Prepaid-Hotel-Rate und Insolvenz - Versicherungsmöglichkeit?

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Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
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Es gibt ja aktuell einige Hotels, die sehr günstige prepaid Raten (20-50% Discount) anbieten, teilweise bis in 2021. Es ist daher natürlich durchaus verlockend heute den Urlaub in 2021 zu buchen, hat aber natürlich das Risiko, dass das Hotel insolvent geht und das Geld weg ist. Gibt es Versicherungen (idealerweise Amex/M&M KK), die das abdecken? Nach meinen Recherchen ist dieses Risiko nicht dabei.

Der Umweg über einen Veranstalter klappt leider meist nicht, da die Preise nur direkt angeboten werden. Die einzige Alternative, die ich sehe wäre einen OTA zu suchen, der BRG anbietet und einen Mietwagen dazu zu buchen und damit eine Pauschalreise zu haben. Der direkte Weg wäre aber die Präferenz.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
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KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Es gibt ja aktuell einige Hotels, die sehr günstige prepaid Raten (20-50% Discount) anbieten, teilweise bis in 2021. Es ist daher natürlich durchaus verlockend heute den Urlaub in 2021 zu buchen, hat aber natürlich das Risiko, dass das Hotel insolvent geht und das Geld weg ist. Gibt es Versicherungen (idealerweise Amex/M&M KK), die das abdecken? Nach meinen Recherchen ist dieses Risiko nicht dabei.

Der Umweg über einen Veranstalter klappt leider meist nicht, da die Preise nur direkt angeboten werden. Die einzige Alternative, die ich sehe wäre einen OTA zu suchen, der BRG anbietet und einen Mietwagen dazu zu buchen und damit eine Pauschalreise zu haben. Der direkte Weg wäre aber die Präferenz.

Hatte mich auch mal umgeschaut wegen Hotelbuchung in 2021. Bei meinem Reiseziel im August 2021(Bali) war mein bevorzugtes Hotel nur noch via Booking.c.. und direkt beim Hotel buchbar mit 24 Std. bzw 48 Std. cancelation policy. Teilweise mit 25% Discount.
Ausnahme bei Buchbarkeit via OTAs, wo es normalerweise immer im Programm buchbar ist war TUi, aber nur mit canceln der Buchung bis 30.9.20 mit Anzahlung! Buchung eines Mitwagens für 3 Tage in der gleichen Buchung hat bei TUI nicht funktioniert.
Habe dann mal bei booking.c.. gebucht (Zahlung erste Nacht 48Std. vor Ankunft) und nach 2 Tagen eine email direkt vom Hotel erhalten, dass die 48 Std Frist zum canceln der Buchung vom Hotel nicht akzeptiert wird.
Von Booking.c.. noch keine entsprechende Info.
Hab dann die Buchung bei Booking.c.. storniert.