Vorgehen bei Sofortüberweisung & nicht durchgeführte Flugbuchung

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c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
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Da ich ad hoc keinen Thread gefunden habe, an den ich mich dranhängen könnte, mache ich einen neuen auf. Bekannte hat bei OTA (seufz) gebucht und per Sofortüberweisung (seufz) gezahlt. OK, Preisunterschied war durchaus attraktiv, aber anyway.
OTA schickt nach einer Stunde eine Mail, Buchung konnte nicht durchgeführt werden. Rücküberweisung des Betrags ist aber noch nicht erfolgt.

Bei der Frage nach dem besten Vorgehen habe ich Fristsetzung 7 Tage -> dann Mahnbescheid (Streitwert: gezahlter Flugpreis plus Gebühren des Bescheids)-> dann Anwalt vorgeschlagen. Geht um 700€, ich denke zwar, das Geld kommt schon irgendwann, aber man will den OTAs ja nicht alles durchgehen lassen. Oder seht Ihr das anders?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Entweder: Entspannen und warten bis das Geld kommt
Oder: Aufregen und direkt einen Anwalt einschalten
 

Monstertour

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08.01.2016
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495
LEJ
Viel spannender finde ich die Frage, ob das OTA mit Entgegennahme des Flugpreises nicht zur Leistung verpflichtet ist. Wurde hier kein Vertrag angeschlossen?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Viel spannender finde ich die Frage, ob das OTA mit Entgegennahme des Flugpreises nicht zur Leistung verpflichtet ist. Wurde hier kein Vertrag angeschlossen?

Ich bin kein Jurist, aber war da nicht irgendwas mit der Lesart "Vertrag kommt erst mit Bestätigung des OTA zu Stande"? Ist ja wie wenn du was bei Amazon bestellst und das dann nicht lieferbar ist.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
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1.698
Viel spannender finde ich die Frage, ob das OTA mit Entgegennahme des Flugpreises nicht zur Leistung verpflichtet ist. Wurde hier kein Vertrag angeschlossen?

...
OTA schickt nach einer Stunde eine Mail, Buchung konnte nicht durchgeführt werden. Rücküberweisung des Betrags ist aber noch nicht erfolgt.
...

OTA ja nach eigener Auskunft eben kein Geld erhalten und damit auch keinen Vertrag abgeschlossen, da keine Buchung durchgeführt werden konnte.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.468
1.698
Aus dem zitierten Eingangspost des TE, in dem er das OTA zitiert, dass die Buchung nicht durchgeführt werden konnte!
 
A

Anonym70281

Guest
Aus dem zitierten Eingangspost des TE, in dem er das OTA zitiert, dass die Buchung nicht durchgeführt werden konnte!
Die Durchführung muss aber nicht an einem fehlenden Zahlungseingang gescheitert sein. Die Information dürfte der TE auch gar nicht haben.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Aus dem zitierten Eingangspost des TE, in dem er das OTA zitiert, dass die Buchung nicht durchgeführt werden konnte!


Die Buchung konnte nicht durchgeführt werden, aber wie dem selben Post zu entnehmen ist, ist trotzdem Geld geflossen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass es durchaus vorkommt, dass Geld abgebucht wird und die Buchung trotzdem scheitert. Der kausale Zusammenhang, dass die Buchung nicht durchgeführt werden konnte, weil das Geld nicht ankam existiert nicht.
 
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c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
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Geld kommt bei Sofortüberweisung ja, zumindest dem Namen nach, sofort an ;-) Ich bin mir recht sicher, beim OTA wird das Ticket manuell ausgestellt, und ihnen ist die Preisdiskrepanz aufgefallen (oder: die Buchungsklasse war nicht mehr verfügbar).
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
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FRA
Danke! Interessehalber: was spricht gegen den Mahnbescheid?

Grundsätzlich natürlich nichts. Aber im Thread über die fehlende LH Ticket Erstattung hat sich gezeigt, dass LH einfach Widerspruch gegen Mahnbescheide einlegt hat. Somit floss auch kein Geld. In der Konsequenz mussten doch Anwälte beauftragt werden. Da Erfolgswahrscheinlichkeit erscheint gering, daher würde ich - um die Nerven zu schonen - vermutlich direkt einen Anwalt beauftragen. Aber vor alledem: Ich würde noch ein wenig auf die Rückerstattung warten. Momentan dauert halt (leider!) alles länger...
 
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ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
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Da ich ad hoc keinen Thread gefunden habe, an den ich mich dranhängen könnte, mache ich einen neuen auf. Bekannte hat bei OTA (seufz) gebucht und per Sofortüberweisung (seufz) gezahlt. OK, Preisunterschied war durchaus attraktiv, aber anyway.
OTA schickt nach einer Stunde eine Mail, Buchung konnte nicht durchgeführt werden. Rücküberweisung des Betrags ist aber noch nicht erfolgt.

Bei der Frage nach dem besten Vorgehen habe ich Fristsetzung 7 Tage -> dann Mahnbescheid (Streitwert: gezahlter Flugpreis plus Gebühren des Bescheids)-> dann Anwalt vorgeschlagen. Geht um 700€, ich denke zwar, das Geld kommt schon irgendwann, aber man will den OTAs ja nicht alles durchgehen lassen. Oder seht Ihr das anders?

Was willst Du den Stress sofort lostreten? Einfach abwarten, daß kommt schon zurück. Klingt eher wieder mach einem Sofortüberweisung-Problem. Ist bei denen öfters so. Deren System erkennt den fehlgeschlagenen Transfer und schickt es zurück. Was nutzt ihr auch den Dreck, mal von deren Schnüffelei auf dem eigenen Konto ganz abgesehen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
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Was willst Du den Stress sofort lostreten? Einfach abwarten, daß kommt schon zurück. Klingt eher wieder mach einem Sofortüberweisung-Problem. Ist bei denen öfters so. Deren System erkennt den fehlgeschlagenen Transfer und schickt es zurück. Was nutzt ihr auch den Dreck, mal von deren Schnüffelei auf dem eigenen Konto ganz abgesehen.

Sofortüberweisung war wie geschrieben nicht meine Wahl ;-) Aber die Überweisung selbst ist nicht fehlgeschlagen - der OTA hat den Flug händisch nicht eingebucht (vielleicht zu teuer). Sprich, die behalten einfach vorerst das Geld ...
 

geos

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23.02.2013
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wenn nach zwei Wochen das Geld nicht wieder da ist und der OTA behauptet, niemals Geld erhalten zu haben, muss man sich wohl an den Kundendienst Sofortüberweisung wenden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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Aber die Überweisung selbst ist nicht fehlgeschlagen - der OTA hat den Flug händisch nicht eingebucht (vielleicht zu teuer). Sprich, die behalten einfach vorerst das Geld ...
Und das weißt du woher genau? Dass der OTA was händisch macht hört sich eher unwahrscheinlich an. Was sagt denn Sofortüberweisung? Die sind doch erst mal der Dienstleister, der das Geld verschieben soll(te).
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
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Sofortüberweisung war wie geschrieben nicht meine Wahl ;-) Aber die Überweisung selbst ist nicht fehlgeschlagen - der OTA hat den Flug händisch nicht eingebucht (vielleicht zu teuer). Sprich, die behalten einfach vorerst das Geld ...

Wer sagt das? Sofortüberweisung, oder OTA? Und noch einmal. Dass OTA wird an Sofortüberweisung die Info geben, es zurück zu senden, falls es wirklich bei OTA angekommen ist. Einfach abwarten, was soll der Stress?

Meine Alte hat leider auch ab und zu diesen Schnüffelanbieter Sofort benutzt um Geld via Transferwise nach Asien zu senden. Ab und zu kam es zu Tech Issue bei Sofort (nicht Fehler von Transferwise) und es kam immer zurück. Einfach mal 2-3 Wochen warten und fertig. Oder Support von Sofort kontaktieren. Die sind recht freundlich und fixen das. Was hier wieder ein Fass aufgemacht wird mit Mahnbescheid und Co...
 
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ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
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Und das weißt du woher genau? Dass der OTA was händisch macht hört sich eher unwahrscheinlich an. Was sagt denn Sofortüberweisung? Die sind doch erst mal der Dienstleister, der das Geld verschieben soll(te).

Flugladen.de macht das, deshalb kann man bei denen kein "Ad-Hoc" Ticket kaufen, sondern muss sogar (offiziell) bis zu 72h warten, bis ein Ticket ausgestellt wird.
Aber, die schreiben dann auch "Der von Ihnen gebuchte Tarif steht leider nicht mehr zur Verfügung...." Hier wird ja gesagt "konnte nicht ausgeführt werden" = sieht nach Tech Issue der Zahlungsschnittstelle aus. Also, Sofort konnte nicht bestätigen, dass Überweisung ausgeführt wurde.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Habe mir jetzt den genauen Text aus der Mail des OTA mal schicken lassen:

[W]ir bedauern es sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Buchung leider nicht bestätigt werden konnte.

Wir haben Ihnen den Betrag über die ursprünglich verwendete Zahlungsart erstattet.

Ich bleibe bei meiner Theorie: Geld ist angekommen, manuelles Einbuchen (was OTAs in der Tat bei bestimmten Fluglinien machen) wurde aus einem der von mir aufgeführten Gründe nicht durchgeführt.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
So, kann auflösen. Bekannte hat jetzt überraschend beim OTA jemanden telefonisch erreicht (davor hieß es immer im automatisierten System: Buchungsnummer gibts nicht, auf Wiedersehen). Der Mitarbeiter sagte dann, er löst jetzt (!) den Refund aus, am nächsten Tag war das Geld zurückgebucht.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
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So, kann auflösen. Bekannte hat jetzt überraschend beim OTA jemanden telefonisch erreicht (davor hieß es immer im automatisierten System: Buchungsnummer gibts nicht, auf Wiedersehen). Der Mitarbeiter sagte dann, er löst jetzt (!) den Refund aus, am nächsten Tag war das Geld zurückgebucht.

beliebte auskunft nach real time reklamation : "wir haben ihnen bereits heute das geld zurückgebucht". wers glaubt....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bei Travel Overland dauert es auch gut und gerne mal 4-5 Wochen und zahlreiche Nachfragen später, bis ein Refund ausgelöst wird (muss dort wohl händisch zurücküberwiesen werden) ... da sollte man Sofortüberweisung besser auch nicht nutzen :rolleyes:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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633
.de
So, kann auflösen. Bekannte hat jetzt überraschend beim OTA jemanden telefonisch erreicht (davor hieß es immer im automatisierten System: Buchungsnummer gibts nicht, auf Wiedersehen). Der Mitarbeiter sagte dann, er löst jetzt (!) den Refund aus, am nächsten Tag war das Geld zurückgebucht.

Same here, Lastminute. Nix automatisch innerhalb einer Woche wie es vom Band kommt. Anrufen, Refund wird ausgelöst, Betrag am nächsten Werktag da.