nur noch ein Stück Handgepäck bei der Sicherheitskontrolle?

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
ANZEIGE
Das hier kam gerade als Mail von KLM rein:

We’ve got an important update about your upcoming flight KL 1868 from Germany. The local authorities announced that passengers can only bring 1 piece of hand baggage through the security checks at all German airports, except at Munchen Airport. This measure will be in place until further notice.

Hat da schon jemand eine Quelle?
Komisch find ich auch warum gerade München die Ausnahme sein soll ja die haben die neuen Scanner wo man das Zeug drin lassen kann aber sind doch nicht alle 7 und 8 sind neu aber die anderen sind alt!

Und wie ist es jetzt mit Handgepäck und dem Personal Item? zählt auch als ein Stück oder nicht. Ich check ja wenn ich nen echten Handgepäckskoffer in light hab sowieso gern ein damit den Bullshit mit den Flüssigkeiten nicht hab aber das machen Airlines im Moment freiwillig könnten die anfangen zum abkassieren?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Lies den letzten Satz doch nochmal Korrektur, der ist unverständlich.

Aber ja, die Regelung mit einem Handgepäckstück gibt es schon länger, das hat nichts mit KLM zu tun. Eine Quelle findest du z..B. auf der Webseite des Flughafen HAM
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Also zum einen checked zB LH/LX (andere weiss ich jetzt nicht) auch kostenfrei ein -- und in HAM+ZRH gesehen: interessiert an der Security nicht wirklich und beim Boarding auch nicht, wenn das "personal item" nicht gerade ein zweiter Trolley ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das Thema hatten wir doch vor einiger Zeit an anderer Stelle, als die "Behörden" in Deutschland das Handgepäck limitierten.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Na nehmen Lufthansa von Donnerstag und gestern ich konnte den kleinen Handgepäckskoffer mit 7,5kg und den passenden Maßen einchecken und den Notebookkoffer als personal item mitnehmen.

Nach so einer Regelung könnten die genauso sagen einchecken des Koffer kostet regulären Preis von 25 Euro weil lighttarif die man dann eben gewungen ist zu zahlen man kann ja nur ein Stück mitnehmen.

Dann nimmt das aber keine in HAM ernst! In der Lounge am Donnerstag früh waren viele mit Trolley und Notebooktasche
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Erklärt aber übrigens nicht warum München die große Ausnahme sein soll.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
In MUC ist das Luftamt Südbayern für die SiKo zuständig, an vielen anderen Flughäfen die BuPol. Also gut möglich, dass die beiden Behörden unterschiedliche Ansichten bzgl Handgepäck haben.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Das praktiziert nicht nur Deutschland so.
Am Flughafen Basel ist das genauso, da darf man inzwischen auch nur ein Handgepäckstück mitnehmen. Ich hab dann gefragt, warum? und die meinten wegen COVID-19.
Meinen Handgepäckkoffer musste ich dann einchecken, kostenlos.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
In MUC ist das Luftamt Südbayern für die SiKo zuständig, an vielen anderen Flughäfen die BuPol. Also gut möglich, dass die beiden Behörden unterschiedliche Ansichten bzgl Handgepäck haben.

Ich weiß aber warum dann nur München oder auch nicht Nürnberg dort müsste es ja dann gleich sein?
Memmingen zwar auch aber dort fliegt KLM ja nicht.

Meinen Handgepäckkoffer musste ich dann einchecken, kostenlos.

Wenn das Kostenlos geht ist es ja kein Ding.
Ok du musst halt dann am Band warten usw aber was wenn die Airline dann doch Kohle sehen will?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.521
BSL
Das praktiziert nicht nur Deutschland so.
Am Flughafen Basel ist das genauso, da darf man inzwischen auch nur ein Handgepäckstück mitnehmen. Ich hab dann gefragt, warum? und die meinten wegen COVID-19.
Meinen Handgepäckkoffer musste ich dann einchecken, kostenlos.

Hast Du die Info erst bei der Sicherheitskontrolle bekommen, oder vorher, zum Beispiel beim Check-in?
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
In HAM wird auf "nur ein Handgepäckstück" vor der Siko hingewiesen.

Darüber hatte ich mich vor zwei Wochen aus Interesse mit dem Security Team unterhalten: Eine Tasche, die unter den Sitz passt (Personal Item) plus Trolley geht durch. Zwei Trolleys aber eher nicht.

Selbst hatte ich nur minimales Handgepäck dabei.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
In HAM wird auf "nur ein Handgepäckstück" vor der Siko hingewiesen.

Darüber hatte ich mich vor zwei Wochen aus Interesse mit dem Security Team unterhalten: Eine Tasche, die unter den Sitz passt (Personal Item) plus Trolley geht durch. Zwei Trolleys aber eher nicht.

Selbst hatte ich nur minimales Handgepäck dabei.

Zwei Trolleys waren ja wenn man nicht in C gebucht war schon immer nicht zulässig.

Aber sonst hatte man ja einmal Handgepäck und Personal Item jetzt solls nur noch eines Kabine geben.
Is ja auch verständlich und ok dann checkt man den Trolley ein und gut is wenn ich aber jetzt dann auch dafür blechen soll dann kann ich bald gleich die Billigbomber buchen!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Wirklich durchgesetzt habe ich das bisher nur in Düssedorf gesehen, da natürlich komplett überzogen und in der Kötter-typischen Unverschämtheit.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
In Tegel finden es manche der hochkompetenten Sicherheitsfachkräfte auch total geil, Paxe mit Trolley und Personal Item zum Checkin zu schicken. Natürlich erst dann, wenn man schon 15 Minuten angestanden hat, und von diesem Fachpersonal auch schon mindestens 10 Minuten voller Vorfreude beäugt wurde.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
In Tegel finden es manche der hochkompetenten Sicherheitsfachkräfte auch total geil, Paxe mit Trolley und Personal Item zum Checkin zu schicken. Natürlich erst dann, wenn man schon 15 Minuten angestanden hat, und von diesem Fachpersonal auch schon mindestens 10 Minuten voller Vorfreude beäugt wurde.

Ist meiner +1 letztens auch so ergangen in TXL. Scheint also ein TXL-spezifisches Problem zu sein.

Ich bin bisher in STR, FRA & HAJ durch die Siko mit Rucksack und Trolley, hat wie immer niemanden gestört.
 
  • Like
Reaktionen: espiderman24

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
96
7
HAJ
Ehrlicherweise muss man dann auch mal gucken, wie es sich in der Eco verhält..
In der C ist ja immer Platz für Trolley, Laptoptasche und dann kann sogar noch die
dicke Jacke auf den Trolley in die Overhead Bins. Aber in der Eco sind die Compart-
ments immer knallvoll und ein großer Teil der Passagiere zockt ja auch auf Light
Tarife und kommt mit Trolley und irgendwas in der Größe einer Tennistasche...
Einfach strenger hinsichtlich Trolley + kleinem Personal Item kontrollieren und
fertig ist..
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Wenn gerade viel weniger Leute fliegen, kann die Sicherheitskontrolle ja eigentlich nicht überfordert sein? Eigentlich müsste es ratzfatz gehen? Von daher ist diese merkwürdige Sonderregelung nicht nachvollziehbar, zudem das Gepäck Vertragsbestandteil der Passagiere ist. Wenn nur noch ein Stück geht, dürften nicht weiterhin gegen Aufschlag zwei verkauft werden, wenn man als Airline schon vorher weiß, dass man diese Leistung nicht erbringen kann. Eine SMS an die Kunden in letzter Sekunde und -immer wieder neu- überrascht tun reicht nicht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Freitagabend in FRA mit 2x Trolley + Personal Item ohne ein Wort der Beanstandung durch die leere SiKo, freilich in C gebucht.

Im Juli bin ich 3x freitagabends in Y mit Trolley + Personal Item ebenfalls ohne ein Wort der Widerrede abgeflogen.

Vielleicht liegt es aber daran, dass mein Personal Item wirklich die 40x30x10 einhält und nicht die Dimensionen einer Tennistasche hat.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Wenn das Kostenlos geht ist es ja kein Ding.
Ok du musst halt dann am Band warten usw aber was wenn die Airline dann doch Kohle sehen will?

Das sollte normalerweise nicht passieren. Airline bei mir war EasyJet.

Hast Du die Info erst bei der Sicherheitskontrolle bekommen, oder vorher, zum Beispiel beim Check-in?

Die Info hab ich am Check-in Schalter bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
In Tegel finden es manche der hochkompetenten Sicherheitsfachkräfte auch total geil, Paxe mit Trolley und Personal Item zum Checkin zu schicken.

Sollte ich in SXF auch machen. Habe dann aber kurz erklärt, dass ich elektrische Geräte im Trolley habe (kleiner NAS mit 4 HDDs und ein Blue Yeti Mikrofon) und ihn daher nicht aufgeben möchte und es war dann auch kein Problem das mit an Bord zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Ich kann ja verstehen wenn die nur noch ein Stück in der Kabine haben wollen.
So wird das Aussteigen dann viel schneller als wenn jeder zwei Dinger zusammen sucht.
Auf dem Flug nach Mailand mit Dolomiti durfte man nur kleine Taschen&Co mit in die Kabine nehmen Trolley hat man kostenlos beim Checkin oder beim Gate abgeben können.
Im Flugzeug hieß es dann nix in die Bin nur unter den Vorsitz bei mir egal weil Notausgang aber der Vogel war ratz fatz leer weil sich jede nur das Teil unterm Sitz schnappen musste und tschüss und weg.

Heute am Checkin mit Aegean ich hatte großen Koffer weil ja Goldstatus von Turkish kleine Handgepäcktrolley und Laptoptasche dabei.
Großer Koffer war mit 23,3kg kein Ding als ich den Trolley freiwillig los werden wollte meinte das geht nur wenn ich 25€ hinlege es sei im Light Tarif nur noch ein 8kg Handgepäcker ODER Personal Item erlaubt. In Comfort oder Flex Tarif gehts natürlich!
Hab drauf hingewiesen das meine Buchung aus dem Februar ist und da noch andere Regeln gelten haben die nicht interessiert.

Am Ende hab ich das fast aufgebrauchte Duschgel und das auch fast leere Shampoo in die Tonne gekloppt und die Laptoptasche in den Trolley gepackt.
Trotzdem find ich das nicht in Ordnung wär eigentlich ein Ding für nen Anwalt aber ich werd bei denen nie mehr buchen und gut ists.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus