Tipps für gesünder Fliegen auf der Langstrecke

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
#1 Trinke viel Wasser, aber keinen Kaffee oder Alkohol
Die Luftfeuchtigkeit in Flugzeugen ist sehr niedrig, deshalb trocknet dein Körper schnell aus. Kauf dir eine Wasserflasche im Duty Free Bereich nach der Sicherheitskontrolle. Von zu Hause darfst du keine mitnehmen, da du Flüssigkeiten nur in Gefäßen bis 100 ml einpacken darfst. Obst- und Gemüsesäfte sind auch zu empfehlen.

#2 Erholung im Flug, besser schlafen
Mit Geräusch dämmenden Kopfhörern, Augenbinde und Nackenkissen fliegt es sich eindeutig bequemer, auch in der Economy Class. Am Besten nimmst du noch einen MP3 Player mit entspannender Musik oder einem Hörbuch mit.

#3 Angenehme und warme Kleidung
Im Flugzeug ist es meistens eher etwas kühler, meist so um die 20 Grad und durch die Klimaanlage geht immer ein leichtes Lüftchen. Deshalb nimm entweder eine leichte Decke mit, ziehe dich etwas wärmer an oder packe einen Pullover ein. Im Notfall kannst du auch nach dem Start fragen ob es für dich noch eine Decke gibt.

#4 Bewegung schadet dir nicht
Wenn du während dem Flug auf das WC musst und du somit ohnehin deine Sitznachbarn störst, nutze die Gelegenheit und bewege dich etwas im Flugzeug. Das tut deinem Kreislauf gut. Ganz besonders wenn du schon über 6 Stunden sitzt.

#5 Schütze deine Haut!
Die trockene Luft im Innenraum lässt deine Haut schneller austrocknen. Wirke dem mit Hautcreme und Lippenbalsam entgegen. Aufpassen, achte auf die 100 ml Obergrenze von Flüssigkeiten im Handgepäck!

#6 Fliege nur wenn du dich gesund fühlst
Es ist unverantwortlich gegenüber den anderen Passagieren, da die Ansteckungsgefahr im Flugzeug aufgrund der Nähe zueinander erhöht ist und außerdem tut dir ein Flug nicht gut, wenn du ohnehin bereits krank bist.

#7 Hunger vermeiden
Nimm ein gutes, vor allem leichtes Essen vor dem Abflug zu dir. Packe kleine Snacks für den Flug ein - achte auf die Handgepäcksbestimmungen.

#8 Medikamente für den Notfall
Es ist es praktisch wenn du dir einige Desinfektions- bzw. Erfrischungstücher mitnimmst, damit du dir nach dem Essen die Hände abwischen kannst. Weiters ist es gut wenn du die wichtigsten Medikamente in dein Handgepäck packst, damit du diese im Notfall gleich zur Hand hast.

#9 Mund auf
Vermehrtes Gähnen hilft dir beim Druckausgleich


Quelle: http://www.checkfelix.com/blog/2009/05/gesunder-fliegen-9-tipps-die-jeder-kennen-sollte/#more-1241
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
#2 Erholung im Flug, besser schlafen
Mit Geräusch dämmenden Kopfhörern, Augenbinde und Nackenkissen fliegt es sich eindeutig bequemer, auch in der Economy Class. Am Besten nimmst du noch einen MP3 Player mit entspannender Musik oder einem Hörbuch mit.

#9 Mund auf
Vermehrtes Gähnen hilft dir beim Druckausgleich

Hervorragend! Vielen Dank szg für Deine Ideen & Mühe. (y)

Mein Tipp:
Komplett abdichtende Earplugs verursachen oft schlechten Druckausgleich.
Es gibt welche, die eine minimale Öffnung haben (Geräuschreduktion funktioniert trotzdem sehr gut), wodurch der Druckausgleich leichter fällt. Ich habe sie selber seit Jahren und bin begeistert.
Mehr dazu:
Ear Plugs for Flying
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Noch ein Tip für #2, da die meisten Langstreckenflüge ja mit mehr oder weniger deutlicher Zeitumstellung verbunden sind: Uhrzeit spätestens beim Start auf die neue Zeit umstellen, Gehirn auf diese Zeit gedanklich umstellen. Erst gar nicht mehr an die "alte" Zeitzone denken. Hilft zumindest mir sehr mich sofort auf die neue Zeitzone einzustellen. Das ist ganz entscheidend, um den Schlaf umzustellen und den sogenannten Jetlag zu vermeiden.
 
D

Dick Schädel

Guest
#6 + 9
Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt verkühlt zu fliegen, auf alle Fälle Nasentropfen besorgen. Gibt es zwar für gewöhnlich in den Bordapotheken, aber wenn man Pech hat, sind schon alle an andere Gäste verteilt. Mit solchen Tropfen erspart man sich nicht nur höllische Schmerzen, sondern vor allem einen möglichen Trommelfellriss.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
:D

Wer hat es dir gegeben?

:D
Selbstverständlich mein Hausarzt! :) Noch ist es nicht so weit, daß ich auf dunkle Bahnhofseinkäufe angewiesen bin.

Habe gerade mal ein wenig gegoogelt ,ist das dein Ernst ?
Irgendwann möchte ich schon wieder aufwachen ,so 7 Stunden schlafen reichen
In welcher Form und Dosies muss ich mir das besorgen.
Allerdings, denn ich befürchte mal, mit pflanzliche Sachen wie Baldrian erlebst Du die ECO in voller Länge. Ich vertrage sie gut, schlafe damit 6 Stunden fest, nehme immer 1 Tablette nach dem ersten Essen, um dann pünktlich zur letzten Mahlzeit wach zu sein.
Welche Form/Dosis? Es gibt nur eine Form, die nicht unters BtMG fällt, die ist es. :D
Solltest vorher einfach mal ausprobieren, denn vermutlich wirkt es ja bei jedem unterschiedlich. Mir gehts mit Dormicum nach dem Flug bedeutend besser als z. B. mit Rohypnol, da stehe ich immer noch Tage neben mir und bin wie gerädert.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee


Dann sage ich mal ,danke und werde meine Kontakte spielen lassen da ich in 15 Jahren nur einmal beim Augenarzt war fehlt mir ein Hausarzt.

Oder gibt es die Möglichkeit so etwas im Ausland ohne Rezept zu bekommen.
Bin vorher noch in :Russland,Mongolei,China,Ägypten,Schweiz,Östereich,Griechenland:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Naja, nicht direkt Schlafmittel aber mir hilft Magnesium.
Es macht schläfrig, entspannt bzw entkrampft, unterstützt Nerven- & Muskelfunktionen, aktiviert Widerstandskraft und wird auch Anti-Stress-Mineral genannt.
Übrigens nicht nur für Flüge zu empfehlen, sondern auch in stressigen Jobphasen.
Für Softies reichen 300-350 mg, für Hardcore-User 400 mg +

Ich glaube in ECO brauche ich eher das von Gisi.:D

Magnesium nehme ich oft wenn ich viel tauche gegen Krämpfe.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Mein Tipp:
Komplett abdichtende Earplugs verursachen oft schlechten Druckausgleich.
Es gibt welche, die eine minimale Öffnung haben (Geräuschreduktion funktioniert trotzdem sehr gut), wodurch der Druckausgleich leichter fällt. Ich habe sie selber seit Jahren und bin begeistert.
Mehr dazu:
Ear Plugs for Flying

Ich hatte einst Ear Plugs mit Möglichkeit zum Druckausgleich empfohlen (s.o.). Dazu gibt es jetzt News:

Aktuell wurden EarPlanes im Trendlabor von edelight.de getestet: Produkttester - Testergebnis EarPlanes�
Sie schnitten wohl ganz gut ab, wobei sie auch für Kinder hilfreich sein sollen.

Und so sollen sie funktionieren:
Die Druckveränderung beim Starten und Landen wird im Normalfall vom Ohr ausgeglichen. Häufig entsteht jedoch ein unangenehmes bis schmerzhaftes Druckgefühl bis hin zu Gehörverlust. Solche Beschwerden werden durch eine Blockade der Eustachischen Röhren hervorgerufen, welche normalerweise den Luftdruck zwischen Umgebung und Mittelohr angleichen. Können die Röhren dies aufgrund von Schnupfen, Nebenhöhlenentzündung, angeschwollenen Nasenschleimhäuten und Allergien nicht schnell genug bewerkstelligen, entsteht ein Unterdruck im Ohr, der das Trommelfell schmerzhaft nach innen wölbt. Die kleinen Silikonstöpsel mit integriertem Keramikfilter regulieren den Luftdruck im Mittelohr und gleichen diesen dem Kabinendruck an. Das Trommelfell wird so entlastet und Ohrprobleme werden verringert.
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
EarPlanes werden hierzulande mittlerweile unter dem Namen "Sanohra fly" vertrieben.