CDG Paris - wer kann (vor Ort) helfen verschwundenes Gepäck zu finden

ANZEIGE

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
ANZEIGE
Seit März 2020, nach einem Rückholflug aus Bolivien, sind beide Koffer der Kinder meiner Freunde verschwunden.

Nach Meldung bei DNATA in Zürich (in Paris war keine Zeit mehr wegen des Anschluss-Fluges) wurden die Koffer ca ein/zwei Monate später im System (ich glaube WORLDTRACER) zwar "gefunden" und DNATA hat diverse Anfragen nach Paris geschickt, aber es ging einfach nichts. Scheinbar weil damals auch in CDG fast alles zu war.
Leider ist auch bis heute (fast ein Jahr später !) nichts weiter gegangen.
Auch via MISSINGX.COM haben wir bereits Anfragen gemacht. Leider auch hier seit Monaten NIE eine Antwort erhalten.
Gemäss der im Internet gefundenen Informationen könnte es sein, dass die Koffer nach einiger Zeit in die Stadt Paris, zu einer speziellen (Polizei)Station gebracht werden wenn sie am Flughafen nicht abgeholt wurden. Aber wo genau ist das und sind sie evt. dort ?!

Darum jeztzt meine nachstehende Frage:
Gibt es irgendjemanden in Paris (oder kennt jemand jemanden) der Zeit hat mal in den verschiedenen Lokalitäten nach den Koffern zu suchen ?
Ich würde die Aufwendungen im Rahmen von ein/zwei Tagen zu einem vernüftigen Ansatz auch gerne bezahlen. Dies weil in den Koffern diverse emotionale Werte (Souveniers und andere Reise-Erinnerungen durch Südamerika von mehreren Monaten) enthalten sind.

Ich kann bei Interesse gerne alle bisherigen Dokumente/Auswertungen liefern die für die Suche nötig bzw. hilfreich sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Bist du dir sicher, dass sich das mit der Weitergabe an die Polizeistation nicht nur auf verlorene/vergessene Gegenstände im Terminal bezieht?
Normalerweise ist das Interesse der Airlines ja relativ gross verloren gegangenes Gepäck auch wieder den Kunden zu übergeben um hier Cash-Out zu vermeiden.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Hier in D wird nicht abgeholtes Gepäck nach einem Jahr versteigert. Ich glaube, da ist nichts mehr zu machen....

Wenn man via Mails etc. nachweisen kann, dass man sich um eine Klärung gekümmert hat, diese aber von der anderen Seite ignoriert wurde: hat man eine rechtliche Handhabe und kann ggf. Schadensersatz einfordern? Kann ja nicht sein, dass sich die Dienstleister und Institutionen taub stellen und man nach einem Jahr einen (gewaltigen) Nachteil hat.
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Bist du dir sicher, dass sich das mit der Weitergabe an die Polizeistation nicht nur auf verlorene/vergessene Gegenstände im Terminal bezieht?
Normalerweise ist das Interesse der Airlines ja relativ gross verloren gegangenes Gepäck auch wieder den Kunden zu übergeben um hier Cash-Out zu vermeiden.

Das Problem ist, dass es sich um einen Sonderflug durch eine Südamerikanische Chartergesellschaft handelte (Rückholaktion von Franzosen bei der auch einige Schweizer mitfligen durften). An wen soll ich mich da wenden ?

Wenn ich könnte würde ich selber nach CDG gehen aber leider ist das seit Monaten nicht ganz so einfach !
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Hier in D wird nicht abgeholtes Gepäck nach einem Jahr versteigert. Ich glaube, da ist nichts mehr zu machen....


Das Jahr ist noch nicht ganz rum und ob in dieser Covid-Zeit eine Versteigerung stattfinden kann bezweifle ich

Und wie geschrieben: ich suche eigentlich eine Person die für mich in Paris suchen geht. Alles andere hat sowieso keinen Sinn (mehr)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Blöde Frage aber hast Du bzw. Deine Freunde probiert Dich in CDG durchzutelefonieren?

Bei so chaotischen Situationen hat das bei mir meist per Telefon am besten geklappt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.037
DUS, HAJ, PAD
Wenn du Geld dafür in die Hand nehmen willst, würde ich einen lokalen Privatdetektiv empfehlen. Die sollten sich vor Ort am besten auskennen.

Persönlich denke ich nicht, dass die Koffer fast 1 Jahr irgendwo rumstehen und nach der Zeit noch zugeordnet werden können oder überhaupt noch vorhanden sind.

Waren den im Koffer noch Zettel mit Namen die eine Zurdnung erlauben?
Selber hatte ich dies mal nicht gemacht, der Papier TAG ist vermutlich beim Umsteigen abgerissen und die Tasche war damit wohl nicht mehr zuzuordnen und tauchte auch nie wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: hiob

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Blöde Frage aber hast Du bzw. Deine Freunde probiert Dich in CDG durchzutelefonieren?

Ja, haben wir.
Wenn überhaupt jemand abnimmt und nicht nur ein Band kommt wird immer irgenwo anders hin verwiesen.

Nochmals: ich möchte hier eigentlich nicht diskutieren ob es geht oder nicht (weil wir schon sehr viel versucht haben). Ich suche nur eine Person vor Ort
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Ich würde auf jeden Fall schon mal die 1131 SZR gegenüber der Airline geltend machen.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Eh du hier jemanden findest, der das für entsprechend (wenig/viel) Geld macht (für mich zumindest sind sinnloses herumtelefonieren und mühselige Behördengänge das Übelste) würde ich sofort dem Rat von janetm folgen, was somit auch mein Rat wär.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Verstehe den Frust, aber ich würde es auch aufgeben. Weg ist weg. Kauf Dir einen schönen neuen Koffer und freue Dich über den.
Drücke Dir die Daumen, dass Du wenigstens Schadensersatz kriegst. Wirklich wichtige Sachen beim Fliegen immer ins Handgepäck packen und nicht aus den Augen lassen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nochmals: ich möchte hier eigentlich nicht diskutieren ob es geht oder nicht (weil wir schon sehr viel versucht haben). Ich suche nur eine Person vor Ort
Ja, aber wir sind hier im VFT, und da gibt es oft mehr Gratis-Senf als in der grössten McDonalds-Filiale der US of A !

Ich drücke Dir die Daumen. Bleib dran ! Vielleicht findet sich in einigen Tagen ja doch noch jemand. Ich z.B. wäre zu sowas durchaus bereit. Bin nur leider nicht vor Ort und werde in absehbarer Zeit auch nicht mehr nach La France kommen.