Definition Pauschalreise - Frage hierzu

ANZEIGE

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
ANZEIGE
Hallo :)

Die Pauschalreise ist ja im Reiserecht eine Reise, bei welcher der Reisende eine Gesamtheit von mindestens zwei verschiedenen Arten von Reiseleistungen für den Zweck derselben Reise beim Reiseveranstalter oder Reisevermittler bucht. Ist es auch dann eine Pauschalreise, wenn die Reise wie folgt gebucht wurde:


  • Flug über Airline
  • Hotel Malediven über Reiseveranstalter

Der Baustein "Hotel" beinhaltet ja auch einen Flug mit TMA auf die Urlaubsinsel.

Würde mich mal interessieren. Vielen Dank schon einmal (y)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn Du den Flug direkt bei der Airline buchst, wer soll dann der Veranstalter der Pauschalreise sein?

Die Pauschalreise für die Kombination aus Flug und Hotel kommt nur zum Tragen, wenn beides zusammen bei ein und dem selben Reiseveranstalter als Pauschalreise gebucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: iwanttofly

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.309
336
Ich glaube, er meint den Flughafentransfer Malediven - Hotel, der hier nicht mit dem Bus sondern mit dem Flugzeug stattfindet. Da sich das alles allerdings in den Malediven abspielt, spielt hier auch nicht das deutsche Recht eine Rolle, sondern das maledivische.
 

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Ja genau, Tupolew. Stimmt, dann startet die Pauschalreise ja nicht in D :( Falls es überhaupt eine ist. Trotzdem erst mal danke für die Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Naja, hängt auch wiederum vom Reiseveranstalter ab.

Es gibt Reiseveranstalter in Deutschland, die das Hotel einzeln (bzw. mit gebuchtem Transfer dann natürlich auch dieser mit inkludiert) als sogenannte "gewillkürte Pauschalreise" behandeln, und den Kunden dann sämtliche Ansprüche aus einer Pauschalreise zugestehen. Es gibt wiederum andere Reiseveranstalter in Deutschland, die hier auf die Einzelleistungen abzielen und (zumindest nicht freiwillig) eine Pauschalreise daraus machen.

Wo die Pauschalreise startet, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, was man gebucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: sweet

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Falls es jemanden interessiert: Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass wir für unsere Anzahlung einen Gutschein erhalten und die Reise verschieben können :)
Veranstalter war/ist Rewe Austria und das Hotel hat defintiv geöffnet. Insofern sehr kulant.