DER Reisebüros führen Servicegebühren für Pauschalreisen usw. ein

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Als erste große Reisebürokette führen die DER Reisebüros flächendeckend eine Service-Pauschale ein. Die DER Touristik reagiert damit auf den deutlich gestiegenen Zeitaufwand in der Kundenbetreuung, insbesondere wegen der immer komplexer werdenden Reisebestimmungen und zeitintensiver Serviceleistungen. Die Service-Pauschale gibt es in zwei Varianten mit unterschiedlichem Leistungsumfang. In der Basis-Version liegt sie bei einem Reisepreis von bis zu 500 Euro bei 15 Euro je Vorgang. Bei einem Buchungswert von mehr als 500 Euro werden 30 Euro fällig.

https://www.trvlcounter.de/aktuell/der-reisebueros-fuehren-service-gebuehr-ein-4730617/
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Das können die von mir aus machen, wenn die Leistung stimmt und die Basispreise nahe dem günstigsten Internet-Preis liegt. Wenn ich fürs Hotel und den Flug schon mehr bezahlen muss, und dann noch eine Service-Pauschale drauf kommt, dann sieht mich DER nie wieder.
 
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Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
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Durchaus ein mutiger Schritt! Jedoch dürften DER Reisebüros damit die Kundschaft eher verstärkt in die Arme des Internets bzw. des Direktvermarkters treiben.
Der überwiegende Teil des deutschen Pauschalreisemarktes besteht nunmal aus einer Geiz-ist-Geil Gesellschaft und diese kann heute dank Internet vergleichen.
Spannend finde ich die im Basispaket von 15 Euro enthaltenen "verbindlichen Informationen zu Einreisebestimmungen". Stellt sich gleich die Frage, ob das Reisebüro haftbar gemacht werden kann, wenn sich diese verbindlichen Informationen als falsch oder veraltet erweisen (kann derzeit bekanntlich mal vorkommen).
Bei den im Plus Paket enthaltenen Leistungen "Sitzplatzreservierungen, Ausdruck und postalischer Versand von Reiseunterlagen, Weiterleitung von Sonderanfragen an Hotels" frage ich mich, ob DER Reisebüros noch immer in den 90ern stecken geblieben sind und nichts vom digitalen Zeitalter gehört haben :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die Reisebranche will sich wohl abschaffen?
Bei diversen Pleiten und Rückzahlungen hat man sich in Sachen Service nicht mit Ruhm bekleckert. Nicht mal bei "Pauschalreisen". Ich dachte, Privatreisende sind jetzt die große Hoffnung, also kassiert man sie erstmal ab? Während mittlerweile nun wirklich alle schon mal im Internet gekauft haben und die US-Riesen dort in die Offensive gehen? Das halte ich für riskant. Müsste man nicht eher den Leuten den Mund wässrig machen, an welche sicheren Geheimtipp-Orte man sie fliegen möchte?
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Der überwiegende Teil des deutschen Pauschalreisemarktes besteht nunmal aus einer Geiz-ist-Geil Gesellschaft und diese kann heute dank Internet vergleichen.
Ich finde, es sind nicht nur die Kunden. Die Anbieterseite ist genauso knausrig. Man hat den Kunden eben dazu erzogen, geizig zu sein, und genau zu vergleichen. Das Baukastensystem erfordert so etwas.
 
B

Boeing736

Guest
Müsste die Service Pauschale denn im Fall einer Stornierung erstattet werden? Wäre ja eine Möglichkeit den Verwaltungsaufwand bei Stornierungen aufgrund von Reisewarnungen abzudecken.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
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Chersonesus Cimbrica
Klassische Reisebüros verlieren im Smartphone-Zeitalter dramatisch an Bedeutung und DER fällt dazu vor allem ein Preisaufschlag ein? :doh:

Bin gespannt, ob andere Präsenzanbieter dieser Marktbereinigungsidee folgen.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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diesen Trend (schleichender Bedeutungsverlust und gleichzeitige Entgelterhöhung für die verbliebenen Kunden) hat man doch schon in den letzten 15 Jahren bei Filialbanken erlebt. Logik: wer noch ins Reisebüro geht, wird dafür wohl auch bereit seit zu bezahlen.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
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Leoben, AUT
Klingt wie die Einführung der SIM Pauschale bei diversen Mobilfunkanbietern. Eine Gebühr, um Kunde sein zu dürfen. HoT (der Mobilfunk von Hofer/Aldi) wirbt explizit damit, dass diese Pauschale bei ihnen nicht zu entrichten ist und hat in Österreich bereits über 1 Million Kunden bei 8,5 Mio. Einwohnern. Den klassischen Anbietern laufen scharenweise die Kunden davon. Ich würde echt gerne wissen, was sich DER dabei gedacht hat
 
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herbert60

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18.02.2019
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Oberfranken
Klingt wie die Einführung der SIM Pauschale bei diversen Mobilfunkanbietern. Eine Gebühr, um Kunde sein zu dürfen. HoT (der Mobilfunk von Hofer/Aldi) wirbt explizit damit, dass diese Pauschale bei ihnen nicht zu entrichten ist und hat in Österreich bereits über 1 Million Kunden bei 8,5 Mio. Einwohnern. Den klassischen Anbietern laufen scharenweise die Kunden davon. Ich würde echt gerne wissen, was sich DER dabei gedacht hat


Vermutlich haben sich die Vorstände von DER nicht viel dabei gedacht, denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. :doh:
Die haben schon vor einigen Jahren Gebühren eingeführt, wenn man eine Autofähre gebucht hat, obwohl die Reedereien Gebühren ans Reisebüro zahlen. Das kann man natürlich auch direkt buchen und spart dabei.
Selbst die älteren Leute haben mittlerweile einen PC oder ein Smartphone und buchen online. Auch die Filialbanken werden bald die Schmerzgrenze ihrer Kunden erreicht haben und dann wechseln die zu günstigen bzw. kostenlosen Onlinebanken.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
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Klassische Reisebüros verlieren im Smartphone-Zeitalter dramatisch an Bedeutung und DER fällt dazu vor allem ein Preisaufschlag ein? :doh:

Bin gespannt, ob andere Präsenzanbieter dieser Marktbereinigungsidee folgen.
Jup. Ich fürchte, viele Entscheidungen von Firmen in der Reisebranche während Covid werden später Mal zu Case Studies in Krisenmanagement. "Was man nicht tun sollte...".
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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diesen Trend (schleichender Bedeutungsverlust und gleichzeitige Entgelterhöhung für die verbliebenen Kunden) hat man doch schon in den letzten 15 Jahren bei Filialbanken erlebt. Logik: wer noch ins Reisebüro geht, wird dafür wohl auch bereit seit zu bezahlen.
In unserem Fall stimmt das grundsätzlich. Sofern es die Situation zulässt, ist diesen Sommer eine Safari mit anschließendem Badeurlaub geplant. Das ließe sich grundsätzlich auch online zusammenstellen, in solchen Fällen ist mir das Gespräch mit einem echten Menschen lieber. Wenn's dann 30€ mehr kostet, ist das bei geschätzten 8.000€ auch egal. Die Preise werde ich überschlagsmäßig trotzdem vergleichen, wenn die Flüge pro Person und Strecke 40€ mehr kosten und die Hotels ebenfalls, dann ist die Schmerzrenze irgendwann erreicht. Und ich befürchte, dass die meisten Kunden nur pauschal ans Mittelmeer wollen, keine Beratung brauchen und zukünftig auch nicht dafür bezahlen werden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Klingt wie die Einführung der SIM Pauschale bei diversen Mobilfunkanbietern. Eine Gebühr, um Kunde sein zu dürfen. HoT (der Mobilfunk von Hofer/Aldi) wirbt explizit damit, dass diese Pauschale bei ihnen nicht zu entrichten ist und hat in Österreich bereits über 1 Million Kunden bei 8,5 Mio. Einwohnern. Den klassischen Anbietern laufen scharenweise die Kunden davon. Ich würde echt gerne wissen, was sich DER dabei gedacht hat
Die haben sich gedacht, dass sie irgendwie an Geld kommen müssen,um ihren Laden zu finanzieren.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
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Die wollen die Leute abkassieren, die auch schon vor Corona ins Reisebüro gegangen sind. Sehe ich bei meinen Eltern: Da ist schon der Kauf bei Amazon aufregend, die würden nie über Internet eine Reise buchen. Dann kostet die Reise eben etwas mehr... Glaube, das Thema wird sich eher mittelfristig lösen, wenn nur noch die Generation da ist, die mit Internet aufgewachsen ist.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
... und diese dann wehleidig über die Verödung der Innenstädte klagt ...