"Covid-Impf-Tourismus" gibt es leider doch

ANZEIGE

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
ANZEIGE
Hier ohne die vielen Steuerzeichen. Falls es das falsche Forum ist bitte verschieben.

Ich hatte schon mehrfach über Covid-Impf-Tourismus gelesen konnte. Angesichts des Impfstoffmangels und schleppenden Immunisierung eine fragwürdige Blüte in unserer Zeit.


Die NY-Times schrieb schon am 23.Januar in "The Vaccinated Class" https://www.nytimes.com/2021/01/23/style/the-vaccinated-class.html darüber, das Impfungen mit China's Sinopharm im UAE vermittelt werden, Vorrausetzung die Mitgliedschaft im Knightsbridge Circle,“travel and lifestyle service” für £25,000/Jahr hatten oder für über 65 Jährige £10,000/3 Wochen sich erkauften.

Gestern schrieb nochmals der Guardian über dieses Angebot
China's Sinopharm vaccine offered to elite few in UAE tourist deal | United Arab Emirates
https://www.theguardian.com/world/2...cine-offered-to-elite-few-in-uae-tourist-deal
Pfizer/BioNTech Covid-19 vaccine, gibt es nicht bei diesem pay-to-access deal der UAE.

Innerhalb Kanadas gab es zwei Kanadier die durch eine Reise zu einem weit von Ihrem Wohnsitz entfernten Ort unrechtmäßig eine Impfung bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.589
520
KLU/GRZ
Das ist doch wirklich nichts Neues - war schon vor zwei Wochen ein Thema, dass man in diesen Clubs in UAE sich gegen Bares impfen lassen kann ... Zwei Wochen Mindestaufenthalt ist halt notwendig. Und hier in AT betreiben viele Dorfkaiser, ähmmm, Bürgermeister, Impftourismus und reisen ins nächste Altersheim und lassen sich dort füür lau impfen, weil sie ja soooooooo wichtig sind ... das finde ich viel schlimmer
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Bei aktuell bereits mehr als 100 Millionen (100.000.000) verimpfter Dosen ausgeht haben Einzelfälle keine Relevanz.

Wenn man sich darüber aufregen möchte, gerne, meine Zeit ist mir wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe und isiohi

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.589
520
KLU/GRZ
Bei aktuell bereits mehr als 100 Millionen (100.000.000) verimpfter Dosen ausgeht haben Einzelfälle keine Relevanz.

Wenn man sich darüber aufregen möchte, gerne, meine Zeit ist mir wichtiger.

Hmmm, ich sehe das anders - es ist auch eine Prinzipsache. Es sollte wirklich NUR jener Personenkreis zuerst die Impfungen bekommen, der sie am dringensten notwendig hat. Und nicht jener, der einfach genügen Kleingeld oder politischen Einfluss hat. Und warum ein Tiroler Seilbahnbetreiber in den besten Jahren gleich als erstes geimpft wird, ist mir nicht verständlich, wenn immer noch kaum Personen zwischen 70 und 80 geimpft wurden ... Sorry, dieser Egoismus der Provinzkaiser kotzt mich einfach an, vor allem, weil das bei weitem kein Einzelfall war ...
 

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
42
9
Ich rechne ja ab Sommer mit den entsprechenden Angeboten: Pauschalreise 3 Wochen Mittelmeer inklusive Impfung. Alternativ erste Impfung in der Botschaft/Konsulat und zweite Impfung bei Einreise. Ob ich das nun gut finde oder nicht sei mal dahingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Ich rechne ja ab Sommer mit den entsprechenden Angeboten: Pauschalreise 3 Wochen Mittelmeer inklusive Impfung. Alternativ erste Impfung in der Botschaft/Konsulat und zweite Impfung bei Einreise. Ob ich das nun gut finde oder nicht sei mal dahingestellt.
Israel ist eh bald durch, die könnten guten Gewissens ein Geschäftsmodell daraus entwickeln. 2 Wochen Eilat inkl. Impfung und AI, für nur 25.000$. Das hätte Potenzial. Im Sommer ist's zu spät, dann gibt's zwei Hinkelsteine zum Sklaven geschenkt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Gibt es auch im kleinen, also in meinem Landkreis:

Das Vakzin ist sehr knapp. „340 Dosen stehen zunächst zur Verfügung“, so Ostermann. Das reiche maximal für die ersten drei, vielleicht vier Tage, fügt Protz hinzu. Was den Landrat dabei zusätzlich stört: Von den bisher etwa 200 vergebenen Terminen „kommen 150 Personen von außerhalb des Landkreises, nur rund 45 aus dem Heidekreis“, ärgert sich Ostermann. Er habe sich bei den entsprechenden Stellen in der Landeshauptstadt bereits darüber beschwert: Wenn hier Leute aus Osnabrück anreisten, dann könne das nicht Sinn der Sache sein. „Wir wollen keinen ‚Impftourismus‘ und haben das auch in Hannover moniert.“ Schließlich sei das Impfzentrum für die hiesige Bevölkerung aufgebaut worden, hebt der Landrat hervor, dann sei es schade, wenn jetzt andere den Impfstoff hier „wegschnappen“. Quelle
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.796
es wird spannend sein, zu beobachten, wie gut die unterschiedlichen Impfstoffe wirken.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Hauptsache, man achtet darauf, daß die Profisportler absoluten Vorrang bei der Impfung haben !!!!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
wenn immer noch kaum Personen zwischen 70 und 80 geimpft wurden ... Sorry, dieser Egoismus der Provinzkaiser kotzt mich einfach an, vor allem, weil das bei weitem kein Einzelfall war ...

Ehe man die Senioren in Altersheimen impft sollte man lieber die impfen, die das Virus in eben diese Altersheime reintragen: Pfleger, Verwaltung, Catering, Putzfrauen und andere. Und Polizisten, die in erster Reihe gegen irgendwelche Verschwörungsfanatiker stehen, stehen bei mir auch weiter vorne. Es mag jetzt hart klingen: Wichtiger als das Leben eines Neunzigjährigen (der statistisch in sehr absehbarer Zeit diese Welt verlassen wird) ist das Überleben der Gesellschaft. Und das sage ich, der seine 84jährige Mutter im ersten Lockdown verloren hat).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ehe man die Senioren in Altersheimen impft sollte man lieber die impfen, die das Virus in eben diese Altersheime reintragen: Pfleger, Verwaltung, Catering, Putzfrauen und andere.

Dein Beitrag dürfte hier OT sein, da dies nichts mit Impf-Tourismus zu tun hat. Aber gibt es denn schon Belege dafür, dass ein geimpfter Pfleger das Virus nicht mehr verbreiten kann? Es gibt da Annahmen, Gestern gab es da gerade Infos zu AstraZeneca, aber so richtig sicher ist man sich da wohl aktuell noch nicht. Solange man das nicht sicher weiß ist es wohl sinnvoller die zu impfen die bei einer Infektion mutmaßlich auf der Invensivstation landen würden als die die bei einer Infektion halt 2 Wochen zu Hause bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Dein Beitrag dürfte hier OT sein, da dies nichts mit Impf-Tourismus zu tun hat. Aber gibt es denn schon Belege dafür, dass ein geimpfter Pfleger das Virus nicht mehr verbreiten kann? Es gibt da Annahmen, Gestern gab es da gerade Infos zu AstraZeneca, aber so richtig sicher ist man sich da wohl aktuell noch nicht. Solange man das nicht sicher weiß ist es wohl sinnvoller die zu impfen die bei einer Infektion mutmaßlich auf der Intvensivstation landen würden als die die bei einer Infektion halt 2 Wochen zu Hause bleiben.

Off Topic sind 73,48% der Beiträge hier. Bei den Impfstoffen ist alles und vieles Spekulation. Man weiß mit Verlaub auch nicht aus jahrelangen Studien, wie sie funktionieren.

Ob klar ist, dass ein geimpfter das Virus nicht verbreiten kann? Nein, wie denn auch. Da fehlen die Erfahrungswerte. Was aber völlig klar ist, ist das ein nicht Geimpfter und Infizierter das Virus verbreiten kann. Darum ist zu vermeiden, dass sich Leute infizieren. Die alten Leute im Pflegeheim bekommen es ja nicht von alleine, es wird reingetragen. Und daher finde ich es richtig, dass wir die Gesellschaft am Laufen halten indem wie diejenigen impfen, die nicht daheim oder im Pflegeheim sitzen. Und die impfen, die für die Aufrechterhaltung "des Betriebes" essentiell sind. Sieht man im Übrigen in der sehr pragmatischen und auch erfolgreichen Landesregierung in NRW inzwischen ähnlich. Hier drängt man auf Impfung von Lehrern, Erziehern, Tagesmüttern etc. Wir haben nämlich alles nichts davon, wenn die Schulen wie anderswo weiter dicht bleiben, Eltern nicht arbeiten können und Betriebe daher stillstehen. Dann zahlt niemand mehr für die Pflege.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
@FlyingLawyer: Indonesien macht es übrigens genau so, wie von Dir beschrieben (AFAIK als einziges Land).
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.207
717
Wir haben nämlich alles nichts davon, wenn die Schulen wie anderswo weiter dicht bleiben, Eltern nicht arbeiten können und Betriebe daher stillstehen. Dann zahlt niemand mehr für die Pflege.

Welche Mitarbeiter sind denn so unersetzlich das Betriebe stillstehen? Und wäre für die dann nicht eine "Nanny" drin? Unter den zahlreichen Kurzarbeitern und Arbeitslosen werden sich sicherlich fähige finden.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Sehr interessant, ich sehe da auch nichts verwerfliches daran, ich nehme ja hier keinem die Impfung weg. Und wenn andere Länder das machen...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Sehr interessant, ich sehe da auch nichts verwerfliches daran, ich nehme ja hier keinem die Impfung weg. Und wenn andere Länder das machen...

Ich fände es ja problematisch, mich in Israel als junger, gesunder Tourist impfen zu lassen, so lange in der Westbank und im Gaza Strip nicht mal die Risikogruppen durchgeimpft sind. Und auch die in UAE, auf den Seychellen und in UK an Touristen verimpfte Dosen könnten stattdessen an Risikogruppen in Entwicklungsländer gehen. Vor dem moralischen Dilemma werden wir aber auch in Deutschland noch früh genug stehen.