TSA Kofferbänder USA

ANZEIGE

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
ANZEIGE
Hallo,
wir hatten uns diese Kofferbänder für die USA zugelegt
TSA Lock and Luggage Locks
Beim letzten Rückflug USA-FRA lag dann plötzlich eines dieser Kofferbänder im Koffer und war durchgeschnitten. Es lag kein Schreiben dabei Wieso und vom Wem das gemacht wurde.
So bleiben nur folgende Vermutungen:
1)das Schloß ließ sich durch die TSA warum auch immer nicht öffnen

2)es ist bei der Ankunft in D durch den Zoll in FRA,bevor es auf dem Gepäckband erschien, geöffnet worden. In einem Fernsehbeitrag vor einigen Monaten habe ich mal gesehen, dass die Koffer, bevor sie auf dem Gepäckband ankommen, vom Zoll durchleuchtet werden.

Punkt 1 würde ich ja noch akzeptieren, Punkt 2 aber nicht.

Jetzt stelle ich mir halt die Frage, ob man ex D überhaupt die Kofferbänder verwenden soll/darf, denn wenn ich die aufgegeben habe, werden die ja sicher auch durchleuchtet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn's ein TSA Kofferband war, würde ich das mal einfach ganz dreist bei der Airline reklamieren und Ersatz fordern.

Dafür sind die Dinger ja da.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Punkt 1 würde ich ja noch akzeptieren, Punkt 2 aber nicht.

Warum machst Du hier einen Unterschied zwischen Behoerden eines fremden und Deines eigenen Landes? Entweder hast Du etwas dagegen, dass fremde Leute in Deinem Koffer spionieren oder nicht.

Ich fuer meinen Teil habe weniger Probleme damit, wenn verbeamtete Deutsche Zollmitarbeiter den Koffer oeffnen als wenn die frisch angeheuerten TSA Arbeiter (durchschnittliche Verweildauer in dem Job < 1 Jahr) dort alles durchschnueffeln.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Das hast du jetzt völlig falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Es ist mit egal, wer das von den dazu befugten Stellen öffnet. Es ging mir nur um die Art und Weise bzw. warum mein Kofferband zerstört wurde.
Wenn die TSA mein KB zerschneiden muß, weil es sich nicht öffnen läßt, so würde ich das noch verstehen, denn den Koffer wieder zu einer Stelle zu bringen im US-Airport, wo ich dann versuche den Koffer zu öffnen(nachdem man mich ausgerufen hat) macht keinen Sinn bzw. der Aufwand ist zu hoch.

Wenn jedoch der deutsche Zoll da reinschauen möchte, dann kann er doch im Gebäude, wo ich am Förderband auf meinen Koffer warte, mich ausrufen lassen oder was auch immer. Schließlich macht man es ja auch schon so, dass man die Koffer mit einer unsichtbaren Farbe markiert, wenn was Verdächtiges drin ist.

P.S:
Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob es ein Beamter ist oder nicht. Ich habe da keine Vorurteile gegen Menschen die nicht im Beamtenverhältnis sind. Übrigens bin ich Beamter............
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich fuer meinen Teil habe weniger Probleme damit, wenn verbeamtete Deutsche Zollmitarbeiter den Koffer oeffnen als wenn die frisch angeheuerten TSA Arbeiter (durchschnittliche Verweildauer in dem Job < 1 Jahr) dort alles durchschnueffeln.

Ich habe erheblich mehr Angst vor den Zollbeamten :doh:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.457
49
MUC
www.oliver2002.com
Sein Gepäck abschließen hilft eh nicht gegen Diebstahl. Wenn der Dieb an dein Zeug will macht er/sie/es nicht mal schnell den Rollgriff sondern lässt es fehlleiten (z.B. Etikett abreißen), bricht den Koffer auf und bedient sich. Oder klaut den Koffer ganz :(

Also KB (neue Abkürzung :)) nur mit ohne Schloss zu legen, und im Hotel oder Schließfach abschließen um Gelegenheitsdiebe abzuschrecken.
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Der Zoll hat jede Menge Schlüssel um die Standartschlösser an Koffern zu öffnen, sonst würde ja jeder durch den Zoll geöffneter Koffer zerstört sein. Ziel vom Zoll ist es ja, dem Reisenden nicht gleich auf dem Silbertablett zu eröffnen, dass sein Koffer geöffnet wurde.

Die geben dann den Kollegen Bescheid und greifen die PAX ab, die etwas verzollen/-steuern müssten, aber den grünen Ausgang nehmen.

Einfach bei der Airline reklamieren, das dürfte schon erstattet werden.