Erfahrungen Hotelübernachtung vor Abflug

ANZEIGE

speedup

Neues Mitglied
02.12.2010
20
0
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

gibt es Erfahrungen mit Hotelübernachtungen in Flughafenhotels? Grund der Reise ist schon touristischer Natur / der Abflug ist so früh, dass im Prinzip nur ein ankommen am Vortag in Frage kommt. Es berichten ja auch viele, einen Coronatest am Vorabend am Flughafen gemacht zu haben.

Viele Grüße
 
M

makezoni

Guest
Welche Erfahrungen erwartest Du denn?
Die wenigen, geöffneten Flughafenhotels dürften alle relativ einheitlichen Standards entsprechen.

Meine Mitarbeiter, die Mitte Oktober nach China geflogen sind (ab Frankfurt), haben am Vortag des Abflugs bei centogene ihren Corona-Test gemacht und das Ergebnis am nächsten Tag pünktlich vor Abflug erhalten. War eine angenehme Sache. Hotel war das Hilton, teuer, aber halt kurze Wege.

Der Flug war allerdings geschäftlicher Natur. Ich weiß nicht, ob hier ein großer Unterschied zu touristischen Reisen besteht.
Darf das Flughafenhotel Dich überhaupt als Tourist beherbergen?
 

speedup

Neues Mitglied
02.12.2010
20
0
Okay war nicht ganz eindeutig formuliert - normalerweise wäre zu touristischen Zwecken ja kein Aufenthalt erlaubt. Wie sieht es dazu in der Praxis aus?
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Okay war nicht ganz eindeutig formuliert - normalerweise wäre zu touristischen Zwecken ja kein Aufenthalt erlaubt. Wie sieht es dazu in der Praxis aus?
Genau so, denn das Hotel riskiert hohe Strafen, wenn sie Touris die Übernachtung erlaubt.
 

speedup

Neues Mitglied
02.12.2010
20
0
Gibt es dafür ein spezielles Formular, muss ein Firmenstempel drauf sein etc.?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
Gibt es dafür ein spezielles Formular, muss ein Firmenstempel drauf sein etc.?

Ich kenne auch die Variante, dass man beim Check-In per Unterschrift in einem vorgefertigten Formular erklärt, dass man nicht aus touristischem Grunde übernachtet.
Alternativ hat auch schon die Firmenrechnungsadresse ausgereicht.
 
M

makezoni

Guest
Mir wurde von zwei Hotels bestätigt (völlig unterschiedliche Gegenden in Deutschland), dass die Angabe einer Geschäftsadresse beim Checkin reichen würde. Da ich ein eigenes Gewerbe betreibe, könnte ich das wohl also ohne Probleme nutzen.
Ich musste letztens in einem Marriott eine schriftliche Bestätigung des AG vorweisen.
Hat jemand Ahnung wie das wirklich bei Selbständigen ist? Als IT Berater auf eigener Basis in meinem Fall?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Ich übernachte nächste Woche dienstlich im InterCity Braunschweig. Habe telefonisch gefragt, ob ich irgendwas nachweisen muss. (Rechnung geht an Adresse Arbeitgeber). Hier wurde auch gesagt, dass ich beim Checkin etwas unterschreiben muss.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Guten Abend zusammen,

gibt es Erfahrungen mit Hotelübernachtungen in Flughafenhotels? Grund der Reise ist schon touristischer Natur / der Abflug ist so früh, dass im Prinzip nur ein ankommen am Vortag in Frage kommt. Es berichten ja auch viele, einen Coronatest am Vorabend am Flughafen gemacht zu haben.

Viele Grüße

In Hessen darf ganz offiziell bei einem frühen Abflug privat übernachtet werden.

Ansonsten wurde das Thema im Thread "Einreiseeinschränkungen" angeschnitten.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Mir wurde von zwei Hotels bestätigt (völlig unterschiedliche Gegenden in Deutschland), dass die Angabe einer Geschäftsadresse beim Checkin reichen würde. Da ich ein eigenes Gewerbe betreibe, könnte ich das wohl also ohne Probleme nutzen.

Hat jemand Ahnung wie das wirklich bei Selbständigen ist? Als IT Berater auf eigener Basis in meinem Fall?

Einfach auf dem eigenen Firmen-Briefpapier eine Bestätigung erstellen, unterschreiben und mitnehmen....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
In Hessen darf ganz offiziell bei einem frühen Abflug privat übernachtet werden.

Das Land Hessen hat da eine andere Meinung:

Reisen und Übernachten

Innerhalb Hessens gibt es keine Reise- oder Bewegungseinschränkungen. Aber Übernachtungsangebote im Inland sind nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke erlaubt.

Quelle: https://www.hessen.de/fuer-buerger/...wichtigsten-regelungen#Reisen und Übernachten

[h=3]Hotels und Übernachtungsangebote [/h]Übernachtungsangebote sind nur zu notwendigen Zwecken erlaubt. Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken sind nicht erlaubt. Dies schließt Flusskreuzfahrtschiffe und Vermietungen von Ferienhäusern und Campingplätzen ein. Auch Busreisen zu touristischen Zwecken haben zu unterbleiben. Die Eigennutzung von Ferienhäusern, -wohnungen, Wohnwagen (auch als sogenannte „Dauercamper“) o.ä. ist grundsätzlich gestattet.
Unter Übernachtungen zu notwendigen Zwecken fallen insbesondere unaufschiebbare berufliche, oder zwingende familiäre Verpflichtungen oder persönliche Erfordernisse.
Eine notwendige berufliche Verpflichtung ist gegeben, wenn die persönliche Teilnahme vor Ort aus zwingenden beruflichen Gründen erforderlich und das Ausweichen auf alternative (Tele-) Kommunikationsmittel sowie die Teilnahme vor Ort durch einen Vertreter nicht möglich ist. Hierzu gehört insbesondere auch die Teilnahme an Maßnahmen der Tierseuchenprävention und -bekämpfung.
Eine zwingende familiäre Verpflichtung ist gegeben, wenn gesundheitliche Gründe die persönliche Anwesenheit erfordern. Darunter sind insbesondere Zusammentreffen der Familienangehörigen sowie deren feste Lebenspartnerinnen und Lebenspartner im Zusammenhang mit Geburten, der notwendigen Pflege, palliativer Behandlungen, dem Versterben sowie Trauerfeierlichkeiten oder Bestattungen zu verstehen.

https://www.hessen.de/fuer-buerger/...sen-und-uebernachtung/gaststaetten-und-hotels
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das Land Hessen hat da eine andere Meinung:

Ich schwöre, dass ich gestern oder heute darüber gelesen habe, wie ein hessischer Minister (also nicht MP) sich dazu geäußert hat, und zwar dass bei einem frühen Abflug die Übernachtung in einem Flughafenhotel ok ist.
Ich finde nur die Quelle auf die Schnelle nicht. Evtl. war die Info in englischer Sprache.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich schwöre, dass ich gestern oder heute darüber gelesen habe, wie ein hessischer Minister (also nicht MP) sich dazu geäußert hat, und zwar dass bei einem frühen Abflug die Übernachtung in einem Flughafenhotel ok ist.
Ich finde nur die Quelle auf die Schnelle nicht. Evtl. war die Info in englischer Sprache.


Eventuell ist es ja ein "persönliches Erfordernis" im S.d. Verordnung.

Einfach mal kurz anrufen bringt Klarheit. :idea: Entweder beim Hotel, oder direkt beim Hessischen Ministerium, dafür haben die schließlich Hotlines.
 

wernichtfragtbleibtdumm

Aktives Mitglied
30.11.2011
153
4
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: noreply@wirtschaft.hessen.de <noreply@wirtschaft.hessen.de>
Gesendet: Freitag, 20. November 2020 19:54
An:
Betreff: Ihre Anfrage vom 18. November 2020

+++ HINWEIS: Auf Grund der aktuellen Lage können wir Ihre Frage/n nur mit dem aktuellen Sachstand beantworten. Bitte beachten Sie, dass dieser sich stetig ändern kann. +++



Sehr geehrter wernichtfragtbleibtdumm,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18. November 2020. Aufgrund der vielen Anfragen kommt es in einigen Fällen bei der Beantwortung zu zeitlichen Verzögerungen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Eine Übernachtung im Flughafenhotel im Rahmen eines Transits oder bei frühen/späten Starts und Landungen ist möglich. Übernachtungsmöglichkeiten sind hier ausgelistet: https://www.frankfurt-airport.com/de/an-und-abreise/hotels.html

Sollten Sie in ein Land reisen, für das zum Zeitpunkt Ihrer Rückreise in die Bundesrepublik Deutschland ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus besteht und es als Risikogebiet eingestuft wurde, beachten Sie bitte die Erste Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus für Reiserückkehrer.
Eine entsprechende Übersicht sehen Sie im Internet unter der Adresse https://www.rki.de/covid-19-risikogebiete .

Grundsätzlich gilt:

Sie sollten beachten, dass das Corona-Virus ansteckend ist und sich schnell von Menschen zu Menschen überträgt. Um zu vermeiden, dass rasant viele Menschen erkranken, gelten die Einschränkungen der Hessischen Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dieser Beantwortung um keine Rechtsberatung handelt. Ferner weisen wir darauf hin, dass sich die Rechtslage aufgrund ihrer Dynamik jederzeit ändern kann, und empfehlen, die Rechtslage über die Homepage der Landesregierung selbst im Auge zu behalten. Weitere Informationen, wie auch die gültigen Verordnungen des Landes Hessen zur Bekämpfung des Corona-Virus finden Sie unter www.corona.hessen.de.

In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
Energie, Verkehr und Wohnen
Kaiser-Friedrich-Ring 75
65185 Wiesbaden

https://wirtschaft.hessen.de
www.corona.hessen.de


+++ HINWEIS: Bei dieser Antwort handelt es sich nicht um eine rechtsverbindliche Auskunft. +++

Die Anfrage bezog sich auf einen Weiterflug am nächsten Morgen im Rahmen einer Urlaubsreise, Hervorhebung durch mich.
 

speedup

Neues Mitglied
02.12.2010
20
0
Zusammenfassend: es gibt hierfür keine einheitliche Lösung?! Das Zitat aus Hessen- kann man die Quelle/ den Link dafür bekommen?

Gruß
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Einheitliche Lösungen in Deutschland?

Brüller des Tages. ;)

Wir wohnen genau auf einer Landesgrenze. Kein Mensch weiß was wo gilt.

Gehe ich vom Grundstück nach links habe ich ein anderes Bundesland als wenn ich nach rechts gehe.

Heute Morgen hatte ich die Idee bei der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalt, die für beide Bundesländer zuständig ist auf der Internetseite zu schauen.

1. Alle Informationen sind 4 Wochen alt und
2. Völlig irritierend

Nur ein Beispiel:
"In mehreren Bundesländern gelten Plexiglas-Visiere nicht mehr als wirksamer Mund-Nasen-Schutz. "
"Das Tragen eines Kunststoffvisiers ist nicht mehr ausreichend. Ausnahmen gelten nur für Lehrkräfte ..."
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
412
169
FRA
Hat jemand ein Hotel gefunden, wo man in FRA übernachten könnte? (Flug ist touristisch)
Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass man eine Arbeitgeberbescheinigung braucht bzw. einen Arzttermin.
 
M

makezoni

Guest
Hat jemand ein Hotel gefunden, wo man in FRA übernachten könnte? (Flug ist touristisch)
Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass man eine Arbeitgeberbescheinigung braucht bzw. einen Arzttermin.


Nö, touristische Übernachtungen sind und bleiben im Lockdown verboten.

Kleingewerbe vorhanden? Damit geht es - sofern man denn eins hat.