Quarantäne Durchreise Schweiz

ANZEIGE

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
ANZEIGE
Hey liebe Community,

ich würde gerne für eine Reise von Köln nach Konstanz nach Zürich fliegen und dann mit dem Mietwagen weiter nach Konstanz fahren und wieder zurück. Nach dem digitalen Einreiseformular muss ich in Deutschland direkt 10 Tage in Quarantäne. Damit würde die Reise so ja gar keinen Sinn machen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden, weil es ja nur eine Durchreise ist? Als Alternative sehe ich sonst nur die Bahnfahrt.

Liebe Grüße & danke für eure Antworten!
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.542
BSL
Hast Du bei der Digitalen Einreiseanmeldung schon mal auf "Wann muss ich meine Daten nicht angeben?" geclickt? Ich meine, zwei der Punkte sollten auf Dich zutreffen.

Du brauchst allerdings ab dieser Woche grundsätzlich einen PCR-Test, wenn Du mit dem Flugzeug in die Schweiz einreist, auch bei Durch- und Weiterreise.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Die Reiseroute ist so möglich.

Da du nach CH einreist, beachte bitte, dass du einen negativen COVID-19 Test benötigst, wie schon Chemist gesagt hatte.

Für die Einreise CH -> DE gilt folgendes: Gem. Corona-Einreiseverordnung benötigst du keine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen, weil du gem. § 2, Abs. 1 davon befreit bist:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/Corona-Einreiseverordnung_BAnz.pdf meinte:
§ 2 Ausnahmen von der Anmeldepflicht
(1) § 1 gilt vorbehaltlich der Absätze 3 und 4 nicht für Personen, die
1. durch ein Risikogebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten,
2. nur zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen,
3. sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder für bis zu 24 Stunden in die Bundesrepublik Deutschland einreisen,
4. bei Einhaltung angemessener Schutz- und Hygienekonzepte beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen, Wa-ren oder Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren, oder
5. als Teil von offiziellen Delegationen über das Regierungsterminal des Flughafens Berlin Brandenburg oder über den Flughafen Köln/Bonn nach Deutschland zurückreisen und sich weniger als 72 Stunden in einem Risikogebiet auf-gehalten haben.

(2) Das Vorliegen der Voraussetzungen einer Ausnahme nach Absatz 1 ist auf Verlangen der zuständigen Behörde im Sinne des Infektionsschutzgesetzes, des Beförderers oder der mit der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs beauftragten Behörde glaubhaft zu machen.

Die digitale Einreiseanmeldung interessiert an den Landgrenzen CH-DE keinen, die interessieren nur die Ausweise und die Waren.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe mal ne ganze Zeit am Bodensee gearbeitet und kenne daher die Distanzen recht gut. In meinen Augen ist die Idee mit dem Flugzeug via ZRH nicht wirklich ein Lustgewinn.

Da ich natürlich nicht weiß, wo Du wohnst, rechne ich einfach mal 1.5h von Deinem Zuhause bis zum boarding. Dann 1.5h Flug, Einreise Schweiz, Mietwagenschalter, Mietwagenparkhaus, 50 Minuten Fahrt plus Grenze. Alles in allem bist Du 5h, wenn alles glatt läuft.

Das ist exakt die gleiche Zeit, die Du mit dem Auto von Köln nach Konstanz brauchst. Ohne Covid-Test. Ohne Ein- und Ausreise, ohne Risiko gestrichener Flüge oder plötzlich verschärfter Grenzmaßnahmen.

Zugegeben, Staurisiko hast Du - aber aktuell sind die Autobahnen in DE eigentlich ganz okay.
 

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann mal mit dem Auto direkt von Köln selber fahren. Erspart wohl eine ganze Menge Stress und die Autobahnen sind gerade ja eh leer.

Andere Frage: Wie macht ihr das denn generell mit den PCR-Tests. Ich hatte das bisher letztes Jahr nur bei der Einreise nach Deutschland und war dann eben 2-3 Tage im Homeoffice. Damals hat das immer so ca. 2,5 Tage gedauert, bis ich das Ergebnis in der App hatte. Wo macht ihr einen Test der zuverlässig nach bspw. 24 Stunden ausgewertet und an euch übermittelt ist?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Siehe im entsprechenden Thread zu Testmöglichkeiten an Flughäfen. Bei den Tests für abfliegende Paxe in den Testzentren an den Flughäfen bekommen es mittlerweile eigentlich die meisten in 24h hin, teils deutlich darunter. U.a., weil sie sich ja gerade an Reisende wenden, mit entsprechenden Fristen.