bezahlvorgang bei hotelportalen

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rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
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ist es richtig, dass expedia, booking.com etc. das hotel erst nach abreise des gastes bezahlen ?

ich hatte beim check-in an der rezeption das problem, dass der komplett bezahlte hotelaufenthalt via booking.com in frage gestellt wurde. "" bei uns ist noch kein geld auf dem hotelkonto"" wurde mir von dem rezeptionisten mitgeteilt; sehr seltsame argumentation.
check-in war dann trotzdem möglich.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Bei einem Hotel hatte ich mal mitbekommen, dass sie sich das Geld selbst bei booking holen müssen.

Es gäbe eine virtuelle Kreditkarte, die mit dem Hotelpreis von booking aufgeladen wird. Das Hotel muss sich von dieser Karte dann das Geld holen.

Ob das generell so ist oder ein Einzelfall war kann ich nicht beurteilen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Genau. In vielen Fällen bekommt das Hotel vom Buchungsportal (ist mir u.a. von Agoda bekannt) eine Kreditkarten-Nummer mitgeteilt, welches das Hotel dann mit dem in der Buchung genannten Preis chargen soll.
 
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Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Achso! Dann kann ich ja zumindest ansatzweise verstehen, warum eine Lady beim Check in in einem La Quinta in San Antonio zu mir sgte: wir haben kein Geld erhalten und meine KK für die Bezahlung haben wollte. Es war aber eine prepaid-Buchung über Hotwire...
Sie war dann noch so bequem und hat mir die Telefonnummer von Hotwire gegeben „ so that you can sort it out with them“. Hab ich dann, Danke. Und sie hat hinterher etwas blöd aus der Wäsche geschaut.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Ich hatte bei Expedia genau eine gegensätzliche Erfahrung gemacht.

Die Aussage: "Wir benötigen die Angabe Ihrer Kreditkarte nur für die Bestätigung der Reservierung, Ihnen wird nichts belastet" stellte sich bei Abschluss der Buchung als irreführend heraus. Das Hotel, in diesem Fall eine sündteure Game Lodge in Südafrika, hat sofort 50 % belastet.

Expedia hat sich nichts davon angenommen. Noch ein Grund, Expedia zu meiden.

Ich bin wochenlang hinter einem Refund hinterhergelaufen, als der Aufenthalt wegen Corona Shutdown in Südafrika nicht angetreten werden durfte/konnte....
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Kürzlich habe ich mit einem teureren Hotel in HH dazu kommuniziert. Dort sagte man mir, das Hotel erhalte das Geld für prepaid Aufenthalte erst am Monatsende, erst dann würden die Übernachtungen abgerechnet.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Die Marktmacht der Buchungsportale, gefördert durch den Verbraucher*) (und die Dummheit**) der Hotelbetreiber), ist marktbeherrschend.

*) Geiz ist alles

**) Preise und Konditionen sind oft bei Buchung im Hotel schlechter
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Vermutlich werden die Portale dies auch erzwungen haben. Wer weiß das?

Gerichte haben dieses auch schon für unwirksam erklärt.

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booking.com etc. das hotel erst nach abreise des gastes bezahlen ?

Und was sie dann bezahlen!

Fiktives Beispiel

Übernachtungspreis: € 80

Abzüglich Provision: € 30 (?)

Abzüglich Werbeprämie Neukunde: € 40 (?)
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Die Marktmacht der Buchungsportale, gefördert durch den Verbraucher*) (und die Dummheit**) der Hotelbetreiber), ist marktbeherrschend.

*) Geiz ist alles

**) Preise und Konditionen sind oft bei Buchung im Hotel schlechter

Vermutlich werden die Portale dies auch erzwungen haben. Wer weiß das?
Es ist bekannt (da es dazu zumin. in der CH gesetzliche Vorstösse gab), dass die Vereinbarungen zw. den Hotels und Vermittlern u.a. vorsehen, dass das Hotel die Zimmer nicht auf anderen oder eigenen Kanälen günstiger anbieten dürfen. Ausgenommen ist eine Reduktion im Rahmen einer telefonischen Preisdiskussion.
D.h. die Konditionen sollten genau gleich sein, evtl. wirft das Hotel aber noch ein Goodie bei der Buchung rein.

Gewisse Hotels halten sich daran, andere umgehen es.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Gerichte haben dieses auch schon für unwirksam erklärt.

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Und was sie dann bezahlen!

Fiktives Beispiel

Übernachtungspreis: € 80

Abzüglich Provision: € 30 (?)

Abzüglich Werbeprämie Neukunde: € 40 (?)

Nicht übertreiben, die Provision der Hotelportale beträgt 7-15%.

Zum Thema, das Hotel kann ja erst nach dem Stay das Geld claimen, dafür braucht es ja einen Nachweis des Aufenthaltes.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
**) Preise und Konditionen sind oft bei Buchung im Hotel schlechter

Das erlebe ich durchaus auch schon mal anders (jedenfalls bei den Pensionen und nicht-Kettenhotels). Eine ganze Reihe von denen stellt nur einzelne Zimmer bei Booking rein, wegen der Sichtbarkeit - und versucht möglichst viel ohne Booking selber zu belegen. Nur bei Booking fehlen geht eben heutzutage kaum noch, wegen der "Sichtbarkeit".

Ebenso wurde mir bei Abreise schon mal freundlich gesagt, daß ich falls es mit gefallen hat ich und noch mal dort was plane, gerne via Email oder Telefon anfragen kann und man dann auch etwas bessere Preise anbieten kann. Wenn genug Zeit vorher war habe ich so was auch schon mal gemacht, ohne vorher bei der Pension / dem Hotel gewesen zu sein. Ist etwa so 40:60 ob einem eine etwas bessere Rate angeboten wird, wie bei Booking oder nicht. Eine schlechtere Rate anzubieten habe ich eigentlich kaum erlebt.

Auf ihrer eigenen Webseite unterbieten sie die Booking Raten hingegen ungerne - in der Tat dürfte der Vermittler das nicht gerne sehen. Man muß also selber aktiv werden und das Hotel kontaktieren. Braucht evtl. was Vorlauf und die Vermittler sind schon bequem.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
ich hab mich mit dem Betreiber eines b&b in Italien mal unterhalten, der hat mir dann alles beim checkout gezeigt. Er hat eine virtuelle cc von expedia bekommen bei dem er den Betrag abzgl der 20% Provision händisch dann abbuchte.