Eurowings - Flugplanänderung mit Umstieg "in der Vergangenheit"

ANZEIGE

suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
98
22
ANZEIGE
Eurowings - Flugplanänderung mit Umstieg "in der Vergangenheit"

Hallo zusammen,
so etwas habe ich bis dato auch noch nicht gehabt:
Ich fliege am 02. September von Malaga (AGP) via Stuttgart (STR) nach Bremen (BRE).
Jetzt wurde das erste Leg geändert: Anstatt 09:25 fliege ich um 13:45 ab. Eigentlich schön, nicht so früh zum Flughafen zu müssen - Dumm nur, dass ich den Anschlussflug in Stuttgart damit verpasste.
Beide Flüge sind in einer gemeinsamen Buchung getätigt worden. So steht es jetzt in der Buchung:
flugdetails.JPG
Die "nette" Dame am EW-Telefon hat sich auch gewundert: "Da muss wohl das System die Änderung der Zeitzone nicht berücksichtigt haben, dass kann ich der IT-Abteilung weiterreichen" (?? :confused: Ist mir nicht bekannt, dass Spanien eine andere Zeitzone hat, aber gut...)
"Aber da kann ich jetzt auch erstmal nichts machen, vielleicht ändert sich der Anschlussflug ja auch noch" :)eek:).
Es gäbe frühere Flüge von Malaga mit der Lufthansa und KLM. Der nächste Eurowingsflug von Stuttgart wäre am nächsten Tag (wenn, wer zahlt die Übernachtung?). Alle Optionen wurden verneint mit " Nein, da kann ich sie leider nicht umbuchen. Sie müssten einen Voucher anfordern und eine neue Buchung starten".

Frage: Muss ich das wirklich? Denn bspw. die Preise sind jetzt weitaus höher. Es ist doch nicht mein Verschulden...
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Umbuchung nach EU261/04 von AGP nach BRE einfordern, auch auf Alternativairlines (z.B. von AGP via AMS nach BRE, sofern an deinem Tag möglich)

Wenn sich EW weiterhin weigert, nochmals eine 2-wöchige Frist zur Umbuchung setzen, danach selbst neu buchen und PN an User kexbox schreiben. Er klärt dann wegen Erstattung der Alternativbuchung alles weitere für dich.

Wichtig: Deine aktuelle EW-Buchung NICHT canceln/erstatten lassen. In dem Fall ist Eurowings nämlich nicht mehr erstattungspflichtig!
 

suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
98
22
Wichtig: Deine aktuelle EW-Buchung NICHT canceln/erstatten lassen. In dem Fall ist Eurowings nämlich nicht mehr erstattungspflichtig!

Genau dies hatte man mir am Telefon vorgeschlagen, ob man dies für mich erledigen möchte. Das habe ich auch direkt verneint. Und ich habe auch kein Problem damit noch einen Tag länger in Malaga zu bleiben :yes:
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
762
166
MUC/BRE
Nein, da kann ich sie leider nicht umbuchen.

Man muss seine Kunden aber wirklich ganz schön hassen, um solche eindeutigen Fehler nicht im beidseitigen Sinne zu lösen, oder?

Was gewinnt Eurowings denn, wenn man hier nicht handelt? Der Kunde bucht nicht erneut, großer Aufwand in der Buchhaltung und wahrscheinlich Rechtsabteilung - und alle sind genervt.
 

suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
98
22
Da hatte ich am Tag davor anscheinend wirklich jemanden dran, der so keine Lust auf gar nichts hatte.
Eben nochmal das Callcenter angerufen, Wartezeit: 2 Minuten (nanu ?). war auch wirklich so.
Umbuchung ist jetzt auch erfolgt, wir fliegen von Stuttgart nach Bremen am nächsten Tag weiter. Die Übernachtung in Stuttgart wird übernommen. Höchstsatz für das Hotel: 80 € pro Person. das vielleicht als info für andere Reisende.
LG
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Solche Sachen hatte ich bei der LH-Gruppe auch schon. Bis hin zu Fällen, wo das 2. Segment komplett vor dem 1. Segment lag... Weil der ursprüngliche Flug gestrichen und wohl einfach automatisch auf den nächsten umgebucht.

Ich denke, das sind einfach automatische Umbuchungen / Zeitenänderungen. Wobei auch nicht auszuschließen ist, dass das schon irgendwann noch aufgefallen wäre und man Dich benachrichtigt hätte / eine automatisierte E-Mail gekommen wäre. Vielleicht hast Du es einfach selber früher gemerkt.

Und ja, natürlich müssen sie in solchen Fällen umbuchen. Wie es bei Dir jetzt auch der Fall war. Wenn sie die Hotelkosten übernehmen und Du mit der Übernachtung kein Problem hast, so auch völlig in Ordnung.
 

suschmania

Reguläres Mitglied
05.03.2018
98
22
Jo, einverstanden.
Aber wenn der TO schon anruft und man ihm so gar nicht helfen will, ist das schon etwas fragwürdig...
Genau, so war es beim ersten Mal. Aaaaber, es hat sich jetzt doch alles noch verzögert. Ich dachte alles gut nach meinem 2. Anruf... Nix wars. Ich bekam die neue Buchungsbestätigung und dort steht... Achtung... ERNEUT der 2. September als Datum für den 2. Flug drin!! Ist mir erst nicht aufgefallen, aber als ich zu Hause war hab ich natürlich in die Mail geschaut. Zusätzlich interessant: Buchungsklasse N, was ja eigentlich Business ist... (?)

So, also dann mal über Facebook den Kontakt gesucht (dort wird einem oft schnell geholfen). Der Kollege dort hat keine Änderungen von heute morgen gesehen... "die Überschneidung geht so natürlich nicht, da werde ich dich auf den nächsten Flug umbuchen"
Ich so "ja super, dann am nächsten Tag von Stuttgart nach Bremen".

.... Was ist passiert? Buchungsbestätigung kommt: Mir wurde das 1.Leg von Malaga nach Stuttgart aus der Buchung gelöscht!! Ich dacht ich werd welk - wieder bei Facebook geschrieben, dass da wohl "was fehlt". Antwort : "ein Servicemitarbeiter wird zur Klärung bei Ihnen anrufen".
Da habe ich es für heute aufgegeben aber keine Stunde später erhielt ich wirklich einen Anruf: alles so, wie es sein soll. Inklusive der zweiten Buchung meiner Frau (gleiches Routing, andere Buchung). Ich habe ihn dann auch nochmal wegen der Klasse gefragt: AGP-STR ist N, STR-BRE ist Z. Ich habe nur economy basic gebucht. Warum N eingebucht ist konnte der Mitarbeiter sich auch nicht erklären. Bin ja mal gespannt, wo wir dann Platz nehmen dürfen...

Am Ende nun alles gut, aber nochmal brauche ich das erstmal nicht...
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Man muss seine Kunden aber wirklich ganz schön hassen, um solche eindeutigen Fehler nicht im beidseitigen Sinne zu lösen, oder?

Was gewinnt Eurowings denn, wenn man hier nicht handelt? Der Kunde bucht nicht erneut, großer Aufwand in der Buchhaltung und wahrscheinlich Rechtsabteilung - und alle sind genervt.
Richtig, aber das hat eine einfache operative Begründung.

Als die LH Group EW gegründet hat, war das Ziel Kosten zu sparen. Personal ausgliedern, operative Kosten senken,...
Teil davon ist, dass EW ein ticketless carrier ist, d.h. da gibt es keine eticket Nummern.
Du kannst zwar einen EW Flug auf einem LH Ticket (220) buchen, aber jetzt kommts:
Dadurch, dass EW ticketless ist, können die EW Agenten wirklich nicht auf anderen Airlines buchen, da die EW Agenten einfach kein Zugriff auf GDS haben und daher wirklich nichts anderes als EW buchen können, das ist technisch einfach nicht möglich.

Dadurch sparen sie sich GDS Kosten, aber können eben nicht nach EU261 umbuchen. Die wenigen IRROP Fälle, die es betrifft, sind die Gerichts- u. Anwaltskosten anscheinend wert, ein ticketless carrier zu bleiben.

Leider ist man trotzdem immer verpflichtet die Airline aufzufordern die Alternativbeförderung von deren Seite aus zu buchen. Die könnten ja auch einfach auf klm.de gehen und es mit der Firmen cc buchen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar