Ergebnis 1 bis 13 von 13
Übersicht der abgegebenen Danke4x Danke
  • 1 Beitrag von Bianca
  • 1 Beitrag von Brechten
  • 1 Beitrag von Bianca
  • 1 Beitrag von Bianca

Thema: Wo Corona-Test in Baden-Württemberg machen?

  1. #1
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    129

    Standard Wo Corona-Test in Baden-Württemberg machen?

    ANZEIGE
    Gibt es eine Liste von Testlaboren im südöstlichen Baden-Württemberg (Ulm, Biberach, Sigmaringen) die einen Coronatest für Abreisende anbieten? Die Airline verlangt ein negatives Testergebnis beim Boarding. Die Teststationen an den grossen Bahnhöfen und Autobahnen sind seit Ende Oktober wieder geschlossen. Die Ärzte hier in der Umgebung machen den Test entweder nur bei Symptomen oder für Reiserückkehrer. Ausserdem können sie eine zügige Auswertung nicht garantieren. Zwischen Abstrich und Abflug dürfen maximal 72h liegen.
    Im Internet bin ich auf nichts Brauchbares gestossen.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Chemist
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    BSL
    Beiträge
    789

    Standard

    Normalerweise sollte das zuständige Gesundheitsamt darüber informieren:

    https://www.alb-donau-kreis.de/alb-d...ronavirus.html

    https://www.baden-wuerttemberg.de/de...nd-landkreise/

    Für Ulm könnte auch die Uniklinik ein Ansprechpartner sein:

    https://www.uniklinik-ulm.de/virologie.html

  3. #3
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2017
    Ort
    LBC/HAM
    Beiträge
    206

    Standard

    Ist hier nichts Passendes dabei? https://www.kvbawue.de/buerger/notfa.../corona-karte/

    Wäre ansonsten nicht STR eine Option? Ist jetzt natürlich nicht südöstliches Baden-Württemberg, aber auch nicht unerreichbar weit weg.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    BER
    Beiträge
    2.437

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    21

    Standard

    Hole dir doch den Centogene-Test beim großen Fluß und mache es zu Hause. Abholen lassen und aufs Ergebnis warten.

  6. #6
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    STR
    Beiträge
    45

    Standard

    CeGat in Tübingen - 65 EUR:

    https://www.cegat.de/diagnostik/coro...kutdiagnostik/

    Am Flughafen Stuttgart für 170 EUR.
    _AndyAndy_ sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Wingman Beitrag anzeigen
    Hole dir doch den Centogene-Test beim großen Fluß und mache es zu Hause. Abholen lassen und aufs Ergebnis warten.
    Ich hatte mir den mal gekauft als „Back-up-Lösung“ und ihn probeweise vor Einreise Kanaren parallel zum Hausarzt-Abstrich gemacht.

    Man muss nur einiges beachten: den online Termin zur Abholung nicht erst am Testtag machen, sondern Tage vorher. Sonst gibt es das gewünschte Zeitfenster zur Abholung nicht mehr.
    Auf dem Ergebnis steht in Rot: Selbstabstrich- der wird zB nicht bei Rückkehr nach D zur Verkürzung der Quarantäne anerkannt. Ob für Deinen Zweck ok, würde ich mich erkundigen.
    Zum zeitlichen Ablauf: Probe wurde pünktlich abgeholt, es gab eine Email „Ihre Probe ist im Labor angekommen“ und nach insgesamt weniger als 24h auch das oben beschriebene Ergebnis.
    _AndyAndy_ sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    STR
    Beiträge
    390

    Standard

    Zitat Zitat von Bianca Beitrag anzeigen

    Für z.B. Spanien hilft der CEGAT-Test nicht. Ich zitiere aus der Antwort-email auf meine Anfrage:
    "Der Befund ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfasst und enthält KEINE Angaben wie Passnummer oder Name des Laboranten.
    Eine Extraleistung wie zusätzliches Ausfüllen, Stempeln und händisches Unterschreiben von Dokumenten und Formularen leisten wir aufgrund der hohen Testzahl nicht."

  9. #9
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    STR
    Beiträge
    45

    Standard

    Kurzer Bericht zu dem CeGat Test:

    Um 16.00h Ankunft, Wartezeit 1h, ca. 50 Personen vor mir. Da das Ganze im Freien, bzw. In Zelten abgewickelt wird, sollte man sich warm anziehen.
    Testergebnis kam heute Morgen vor 10.00h irgendwann.

    Befund in Deutsch und Englisch, Stempel ist keiner drauf, nur Unterschrift des Arztes. Ich hoffe, das reicht so für Südafrika.

    Allerdings werde ich in Zukunft den Centogene Test in FRA vorziehen, da besser organisiert mit der Registrierung vorab. Auch empfinde ich den Rachenabstrich als angenehmer.
    hockb sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    494

    Standard

    Zitat Zitat von Bianca Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das reicht so für Südafrika.
    Wann ist deine Ankunft in Südafrika und kannst bitte kurz berichten ob die Einreise problemlos war. Ich plane den Test am Montag mit Abflug am Mittwoch.

  11. #11
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    STR
    Beiträge
    45

    Standard

    Ja, ich berichte morgen früh (wenn alles klappt...), bitte diesen Thread im Auge behalten:

    https://www.vielfliegertreff.de/hot-...-route-24.html
    hockb sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    STR
    Beiträge
    390

    Standard

    Bei Cegat in Tübingen ( https://www.cegat.de/diagnostik/coro...kutdiagnostik/ ) werden laut heutiger telefonischer Auskunft im Laufe dieser Woche, spätestens nächste Woche, PCR-Tests gemäß der spanischen Vorschriften, also mit Ausweis-/Pass-Nummer, möglich sein.

  13. #13
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    129

    Standard

    Hier mal ein kurzes Update:

    Nach langem Herumtelefonieren haben wir eine Arztpraxis in Ulm gefunden, die den Test durchführt und auch eine schriftliche Bestätigung ausstellt. Das Ergebnis soll spätestens am übernächsten Tag da sein. Leider nicht ganz billig (ca. 170€), aber besser als durch die halbe Republik zu reisen. Wir werden den Test am Mittwoch Nachmittag machen, Abflug ist Samstag Nachmittag. Die 72h werden so gerade noch eingehalten. Es bleibt zu hoffen, dass es kein Problem gibt, wenn der Abflug sich verspätet

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •