LH hat die Flüge CPT-FRA gestrichen

ANZEIGE

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
ANZEIGE
Moin,
ich bin seit 05.12. hier in Kapstadt und habe dann schrittweise bis zum 17.02. verlängert.
Ramaphosa nun nun heute Abend wieder den Alkoholverkauf und die Strände geöffnet.


LH aber die Flüge CPT-FRA gestrichen.
War auf einem Y+ Meilenflug und wurde auf JNB-FRA umgebucht. Auf Meilen hat LH lt. SEN Hotline keine Verfügbarkeit oder Möglichkeit mich auf einen Zubringer von CPT-JNB zu buchen. Wird verm auch von A* nicht bedient(?)


Würde wohl selbst buchen und dann schauen ob LH gar die Kosten übernimmt. Noch schöner wäre ggf. zum Abschluss die Fahrt nach JNB mit dem Auto. Das würde LH aber verm. noch schwerer fallen :)

Auf Meilen ginge es via TK oder ET. Das macht den Zeitraum für den Test aber etwas ambitionierter.


Ich freue mich über eine Einschätzung und Empfehlungen. Wobei nach kurzem Nachdenken einfach einen Flug nach JNB buchen das offensichtlichste ist.


Und dem eigenen Risiko in Bezug auf Reisen während einer Pandemie und Reisewarnungen bin ich mir nach wie vor bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

Flug nach JNB buchen. Mit Puffer.
LH hat ja jetzt Agreement mit Airlink. Ob das auf Meilen geht weiss vielleicht ein Anderer.
Gerade uebrigens fliegt LH aber noch ab FRA nach CPT.
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.057
1.567
Flug nach JNB buchen. Mit Puffer.
LH hat ja jetzt Agreement mit Airlink. Ob das auf Meilen geht weiss vielleicht ein Anderer.
Gerade uebrigens fliegt LH aber noch ab FRA nach CPT.


der letzte Flug FRA-CPT findet vorerst am 05.02. statt...

ich würde öfter mal die Hotline von Lufthansa bemühen... manche Agenten nehmen sich dem Problem (trotz Meilenticket) an und können vllt dir den Zubringer buchen...
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
ich würde öfter mal die Hotline von Lufthansa bemühen... manche Agenten nehmen sich dem Problem (trotz Meilenticket) an und können vllt dir den Zubringer buchen...

ET hat häufig gute Meilenverfügbarkeiten von/nach WDH. Mit Airlinkfrühverbindung um 10:30 ab CPT auch eine geschmeidige Umstiegsmöglichkeit.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.057
1.567
ET hat häufig gute Meilenverfügbarkeiten von/nach WDH. Mit Airlinkfrühverbindung um 10:30 ab CPT auch eine geschmeidige Umstiegsmöglichkeit.

eig dürften „Verfügbarkeiten“ keine Rolle spielen, wenn LH die Flüge streicht...
und M&M Mitarbeiter haben meiner Erfahrung nach weniger Spielraum was Umbuchungen angeht als wenn man es direkt an der LH-Hotline versucht.

Möglichkeiten von CPT zurück mit Star Alliance sind momentan „nur“ TK und ET... das Routing CPT-WDH-ADD-FRA würde ich da aber nicht vorziehen..
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Davon mal abgesehen, dass TK und ET keine Premium Economy haben.

Das Rerouting via JNB ist an sich wohl schon der richtige Weg, allerdings halt mit dem Schönheitsfehler, dass Lufthansa seine Mitarbeiter weiterhin nicht die Möglichkeit gibt, die Fluggastrechte gem. EU/261 umzusetzen. Hier muss man halt aufpassen, dass die nicht die Buchung dokumentieren à la "Fluggast hat zugestimmt, auf seine Kosten ohne Erstattung nach JNB anzureisen"...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Genau wie rcs sagt, aufpassen dass du Wahlrecht nicht auf Umbuchung zu stimmst.
Ob Meilenticket oder nicht, LH und nicht m&m ist dein Ansprechpartner, auch wenn LH das nicht so sieht und immer an m&m weiterleitet.

Folgendes machen:
email an: Customer.relations@lufthansa.com
Betreff: [Buchungsnummer] EU261

Inhalt:
[Buchungsnummer]
[Passagiername] [eticket Nummer]

Sehr geehrte Damen und Herren,
unter o.g. Buchungsnummer habe ich einen Flug bei Ihnen gebucht. Dieser wurde von Ihnen nun annulliert.
Hiermit fordere ich Sie auf, mich/uns auf den nächstmöglichen Flug nach EU261 umzubuchen sowie mir/uns ein Hotel + Verpflegung bis zu diesem Flug zu stellen, wie nach EU261 garantiert.
Hiermit setze ich Ihnen einen Frist zum 08.02.2021 / [09./10., je nachdem was du setzen willst].
Falls ich bis zu diesem Datum von Ihnen keine positive Rückmeldung erhalten habe, sehe ich mich gezwungen, eine Alternativbeförderung selber zu buchen und die Kosten dafür bei Ihnen geltend zu machen.
Dies trifft auch auf die Verpflegungs- und Übernachtungskosten zu.

Des Weiteren fordere ich Sie zur Zahlung von 600 EUR Kompensation pro Passagier nach EU261 auf, da der Flug <14 Tage annulliert wurde. Außergewöhnliche Zustände fanden nicht statt, da es keinerlei Flugverbot gibt und Sie weiterhin deutsche Staatsbürger sowie nicht deutsche Staatsbürger mit dt. Wohnsitz befördern dürfen.
Die Zahlung ist innerhalb 14 Tage auf unten stehendes Konto zu leisten:
Kontoinhaber: []
IBAN: []
BIC: []

Mit freundlichen Grüßen
[Passagiername(n)]
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Zusätzlich würde ich die LH Hotline anrufen und Sie auffordern dir eine Unterkunft zu stellen für den Zeitraum annullierter Flug bis neuer Flug. Nochmal, nicht an m&m weiterleiten lassen, die sind der falsche Ansprechpartner, da nicht der auszustellende Reisevermittler (in diesem Fall m&m) sondern der operating carrier = LH die Forderung erfüllen muss nach EU261.
Zu 99% werden die nichts machen, es geht hier viel mehr darum, dass du LH formell aufgefordert hast dir die Sachen zu stellen (Unterkunft+Verpflegung), damit du dann deine Hotelkosten danach bei denen einfordern kannst.

Nachdem du dann in 1-2 Wochen wieder zuhause bist und LH immer noch nicht gezahlt hast, empfehle ich, dass du dich an user Forenanwalt kexbox (=Dr. Boese) wendest, er ist Experte in Fluggastrechten: https://www.drboese.de/fluggastrechte
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Falls du natürlich kein Problem damit hast, länger noch in CPT zu bleiben auf den Kosten von LH, kannst du schön dir das Hotel + Verpflegung bezahlen lassen, bis LH dich auf einen Flug ab CPT wieder umbuchen würde, also z.B. im März ;)
Ich hab mal geschaut, am 27.03. geht der 1. LH CPT-FRA Flieger wieder, 1 Platz in Prem Eco
Ansonsten 29.03. mit min 9 Plätzen in Prem Eco verfügbar
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Dreiste Kiste!
Hinweise von @sweet finde ich gut. Und - wie auch oben geschrieben - immer zur Sicherheit (gerne zusätzlich) alles an customer.relations@lufthansa.com, damit es nachher keine Diskussionen gibt, was am Telefon besprochen wurde.
Ihr seid großartig und vielen lieben Dank euch für die Hinweise.

Hatte EU261 gar nicht bedacht nach 2,5 Monaten in “this is africa“ (positiv und nicht despektierlich gemeint!)

Und das als jmd der egtl. durch den VFT und das Reisen verm mindestens ein überdurchschnittliches Wissen hat. Die Taktik von LH wird also bei der Mehrheit gut funktionieren.

Ich setze die Mail auf und mache den Anruf mit der Forderung und ignoriere danach Hansens erstmal und überlege was ich mache und werde ein Update geben.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und sweet

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Wie ist dass denn zu verstehen dass Du einerseits schreibst Du wurdest bereits auf JNB-FRA umgebucht und andererseits es gäbe lt. Hotline keine Verfügbarkeit "auf Meilen"? Also am 17.2. (Mittwoch) gibt es nunmal den Flug LH573 nicht, am 16. und 18.2. können auch Neubuchungen in PE über M&M vorgenommen werden. Geht es Dir um den eigentlichen Reisetag oder dass man sich weigert einen Zubringer aus CPT zu buchen bzw. zu bezahlen?

Aber zumindest lustig einen Zusammenhang zwischen Alkoholverkauf, Strand und Flugstreichungen herzustellen ;)
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Ich gehe davon aus, dass LH bereit ist ihn in Prem Eco ab JNB zu befördern, aber nicht wie geschuldet für die Strecke CPT-FRA, für die ein Beförderungsvertrag besteht. LH muss natürlich, wenn sie ihn ab JNB befördern wollen, auch ihn von CPT nach JNB bringen.
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.861
1.249
Möchtest du am gleichen Tag fliegen, an dem du ein Ticket hast, oder möchtest du länger bleiben und dann geht nur noch JNB?
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
So viel Aufmerksamkeit für mich..

Korrekt und das was sweet sagt.
Ich würde entsprechend meiner Buchung von CPT in der gebuchten Klasse fliegen wollen. Eine geringe Änderung des Flugdatums ist grds für mich i.O.
LH hat mich ohne Zubringer auf den Flug am 16.02. von JNB aus umgebucht. Und macht es sich da gerade etwas leicht und bietet wenig.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
So viel Aufmerksamkeit für mich..

Korrekt und das was sweet sagt.
Ich würde entsprechend meiner Buchung von CPT in der gebuchten Klasse fliegen wollen. Eine geringe Änderung des Flugdatums ist grds für mich i.O.
LH hat mich ohne Zubringer auf den Flug am 16.02. von JNB aus umgebucht. Und macht es sich da gerade etwas leicht und bietet wenig.
Wie gesagt, wenn es dich nicht in naher Zukunft wieder Richtung Dtld drängt, wäre dein Fall die ideale Voraussetzung, auf Kosten von LH weiterhin Urlaub zu machen.
LH wird dich nicht demnächst auf einen Flug ab CPT umbuchen (auffordern musst du sie trotzdem), und der nächst verfügbare, den LH dir dann anbieten wird ab CPT wäre der 27.03., d.h. mehr als 1,5 Monate Verpflegung + Unterkunft auf Kosten des Kranichs :D
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.453
5.478
LEJ
LH wird dich nicht demnächst auf einen Flug ab CPT umbuchen (auffordern musst du sie trotzdem), und der nächst verfügbare, den LH dir dann anbieten wird ab CPT wäre der 27.03., d.h. mehr als 1,5 Monate Verpflegung + Unterkunft auf Kosten des Kranichs :D

Und so etwas würde durchgehen, wenn LH sich weigert die entstandenen Kosten zu bezahlen und man vor Gericht landet? Könnte mir vorstellen, dass das Gericht dann "nope" sagt und darauf verweist, dass der Gast lieber einen Flug bei einer Fremdairline hätte buchen sollen.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Warum sollte man? Man fordert die Airline auf den nächst verfügbaren Flug umzubuchen, wenn sie nur auf LH Group umbuchen wollen und dir als nächsten Flug den 27.03. dann anbieten, müssen sie natürlich die Übernachtung bis dahin zahlen nach EU261.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und kexbox

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ein Restrisiko zwischen theoretischem Anspruch und einem möglichen Gerichtsurteil bleibt aber natürlich immer. Insbesondere wenn einem bereits im Rahmen des Telefonats dann die Umbuchung ab JNB angeboten wurde...

Wer natürlich als "Profi" für eine solche Maximierung (und Ausnutzung der vielfach EU/261-widrigen Umbuchungspraxis der Airlines) hier gar nicht erst anruft, sondern nur schriftlich zur Umbuchung und Unterbringung mit Fristsetzung auffordert, der hat natürlich recht gute Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.313
2.484
Neuss
www.drboese.de
Sollte man das als "Ersatzbeförderung" ansehen, dann dürfte aber Art. 9, der sogar die Beförderung zwischen dem Flughafen und dem Ort der Unterbringung (Hotel oder Sonstiges) als Pflicht des Luftfahrtunternehmens nennt, dafür sprechen, dass erst recht die Beförderung über 1.400 km von der Airline zu beschaffen ist.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Wichtig wäre dann natürlich, dass man die Airline dazu bringt, zu sagen, der nächst verfügbare Flug wäre der am 27.03. und sie buchen einen auf den um.
Wenn man aber der Airline sagt, buchen sie mich doch auf den 27.03. um, anstatt den nächst verfügbaren, könnte das als Wahl nach EU261 gelten bei dem man Recht auf ein zukünfitges Wunschdatum (statt nächst verfügbarer), wodurch die Unterkunft nicht bezahlt werden müsste.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.313
2.484
Neuss
www.drboese.de
Ja, das sehe ich auch so, wenn auch die VO da nur um die Ecke Aufschluss gibt ("erforderliche Kosten der Übernachtung"). Daher: Alles in die Hand der Airline legen, die ist ja nach der VO zu allem verpflichtet, wenn man sich für Ersatzbeförderung und nicht Erstattung entscheidet.
 

JackRyder

Neues Mitglied
07.02.2021
7
0
Hallo Zusammen,


habe gerade das Forum gefunden und mich angemeldet, weil auch mich dieses Thema umtreibt.

Mein Rückflug wurde schon mehrfach von der LH umgebucht. War irgendwie immer ok. Das erste mal auf einen Tag später als gebucht, aber von Kapstadt aus (War für mich ok und habe zugestimmt), dann aber ein paar weitere Tage später, wieder auf den von mir gebuchten Abflugtag am 16.3.21 aber auch von Johannesburg aus ohne Zubringer von Kapstadt nach Johannesburg.

Anruf bei der LH, da hieß es dann lapidar, es gibt keinen Zubringer. Ich soll zusehen, dass ich nach JHB komme und dann gehts weiter mit LH. Ich könnte die Kosten ja der LH in Rechnung stellen.

Habe schriftlich widersprochen, aber noch keine Rückmeldung bekommen, ausser der automatisierten Mail. Was tun? Hänge in wenig in den Seilen. Zeitlicher Puffer bleibt mir wenig da so um den 20 März, die 90 Tage meines Tourismus Visa in Südafrika ablaufen.

Ich danke euch schon mal vorab.

Jack



Ja, das sehe ich auch so, wenn auch die VO da nur um die Ecke Aufschluss gibt ("erforderliche Kosten der Übernachtung"). Daher: Alles in die Hand der Airline legen, die ist ja nach der VO zu allem verpflichtet, wenn man sich für Ersatzbeförderung und nicht Erstattung entscheidet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
In der Theorie gibt es mal allermindestens ein Interline-Agreement mit BA, und sofern es sich nicht um ein Meilenticket handelt, kann man in fast allen LH-Tarifen die Teilstrecke zwischen CPT und JNB unter BA-Flugnummer nehmen. Haben wir bei uns im Reisebüro schon für mehrere Kunden problemlos so umgesetzt.

Je nach Qualität der Mitarbeiter im Callcenter schauen die eventuell nur blind auf LH-Group / Star Alliance, anstatt einmal die eigenen Tarifregeln zu prüfen... falls es sich um ein regulär bezahltes Ticket handelt, kann ein Anruf eventuell eine einfache und pragmatische Lösung bringen.

Bei einem Meilentickt schaut es da schlecht aus - dort geht LH blind nach Prämienverfügbarkeit, und da ist natürlich alles außen vor, was nicht Miles&More-Partner ist. Da hilft dann im Zweifelsfall wirklich nur, dass man sich im Schriftverkehr wie bereits geschrieben absichert und die Ersatzbeförderung ab CPT zum nächstmöglichen Termin einfordert, und beim Verstreichen der gesetzten Frist in Vorleistung geht und im Nachgang dann die Kosten geltend macht...
 

JackRyder

Neues Mitglied
07.02.2021
7
0
Danke rcs,

für die schnelle Antwort. Also, es ist kein Meilenticket, sondern ein regulär gekauftes Ticket "Business" STR-CPT und zurück. Würdest du empfehlen das BA Ticket zuerst, basierend auf meiner Fall Nummer beim Custumer support einzufordern odder direkt bei der Hotline anzurufen.

Besten Dank vorab

Jack