich nicht den Ticketwert sehen können.
Gebucht, da der Preis einfach unschlagbar war .... lesson learned :mad:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Klagen kann man in Deutschland, da habe ich keinen Zweifel. Trotzdem sind praktische Erfahrungen hilfreich. Bei mir sind es halt mehr als 13k EUR für die ganze Familie und eine RSV, was den Anwalt besonders freut.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Ich würde mich auch über weitere Infos freuen, da es bei mir ebenfalls mit Expedia Click & Mix Probleme gibt.
DUS-DUB-ORD als BA C-Ticket gebucht inklusive 1Ü.
Der Flug DUS - DUB wurde gestrichen. Zunächst mit BA in Bremen telefoniert, die aber angeblich nicht den Ticketwert sehen können.
Gebucht, da der Preis einfach unschlagbar war .... lesson learned :mad:

Bei dir kann ich zu 99% Sicherheit sagen, dass es sich bei BA um ein Tour Operator fare handelt. Da ist das 'TST' confidential markiert, d.h. der normale Agent kann das pricing wirklich nicht sehen. Selbst den Tarif können sie nicht sehen. AA könnte ohne Probleme refunden. LH Group will da auch nicht.
Da kann BA wirklich nichts machen und muss man ihnen mal Recht geben, musst du über Pauschalreiserecht an Expedia wenden. Sag denen, die können BA per GDS refunden, erlaubt BA sogar ganz offiziell solange ein Flug annulliert wurde.
Ansonsten chargeback
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Könnte die deutsche Tochtergesellschaft funktionieren?

HRB 127834: Expedia.com GmbH, München, Fürstenrieder Str. 21, 80687 München

Aus dem Jahresabschluss: "Die direkte Mutter der Expedia.com GmbH, München (im Folgenden: Expedia.com GmbH) ist die Expedia, Inc., Bellevue, Washington/USA (im Folgenden: Expedia Inc.) und die oberste Konzernmutter die Expedia Group, Inc., Dover/USA (im Folgenden: Expedia Group, Inc.)."

Ja, das müsste doch klappen!
 

Flyingnic

Reguläres Mitglied
12.03.2018
98
48
Update zu meiner Buchung siehe #11:
Habe heute über den FB-Messenger angefragt, wie es mit der Rückzahlung aussieht.
Ergebnis: Gerde per Mail die Info erhalten, dass der Betrag für die Flüge soeben auf meine KK gebucht wurde.Das für die 1. Übernachtung gebuchte Hotel ist wohl inzwischen insolvent. Da ich es im Rahmen der Click & Mix Buchung ohnehin nicht nutzen wollte, werde ich mich über die fehlenden 32€ nicht weiter ärgern
Fazit: Lief besser als erwartet :)
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Ich habe auch noch eine laufende Buchung Click und Mix über Expedia.
Dus-Lhr/Gat-Tpa, zurück, Tpa-Mia-Lhr-Dus.

Heute morgen bekomme ich eine SMS von Expedia, dass American Airlines eine Änderung vorgenommen hat und es Handlungsbedarf gibt.
Bei Expedia ist online nichts zu sehen
Bei Aa.com sehe ich, dass mein Flug Tampa-Mia AA462 gestrichen wurde und ich auf AA1968 umgebucht wurde. Dieser Flug geht knapp 4h früher.
Telefonisch habe ich es gerade bei AA probiert: nein, Ihr Flug wurde weniger als 4h verschoben ,sie wurden umgebucht und müssen das akzeptieren. What? Als ich weiterbohre wegen Storno und eben keiner Umbuchung hat sie darauf beharrt und gleichzeitig auf Expedia hingewiesen.
Dort komme ich gerade nicht durch, habe die Frage jetzt über FB Messenger laufen.
Wenn ich den Reiseplan bei Expedia aufrufe, ist oben ein fettes Banner:
wenn Sie einen Teil Ihrer Reise stornieren, (zB das Hotel) erhalten Sie nicht mehr die selben Rechte wie im Rahmen des Pauschalreiserechts. Könnte ich somit bei weiter bestehender Reisewarnung kündigen, weil es eben eine Pauschalreise ist? Wäre ja noch eine Option, die Reise startet Mitte November.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Update zu oben: mittlerweile kam auch eine Mail von Expedia, in der ich zwischen Erstattung oder Annahme der veränderten Flugzeiten wählen konnte. „Bietet die Fluggesellschaft eine Rückerstattung an“ usw Blabla.
 

Municheast688

Neues Mitglied
05.06.2016
7
6
MUC
Kleines Update zu Expedia: ich gehe gegen Expedia mit meinem Rechtsanwalt wegen Corona bedingter Rückerstattungsansprüche. Leider bis dato keine Reaktion von Expedia. Mein Rechtsanwalt hatte per 4.11.2020 einen Mahnbescheid erstellt. Expedia hat seinen Gerichtsstand nicht mehr in Deutschland sondern in Portugal. Somit läuft es jetzt auf einen Europäischen Zahlungsbefehl hinaus. Was für ein Zirkus. Über Expedia werden wir nie wieder etwas buchen.
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Diesseits kann von außergerichtlichem Erfolg ggü Expedia bei einer Click & Mix Reise berichtet werden. Es ging um die Erstattung von Flug- und Hotelkosten infolge eines Corona-bedingten Reiseausfalls. Gegenüber dem Mandanten hatte sich Expedia mehrfach auf den Standpunkt gestellt, man würde nicht leisten, weil die Airline das Geld nicht erstatte. Nach anwaltlichem Schreiben erfolgte die vollumfängliche Erstattung nach ca. sechs Wochen.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Gibt es denn noch andere OTAs, bei denen man equiv. click&mix buchen kann, die aber den Firmensitz in Deutschland haben?
 

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Expedia ist und bleibt für mich der einzige OTA, über den ich gelegentlich buche. Habe auch dieses Jahr eigentlich recht positive Erfahrungen gemacht.
Gebucht und storniert wurden eine Reise über Ostern nach Bali und im September wäre es mit Wohnmobil in die USA gegangen.
Wegen hin und her spielen der Bälle zwischen Fluggesellschaft-Expedia sowie Hotel-Expedia hat zwar alles etwas gedauert und auch einiges an Zeit und Nerven gekostet aber letzten Endes habe ich mein Geld bis auf den letzten Euro von denen erstattet bekommen.

Expedia ist für mich nach wie vor ein seriöses Unternehmen und hat selbst in dieser Krise für mich einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen!